Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Habe mir vor kurzem hier im Forum eine Carbon Spoilerlippe ergattert. Nun geht's demnächst ans anbauen.... musste aber leider feststellen das die Passform nicht soo toll ist.
Kann man mit einem Heißluftfön oder ähnlichem den Spoiler noch etwas besser in Form bringen?
Echtcarbon ist kein Thermoplast - sprich Hitze macht es höchstens kaputt, aber nicht formbar!

Gibt es eine Empfehlung für ein Multimediaradio für die Kombination Navigation Professional mit DSP und ohne CD-Wechsler? Irgendein Ding das gesichert funktioniert und Android Auto-Integration hat; oder kann mir jemand sagen, nach welcher "technischer Eigenschaft" man suchen muss, um ein Radio zu finden, von dem man weiß, dass es funktioniert?

ja sieht ganz danach aus. Werde mir bei Gelegenheit mal anschauen ob man es nicht doch irgendwie hin bekommt
Du könntest auch noch mal probieren den Kundensupport auf der Seite anzuschreiben. Schilder dein Anliegen und dann siehst du weiter. Probieren würd ichs auf jeden Fall, das kostet nur etwas Zeit, vlt. ergibt sich ja was, drück dir die Daumen!

Gibt es eine Empfehlung für ein Multimediaradio für die Kombination Navigation Professional mit DSP und ohne CD-Wechsler? Irgendein Ding das gesichert funktioniert und Android Auto-Integration hat; oder kann mir jemand sagen, nach welcher "technischer Eigenschaft" man suchen muss, um ein Radio zu finden, von dem man weiß, dass es funktioniert?
@berndqp ist dein Radio kaputt oder möchtest du einfach eine Erweiterung um mit dem bestehenden Radio Android Auto zu verwenden?

Schlecht, die Dinger passen net so dolle.
Das nächste mal lieber 50€ mehr investieren. Die Lippe hat auch nur ein Materialgutachten, korrekt?

Kannst ihn noch zurück schicken?

Ja, das Gutachten war mit dabei.
Zurückschicken wird eher nichts denke ich...
Ich hab den Spoiler hier übers Forum gekauft -> Vorbesitzer hat ihn über Kleinanzeigen gekauft (das wusste ich beim Kauf aber leider noch nicht - will hier aber niemanden arglist unterstellen).

Den Support gestern angeschrieben und bereits Rückmeldung erhalten: "Je nach dem wie und wo es gelagert wurde kann es sich verformt haben. Es kann mit Sikaflex befestigt und ausgeglichen werden."
:rolleyes:
Zumindest muss man Ihnen geben das Sie sehr schnell antworten.
Wäre wohl sehr ärgerliches Lehrgeld...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gutachten war mit dabei.
Zurückschicken wird eher nichts denke ich...
Ich hab den Spoiler hier übers Forum gekauft -> Vorbesitzer hat ihn über Kleinanzeigen gekauft (das wusste ich beim Kauf aber leider noch nicht - will hier aber niemanden arglist unterstellen).

Den Support gestern angeschrieben und bereits Rückmeldung erhalten: "Je nach dem wie und wo es gelagert wurde kann es sich verformt haben. Es kann mit Sikaflex befestigt und ausgeglichen werden."
:rolleyes:
Zumindest muss man Ihnen geben das Sie sehr schnell antworten.
Ich muss mir am Wochenende nochmal im Detail anschauen woran es liegt und ob man nicht doch noch was dran machen kann.
Ansonsten war es wohl sehr ärgerliches Lehrgeld...

Natürlich, wer kennt es nicht die CFK Teile die irgendwo liegen und sich einfach verformen :rolleyes:
Dann klär auch noch gleich mit einem Prüfer ab, ob er dir die Lippe mit dem Materialgutachten einträgt.

