Der leidige Ölwechsel

Selber machen oder zur freien Werkstatt fahren. Selbst Atu kriegt einen Ölwechsel hin ;-).

Innenraumfilterwechsel ist in 10min selbst erledigt. Du brauchst lediglich einen Kreuzschraubenzieher. Was da 100€ kostet ist mir ein Rätsel. Habe letztes Jahr einen Original Mahle Filter für 25€ gekauft.

Ich denke Aussagen über Werkstattfähigkeit und Service kann man kaum pauschalisieren. Es gibt wohl gute und schlechte Wekstätten genauso wie es gute und schlechte Mitarbeiter gibt. Ich würde diese Werkstatt auf jeden Fall nicht mehr aufsuchen...kompetente Abzocke muss nicht sein.

Ich muss gestehen, ich trauere sehr meinem ursprünglichen BMW-Händler hinterher. Dort stimmten Service, Beratung, Preise...leider wurde die Niederlassung geschlossen und ich musste mich umorientieren. In einer anderen Niederlassung des gleichen Autohauses wurde meine Mutter allerdings bei ihrem E46 Cabrio beinahe betrogen. Es wurde ein defekter Querlenker festgestellt, der so nicht vorhanden war und 1800€ kosten sollte. Garantie/Gewährleistung und Euro Plus sollten nicht gelten. Dazu muss man wissen: es war kurz vor Weihnachten ;). Daraufhin sind wir zum obigen Autohaus gewechselt, was seinerzeit aber noch unter BMW Hammer lief. Der Service war dort perfekt. Es wurde erst nach Übernahme durch PC wir oben beschrieben. Ich hätte es wissen sollen, als der Werkstattmeister beim E89 als die Rückleuchten defekt waren (ihr kennt ja das Problem) unbedingt die Glühlampe wechseln wollte und sich auch nach mehrmaligem Hinweis, dass darin LEDs verbaut seien und er da gar nichts wechseln kann, von seiner Idee nicht abbringen ließ.

Was den Mikrofilter angeht, gibt es dazu eine Anleitung?

Klär uns auf???
Was hat der Mechatroniker in der Werkstatt mit der Werksvorgabe der Serviceumfänge zu tun?
Das "Andrehen" ist doch eher der Job des Kaufmannes!
Gruss Doc

In einer anderen Niederlassung des gleichen Autohauses wurde meine Mutter allerdings bei ihrem E46 Cabrio beinahe betrogen. Es wurde ein defekter Querlenker festgestellt, der so nicht vorhanden war und 1800€ kosten sollte.

Aufgeklärt? :idea:
Ich bezweifle sehr, das der Kaufmann hier den defekten Querlenker dem Kunden "andrehen" wollte.

Ich lass meinen Ölwechsel immer beim Mr. Wash zum Pauschalpreis von 69,90 inkl. 0W-40 erledigen. Der ist ungeschlagen günstig

Du solltest vielleicht auch mal zwischen den Zeilen lesen.
;)

Aus leidiger Erfahrung kann ich nur bestätigen, das die Qualität der Arbeiten und des Service in absolutem Mißverhältnis zu den von den BMW Werkstätten aufgerufenen Preisen stehen.

Freie / andere Werkstätten können übrigens genauso ihre(n) Stempel / Kreuzchen ins Serviceheft eintragen.

Stempel und Unterschrift kann ich dir auch ins Serviceheft setzen.
Ob's im Fall der Fälle was bringt ist aber fraglich.

Gruss Doc

Oder Mikroben
mikroben.jpg

Gruss Doc
Wenn Du eine Fachwerkstatt bist, bringt das was.

Die Frage ist auch über welchen zeitraum man jeweils spricht.
- Sachmängelzeitraum?
- Garantiezeitraum?
- Gewährleistungszeitraum?
- Kulanzzeitraum?

Ich war seit über 100 tkm nicht mehr zum Service bei BMW, dennoch kann ich das BMW-Servicemobil nicht nur gratis rufen, sondern die arbeiten auch gratis an meinem Auto, wie Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.

Ob der Erstbesitz seit über 350 tkm und über 9 Jahren damit zu tun hat? Auch möglich ...

Hallo Forum

heute war mein Baby zum ersten (Öl)Service bei BMW...

Z4 - 20i - 30700 km...

