Der letzte Verbrennungsmotor der M-GmbH - der S58 ?

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
...ich bin ja Bekannterweise KEIN JP-Fan, aber er hatte einen interessanten Gast, Markus Flasch, CEO der M-GmbH, welcher eine noch interessantere Aussage im Interview machte (so bei ca. 12 min): :crynew:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch schockiert. Ich meine das war klar, aber irgendwie...und schon beim nächsten Modell?

Das macht unsere alten Fahrzeuge umso begehrenswerter. Kein E-Mobil wird das für mich je ersetzen können. Wenn andere das wollen, sollen sie es sich holen. Von mir aus. Der Reihensechser Sauger war schon immer ein Abhebemerkmal von BMW. Seit gut zehn Jahren Geschichte. Aber in meiner Garage steht noch einer. Alles richtig gemacht.
Gruß Olli

ich glaube der elektrische Sportwagen wird sehr viel spaß machen...
natürlich auf eine andere Art...

ich mag die Reifengeräusche, die jetzt mehr in den Vordergrund rücken.

Die Batterie muss aber noch Volllastfest werden, nicht dass uns das gleiche wie dem Taycan bei der Exmühle passiert

ich glaube der elektrische Sportwagen wird sehr viel spaß machen...
natürlich auf eine andere Art...

ich mag die Reifengeräusche, die jetzt mehr in den Vordergrund rücken.

Die Batterie muss aber noch Volllastfest werden, nicht dass uns das gleiche wie dem Taycan bei der Exmühle passiert

Klingt wie Straßenbahn fahren 😅😅😅😅😅😅😅😅😅

Das wäre echt gruslig wenn es schon in der nächsten Generation keine Verbrenner mehr in den Sportmodellen gibt.

Ich finde Markus Flasch sehr Sympathisch und ich denke der weiß genau was Freude macht und wird einen guten Weg einschlagen um BMW und M Fans weiter bei Laune zu halten. Der S58 wird uns noch lange Freude bereiten...

..aber er hatte einen interessanten Gast, Markus Flasch, CEO der M-GmbH...

Ich finde Markus Flasch sehr Sympathisch und ich denke der weiß genau was Freude macht und wird einen guten Weg einschlagen um BMW und M Fans weiter bei Laune zu halten...

Das sehe ich ganz gleich! Der Herr Flasch atmet Motorsport...

...also hoffen wir das beste für die Zukunft!

Die M GmbH wird in Zukunft den selben Weg gehen, den die AG schon eingeschlagen hat.
Den zukünftigen Kunden ist das was den bisherigen Kunden und Fans “heilig” ist egal. Leute die heute jenseits der 40 sind gehören nicht zur Zielgruppe “Zukunft” sondern zur Gruppe “friss oder stirb”.

Ich wünsche mir dass es nicht so kommt...

Solange es bei der Konkurrenz (Porsche, AMG, Corvette, etc.) noch potente Verbrenner gibt, wäre BMW dämlich keinen M3 mit Verbrennungsmotor mehr anzubieten. Da würde ich sogar eher dem M5 ne Batterie verpassen. bei dem fällt das Gewicht nicht so auf. Aber man sollte wenigstens einen potenten Verbrenner im Program haben, um die zahlungskräftigen Kunden nicht komplett an die Konkurrenz zu verlieren. Da ist die Strategie von Porsche wesentlich zielführende, erstmal die SUVs und Panamera (Volumenmodelle) auf Elektro umzustellen. Den 911 lässt man erstmal als Verbrenner, bis die Technik weiter ist.

Den zukünftigen Kunden ist das was den bisherigen Kunden und Fans “heilig” ist egal. Leute die heute jenseits der 40 sind gehören nicht zur Zielgruppe “Zukunft” sondern zur Gruppe “friss oder stirb”.
Ich denke es gibt viele in der Reihen der GmbH, die sehr gern weiterhin emotionale Kolbenmotoren konstruieren, bauen und verkaufen würden. Problematisch ist ja, dass der aktuelle gesellschaftliche und politische Zeitgeist in eine radikal andere Richtung geht und mit der E-Mobilität der "politische Leuchtturm des neuen Zeitalters" quasi planwirtschaftlich vorgegeben wird. Somit macht es das für ein Unternehmen wie die M GmbH erforderlich, sich auf die neuen Randbedingungen einzustellen und das als emotional und zukunftsträchtig anzupreisen, was man in ein paar Jahren noch verkaufen kann. Der GmbH bleibt nur die Hoffnung, dass die Kunden mitspielen und die neuen Produkte (die für mich nichts mehr sein werden) annimmt und kauft. Falls nicht, dann war es das.
Ich wünsche mir dass es nicht so kommt...
Das tue ich auch aber ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass die Technik mit der wir groß geworden sind, die uns viele Jahre begleitet, geprägt und viele einzigartige Meilensteine des Motorenbaus hervorgebracht hat, keine langfristige Zukunft mehr haben wird und langsam aber sicher in Deutschland verschwinden wird. Daher Behalten, Pflegen, Erhalten, Fahren und Spaß an dem haben, was uns noch bleibt.

Gruß Olli

Immerhin macht sich die M GmbH Gedanken um die Zukunft, man hat sogar Hans Zimmer dafür gewonnen. Ich finde es zumindest gut das man auch für die Zukunft irgendwelche Emotionen etablieren möchte. Was man davon hält darf jeder selber entscheiden ist ja ohnehin eine emotional sehr geladene Debatte.

Sonddesign und Klangprobe des BMW i4 M450

Das schlimmste am M3 ist der Geiz für eigene Fondtüren und die damit einhergehende absurde hässliche Verformung vor den hinteren Radläufen. Die 5cm Strecke reichen halt nicht aus um die zwei Formverläufe aneinander anzupassen. Mir tun die Designer weh, die das aufgrund von Sparmaßnahmen hinnehmen mussten. Find ich fast schlimmer als die Nieren.

Zurück
Oben Unten