Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Kann mir einer auf die Schnelle erklären, wie ich erfahren kann, welchen Wellendichtring ich für meinen brauche? Geht im Bild um die POS. Nr. 1

Will am Wochenende ja meine Kupplung, ZMS und was am Getriebe wechseln. Da will ich auch gleich den WDR der Kurbelwelle wechseln. Jetzt gibt es bei Leebmann aber drei Versionen, wovon zwei zu meinem passen könnten.
Unterschied sind die Dicken (einmal 8mm und einmal 12mm)
Bei 26 Euro will ich nicht gerne doppelt kaufen. ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1476127023.842356.jpg
 
Bei der suche nach einem Z4 haben die meisten die Alublenden im Auto. Sind diese Teile lecht abzubauen? Armaturenbrett, an den Türen und an der Mittelkonsole.
Mir gefällt das Aul nicht und ich möchte es gerne in Glanzschwarz, lackieren oder folieren lassen.
 
Kann mir einer auf die Schnelle erklären, wie ich erfahren kann, welchen Wellendichtring ich für meinen brauche? Geht im Bild um die POS. Nr. 1

Will am Wochenende ja meine Kupplung, ZMS und was am Getriebe wechseln. Da will ich auch gleich den WDR der Kurbelwelle wechseln. Jetzt gibt es bei Leebmann aber drei Versionen, wovon zwei zu meinem passen könnten.
Unterschied sind die Dicken (einmal 8mm und einmal 12mm)
Bei 26 Euro will ich nicht gerne doppelt kaufen. Anhang anzeigen 246261
Bestell alle die passen könnten und gib die, die Du nicht brauchst, einfach zurück.
 
Habe ich heute Mittag auch so gemacht. Die Werkstatt könnte es ohne den Ring zu sehen auch nicht sagen.
 
Bei der suche nach einem Z4 haben die meisten die Alublenden im Auto. Sind diese Teile lecht abzubauen? Armaturenbrett, an den Türen und an der Mittelkonsole.
Mir gefällt das Aul nicht und ich möchte es gerne in Glanzschwarz, lackieren oder folieren lassen.

Das Gesamtpaket ist def. nicht zu demontieren:

Die Türgriffe sind kinderleicht zu demontieren (sind nur geclipst)
Das Armaturenbrett ist noch RELATIV unkompliziert: Alle lüftungen raus, radio raus, Blenden ab
Die Mittelkonsolenleiste ist ein Krampf: ascher raus, handbremsbalg raus, schaltknauf raus (alles noch machbar, aber dann:) ganzer mitteltunnel mit hinterer verkleidungen ausbauen

Ist also schon nicht ohne...


Ist eine Tempomat Nachrüstung recht aufwendig?
Hebel 100€ bei bmw
Lenkradverklediung glaube 30€ ? bei ebay
Montage: einfach
Problem: Je nach Baujahr musst du noch Kabel zum Sicherungskasten ziehen --> Kabelsatz besorgen udn viel spaß
 
Das Gesamtpaket ist def. nicht zu demontieren:

Die Türgriffe sind kinderleicht zu demontieren (sind nur geclipst)
Das Armaturenbrett ist noch RELATIV unkompliziert: Alle lüftungen raus, radio raus, Blenden ab
Die Mittelkonsolenleiste ist ein Krampf: ascher raus, handbremsbalg raus, schaltknauf raus (alles noch machbar, aber dann:) ganzer mitteltunnel mit hinterer verkleidungen ausbauen

Ist also schon nicht ohne...



Hebel 100€ bei bmw
Lenkradverklediung glaube 30€ ? bei ebay
Montage: einfach
Problem: Je nach Baujahr musst du noch Kabel zum Sicherungskasten ziehen --> Kabelsatz besorgen udn viel spaß

Meinst du mit Türgriffen die Türspangen oder tatsächlich die Griffe, um die Tür von innen zu öffnen?
 
Kann mir mal einer erklären wie der das schafft?
Laut Titel ist es ein 3.0si mit Automatik und er schafft es in 5,3 Sekunden.

Hat der den hinten aufgebockt?[emoji23]

 
Kleine Zwischenfrage: Weiß jemand warum die Motec Nitro 8x18" für den "Z4 Z89", und BMW z4-M M85 - Roadster/Coupe" freigegeben sind, aber kein E86 zu finden ist?
 
