Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Erweiterte Telefonfunktionalität (Telefonate mit der Telefontaste annehmen, Wählen übers Navi, Umschalten auf FSE, wenn gerade eine andere Quelle aktiv ist,...).
Außerdem mit Navigation Prof Ordnerstrukturen durchforsten.
 
Hallo an alle Sitzumbauprofis,

Nachdem ich nun gefühlte 3 Tage das Forum nach meinen Antworten durchsucht habe und aber leider nicht fündig wurde, darf ich hier meine Frage stellen. Ich habe VfL M Sitze im Austausch zu meinen FL Standart Sitzen bekommen, die zwar etwas renoviert werden müssen, aber ansonsten in Ordnung sind.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Sensormatte, die ich bereits aus dem M Sitz ausgebaut habe. Nachdem ich in weiterer Folge ja die FL matte verbauen muss bin ich hinsichtlich der Anschlüsse aber unsicher.
Nach dem Ausbau der alten Matte inkl. des Steuergerätes verbleibt ja nur lediglich der blaue Stecker (Männlein) am Sitz, welcher in den gelben Zentralstecker mündet. Wird die neue FL Matte nun lediglich mit diesem blauen Stecker verbunden? Das alte Steuergerät wird ja wahrscheinlich nicht mehr verwendet ?!

Die neue Matte und meine alten sitze habe ich leider noch nicht bzw meine alten sitze nicht mehr, daher kann ich mir damit nicht weiterhelfen.


Edit:
nach Rücksprache mit Hammam (vielen Dank nochmal) hat sich das Thema nun aufgelöst. Das alte Kabel, welches vom gelben Zentralstecker zum VFL Sensormatten Steuergerät geht muss aus dem Zentralstecker ausgelöst werden. Das neue Kabel von der FL Matte muss wiederum in den Zentralstecker eingesteckt werden. Eigentlich eh logisch, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wäre super wenn mir hier jemand Auskunft geben kann!

Danke vorab
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Sitzumbauprofis,

Nachdem ich nun gefühlte 3 Tage das Forum nach meinen Antworten durchsucht habe und aber leider nicht fündig wurde, darf ich hier meine Frage stellen. Ich habe VfL M Sitze im Austausch zu meinen FL Standart Sitzen bekommen, die zwar etwas renoviert werden müssen, aber ansonsten in Ordnung sind.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Sensormatte, die ich bereits aus dem M Sitz ausgebaut habe. Nachdem ich in weiterer Folge ja die FL matte verbauen muss bin ich hinsichtlich der Anschlüsse aber unsicher.
Nach dem Ausbau der alten Matte inkl. des Steuergerätes verbleibt ja nur lediglich der blaue Stecker (Männlein) am Sitz, welcher in den gelben Zentralstecker mündet. Wird die neue FL Matte nun lediglich mit diesem blauen Stecker verbunden? Das alte Steuergerät wird ja wahrscheinlich nicht mehr verwendet ?!

Die neue Matte und meine alten sitze habe ich leider noch nicht bzw meine alten sitze nicht mehr, daher kann ich mir damit nicht weiterhelfen.

Wäre super wenn mir hier jemand Auskunft geben kann!

Danke vorab
Alex

@Hammam kann vielleicht helfen... :) :-)
 
Hallo an alle Sitzumbauprofis,

Nachdem ich nun gefühlte 3 Tage das Forum nach meinen Antworten durchsucht habe und aber leider nicht fündig wurde, darf ich hier meine Frage stellen. Ich habe VfL M Sitze im Austausch zu meinen FL Standart Sitzen bekommen, die zwar etwas renoviert werden müssen, aber ansonsten in Ordnung sind.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Sensormatte, die ich bereits aus dem M Sitz ausgebaut habe. Nachdem ich in weiterer Folge ja die FL matte verbauen muss bin ich hinsichtlich der Anschlüsse aber unsicher.
Nach dem Ausbau der alten Matte inkl. des Steuergerätes verbleibt ja nur lediglich der blaue Stecker (Männlein) am Sitz, welcher in den gelben Zentralstecker mündet. Wird die neue FL Matte nun lediglich mit diesem blauen Stecker verbunden? Das alte Steuergerät wird ja wahrscheinlich nicht mehr verwendet ?!

Die neue Matte und meine alten sitze habe ich leider noch nicht bzw meine alten sitze nicht mehr, daher kann ich mir damit nicht weiterhelfen.


Edit:
nach Rücksprache mit Hammam (vielen Dank nochmal) hat sich das Thema nun aufgelöst. Das alte Kabel, welches vom gelben Zentralstecker zum VFL Sensormatten Steuergerät geht muss aus dem Zentralstecker ausgelöst werden. Das neue Kabel von der FL Matte muss wiederum in den Zentralstecker eingesteckt werden. Eigentlich eh logisch, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Wäre super wenn mir hier jemand Auskunft geben kann!

Danke vorab
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Gibt es irgendwo eine Datenbank mit Reifengewichten?
Mich würde der Gewichtsunterschied meiner Michelin Pilot Sport 4 S zu anderen UHP Reifen interessieren.
Es ist ja immer die Rede davon auf leichte Felgen zu achten, aber je leichter auch der Reifen desto schneller kann das Fahrzeug beschleunigen.
Das Widerstandsmoment der Reifen liegt ganz außen und jedes eingesparte kg hat in etwa den gleichen Effekt als wenn man 5 kg an der Karosserie einspart.
Quelle: "Fahrdynamik in Perfektion"
Autor: Wolfgang Weber
Verlag: Motorbuch Verlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Gibt es irgendwo eine Datenbank mit Reifengewichten?
Mich würde der Gewichtsunterschied meiner Michelin Pilot Sport 4 S zu anderen UHP Reifen interessieren.
Es ist ja immer die Rede davon auf leichte Felgen zu achten, aber je leichter auch der Reifen desto schneller kann das Fahrzeug beschleunigen.
Das Widerstandsmoment der Reifen liegt ganz außen und jedes eingesparte kg hat in etwa den gleichen Effekt als wenn man 5 kg an der Karosserie einspart.
Dir ist schon bewusst dass man bei quasi Vollzitaten aus einem Buch auch die Quelle angeben sollte?

Die Gewichte der Reifen wirst du aktuell und zuverlässig nur vom Hersteller selbst bekommen. Auch der Traglastindex ist bestimmend fürs Gewicht.

Also einfach alle Hersteller anmailen (viele Antworten gar nicht oder mit so blöden Antworten wie "das ist intern") und am Ende die Informationen hier auflisten. Habe ich mit dem PSS und meines Wissens nach auch dem Federal so gemacht.

Gruß Sven
 
Die Gewichte der Reifen wirst du aktuell und zuverlässig nur vom Hersteller selbst bekommen. Auch der Traglastindex ist bestimmend fürs Gewicht.

Also einfach alle Hersteller anmailen und am Ende die Informationen hier auflisten. Habe ich mit dem PSS und meines Wissens nach auch dem Federal so gemacht.

Ich habe ja inzwischen meine Reifen selbst gewogen und das Ergebnis steht hier im Forum.
Selbst ist der Mann! [emoji6]
 
Du hattest doch mit Wolfgang Kontakt wegen der Reifen. Wenn ihm der PS4S zu weich ist, hat er dann auch eine Alternative neben dem PSS empfohlen?
 
Du hattest doch mit Wolfgang Kontakt wegen der Reifen.

Kontakt hatte ich mit dem Wolfgang, aber dem Gespräch ging es nicht um die Reifen sondern Fragen zum Thema Fahrwerk.
Ich glaube das mit den Reifen war ein anderer User. [emoji6]
Ich habe schon häufiger davon gehört der Michelin Pilot Sport 4 S wäre eine Stufe unter dem Pilot Sport Cup2 angeordnet, einem reinen Semislick.
 
Kontakt hatte ich mit dem Wolfgang, aber dem Gespräch ging es nicht um die Reifen sondern Fragen zum Thema Fahrwerk.
Ich glaube das mit den Reifen war ein anderer User. [emoji6]
Ich habe schon häufiger davon gehört der Michelin Pilot Sport 4 S wäre eine Stufe unter dem Pilot Sport Cup2 angeordnet, einem reinen Semislick.
Der PS4S soll dem Wolfgang angeblich zu weich sein, er bevorzugt wohl pss. Dann schreibe ich ihn mal an wenn ich wieder im Lande bin.
 
Natürlich ist der 4s unter dem Cup. Der 4S ist ein Straßenreifen, der Cup ein Semi. [emoji23]
 
Wie steht es denn wohl um Styling 225M (E9X Version) auf nem recht tiefen AG Coupe?
VA 8x19 ET37 225/35
HA 9x19 ET39 255/30

Laut www.reifenrechner.at ist es etwas schmaler, als mein jetziges Setup, jedoch geht der Rechner mit den Änderungsmaßen nur auf das Felgenhorn ein.

Aktuell fahre ich Styling 203 mit Distanzen.
VA 8x18 ET32 (47-15) 225/40
HA 8,5x18 ET30 (50-20) 255/35
schleift hin und wieder mal am Kunststoff (vorne an der bekannten Stelle, trotz Nacharbeit, hinten an der Ecke der Stossstange).

Ich befürchte jetzt, dass der theoretische minimale Platzvorteil, den die Styling 225M bringen, wegen der schmalen Flanke, bzw des -radial betrachtet- weiter außen stehenden Horns, enger werden könnte?

Wie ist eure Meinung zu dem Rad auf dem E86 AG allgemein?
 
Wie steht es denn wohl um Styling 225M (E9X Version) auf nem recht tiefen AG Coupe?
VA 8x19 ET37 225/35
HA 9x19 ET39 255/30

Laut www.reifenrechner.at ist es etwas schmaler, als mein jetziges Setup, jedoch geht der Rechner mit den Änderungsmaßen nur auf das Felgenhorn ein.

Aktuell fahre ich Styling 203 mit Distanzen.
VA 8x18 ET32 (47-15) 225/40
HA 8,5x18 ET30 (50-20) 255/35
schleift hin und wieder mal am Kunststoff (vorne an der bekannten Stelle, trotz Nacharbeit, hinten an der Ecke der Stossstange).

Ich befürchte jetzt, dass der theoretische minimale Platzvorteil, den die Styling 225M bringen, wegen der schmalen Flanke, bzw des -radial betrachtet- weiter außen stehenden Horns, enger werden könnte?

Wie ist eure Meinung zu dem Rad auf dem E86 AG allgemein?

@Alex85 fährt die...

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/phönixfred-tagebuch-eines-z4-coupe-enthusiasten.100188/page-580#post-2348780

http://www.zroadster.com/forum/inde...coupe-felgenthread.116935/page-5#post-2441432
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten