Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Sagt mal, gibt es für das Coupe so Stoffkörbe für den Kofferraum, die unten Klett haben? Will mir den Kofferraum "segmentieren", damit das vollgeschwitzte Sportzeug nicht zusammen mit den leeren Schnapsflaschen und den Einkäufen liegt.

Ich habe mir so eine kofferraumbox zugelegt, die hat 3 Fächer und kann am Boden mit klett befestigt werden, da rutscht nix.....
Hat sogar einen Deckel, falls man die mal wegtragen will und praktische Seitenfächer und Einstecknetze.
Gib mal bei Amazon Kofferraum Organizer ein.....da müsstest du was finden....liegt so bei 30€ und ist aus meiner Sicht gut.

Hatte vorher eine normale Transportklappkiste aus Plastik, die ist auch nicht besonders hin und her gerutscht, da sie direkt oberhalb der Batterie saß und dadurch nicht nach vorne und hinten weg konnte. War nur seitlich ca 15cm Luft .....groß bewegt hat die sich auch nicht.
Aber die hatte nur ein Fach und kleinere Sachen oder Einkäufe rutschten immer in der Box hin und her.
Da ist die neue wesentlich besser.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Thema Abgasanlage:

Darf ein Prüfer vom TÜV Süd im norddeutschen Raum einen Endschalldämpfer per Sondereintragung abnehmen?
Ich möchte endlich meinen BBK ESD legal in den Papieren stehen haben.
Und darf auch der GTÜ sowas in Norddeutschland (NRW) eintragen?
Würde Schmickler Performance sowas auch machen?

Frage zum Thema Abgasanlage:

Darf ein Prüfer vom TÜV Süd im norddeutschen Raum einen Endschalldämpfer per Sondereintragung abnehmen?
Ich möchte endlich meinen BBK ESD legal in den Papieren stehen haben.
Und darf auch der GTÜ sowas in Norddeutschland (NRW) eintragen?
Würde Schmickler Performance sowas auch machen?

Die Gesetze sind für alle gleich. Wenn es sich um eine Fehlbegutachtung handelte, wird Dir der Auspuff wieder ausgetragen.
Grundsätzlich steht in Deinem Auspuff-Gutachten drin, wie der Auspuff abgenommen wird.
Hast Du kein Gutachten, muss eine Geräuschmessung vorgenommen werden, um den Nachweis zu führen, dass die im KFZ-Schein angegebenen Werte eingehalten werden.
Das Gutachten kann jeder amtlich anerkannte Sachverständige erstellen. Es wird zur Basis der Einzelabnahme, die nur TÜV (West) oder Dekra (Ost) vornehmen dürfen.
In aller Regel lässt man die Geräuschmessung samt Gutachten gleich bei den Gutachtern von Tüv oder Dekra machen. Es ist jedoch kein Muss. Gutachten ist Gutachten.

Mit BBK kenne ich mich nicht aus, aber Bedingung ist, dass am Auspuff irgendwo Zahlen oder Buchstaben zwecks Identifizierung eingeschlagen sind/werden oder ein Ident-Schild aufgeschweißt ist/wird.
Es muss sichergestellt sein, dass unter dem Wagen auch genau der Auspuff hängt, den der Gutachter begutachtet hat.
Die gesamte Abnahmeprüfung wird dokumentiert und samt Gutachten auf den Zentralrechner von TÜV oder Dekra hochgeladen.

Ich würde es direkt über BBK versuchen. Die können Dir sicher schon am Telefon sagen, ob eine Eintragung im Prinzip möglich ist und wenn ja, welcher Gutachter darauf spezialisiert ist.
Oder ob Dein Donnerrohr schon von Haus aus zu laut ist.
In diesem Fall müsste ein Gutachter die Geräuschmessung so verfälschen, dass der Auspuff zulassungsfähig wird.
Das wäre dann eine Fehlbegutachtung.

Meine ehrliche Meinung dazu ist recht simpel.
Sobald deine "Eigenbau" / "Individual" / "..." Abgasanlage den Schallwert im Fahrzeugschein überschreitet, kann man sich den Aufwand und das Geld der Eintragung sparen.
Der Prüfer handelt Gesetzeswidrig und im Fall der Fälle bist du dran!

Habe heute meine Standlichtbirnen gegen LED getauscht. Leider leuchte jetzt immer noch die Hinweisleuchte in der Armarturenanzeige. Gibt es Alternativen.

Anhänge

• 2018-09-23 11.38.54.jpg
    2018-09-23 11.38.54.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 18
  • 2018-09-23 11.46.39.jpg
    2018-09-23 11.46.39.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2018-09-23 11.46.45.jpg
    2018-09-23 11.46.45.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 21
Ich finde es nicht im ETK. Kann mir jemand die Teilenummer des Druckschalters im Motorraum nennen (es gibt zwei davon)?
l32d59i2.jpg

Hat einer von Euch eine Kaufempfehlung für eine Domstrebe für das QP?
@Frank Z. ... Hallo Josch_63, setz Dich bitte mit Frank in Verbindung. Er baut die Domstreben mit dem Z4-Schriftzug (habe gerade kein Bild), und wollte eventuell im September eine neue Serie auflegen. Habe mein Interesse bei ihm bereits gemeldet.

Thema Programmierung bzw. Umcodierung vom DSC:
Gibt es hier jemanden, der sowas kann?
Bei Youtube gibt es Videos von z.B. BMW E90, die ein geändertes DSC mit einer "elektrischen Differentialsperre" haben. Ein Modus, der ähnlich wie der DTC Modus in unseren Coupes (DSC Taste kurz gedrückt) die Differenz der Umdrehungsgeschwindigkeit der Hinterräder begrenzt, aber "unbeschränkt" hohe Driftwinkel zulässt.
Unser DSC fängt ja das Auto nach wenigen Metern Drift wieder ein. Und mit komplett abgeschaltetem DSC/DTC dreht ohne Sperrdiff gerne das innere Rad zu stark durch und der komplette Vortrieb geht in Rauch auf und beendet zudem den Drift.

Wer kann das? Sollte ich mich besser mal ans das E90 Forum wenden?

Geht es um diese hier?
Bei der Domstrebe vom Frank kannst du keine verstellbaren Domlager verbauen, bzw. kommst du dann nicht ohne weiteres an die Verstellung. Auch kannst du Dämpfer, die sich oben in der Dämpfung einstellen lassen, mit dieser Domstrebe nicht ohne weiteres einstellen. Nur zur Info...
Es gibt diverse andere Domstreben, die das alles können.
Zugegeben sieht die Domstrebe vom Frank aber echt schön aus! Aber dann eigentlich auch nur, wenn du gleich das ganze Kit nimmst! Also die Domstrebe zusammen mit den hinteren Querverstrebungen verbaust.
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung die Domstrebe von Ultra Racing empfehlen. Das ist auch die einzige Brücke, die als Dreieck geschweißt ist und sich an der Spritzwand abstützt.

Ultra Racing:
IMG_0690.JPGIch habe mir die schwarz pulvern lassen:
IMG_0717.JPG

das komplette Set von Frank:
bmwz4e85.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :)

Hatte wer schon einmal das Problem, dass einer der beiden Spiegel nicht mehr elektrisch getrieben ausfahren will?
Einklappen ist kein Thema und das ausklappen funktioniert nur noch bei einem neuerdings!

leider hat meine Suche nur wenig vielverprechendes gegeben ...

merci!

Zurück
Oben Unten