Hallo Leute, habe ein defektes Standlicht und weiter vorne diesen Post samt Reparaturanleitung gefunden:_ http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-„kurze-frage-kurze-antwort“-thread-z4-coupe.108530/page-63#post-2379407

Aber was für eine Birne brauche ich als Ersatz Oder brauche ich unbedingt das komplette Teil 15 aus diesem Post? http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-„kurze-frage-kurze-antwort“-thread-z4-coupe.108530/page-62#post-2379360
Du brauchst nicht das komplette Teil, es genügt eine Birne BA9S.
Gibts als 10 W oder 20 W, wobei original 10 W verbaut sind.
 
Hallo Leute, habe ein defektes Standlicht und weiter vorne diesen Post samt Reparaturanleitung gefunden:_ http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-„kurze-frage-kurze-antwort“-thread-z4-coupe.108530/page-63#post-2379407

Aber was für eine Birne brauche ich als Ersatz Oder brauche ich unbedingt das komplette Teil 15 aus diesem Post? http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-„kurze-frage-kurze-antwort“-thread-z4-coupe.108530/page-62#post-2379360

Eigentlich musst Du das komplette Teil tauschen da die Birne ohne Bearbeitung nicht auszuwechseln ist.
Man kann aber mit etwas handwerklichem Geschick mit einem Dremel das Teil bearbeiten und dann die Birne austauschen, habe ich selbst bereits so gemacht.
Du kannst dann auch eine 20Watt anstelle der 10Watt einsetzen, ist dann ein bisschen heller als bisher.
Da die 20W aber nicht zugelassen sind, würde ich Dir aus rechtlicher Sicht eher zu 10W raten.
Nachfolgend die Links.

10W
http://www.ebay.de/itm/2-99-Einheit...el-BA9s-Mini-Halogen-Lampen-Pkw-/251363352841
http://www.ebay.de/itm/2-99-Einheit...el-BA9s-Mini-Halogen-Lampen-Pkw-/251363352841
20W
http://www.ebay.de/itm/Lampe-f-Mini...hash=item2a07a86bd2:m:mgeNJkOIjANtzaVuUKiG8kQ
 
Eigentlich musst Du das komplette Teil tauschen da die Birne ohne Bearbeitung nicht auszuwechseln ist.
Man kann aber mit etwas handwerklichem Geschick mit einem Dremel das Teil bearbeiten und dann die Birne austauschen, habe ich selbst bereits so gemacht.
Du kannst dann auch eine 20Watt anstelle der 10Watt einsetzen, ist dann ein bisschen heller als bisher.
Da die 20W aber nicht zugelassen sind, würde ich Dir aus rechtlicher Sicht eher zu 10W raten.
Nachfolgend die Links.

10W
http://www.ebay.de/itm/2-99-Einheit...el-BA9s-Mini-Halogen-Lampen-Pkw-/251363352841
http://www.ebay.de/itm/2-99-Einheit...el-BA9s-Mini-Halogen-Lampen-Pkw-/251363352841
20W
http://www.ebay.de/itm/Lampe-f-Mini...hash=item2a07a86bd2:m:mgeNJkOIjANtzaVuUKiG8kQ

Geht auch mit leichter Gewalt... Zunächst leicht drehen und dann raushebeln.

Die Lampen gibt es auch bei ATU. Allerdings meist nicht im Regal sondern in ner Kiste unter dem Tresen weil so selten.
 
So, Problem aufgedeckt...
Im Prüfbericht steht, dass beim nicht-M eine ET bis 32 zugelassen ist... Die 8x18" Motec Nitro für BMW haben ET30, also 2mm die da stören. &: Das M-Modell hat da scheinbar etwas mehr Luft. Der TÜV-Prüfer der die Gutachten erstellt wäre aber wohl sehr vorsichtig, ich soll mal zur Prüfstelle fahren und das Besprechen, ggf. vorzeigen, die hätten da eventuell etwas mehr Spielraum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusH
Also ich hatte damals ein Gutachten von Motec heruntergeladen und es es einfach eintragen. Evtl. mal beim Gutachten für die (inzwischen nicht mehr erhältliche) 9x18 auf der HA schauen, denn Standard ist halt die Mischgröße. Hast evtl. nur die falsche PDF erwischt...

Wenn du die richtige PDF nicht findest, ist der einfachste Weg ein kurzer Anruf bei Motec. Die helfen schnell weiter.

Außerdem steht auch oft der Z85 (=E85 +E86) drinnen (wie im Fahrzeugschein auch).
 
eine kurze Frage:
Ich möchte demnächst die Hydrolager erneuern.
Was beinhaltet der "Satz Halter mit Gummilager" (31126783376)?
Sind 2 Hydrolager und Schrauben enthalten?
 
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