Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Sorry, hab 10mm pro Rad gelesen.

Die 05er sollten auch passen sonst hätten sie keine ABE ;)
Länger als 5mm ist die Zentrierung auf jeden Fall bei mir.

hm, ich werds wohl einfach mal testen müssen wie das so passt.
Kommt ja auch drauf an wie bei meinen Felgen die Auflagefläche aussieht.

Ich fahre die 30/40 mm Spurverbreiterung von H+R. Da wackelt nichts. ;)

Ich hatte bei meinen alten Felgen auch 30mm.
Bei der dicke haben die Platten einen Zentrierring dran, bei den 5ern eben nicht...

Die Zentrierung hat doch nix mit der Auflagefläche zu tun oder?

Da reichen ja paar mm. Geht ja nur drum, dass die einigermaßen mittig sitzt.
Im Notfall machste einfach mal ein Rad ab und misst. Dann weißt du es ganz genau

Kommt ja auch drauf an wie bei meinen Felgen die Auflagefläche aussieht.
Ich verstehe jetzt hier gerade immer weniger. :(
Die Zentrierung des Rades erfolgt durch die Radschrauben.
Die Auflageflächen sollten in jedem Fall sauber sein.
Die ABE entscheidet über die Montagezulässigkeit der Spurverbreiterung.
Wenn der Zentriering nicht richtig sitzt kann es zu einer Unwucht des Rades führen.

Da reichen ja paar mm. Geht ja nur drum, dass die einigermaßen mittig sitzt.
Im Notfall machste einfach mal ein Rad ab und misst. Dann weißt du es ganz genau

Ich hatte gehofft das so lösen zu können, hier """"""" es gerade und mein Auto steht draußen:) :-)

Ich verstehe jetzt hier gerade immer weniger. :(
Die Zentrierung des Rades erfolgt durch die Radschrauben.
Die Auflageflächen sollten in jedem Fall sauber sein.
Die ABE entscheidet über die Montagezulässigkeit der Spurverbreiterung.
Wenn der Zentriering nicht richtig sitzt kann es zu einer Unwucht des Rades führen.

Mit der Auflagefläche hab ich mich falsch ausgedrückt...
Ich hab halt gehört das es bei schmalen Platten ohne Zentrierring zum wackel/vibrieren in der Lenkung kommen kann

PR4000, nicht ganz richtig, die Mittenzentrierung über die Nabe ist schon recht wichtig.
Es gibt Felgen, die bei Verwendung der 5mm Spurplatten eben nicht mehr ordentlich zentriert werden und das macht sich dann beim Fahren bemerkbar.
Üblicherweise kann es dann bei höheren Geschwindigkeiten zu einem leichten Flattern kommen. Aber auch nicht immer, sondern abhängig davon wie das Rad auf der Nabe "wandert". Also an einem Tag ist es ok, am anderen wieder schlechter...

Ein Beispiel aus MEINER Praxis:
Auf meinem E91 wackeln auf der Vorderachse die originalen Styling 285, wenn ich eine 5mm Spurplatte montiere. Das war nicht schön zu fahren, deswegen flog die Platte wieder raus.
Auf meinem E91 wackeln die Z-Performance ZP0.1 NICHT, selbst wenn eine 5mm Spurplatte montiert ist. Ich fahre die Platte aber trotzdem nicht mehr... ;-)

Ein Beispiel aus MEINER Praxis:
Auf meinem E91 wackeln auf der Vorderachse die originalen Styling 285, wenn ich eine 5mm Spurplatte montiere. Das war nicht schön zu fahren, deswegen flog die Platte wieder raus.
Auf meinem E91 wackeln die Z-Performance ZP0.1 NICHT, selbst wenn eine 5mm Spurplatte montiert ist. Ich fahre die Platte aber trotzdem nicht mehr... ;-)

Das meinte ich mit der Auflagefläche innerhalb der Felge.
Bei den 285 kommt wahrscheinlich erst mal ein Radius oder eine Fase, dann ist nicht mehr viel Fläche übrig wo sich Zentrierring und Felge berühren.

5er Platten fährt man einfach nicht.

Es gibt auch 7er Platten mit Zentrierung, das funktioniert aber auch nur auf manchen Autos. Ideal wird es beim z4 ab 12er Platten, diese sind nicht hinterdreht, bei 10er Platten schert gerne die Zentrierung ab. Und 5er... Wie gesagt, sowas fährt man einfach nicht. [emoji6]

E85 vfl oz ultraleggera Felge 10 mm platte h&r mit Zentrierung. Zentrierring der platte abgescheert.
12mm eibach mit zentrierung passt

Es gibt auch 7er Platten mit Zentrierung, das funktioniert aber auch nur auf manchen Autos. Ideal wird es beim z4 ab 12er Platten, diese sind nicht hinterdreht, bei 10er Platten schert gerne die Zentrierung ab. Und 5er... Wie gesagt, sowas fährt man einfach nicht. [emoji6]
Komplett richtig! ;-)

hab jetzt vorne 8,5 et35 mit 225 35
da wär noch platz für 5mm:) :-)

E85 vfl oz ultraleggera Felge 10 mm platte h&r mit Zentrierung. Zentrierring der platte abgescheert.
12mm eibach mit zentrierung passt

hä? watt? abgescheert?

AUA! Bei der Fahrt???
beim fahren die Unwucht bemerkt. Zuhause das Rad runter und gesehen, was da los ist.
Andere Seite Rad runter und gesehen, dass die Platte gar nicht an die Nabe ran kam. Es waren einige zehntel mm Luft zwischen Nabe und Platte. Wenn dann das Rad montiert wird und die Felge auf die Zentrierung der Platte gepresst wurde, ging diese flöten.

beim fahren die Unwucht bemerkt. Zuhause das Rad runter und gesehen, was da los ist.
Andere Seite Rad runter und gesehen, dass die Platte gar nicht an die Nabe ran kam. Es waren einige zehntel mm Luft zwischen Nabe und Platte. Wenn dann das Rad montiert wird und die Felge auf die Zentrierung der Platte gepresst wurde, ging diese flöten.

Noch mal Glück gehabt!

So ein Mist.
Hatte mir mit den neuen Felgen vorgenommen eine "perfekte" Passung/Fitment hinzubekommen...
Dann wird das mit den 7mm mit Zentrierring auch eher Mist sein:oops:

hab jetzt vorne 8,5 et35 mit 225 35
da wär noch platz für 5mm:) :-)

hä? watt? abgescheert?
Wenn du bei 8.5 er Felgen und Et35 noch Platz hast dann fährst du nicht die falsche et sondern den falschen Reifen. Mach nen 235er cup2 oder PS4S drauf und es passt. [emoji106]

Nur dass ein 235er besser auf eine 8.5er Felge passt. Damit das dann wieder stimmig wird brauchst du hinten aber 265. Weil das aber sowieso nicht ganz ideal ist wäre es noch besser die hinteren Felgen zu verkaufen und nochmal die vorderen zu kaufen. Dann kannst du ringsum 235er fahren, hinten mit 12er Platten und Zentrierung und vorne ohne.es passt, alles fährt super und es gibt kein Problem mit 5er Platten, die fährt man nämlich nicht [emoji16]

Zurück
Oben Unten