Hat hier jemand Erfahrung mit illicium.eu? Insbesondere Streuscheiben Tauschen lassen? Meine Scheinwerfer sind beide fällig und Original kommt das das ja bald ein wirtschaftlicher Totalschaden ran :confused:

Hat hier jemand Erfahrung mit illicium.eu? Insbesondere Streuscheiben Tauschen lassen? Meine Scheinwerfer sind beide fällig und Original kommt das das ja bald ein wirtschaftlicher Totalschaden ran :confused:
Keine Zulassung, hatten wir im anderen thread.
Erlischt ohne E Zeichen die Betriebserlaubnis.
Schleifen, polieren angesagt.

Hallo zusammen,

ich hatte mal bei BMW und auch im Forum nachgefragt, wegen diesen "Ringen / Abdichtungen" um Scheibenwischer-Achse und Windlauf.
Ihr wisst bestimmt, was ich meine ;)

1765990210230.png

Naja die Aussagen waren jedenfalls, dass es die nur in Verbindung mit dem kompletten Windlauf gibt, der ja bekanntermaßen für den Z4 arg teuer geworden ist...

Hab nun zufällig in einer amerikanischen Facebook-Gruppe den Hinweis auf diese Teile-Nr. bekommen: 51 71 8 233 437
Das ist besagtes Teil, allerdings explizit für E46 und Co - nicht Z4...
Aber es war eine Z4-Facebook-Gruppe, also könnte man das Teil vielleicht mal ausprobieren.

Ich test' denk ich bei der nächsten Kleinteil-Bestellung und berichte.
Mein Windlauf wurde nämlich vom Vorbesitzer erneuert, nur sehen die Ringe nicht mehr so toll aus - warum auch immer...

@berndqp ist dein Radio kaputt oder möchtest du einfach eine Erweiterung um mit dem bestehenden Radio Android Auto zu verwenden?
Also, ich will eine Erweiterung und habe mich auch etwas aufgeschlaut. Die einfachste Lösung ist wohl, einfach ein Radio über den AUX-Eingang anzubinden und es dorthin zu setzen, wo der Hochklappschirm des Originalnavis ist.

Konkret wäre es dieses Ding:

Und darauf bezieht sich dann schon meine Frage. Mein E86 hat keinen AUX-Eingang. Habe daraufhin mal gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen:

Da wird ja eine Buchse nachgerüstet. Nun will ich ja keine Buchse nachrüsten sondern ein neues Radio an mein bestehendes Radio anschließen. Das bestehende Radio hat ja hinten bereits - wenn ich das richtig verstehe - einen Aux In, der bei meinem E86 nur nicht angebunden ist. Muss ich noch irgendwas nachrüsten um das Radio einzubauen bzw. einbauen zu lassen (mache ich in einem Fachgeschäft in Solingen)?

Das Ding ist nicht korrekt wenn du schon ein CID hast. Du musst ja die Displayinfos deines Radios in den Bildschirm bekommen. Dafür das (zudem günstigere) und oft diskutierte Viovox nehmen.
20250927_183807.jpg

Das Ding ist nicht korrekt wenn du schon ein CID hast. Du musst ja die Displayinfos deines Radios in den Bildschirm bekommen. Dafür das (zudem günstigere) und oft diskutierte Viovox nehmen.
Hattest Du dieses Aufklappnavi? Und hast Du einen Link zu dem Viovox?

Ich finde nur das:
Da kriege ich es wohl nicht mehr.

Kann man alternativ das Taffio-Model für den X83 nehmen? Der hat dieses Ausklappdisplay wie im E86 serienmäßig soweit ich weiß. Also müsste das Zukaufradio für den E83 ja auch mit dem von Dir geschilderten Problem umgehen können. Auf der Taffio-Seite steht auch, dass das nicht für den CID vom E86 passt, da steht allerdings, dass das technisch kompatibel und es nur wegen der Einbauschablone nicht passt, die man sich dann selber basteln müsste.

Die basteln bloß am Auftritt.

E83 passt vom Sockel nicht perfekt. Gerät an sich elektrisch passt.
Hätte ich noch ein AVIN liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten