Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich habe mir auch jetzt diese Doppelsteg Nieren besorgt.
Logisch, dass dahinter ein Drahtgitter gehört 👍

Werde mir diese Teile vielleicht am Wochenende einbauen 😍

Bei den Serien Nieren ist allerdings auch kein Gitter vorhanden.... Seeehr gefährlich.... 😱

Steinschlagschutzgitter sind allerdings bereits ab Werk serienmäßig verbaut :) :-)

Artikel Nr.: 10112753
Hersteller Nr.: 17118482592
und
Artikel Nr.: 10112752
Hersteller Nr.: 17118482591

Falls aber tatsächlich ein Kühlerschutz vorhanden sein sollte, bleibt der Draht natürlich weg.
"Steinschlag-Schutzgitter" sind beim G29 schon ab Werk verbaut, wie @AirKlaus oben auch geschrieben hat - siehe Nr. 12 + Nr. 13 unten - da muss man also nicht unbedingt noch Draht hinter die Nieren basteln.... Wer es dennoch schöner findet oder sinnvoll, kann es natürlich trotzdem machen. ;)

1770222090808.png
1770222122135.png

Zuletzt bearbeitet:
Doooooch da gehört „Kaninchendraht“ hin - dann könnte dort man(n) noch ein kleines Kaninchen halten. Nur aufpassen - ich glaube, Kaninchen mögen den Fahrtwind nicht😂😁

• Wow
Reaktionen: HR8
Hat jemand die beiden Heckschürzentypen als Bilder, vlt. sogar übereinander ? Dann hätte ich einen direkten Vergleich.
Manche Zettis haben unterschiedliche Heckschürzen, aber vorn sind sie gleich. Kann das sein?
In den ersten Jahren gab es drei Pakete:
-Advantage, das sah billig aus, vor allem war der Steg unten vorne an der Stoßstange nicht lackiert
-Sport Line, alles lackiert, etwas dezenter als M-Spot, Steg ist schwarz Hochglanz, M-Sportsitze im Innenraum
-M-Sport, kennt man ja

Später gab es nur noch Advantage und M-Sport.
Mir persönlich gefällt das Heck der Sport Line am besten. Ich mag diese vertikalen Schlitze für die Reflektoren überhaupt nicht, ist aber ein Designelement dieser Zeit an vielen Autos.

In alten Preislisten sieht man die Unterschiede

Dass sich BWM bei den Stückzahlen überhaupt die Mühe gemacht hat, da noch unterschiedliche Pakete zu designen.

So,
Doppelsteg Nieren montiert.

Das demontieren der original Nieren war in der Tat echt eine Herausforderung 😱

Doppelsteg Nieren eingebaut....

Passform oben eine Katastrophe weil die Halteklipps nicht einrasten wollten, da diese Nasen um ein paar mm zu tief angeordnet sind.
Was tun....?
Habe dann die oberen Halteklipps warm/heiss gemacht und diese dann um einige mm nach außen gedrückt.

Dann neuer Versuch.

Mit Geduld und Druck dann die richtige Passform hergestellt.

Und Jaaa, die Nieren sitzen so gut wie Perfekt und die Spaltmasse sind echt Topp.
Dachte schon, dass ich diese Teile zum Teufel jage...

Alles Topp 😍

Allerdings gute zwei Stunden getüftelt.

Anhänge

• IMG_20260207_173635.jpg
    IMG_20260207_173635.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
So,

Passform oben eine Katastrophe weil die Halteklipps nicht einrasten wollten, da diese Nasen um ein paar mm zu tief angeordnet sind.
Was tun....?
Habe dann die oberen Halteklipps warm/heiss gemacht und diese dann um eiinige mm nach außen gedrückt.

Dann neuer Versuch.

Und Jaaa, die Nieren sitzen so gut wie Perfekt und die Spaltmasse sind echt Topp.

Alles Topp 😍

Hömma.....da fehlt noch was:w

Screenshot_20260207_175608_Gallery.jpg

So,

Was tun....?
Habe dann die oberen Halteklipps warm/heiss gemacht und diese dann um eiinige mm nach außen gedrückt.

Dann neuer Versuch.

Alles Topp 😍

Schaut gut aus! Und da ich die Teile bei mir auch herumliegen habe, aber noch auf warme Temperaturen warte, würde mich interessieren, ob Du die Doppelstege in die original Rahmen geclipst hast oder die komplette China-Niere verbaut hast?
Und ist das Racinggitter zwischen Karosserie und Niere geklemmt oder zwischen Nierenrahmen und Doppelstege geklemmt?

@Chris583

Habe die Doppelsteg-Nieren so komplett eingebaut.
Also kein Rahmen umgeklippst.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich das wohl lieber tun sollen.

Aber auch so sieht es jetzt echt gut aus 👍

Uff, das heftig überteuerte original CTEk?? Der feine Herr :D :D
Und ja... Der feine Herr 😎hat sogar zwei CTEK ' S .... 😇
Eins führ das Motorrad und eins für den Z.

Kennst du den Spruch : Wer billig kauft, kauft zwei mal ?

Vor dem CTEK hatte ich ein No Name gekauft aber das schaltete sich beim AGM Modus ab einem Erreichen von 14,2 Volt immer ab und zeigte mir an, dass die Batterie voll sei, was nicht sein konnte.
Erst das CTEK hält die erhöhte Spannung im AGM Modus und 75 Euro ist mir das allemal Wert 👍

Anhänge

• IMG_20240611_191719.jpg
    IMG_20240611_191719.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 34
In den ersten Jahren gab es drei Pakete:
-Advantage, das sah billig aus, vor allem war der Steg unten vorne an der Stoßstange nicht lackiert
-Sport Line, alles lackiert, etwas dezenter als M-Spot, Steg ist schwarz Hochglanz, M-Sportsitze im Innenraum
-M-Sport, kennt man ja

Später gab es nur noch Advantage und M-Sport.
Mir persönlich gefällt das Heck der Sport Line am besten. Ich mag diese vertikalen Schlitze für die Reflektoren überhaupt nicht, ist aber ein Designelement dieser Zeit an vielen Autos.

In alten Preislisten sieht man die Unterschiede

Dass sich BWM bei den Stückzahlen überhaupt die Mühe gemacht hat, da noch unterschiedliche Pakete zu designen.
Danke für deine ausführliche und informative Antwort. Im Endeffekt geht es ja nur um die beiden horizontalen Schlitzen. Hm, ich finde eigentlich bei schön....mit den Schlitzen wirkt der Hintern breiter und kantiger. Danke nochmal.

Und ja... Der feine Herr 😎hat sogar zwei CTEK ' S .... 😇
Eins führ das Motorrad und eins für den Z.

Kennst du den Spruch : Wer billig kauft, kauft zwei mal ?

Vor dem CTEK hatte ich ein No Name gekauft aber das schaltete sich beim AGM Modus ab einem Erreichen von 14,2 Volt immer ab und zeigte mir an, dass die Batterie voll sei, was nicht sein konnte.
Erst das CTEK hält die erhöhte Spannung im AGM Modus und 75 Euro ist mir das allemal Wert 👍
:D :D

is ja gut, ich hab meins auch noch aus Moped Zeiten, das war eigentlich ne Anspielung auf nen anderen Threat, wo es lang um laden ging und jemand meinte ctek is Unsinn oder so :D :D

Zurück
Oben Unten