Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

zx4 passt^^

hab letztens mal wieder einen z4 mit ori fahrwerk, ori felgen und ohne spurplatten gesehen
hab mich so an den anblick von meinem gewöhnt, dass mir dann erstmal aufgefallen ist, was das standardmäßig für ein bus ist :D

Bitte tausche wenn komplett.
Definitiv geht das mit Qualität für deutlich unter 4-stellig!
260,- für Querlenkerlager? Puh. Ich hoffe bei dem Kurs wurde der komplette Lenker getauscht😵
Die Lager kosten ca. 20€ - 30€ pro Stück.
Von wegen!! Nur die Lager. Und ich war ehrlich gesagt froh, noch so "günstig" wegzukommen, Euromaster wollte nämlich dafür 350,- ( mit den billigsten Lager überhaupt) und bei BMW hab ich erst gar nicht nachgefragt. Klar, kosten die Dinger wenig im Internet, hilft mir aber nichts wenn ich sie auch einbauen lassen muss...

Nach 2 Jahren waren die Domlager ausgelutscht, da war er nicht mehr auf Normalhöhe.
Die Fahrzeughöhe wird nicht vom Dämpfer bestimmt, sondern von den Federn.
Und ausgeleierte Domlager sind auch mit verantwortlich.
Ja aber schon komisch, es wurden nur die Dämpfer gewechselt. Kann mich noch erinnern, dass der Mechaniker meinte, es hätte damit zu tun, dass die neuen nun Gasdruck wären...

Hallo,
Komm aus Kiebingen, praktisch Nachbarn, hab alles neu drin mit Sachs und Lemförder Teilen. Kannste mal nachmessen.
Können uns kurz treffen und quatschen.
Meiner ist ein ZX4 😂
Wo hast du das machen lassen?

In der heimischen Garage, alles machbar, allerdings die Federn einbauen war nicht so einfach.
Der Schwager hat so 0815 Federspanner, Katastrophe 😂
Frische Dämpfer drücken schon die Kiste in die Höhe.

zx4 passt^^

hab letztens mal wieder einen z4 mit ori fahrwerk, ori felgen und ohne spurplatten gesehen
hab mich so an den anblick von meinem gewöhnt, dass mir dann erstmal aufgefallen ist, was das standardmäßig für ein bus ist :D
Hallo
Und dann fährste mal mit 😎
Hab die Kiste mit alten Runflat und tiefergelegt gekauft 🙈
Jetzt kann ich Bordsteine rauf und runterfahren, quasi offener Jagdwagen, daher auch die Farbe 😂

B2E599EC-92EF-4B9C-BCAB-739A4BFD456D.jpeg

In der heimischen Garage, alles machbar, allerdings die Federn einbauen war nicht so einfach.
Der Schwager hat so 0815 Federspanner, Katastrophe 😂
Frische Dämpfer drücken schon die Kiste in die Höhe.
Ah ok. Naja, meiner liegt selbst mit altem Serienfahrwerk auch kaum tiefer. :D

Von wegen!! Nur die Lager. Und ich war ehrlich gesagt froh, noch so "günstig" wegzukommen, Euromaster wollte nämlich dafür 350,- ( mit den billigsten Lager überhaupt) und bei BMW hab ich...
What?! Das ist 30 Minuten Arbeit. Wenn es richtig blöd läuft vielleicht 60 Minuten.

Na das klingt doch super @FrankWS dann könnt Ihr mal eine Bestandsaufnahme machen und @cobra77 bringt bestimmt gerne gescheite Federspanner mit wenn er sich dafür überteuerte Werkstattaufenthalte sparen kann...

Sitze komplett ausbauen
Rückenteil abbauen
Sitzfläche abbauen von Schiene
Leder von Polster lösen
Polster tauschen
Leder an Polster befestigen
Sitzfläche auf Schiene verbauen
Rückenteil wieder verbauen
Sitze wieder einbauen

FÜr ungeübte Schrauber kjann dies schon eine Weile dauern...
Ggf. würde ich beim örtlichen Sattler ein Angebot einholen und die Sitze evtl. nur aus dem Auto ausbauen...

VG
Patrick

Wollte Vollzug melden...
Habe den Sitz heute fertig gemacht. Der Aus-Einbau aus dem Z war dabei das Einfachste. Der Rest ist echt ne Frickelei, da man die richtige Reihenfolge der Arbeiten erst kennt, wenn man das Ganze durch hat. Das Ergebnis entschädigt dafür umso mehr. Zudem kam gleich ne komplette Lederpflege dazu. Freue mich schon auf die erste Fahrt.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

da ich in Kürze die Verkleidung ausbauen möchte, wollte ich wissen ob jemand Erfahrung damit hat, wie empfindlich die im Anhang markierten Clips und Klammern sind? Bekommt man das ohne Beschädigung ausgebaut oder ist das eine 50/50 Chance, dass die Teile brechen?
Bekomme ich die Teile nur beim Freundlichen oder sind die Teile universal!?
Danke!

Screenshot_20191204_133220.jpg

Hallo zusammen,

da ich in Kürze die Verkleidung ausbauen möchte, wollte ich wissen ob jemand Erfahrung damit hat, wie empfindlich die im Anhang markierten Clips und Klammern sind? Bekommt man das ohne Beschädigung ausgebaut oder ist das eine 50/50 Chance, dass die Teile brechen?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Teile zu Bruch gehen, weil der Plastik nicht mehr sehr flexibel ist in dem Alter.

Kriegst du fast überall: TN: 07147145753

Mahlzeit .. passt diese Varta bei uns? Habe jetzt noch eine Exide Premiun 90 Ah drin.. Die Varta wäre 4cm breiter..

Überlege ob ich nicht auf Varta umsteige, mein Vorbesitzer hat die Exide gekauft.. aber würde sagen Varta ist besser..

Danke lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im letzten Herbst diese eingebaut:
VARTA E44 Silver Dynamic Starterbatterie 5774000783162 12V 77Ah

Also halten wir mal fest, am Bsp der Varta Silver
63 Ah 242mm Länge
77 Ah 278mm
100 Ah 353mm.

B 175mm
H 190mm

Welche Größe hat das Adapterstück?

@Sewi78 : Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du dann deine Erkenntnisse mit uns teilen könntest. Ich brauche vermutlich auch bald eine Neue. Gerade rette ich mich noch mit Aufladen über die Runden :D

Zurück
Oben Unten