Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Zum Wert des Ruhestroms: 60 mA ist nach meiner Einschätzung zwar etwas zu hoch, kann aber das Entleeren der Batterie in zwei Tagen nicht erklären.

Dieser „Mehrverbraucher“ ist bekannt - Steuergerät der Prins VSi1 mit 50mA an der Sicherung - stand ja aber auch schon oben ;)

Da kommt demnächst noch eine neue Software (aktuell 211 lt. Aufkleber, wird noch verifiziert, neu: 212) drauf, dann braucht die nicht mehr 50mA sondern nur noch ca. 25mA. Muss man natürlich erst selbst herausfinden. Es gäbe noch ein Relais über Klemme 15 statt 30 - aber das Update sollte erstmal reichen - hat über Jahre hin ja auch mit 50mA getan...

Aber ich teile Deine Meinung, irgendwas schläft nicht sauber ein.
Das lässt sich auch in den Darstellungen des Battery Sense gut nachvollziehen.

Telefonmodul habe ich hier keines drin, nur ein Dension zur Nachrüstung - war aber auch schon abgeklemmt, wie oben aufgeführt.

Wenn besagter Verbraucher erwacht geht es zusehends abwärts, die Kurve flacht dann aber ab...

LiMa arbeitet sauber...
5424FF1C-7A65-462A-B653-DE2BE0BC1BB6.png

Ich versuche mal zusammenzufassen:

The road so far...

- Klappern und zunehmend "wackeliges Gefühl vorne VR noch mit Winterreifen
- Stabis links und rechts getauscht, Lemförder
-Weiterhin Klappern und zunehmend "wackeliges Gefühl VR
- Eigenständige Lenkbewegungen auf gerader Strecke bemerkt, zunehmend
- Querlenker rechts neu, mit erheblichen Schwierigkeiten, neuer gebrauchter Achsschenkel verbaut, Fahrverhalten leider ohne Besserung, VRs immernoch unsicher, eigenständige Lenkbewegungen jedoch verschwunden
- Zwischenzeitlich gebrauchte 103er (in vermeintlich sehr gutem Zustand und fast nagelneuen, 10 Jahre alten RFTs) mit neuen Reifen aufgezogen
- Hydrolager R+L neu, jeweils BMW bei Andi, Fahrverhalten danach sehr gut
- Weitere Spurvermessung steht noch aus, wurde (leider) vor Tausch des Hydros L gemacht.. leider Spurstange VL fest...Lenkrad entsprechend leicht schief, Fahrzeug fährt aber selbstständig geradeaus.
- Nach Austausch beider Hydros zwei Tage später wieder merkwürdiges Fahrgefühl auf der rechten Seite...Vibrationen ab 80 km/h...--> abgefallene Wuchtgewichte VR..
- Beim erneuten Wuchten wurde dann auf der Maschine ein sehr deutlich sichtbarer Schlag der Felge VR entdeckt(Hat geeiert wie ein Fahrradreifen).
- Styling 103 über Ebay.. vorm aufziehen prüfen lassen.. eiert auch.. wieder zurückgeschickt
- Räder Vorderachse und Hinterachse getauscht

..to be continued

Kurzes Update meinerseits:

nach dem Austauschen der Stabigummis ist seit einer Woche nun einigermaßen Ruhe im Karton.
Ich habe nicht dauernd das Gefühl, die Radschrauben nachziehen zu müssen, oder daß mir gleich das Vorderrad abfällt. Ich kann den Wagen tatsächlich normal bewegen (Allerdings bisher nicht schneller als 140).
Ursächlich ist m.E. der rechte Dämpfer, auf Ersatz warte ich derzeit. Man spürt immer noch, dass kleinere Federbewegungen garnicht mehr gedämpft werden. Daher das "Zittern"

Aber: In Verbindung mit dem defekten Stabigummis kennt das Federbein anscheinend gar kein Halten mehr, mit jetzt intakten Gummis scheint es wenigstens durch den Stabi gebändigt zu sein.

Wollte ich nur loswerden... Vielleicht ist meine Theorie ja auch falsch...

Hallo Leute,

Ich benötige Euer Insiderwissen...
Sind diese Felgen von BMW?
Wenn ja, wie ist dann in diesem Fall Ihre Nummer?
Danke im Voraus!
Screenshot_20180706-205743.png Screenshot_20180706-205743.png Screenshot_20180706-205743.png Screenshot_20180706-205743.png
lg Speedpete!

It doesn't really matter, guys...
Wichtig ist, dass ich nun weiß, dass es diesen Felgentyp (kleine Details hin oder her) auch Original von BMW gibt....!
Danke für Eure Adleraugen!

Aber jetzt sind die Mistdinger eindeutig identifiziert.....:D
Wusste nicht, dass es soooo viele ähnliche Felgendesigns gibt...:roflmao:

Is inzwischen wie beim schwarz.Da gibts ja auch schon dutzende Schwarzvarianten..... :whistle:

Greetz

Cap

Hallo , hab da mal ne Frage an die Profis ;-)

Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei ist ein Fehlercode der was mit dem Airbag zu tun hat aufgetreten ...
Im Kombiinstrument leuchtet aber nix ...

CD8F2515-EFA3-45BF-9364-413B5C119F88.jpeg

Gruß Ben

Hallo , hab da mal ne Frage an die Profis ;-)

Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei ist ein Fehlercode der was mit dem Airbag zu tun hat aufgetreten ...
Im Kombiinstrument leuchtet aber nix ...

Anhang anzeigen 315625

Gruß Ben
Idee, ohne genau Kenntnis:
habt ihr die DWA codiert, obwohl keine vorhanden ist?
Also das Lämpchen blinkt schön rot, obwohl es keine DWA gibt? :D

Wie meinst du das ?
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus , aber wir haben nur den Tempomat und das Multifunktionslenkrad codiert ... sonst nichts ...
Es leuchtet kein Fehler bzw Lampe im kombiinstrument

Ja, DWA ist aktiv wg. Blinkerquittierung. Das muss auch so sein. Um den Fehler gehts aber nicht ;)

Es geht um den "Step Up Converter Defekt" im SIM (SicherheitsInformations-Modul). Also ein Airbagfehler, allerdings ohne brennende Lampe.
Step Up Converter ist ja eig. ein Spannungswandler. Die Frage ist halt, ob das von ner Steckverbindung o.ä. kommen kann. Der Fehler kommt übrigens sofort immer wieder nach dem Löschen.

Leider finde ich nirgends weiterführende Informationen zu einem Ersatzteil. Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung.

Teilenummer: 34 33-6 756 015a (leider sehr ausgeblichen/verschwommen)

Es ist ein Schlauch des Unterdrucksystems, welcher direkt am Soundgenerator entlangführt. Hier im TIS müsste es Teil 3 und im ETK
3s0g.png

müsste es Ziffer 8 oder 11 sein.

Leider führt weder bei Leebmann, noch bei Langer oder Baum diesbezüglich weiter. Die Ziffern sind stets ausgeblendet. Auch bei BMWfans.info komme ich diesbezüglich nicht weiter.

Da das Teil zum Bremssystem zu gehören scheint, würde ich es gerne komplett und gegen ein Neuteil tauschen.

Zurück
Oben Unten