Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Super danke, hatte ich über die Suche (auch per Google) irgendwie gar nicht gesehen.. passt die Aero-Front so "plug&play" beim VFL oder muss man da noch mehr ändern? ;)
 
Super danke, hatte ich über die Suche (auch per Google) irgendwie gar nicht gesehen.. passt die Aero-Front so "plug&play" beim VFL oder muss man da noch mehr ändern? ;)

plug&play.

Unter der Motorhaube sind ein paar Schrauben ganz vorne direkt unter dem vorderen Ende der Motorhaube, die müssen raus.
Unter der Front sind 4 Schrauben. Und in den Radhäusern Spreitznieten, wenn du die alle draußen hast, die Front bei den Radhäusern nach außen, vom Fahrzeug weg, zu dir ausclipsen und dann rutscht sie dir schon entgegen.
Ich musste nach dem Einbau der Aero Front meine Scheinwerfer noch neu justieren wegen der Spaltmaße.
 
Wie schwer ist eigentlich so ein Hardtop? Und wie viel wiegt ein Verdeckt + Mechanik?
 
@balller
Hier im Online-ETK stehen die Gewichte der jeweiligen Teile vor den nicht mehr aktuellen Preisen,da wiegt das Hardtop allerdings 31kg....

Klick

Verdeck mußt dann halt mal weiter durchklicken.


Greetz

Cap
 
@pixelrichter
Danke für den Hinweis.
Über Suchfunktion habe ich auch noch ein paar Seiten gefunden, " Saugrohr " vorne im Motorraum. ( oder sollte ich Mäusewohnung sagen )
Die Bilder sprechen für sich.

Neue Frage - habe auf meinem Sitz so was Silbernes entdeckt. Denke es ist so eine Paste ( keine PASTA FUNGI ) zum Scharniere schmieren, oder bei Felgen Zentrierung.
Denke mir beim Auto Staubsaugen mit dem Schlauch irgendwo dran gekommen und auf den Sitz geschmiert.

Habe schon Lederpflege genommen - kein Erfolg.
WIE ? bekommt man den " Silberdreck " wieder richtig weg ?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße :) :-) zzz3zzz
 
An die KW/ST/Gewindfahrwerk Fahrer: Stehen bei euch im Fahrzeugschein auch die (Teile)Nummern der Einzelkomponenten? Habe jetzt ein V3 und es steht nur die KW FW Nummer im Schein sowieso die eingestellte Höhe. beim TÜV wurde jetzt bemängelt, dass die Nummern der Federn, der Dämpfer und der Vorspannfedern zusätzlich zur normalen FW Nummer fehlen. Ohne diese im Schein krieg ich keinen TÜV. Habe spontan mit einem M2 Fahrer verglichen, bei dem steht auch nur die Fahrwerksnummer drin. Ich bin verwirrt :(
 
Gerade Räder gewechselt, wollte jetzt eigentlich zur tanke fahren und Luftdruck prüfen, allerdings finde ich nirgends die richtigen drücke für die asymmetric 3 in 255 und 225 in 18".

Lediglich von continental habe ich ne reifendruckTabelle gefunden wo 2,3/2,1 bar steht.
Kann das bei goodyear abweichen?
Oder ist bei der selben Größe auch der selbe Druck zu wählen?
 
Gerade Räder gewechselt, wollte jetzt eigentlich zur tanke fahren und Luftdruck prüfen, allerdings finde ich nirgends die richtigen drücke für die asymmetric 3 in 255 und 225 in 18".

Lediglich von continental habe ich ne reifendruckTabelle gefunden wo 2,3/2,1 bar steht.
Kann das bei goodyear abweichen?
Oder ist bei der selben Größe auch der selbe Druck zu wählen?
probieren und "erfahren" vorn 2,1 / hinten 2,3 (kalter Reifen) würde ich annehmen und für gut fahrbar halten. Dann mal schauen was das gelbe Lämpchen sagt :-)
 
An die KW/ST/Gewindfahrwerk Fahrer: Stehen bei euch im Fahrzeugschein auch die (Teile)Nummern der Einzelkomponenten? Habe jetzt ein V3 und es steht nur die KW FW Nummer im Schein sowieso die eingestellte Höhe. beim TÜV wurde jetzt bemängelt, dass die Nummern der Federn, der Dämpfer und der Vorspannfedern zusätzlich zur normalen FW Nummer fehlen. Ohne diese im Schein krieg ich keinen TÜV. Habe spontan mit einem M2 Fahrer verglichen, bei dem steht auch nur die Fahrwerksnummer drin. Ich bin verwirrt :(
Hab auch nur die Fahrwerksnummer drin. TÜV stellt sich bei dir wohl mal wieder an....
 
Hab auch nur die Fahrwerksnummer drin. TÜV stellt sich bei dir wohl mal wieder an....
Ist echt wieder lächerlich. TÜV Prüfer nimmt FAhrwerk mit allem ab, schreibt Änderung für Schein, gehst zu nem anderen TÜV kriegste quasi durch die Blume gesagt "Der Depp hats falsch eingetragen, der kann nix". Aber als Laie musste da dann durchblicken. Also entweder lass ich mir jetzt den Schein ändern, sofern der Prüfer das nochmal austellt, oder ich schmeiß die 100€ von dem TÜV-Versuch weg und gehe woanders hin und probiers da. Is ja lächerlich :(
 
Das ist auch wirklich lächerlich teils. Bei einem meiner Autos haben Sie mal 30min diskutiert und philosophiert ob die Eintragung ausreichend ist, wobei alles in Ordnung war.

Seitdem gehts nur noch zur Dekra wenn möglich, die sind einfach "humaner und logischer" als der TÜV hier bei mir.
 
@blu noch besser ist es, wenn der Prüfer alles richtig macht, aber dann die Dame an der KFZ-Stelle den Schein falsch ausfüllt. Hatte ich bei der Abnahme meiner Felgen und Spurverbreiterungen. Da wurde ich gefragt, wer denn das Fahrwerk vorher eingetragen hat und ich damit konfrontiert, dass die Papiere falsch sind, weil zwei Fahrwerke drin stehen. Mir erschien das logisch, ist ja grundsätzlich beides legal gewesen. Aber da wurde ich auch eines besseren belehrt. Ein Glück, dass ich nicht vorher mal an einen arg korrekten Verkehrspolizisten geraten bin, der dann womöglich erstmal das Auto stillgelegt hätte. Aber der Satz der Bearbeiterin "Ich verstehe hiervon überhaupt nichts…" hätte mich wohl stutzig werden lassen sollen…
 
Habe festgestellt, dass die Nieren und der untere Lufteinlass sehr fliegendurchlässig sind. Im Kühler hängen lauter Insektenleichen.
Da ich von einem anderen Wagen etwas sensibel bin, was das Thema "verrottender Kühler" angeht, habe ich folgende Frage:

Hat schon Mal jemand dünnmaschiges Gitter (Alugaze gibts z.T. auch für den Lichtschacht bei Aldi) hinter den Nieren und hinter dem unteren Lufteinlass verbaut?
Wenn ja, wie komm ich dann und wie befestige ich das Gitter.
Stoßstange ab, Nieren raus und festkleben?
 
Habe festgestellt, dass die Nieren und der untere Lufteinlass sehr fliegendurchlässig sind. Im Kühler hängen lauter Insektenleichen.
Da ich von einem anderen Wagen etwas sensibel bin, was das Thema "verrottender Kühler" angeht, habe ich folgende Frage:

Hat schon Mal jemand dünnmaschiges Gitter (Alugaze gibts z.T. auch für den Lichtschacht bei Aldi) hinter den Nieren und hinter dem unteren Lufteinlass verbaut?
Wenn ja, wie komm ich dann und wie befestige ich das Gitter.
Stoßstange ab, Nieren raus und festkleben?
Kühlerabdeckung entnehmen und du hast Platz ohne ende.
Sind paar schraubnieten und zwei schrauben.
Schau aber auch gleich woher die Frischluft für den Motor kommt, nicht dass der erstickt [emoji85]
 
Kühlerabdeckung entnehmen und du hast Platz ohne ende.
Sind paar schraubnieten und zwei schrauben.
Schau aber auch gleich woher die Frischluft für den Motor kommt, nicht dass der erstickt [emoji85]
Ich würde mal pauschal behaupten das ist kein Problem. Die Leute die ihr Nummerschild in den Lüftungsschlitz unterhalb der Nieren verbaut haben haben auch davon berichtet das das weniger an Frischluft nicht zu Problemen geführt hat. Im zweifel Testen und Temperatur im Auge behalten...das Gitter lässt sich ja ähnlich schnell wieder entfernen. Könnte mir auch eine Führung vorstellen in die man das Gitter schiebt und es zur Reinigung einfach wieder raus ziehen kann...
 
Habe festgestellt, dass die Nieren und der untere Lufteinlass sehr fliegendurchlässig sind. Im Kühler hängen lauter Insektenleichen.
Da ich von einem anderen Wagen etwas sensibel bin, was das Thema "verrottender Kühler" angeht, habe ich folgende Frage:

Hat schon Mal jemand dünnmaschiges Gitter (Alugaze gibts z.T. auch für den Lichtschacht bei Aldi) hinter den Nieren und hinter dem unteren Lufteinlass verbaut?
Wenn ja, wie komm ich dann und wie befestige ich das Gitter.
Stoßstange ab, Nieren raus und festkleben?
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag!

Ein vernünftigen Appell an die Fliegen[emoji57]

Ein Schild an die Front:

Witziges-Schild-Fuer-Fliegen-Einflug-verboten-308980-Gr.-25-x-15-cm-Tiere-von-HSK-314247063.jpg
 
Ich würde mal pauschal behaupten das ist kein Problem. Die Leute die ihr Nummerschild in den Lüftungsschlitz unterhalb der Nieren verbaut haben haben auch davon berichtet das das weniger an Frischluft nicht zu Problemen geführt hat. Im zweifel Testen und Temperatur im Auge behalten...das Gitter lässt sich ja ähnlich schnell wieder entfernen. Könnte mir auch eine Führung vorstellen in die man das Gitter schiebt und es zur Reinigung einfach wieder raus ziehen kann...
Ich meinte die Ansaugluft für die Verbrennung und die holt er nicht von unten. [emoji6]
 
Hallo,

habe ich gerade hier im Forum gefunden. Ist dies ein Spezialmenü oder so? Bei mir hab ich das im Bordcomputer noch nie gesehen!?

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Thx
Quax
 
Hallo,

habe ich gerade hier im Forum gefunden. Ist dies ein Spezialmenü oder so? Bei mir hab ich das im Bordcomputer noch nie gesehen!?

Anhang anzeigen 265967

Thx
Quax

Du hättest mich auch direkt anschreiben oder zitieren können. Dann hättest du dir die Mühe mit dem Bild zurechtstückeln sparen können. ;)

Nein, das ist kein "Serien-" Menü, sondern eine Anzeigeoption des Intravee II.
 
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