Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Mit meinlenkrad und Alcantara war ich sehr zufrieden:

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Hab außerdem noch ein neues Alcantara-Lenkrad zu verkaufen

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:)
 
Feststellung: Mein Xenon ist leider nicht so hell wie erwartet und auch im Vergleich zu neueren Autos (war in dem Fall ein VW) deutlich gelber das Licht und auch schwächer.

Frage: Woran liegt das?

1. Brenner zu alt, wechseln?
2. Stärkere, neuere Brenner kaufen, weil 2007 die Brenner weniger hell waren?
3. Habe mal gelesen es kann sich Staub auf der Linse absetzen, könnte es auch daran liegen?
4. Ist beim Z4 halt so :p ?

Brenner sollten die ersten sein von 2007 und ca. 80000km.
 
Bei mir funktioniert die Wischwasserpumpe für die Scheibe nicht mehr. Kann mir jemand auf die schnelle sagen, welche der beiden Pumpen das ist? Danke!
 
Feststellung: Mein Xenon ist leider nicht so hell wie erwartet und auch im Vergleich zu neueren Autos (war in dem Fall ein VW) deutlich gelber das Licht und auch schwächer.

Ist nicht schwächer, täuscht. Liegt an der Lichtfarbe. Original hatte damals ~4300 Kelvin. Die sind einfach gelber. Es werden heute Xenons mit kälterem Licht verbaut. Im Laufe der Zeit lassen Xenons außerdem nach. Wird Zeit zum Wechsel.
Bei den Ami-Experten von Hidplanet lief ein Test. Das meiste Licht machte XENARC COOL BLUE INTENSE von Osram.
http://www.osram.de/osram_de/produk...n-fuer-pkw/xenarc-cool-blue-intense/index.jsp
Du brauchst den Lampensockel D2S.
http://www.idealo.de/preisvergleich...arc-cool-blue-intense-d2s-66240cbi-osram.html
Nimm was Seriöses, es heißt, die werden gern gefälscht.

Mir persönlich war das Licht immer noch zu gelb. Hab gleißend-weiße Billigdinger genommen.
zB:: http://www.ebay.de/itm/D2S-Xenon-Br...W-AUDI-OPEL-/181585548088?hash=item2a47579338
Stell Dich auf Überraschungen ein - mitunter haben 2 Xenons 2 verschiedene Lichtfarben. Musst dann reklamieren. Ich hatte kein Problem, aber mein Kumpel.

Wenn Du Nebler haben solltest (fahre Tag und Nacht im Christbaum-Modus), musst Du umstellen auf 8500K (Sockel H11), sonst sieht es nicht aus. Die ollen Halogenbirnen im Nebler brennen ansonsten weiter mit original-gelbem ~4500 Kelvin.
zb: http://www.ebay.de/itm/H11-55W-8500...pen-E-PRUFZ-/161490867301?hash=item25999b1465

Wenn Du die Osram nehmen solltest, brauchst Du was mit ~6000 Kelvin Lichtfarbe für die Nebler.
zB: http://www.ebay.de/itm/2x-12V-XENON...birnen-weis-/361256836784?hash=item541c95deb0
 
Zuletzt bearbeitet:
An den beiden Knöpfen in der Mittelkonsole, dabei ist es egal ob M Sitz oder nicht.

Bezieht sich auf die Frage wegen der Sitzheizung.
 
Hallo , ich habe gestern mein fw gewechselt und mit "Samthandschuhen " die Xenonlicht Regulierung abgebaut damit da nichts abbricht. Alles hat gut geklappt. Aber trotzdem habe ich eine Fehlermeldung (gelbes Lampe ) im bortinstrument. Muss das neu angelernt werden ?
 
Ist nicht schwächer, täuscht. Liegt an der Lichtfarbe. Original hatte damals ~4300 Kelvin. Die sind einfach gelber. Es werden heute Xenons mit kälterem Licht verbaut. Im Laufe der Zeit lassen Xenons außerdem nach. Wird Zeit zum Wechsel.
Bei den Ami-Experten von Hidplanet lief ein Test. Das meiste Licht machte XENARC COOL BLUE INTENSE von Osram.
http://www.osram.de/osram_de/produk...n-fuer-pkw/xenarc-cool-blue-intense/index.jsp
Du brauchst den Lampensockel D2S.
http://www.idealo.de/preisvergleich...arc-cool-blue-intense-d2s-66240cbi-osram.html
Nimm was Seriöses, es heißt, die werden gern gefälscht.

Mir persönlich war das Licht immer noch zu gelb. Hab gleißend-weiße Billigdinger genommen.
zB:: http://www.ebay.de/itm/D2S-Xenon-Br...W-AUDI-OPEL-/181585548088?hash=item2a47579338
Stell Dich auf Überraschungen ein - mitunter haben 2 Xenons 2 verschiedene Lichtfarben. Musst dann reklamieren. Ich hatte kein Problem, aber mein Kumpel.

Wenn Du Nebler haben solltest (fahre Tag und Nacht im Christbaum-Modus), musst Du umstellen auf 8500K (Sockel H11), sonst sieht es nicht aus. Die ollen Halogenbirnen im Nebler brennen ansonsten weiter mit original-gelbem ~4500 Kelvin.
zb: http://www.ebay.de/itm/H11-55W-8500...pen-E-PRUFZ-/161490867301?hash=item25999b1465

Wenn Du die Osram nehmen solltest, brauchst Du was mit ~6000 Kelvin Lichtfarbe für die Nebler.
zB: http://www.ebay.de/itm/2x-12V-XENON...birnen-weis-/361256836784?hash=item541c95deb0

Danke! Da du dich anscheinend sehr gut mit dem Thema aus kennst, schreib ich dir am besten mal eine PN. Hier ist ja nur Kurze Fragen und Kurze Antworten :)
 
An den beiden Knöpfen in der Mittelkonsole, dabei ist es egal ob M Sitz oder nicht.

Bezieht sich auf die Frage wegen der Sitzheizung.

Das ist mir bewusst. Ich hab jetzt Sitze in Aussicht wo dies nicht sicher ist, da ansonsten nichts vorhanden ist
 
Hallo zusammen,
beim Tausch von Sportlenkrad auf M-Lenkrad hat sich mein Schaltzentrum der Lenksäule verabschiedet.
Habe heute das neue Teil bekommen. Am Bauteil ist ein roter Arretierungsstift dran. Kann mir jmd. sagen wie die Einbaureihenfolge ist?
Erst anschrauben, dann Stift abbrechen... oder umgekehrt?
Bekomme leider keinen TIS Ausdruck.
Greetz & danke...
 
Kann mir jemand sagen welches Laufwerk ich für den Austausch im Navirechner brauche?
 
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit dem TÜV wegen der HU -
Bei der letzten HU bin ich mit dem BBK ESD ohne Probleme durch gekommen, und heute war ich bei einem anderen TÜV.
Dort wollte man mir wegen dem ESD und fehlender Prüfnummer keine Plakette erteilen.
Der Prüfer meinte ich könnte beim TÜV eine Geräuschmessung machen lassen, und den BBK eventuell mit einer Sondereintragung abnehmen lassen für ca. 180 €.
(Ist das korrekt?)
Ich könnte zwar den originalen ESD montieren, würde aber gerne mit dem BBK weiter fahren.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den BBK eingetragen bekomme, oder besteht da keine Chance den BBK legal einzutragen?
 
Wenn der BBK-ESD eh eingetragen ist, einfach den Originalen montieren für die HU, danach wieder den BBK dranhängen.... :t
 
Zündspulen? Tauscht man die wenn defekt oder gibt es einen Richtwert wann die ersetzt werden sollen?
 
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit dem TÜV wegen der HU -
Bei der letzten HU bin ich mit dem BBK ESD ohne Probleme durch gekommen, und heute war ich bei einem anderen TÜV.
Dort wollte man mir wegen dem ESD und fehlender Prüfnummer keine Plakette erteilen.
Der Prüfer meinte ich könnte beim TÜV eine Geräuschmessung machen lassen, und den BBK eventuell mit einer Sondereintragung abnehmen lassen für ca. 180 €.
(Ist das korrekt?)
Ich könnte zwar den originalen ESD montieren, würde aber gerne mit dem BBK weiter fahren.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den BBK eingetragen bekomme, oder besteht da keine Chance den BBK legal einzutragen?
Also ich habe damals für meinen alle nötigen Unterlagen von BBK bekommen und das Teil anstandslos eintragen lassen können. Da hat bei deinem wohl der Vorbesitzer am falschen Ende gespart :thumbsdown: - sowas kann sich dann rächen.
Du kannst natürlich auch einen anderen TÜV probieren und Glück haben das die nicht so genau hinschauen :O_oo:
 
Also ich habe damals für meinen alle nötigen Unterlagen von BBK bekommen und das Teil anstandslos eintragen lassen können. Da hat bei deinem wohl der Vorbesitzer am falschen Ende gespart :thumbsdown: - sowas kann sich dann rächen.
Bei meinem BBK handelt es sich um eine nicht tüvige Sonderanfertigung nach persönlichen Vorgaben soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Somit sollte es wohl schwierig werden mit den Unterlagen für den TÜV.
Da ich wegen der bereits überfälligen HU unter Zeitdruck stehe, habe ich heute nach dem TÜV Besuch den originalen ESD montiert, und werde mir dann Morgen die Plakette holen.
Da mir der Sound vom BBK aber deutlich besser gefällt, suche ich nach einer Lösung um diesen irgendwie legal zu machen.
Gibt es da eine Möglichkeit, denn ich habe keine Lust nach jeder HU den ESD zu wechseln, was auch etwas heikel ist bei montierten Carbon Diffusor.
Es war eine ganz schöne Fummelei die ESD aus und in die Gummis der Aufhängung zu bekommen.
Hinzu kommt das bei einer Fahrzeugkontrolle festgestellt wird das der BBK nicht legal ist.
 
Bei meinem BBK handelt es sich um eine nicht tüvige Sonderanfertigung nach persönlichen Vorgaben soweit ich das noch in Erinnerung habe.
Somit sollte es wohl schwierig werden mit den Unterlagen für den TÜV.
Da ich wegen der bereits überfälligen HU unter Zeitdruck stehe, habe ich heute nach dem TÜV Besuch den originalen ESD montiert, und werde mir dann Morgen die Plakette holen.
Da mir der Sound vom BBK aber deutlich besser gefällt, suche ich nach einer Lösung um diesen irgendwie legal zu machen.
Gibt es da eine Möglichkeit, denn ich habe keine Lust nach jeder HU den ESD zu wechseln, was auch etwas heikel ist bei montierten Carbon Diffusor.
Es war eine ganz schöne Fummelei die ESD aus und in die Gummis der Aufhängung zu bekommen.
Hinzu kommt das bei einer Fahrzeugkontrolle festgestellt wird das der BBK nicht legal ist.

Nicht tüvig - nicht legal - Thema durch denke ich.... :sneaky:
 
Nicht tüvig - nicht legal - Thema durch denke ich.... :sneaky:
Sollte es keine Möglichkeit geben das Ding "legal" zu machen, welcher legale ESD wäre die Alternative zum BBK bezüglich Sound und maximaler Lautstärke?
Wichtig wäre mir auch eine gute Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit.
Kann hier jemand was empfehlen?
Eventuell überlege ich auch eine Komplettanlage zu nehmen wenn diese außer den gewünschten Sound noch etwas mehr Leistung bringt.
Wurde vom Dieter nicht Supersprint empfohlen?
 
Sollte es keine Möglichkeit geben das Ding "legal" zu machen, welcher legale ESD wäre die Alternative zum BBK bezüglich Sound und maximaler Lautstärke?
Wichtig wäre mir auch eine gute Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit.
Kann hier jemand was empfehlen?
Eventuell überlege ich auch eine Komplettanlage zu nehmen wenn diese außer den gewünschten Sound noch etwas mehr Leistung bringt.
Wurde vom Dieter nicht Supersprint empfohlen?
Ruf doch mal bei BBK an - vielleicht bieten die eine kostenerträgliche Lösung.
Ich bin ja der Meinung das der einzige Unterschied zwischen tüvig und nicht-tüvig ein rein finanzieller ist. Bezahlst du die tüvige Version regelt BBK die nötigen Papiere, bei der untüvigen sparst du dir halt das Geld für diesen Mehraufwand...
 
Ich bin ja der Meinung das der einzige Unterschied zwischen tüvig und nicht-tüvig ein rein finanzieller ist. Bezahlst du die tüvige Version regelt BBK die nötigen Papiere, bei der untüvigen sparst du dir halt das Geld für diesen Mehraufwand...

Ist das so? Dann muss ich auch noch zu BBK :D :D :D
 
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