Da ich sehr gerne in diesem Forum nachlese, aber nicht auf "fiktive" Zahlen stehe, deshalb meine heutigen Erfahrungen:

1. Service / Öl wurde selber geliefert ==> 1. Scan...

---

Ich hab mir heute, aus lauter Interesse die Zahlen des

nächstes Jahr (zur ersten HU) geben lassen ==> siehe 2. Scan...

Last but not least:

In 2 Jahren (2016 / 2. Service) kommt laut BMW noch zum Umfang 1. Service folgendes hinzu:

- Service Zündkerze: 89,12 plus Steuer...
- Service Luftfiltereinsatz: 40,67 plus Steuer...

Ich finde die Preise völlig okay!!!

Ich wünsche euch einen Schönen Abend

Gruß Jürgen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also bei der rechnung (des frederstellers) würde ich über die anschaffung eines porsche nachdenken. GT3...mindestens.:D

Hi ZZZZler, hab mir mal alles grob durch gelesen, bin jetzt auch dran mit Ölwechsel. Nachfrage beim BMW Händler in Hamburg ergab : ca. 380 € mit Öl, Öl - und Microfilter. Ich frage : wieso Microfilter ? Antwort : Empfehlung von BMW, da das Öl nur noch alle 2 Jahre bzw. nach 25 tsd KM gewechselt wird, sollte der gleich mit gewechselt werden. Und ich bekomme ja einen Stempel ins Serviceheft, was bei eventuellen späteren Schäden von Vorteil wäre, wenn man einen Kulanzantrag stellt.

Werde dann wohl zu meiner "Hinterhofwerstatt" 70 € bezahlen und gut !

Hallo

Es muss nicht unbedingt eine Hinterhofwerkstatt sein, ich hatte 117 Euro bezahltKD-Rechnung BMW 24.11.14 001.JPG

Hi ZZZZler, hab mir mal alles grob durch gelesen, bin jetzt auch dran mit Ölwechsel. Nachfrage beim BMW Händler in Hamburg ergab : ca. 380 € mit Öl, Öl - und Microfilter. Ich frage : wieso Microfilter ? Antwort : Empfehlung von BMW, da das Öl nur noch alle 2 Jahre bzw. nach 25 tsd KM gewechselt wird, sollte der gleich mit gewechselt werden. Und ich bekomme ja einen Stempel ins Serviceheft, was bei eventuellen späteren Schäden von Vorteil wäre, wenn man einen Kulanzantrag stellt.

Werde dann wohl zu meiner "Hinterhofwerstatt" 70 € bezahlen und gut !

Warum machst du deinen Ölwechsel eigentlich nicht selbst, wenn es dir in der Werkstatt zu teuer ist.
Ist doch kein Problem: Hebebühne Mieten ca. 10 Euro die Stunde (länger brauchst du auf gar keinen Fall), Öl ca. 30 Euro,
Ölfilter ca. 7 Euro und dann kostet der Ölwechsel schlappe 47 Euro. Ich habe meinen neu gekauft und der hat noch keine Werkstatt von innen gesehen, hat aber immerhin schon 65000 Km drauf mit null Problemen.

Warum machst du deinen Ölwechsel eigentlich nicht selbst, wenn es dir in der Werkstatt zu teuer ist.
Ist doch kein Problem: Hebebühne Mieten ca. 10 Euro die Stunde (länger brauchst du auf gar keinen Fall), Öl ca. 30 Euro,
Ölfilter ca. 7 Euro und dann kostet der Ölwechsel schlappe 47 Euro. Ich habe meinen neu gekauft und der hat noch keine Werkstatt von innen gesehen, hat aber immerhin schon 65000 Km drauf mit null Problemen.

Hallo Horst

Du weißt doch selbst, das manche Leute sich einfach das nicht zutrauen, oder aus Angst vor schutzigen Fingern haben und dann lieber in die Werkstatt gehen.
Die ersten zwei Jahre lass ich das schon in einer BMW Werkstatt machen, aber nachher wird sowas selbst gemacht.

Hallo Horst

Du weißt doch selbst, das manche Leute sich einfach das nicht zutrauen, oder aus Angst vor schutzigen Fingern haben und dann lieber in die Werkstatt gehen.
Die ersten zwei Jahre lass ich das schon in einer BMW Werkstatt machen, aber nachher wird sowas selbst gemacht.

Hallo Aljubo
Das weiß ich, da hast du schon recht, aber dann dürfen sie auch nicht jammern über zu hohe Rechnungen.
Jetzt muss ich schon mal nachfragen was du dann in den ersten zwei Jahren in der Werkstatt hast machen lassen.
Der erste Ölwechsel ist doch erst nach 30000 Km und der erste Kundendienst nach 60000Km.
Oder bist du in den ersten zwei Jahren über 30000Km gefahren?

Hallo Aljubo
Das weiß ich, da hast du schon recht, aber dann dürfen sie auch nicht jammern über zu hohe Rechnungen.
Jetzt muss ich schon mal nachfragen was du dann in den ersten zwei Jahren in der Werkstatt hast machen lassen.
Der erste Ölwechsel ist doch erst nach 30000 Km und der erste Kundendienst nach 60000Km.

Hallo Horst

Meine Jahresfahrleistung beträgt ca 30.000km (rein Privat) der Ölwechsel (1.Service) wäre zwar erst bei ca 35.000km fällig gewesen (laut Anzeige) aber ich ziehe sowas immer ein bisschen vor.
Ich habe den Ölwechsel und eine kleine Durchsicht machen lassen, (nach einem Jahr) den Innenraumfilter (soll/muss ja auch gewechselt werden, laut BMW) hatte ich selbst erneuert (gekauft bei BMW) ansonsten mache ich alles selbst (wie du ja auch)
Also über die Wartungskosten kann ich mich in keinster Weise beklagen, da ist manch anderer Hersteller viel teuerer.

Wenn ich so die Kosten von machen Usern hier betrachte, habe ich mir schon einige hundert Euro gespart. Nur noch ein Beispiel, für den Ölwechsel (ohne Öl) für das Auto meiner Frau wollten die Werkstatt 130.- Euro, ich hatte es dann selbst gemacht, dann bezahlte ich (Öl mit Filter) 34 Euro und 15 Minuten Arbeit.

Hallo Aljubo
DAS soll auch kein jammern sein ! Aber man kann doch mal posten (wie andere es ja auch machen) das man einiges nicht nachvollziehen kann, sprich die Preisunterschiede. Und wenn ich aus der Garantie bin, werde ich den Ölwechsel auf jeden Fall selbst machen, denn ich habe keine Angst vor dreckigen Händen und zutrauen tue es mir auch.

bei vielen herstellern bringt ein stempel einer freien werkstätte nichts..

erst recht nicht, wenn es um fälle bezüglich der rostgarantie handelt. bmw und auch viele andere hersteller listen beim kundendienst explizit auch einen punkt "rostkontrolle", "karosseriekontrolle" oder ähnliches auf. dieser kleine punkt erhält einem die rostgarantie, eine freie werkstatt wird einem diesen punkt mit sicherheit nicht rein schreiben, da die im fall eines rostens der karosserie, den schwarzen peter zugeschoben bekommen.

bei vielen herstellern bringt ein stempel einer freien werkstätte nichts..

erst recht nicht, wenn es um fälle bezüglich der rostgarantie handelt. bmw und auch viele andere hersteller listen beim kundendienst explizit auch einen punkt "rostkontrolle", "karosseriekontrolle" oder ähnliches auf. dieser kleine punkt erhält einem die rostgarantie, eine freie werkstatt wird einem diesen punkt mit sicherheit nicht rein schreiben, da die im fall eines rostens der karosserie, den schwarzen peter zugeschoben bekommen.

Hallo Stefan

Das kommt darauf an, wenn ich der "Freien Werkstatt" speziell den Auftrag gebe, hier genau nach den Vorgaben des Herstellers zu arbeiten und dann diese auch zu dokumentieren, kann sich der Hersteller nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen. Bei unseren "Kleinen" steht z.B. die Arbeiten sind von einem anerkannten Fachbetrieb durchzuführen, hier steht nichts von der Marke, sondern es wird "empfohlen" das in einen Ma..... Betrieb machen zu lassen.
Insofern gebe ich dir recht, anfänglich werden die sich weigern hier sowas anzuerkennen, aber mit etwas Druck ggf. mit Hilfe eines RA
werden sie dann doch zur Einsicht kommen, das sie hier im Unrecht sind.

Gruß
Albert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten