Der M kommt!.....

AW: Der M kommt!.....

Der 35is ist nicht nur schoen, sondern auch schnell. Jedenfalls schneller als JEDER andere Z4, einschliesslich des Z4M.
Weichgespuelt, oder nicht.
...

Sach' mal, hast du nix anderes zu tun, als immer und immer wieder Defizite schön zu reden und deine persönliche Glückseeligkeit zu preisen? :d :wm

Hoffentlich bist du privat nicht so drauf, das wäre ja furchtbar. :+

Warum muss man ein so lange schon abgehaktes Thema nur immer wieder durch den Wolf drehen? Das ist ja fast schon zwanghaft. Und dann wird wieder furchtbar genörgelt, übrigens ganz besonders von dir - siehe oben, wenn daraufhin die alten, ebenso ausgelutschten Kommentare über Gewicht und Schwächen der Fahrdynamik ausgepackt werden. Das findest du dann wieder "kindisch". :d

Dass der E89 is auf der Geraden richtig schnell ist, schneller als der E85 - welch Kunststück -, schneller als der Boxster, und sogar um Nuancen schneller als der M-Z4, ist eine triviale Erkenntnis, die nie zur Debatte stand und die offensichtlich alle außer dir schon lange verinnerlicht haben. Wie sich die Kurvendynamik des E89 zu der des M-Z4 verhält, ist schon lange ausdiskutiert. Dass Rennstrecken neben Kurven auch aus Geraden bestehen, kommt dem E89 bekanntermaßen erheblich zugute. :w

Aber wenn es dir bei irgendetwas hilft, immer und immer wieder die exakt gleichen Predigten zu verkünden, sogar im gleichen Thread, dann mag dir das gegönnt sein. Solltest du später einmal deine Beiträge in Reihenfolge lesen, wirst du vielleicht verstehen, dass das ausgesprochen erheiternd wirkt. :+

...

Schön wär's, musst aber schon froh sein, wenn er nicht 100kg schwerer wird :w
Beim E85 sah's so aus:
3.0si 1385 kg
M 1485 kg

Hubsa...
hat der M einen anderen motor? Also 8 statt 6 zylinder?
Groessere bremsen koennte der M haben wollen,
Groessere felgen in der grundaustattung treiben das EG gewicht hoch.
Gut und last not least die bessere serienaustattung auch. Also ledersitze serie und gewisse dinge, die bestellen die meisten fahrer der kleineren modelle auch, aber es geht nicht in das EG gewicht nach BMW webseite ein. Da steht immer die serienaustattung. Ist diese umfangreicher wird das fahrzeug auf dem papier schwerer. Das koennte auch ein grund sein.

3L

Sach' mal, hast du nix anderes zu tun, als immer und immer wieder Defizite schön zu reden und deine persönliche Glückseeligkeit zu preisen? :d :wm

Hoffentlich bist du privat nicht so drauf, das wäre ja furchtbar. :+

Warum muss man ein so lange schon abgehaktes Thema nur immer wieder durch den Wolf drehen? Das ist ja fast schon zwanghaft. Und dann wird wieder furchtbar genörgelt, übrigens ganz besonders von dir - siehe oben, wenn daraufhin die alten, ebenso ausgelutschten Kommentare über Gewicht und Schwächen der Fahrdynamik ausgepackt werden. Das findest du dann wieder "kindisch". :d

Dass der E89 is auf der Geraden richtig schnell ist, schneller als der E85 - welch Kunststück -, schneller als der Boxster, und sogar um Nuancen schneller als der M-Z4, ist eine triviale Erkenntnis, die nie zur Debatte stand und die offensichtlich alle außer dir schon lange verinnerlicht haben. Wie sich die Kurvendynamik des E89 zu der des M-Z4 verhält, ist schon lange ausdiskutiert. Dass Rennstrecken neben Kurven auch aus Geraden bestehen, kommt dem E89 bekanntermaßen erheblich zugute. :w

Aber wenn es dir bei irgendetwas hilft, immer und immer wieder die exakt gleichen Predigten zu verkünden, sogar im gleichen Thread, dann mag dir das gegönnt sein. Solltest du später einmal deine Beiträge in Reihenfolge lesen, wirst du vielleicht verstehen, dass das ausgesprochen erheiternd wirkt. :+

Freut mich jetzt das du darauf reagierst, dann habe ich mich wohl verstaendlich gemacht.
Nur den stein aus der hand legen, das muessen wir mit dir noch ueben...
aber heute nicht mehr...

3L

Freut mich jetzt das du darauf reagierst, dann habe ich mich wohl verstaendlich gemacht.
...

Mal kurz unter Erwachsenen, im Ernst und abseits aller etwaigen Befindlichkeiten: Findest du es nicht, dass du es etwas übertreibst? Lies' vielleicht einfach bei Gelegenheit nochmal in Ruhe, wie du dich hier "engagierst". Das kommt, jedenfalls bei mir, wirklich etwas "schräg" rüber. ;)

Grüße
Jan

Hubsa...
hat der M einen anderen motor? Also 8 statt 6 zylinder?
Groessere bremsen koennte der M haben wollen,
Groessere felgen in der grundaustattung treiben das EG gewicht hoch.
Gut und last not least die bessere serienaustattung auch. Also ledersitze serie und gewisse dinge, die bestellen die meisten fahrer der kleineren modelle auch, aber es geht nicht in das EG gewicht nach BMW webseite ein. Da steht immer die serienaustattung. Ist diese umfangreicher wird das fahrzeug auf dem papier schwerer. Das koennte auch ein grund sein.

3L

Na der Löwenanteil des Mahrgewichts wird wohl beim Motor zu suchen sein das dürften so 30 - 40 kg sein weil Grauguß und nicht Alu um den hohen Drehzahlen und Temparaturen stand zu halten Einzeidroseleklappen, das Sperrdif mit Flüssigkeit, die größeren Bremsen plus verstärkte Stabis die schweren 18" Räder und Ölkühler das läppert sich zusammen

Das ist hier wie bei Anne Will. Alle haben eine eigene und lautstark vorgetragene Meinung, es interessieren weder das Thema der Sendung noch irgendwelche Argumente und da, egal worum es geht, immer dieselben Talkgäste eingeladen werden, sind die Wortbeiträge eigentlich auch immer gleich und vorhersehbar.
Kommt denn nun ein neuer Z4 M?

Das ist hier wie bei Anne Will. Alle haben eine eigene und lautstark vorgetragene Meinung, es interessieren weder das Thema der Sendung noch irgendwelche Argumente und da, egal worum es geht, immer dieselben Talkgäste eingeladen werden, sind die Wortbeiträge eigentlich auch immer gleich und vorhersehbar.
Kommt denn nun ein neuer Z4 M?

Dass er kommt, wurde bereits auf den ersten Seiten beantwortet. Und sogar, mit welchem Motor er kommt. :w

Für mich hat das Ganze übrigens eher einen "Touch" Komödiantenstadl. :+

AUFHÖREN !!!! :j

Kann doch wohl nicht wahr sein ...

Tim

:t:t:t

....... aber nur weil ich morgen wieder in die Arbeit muß :)
....... ansonsten find ich es schon lustig , ups erstaunlich, wie sich Menschen so im besten Alter mit der selben Automarke so auf die Füße steigen. Manchmal kommt es mir vor, nur so funktioniert die Politk. Einer sagt blau und der andere muß rot sagen sonst kommt der der grün sagt darauf, das es schwarz ist :):+:y

Na der Löwenanteil des Mahrgewichts wird wohl beim Motor zu suchen sein das dürften so 30 - 40 kg sein weil Grauguß und nicht Alu um den hohen Drehzahlen und Temparaturen stand zu halten Einzeidroseleklappen, das Sperrdif mit Flüssigkeit, die größeren Bremsen plus verstärkte Stabis die schweren 18" Räder und Ölkühler das läppert sich zusammen
Wenn das alles ist... :)
Oelkuehler hat der is schon 18" felgen sind auch schon eingepreist beim gewicht. Sperrdiff kommt dazu, ja. DKG "hatter" (kein plus beim gewicht).
Wenn man jetzt noch bedenkt das ich 20kg an den felgen sparen konnte muss BMW den M nicht schwerer machen als den is.

Ne chance haben wir. :)

3L

--
Die Hunde kläffen, aber die Karawane zieht weiter…

Ich wuerd gern mal was anderes erfahren, weil's immer wieder vorkommt, aber gar nie so richtig durchdiskutiert wurde:

Wie bzw. wo steht eigentlich niedergeschrieben (Altes testament? Koran?), dass die Kurve an sich interessanter, besser, spannender, faszinierender, erquickender usw ist, als die Gerade? Irgendwie scheint Kurvenueberlegenheit als globales Qualitaetskriterium zu fungieren. Ich mag Beschleunigung auf sanften S und kleinen Geraden ueber Paesse (nicht Autobahnen) aber viel lieber (doch, echt, wirklich, ist so, auch wenns fuer manche komisch klingt). Ich schaetze auch die Kurven, nur sie ermoeglichen diese steilen Strassen durch wunderbare Natur ueberhaupt und nur dank ihnen hab ich die schoene Abwechslung ... aber ich braus lieber mit dem sonoren Roehren der IS Anlage unterm Arsch aus der Kurve raus und mit einem souveraenen Swing in die ganzen leichten S hinein (natuerlich nur uebersichtliche), als wild am Lenkrad zu hantieren und irgendwo am Limit durch eine Haarnadel zu peitschen.

Hier sei gesagt: Das ist eine voellig relative Sichtweise von mir, ich habe vollstes Verstaendnis fuer den, der geraden todlanweilig findet und am liebsten im Dauerkreis fahren wuerde, bei mir passt der IS halt wie die Faust aufs Auge. Ich habe aber wenig Verstaendnis dafuer, wenn die Vorliebe von mir oder anderen irgendwie belaechelt werden muss. Find ich ein bisschen seltsam, denn ich hab noch niemanden, der blau mag, vor Lachen umfallen sehen, weil jemand gruen mag, wieso das nun bei der Wahl des Fahrgenusses der Fall sein muss?

Aber in der Diskussion hier scheint das meist etwas einseitig formuliert zu sein? Ich mein, man darf zB schon sagen, dass der IS davon profitiert, dass manche Rennstrecken auch gerade sind. Das Wort "profitiert" hat hier aber diesen schalen Nachgeschmack, als sei es eigentlich eine voellige Unsitte, Geraden in einer Rennstrecke zu haben, als haette eine RICHTIGE Rennstrecke sowieso nur noch Kurven und der IS erschleiche sich da voellig unzumutbar Vorteile, die er gar nicht haben duerfte. Aber dann soll derjenige auch sagen, dass ein leichteres Auto wie der M von den Kurven "profitiert" ... ist doch Hans wie Heiri! Quartermilefans sind demnach wohl alle ein bisschen Sonderbar.... und die Salzseeracer mit ihren raketen spinnen (ok, nein, die spinnen wirklich :) ).

Gerade Bananen, krumme Banane, ist doch alles Banane! :)

Ich wuerd gern mal was anderes erfahren, weil's immer wieder vorkommt, aber gar nie so richtig durchdiskutiert wurde:

Wie bzw. wo steht eigentlich niedergeschrieben (Altes testament? Koran?), dass die Kurve an sich interessanter, besser, spannender, faszinierender, erquickender usw ist, als die Gerade? Irgendwie scheint Kurvenueberlegenheit als globales Qualitaetskriterium zu fungieren. Ich mag Beschleunigung auf sanften S und kleinen Geraden ueber Paesse (nicht Autobahnen) aber viel lieber (doch, echt, wirklich, ist so, auch wenns fuer manche komisch klingt). Ich schaetze auch die Kurven, nur sie ermoeglichen diese steilen Strassen durch wunderbare Natur ueberhaupt und nur dank ihnen hab ich die schoene Abwechslung ... aber ich braus lieber mit dem sonoren Roehren der IS Anlage unterm Arsch aus der Kurve raus und mit einem souveraenen Swing in die ganzen leichten S hinein (natuerlich nur uebersichtliche), als wild am Lenkrad zu hantieren und irgendwo am Limit durch eine Haarnadel zu peitschen.

Hier sei gesagt: Das ist eine voellig relative Sichtweise von mir, ich habe vollstes Verstaendnis fuer den, der geraden todlanweilig findet und am liebsten im Dauerkreis fahren wuerde, bei mir passt der IS halt wie die Faust aufs Auge. Ich habe aber wenig Verstaendnis dafuer, wenn die Vorliebe von mir oder anderen irgendwie belaechelt werden muss. Find ich ein bisschen seltsam, denn ich hab noch niemanden, der blau mag, vor Lachen umfallen sehen, weil jemand gruen mag, wieso das nun bei der Wahl des Fahrgenusses der Fall sein muss?

Aber in der Diskussion hier scheint das meist etwas einseitig formuliert zu sein? Ich mein, man darf zB schon sagen, dass der IS davon profitiert, dass manche Rennstrecken auch gerade sind. Das Wort "profitiert" hat hier aber diesen schalen Nachgeschmack, als sei es eigentlich eine voellige Unsitte, Geraden in einer Rennstrecke zu haben, als haette eine RICHTIGE Rennstrecke sowieso nur noch Kurven und der IS erschleiche sich da voellig unzumutbar Vorteile, die er gar nicht haben duerfte. Aber dann soll derjenige auch sagen, dass ein leichteres Auto wie der M von den Kurven "profitiert" ... ist doch Hans wie Heiri! Quartermilefans sind demnach wohl alle ein bisschen Sonderbar.... und die Salzseeracer mit ihren raketen spinnen (ok, nein, die spinnen wirklich :) ).

Gerade Bananen, krumme Banane, ist doch alles Banane! :)

Ja, das hast du schoen geschrieben...
Zu brumm sage ich jetzt nix, der spricht gewissermassen fuer sich selbst. :+

Kein mensch faehrt stundenlang auf der kreisbahn und geilt sich ueber seine kuvengeschwindigkeit auf.

Es ist wie du schreibst das zusammenspiel, auf der rennstrecke und auf der strasse. Der wechsel, die spannung, die natur auch die faszination beschleunigung und geschwindigkeit.

Dabei spielen fuer uns (ich denke mal wir sind alle keine rennfahrer die mit zentel sekunden ihr geld verdienen) die absoluten werte keine rolle. Es geht darum die grenzen zu finden und an diesen entlang zu gleiten. Die grenzen der autos, die der fahrer, das zusammenspiel....

Jede rennstrecke stellt sich zusammen aus graden und kurven, oder sagen wir jede die ich mag, diese US amerikanischen ovale finde ich nun wieder albern. Die abwechslung ist der reiz und am ende gibt es immer einen gewinner und nie wird es der kurvenspezialist, oder der gradenspezialist sein, es wird immer das beste paket sein.
Letztlich sind wir aber alle gewinner, denn wir sind die die diese pakete stetes bekommen und unseren spass damit haben. ;)

3L

Wie bzw. wo steht eigentlich niedergeschrieben (Altes testament? Koran?), dass die Kurve an sich interessanter, besser, spannender, faszinierender, erquickender usw ist, als die Gerade? Irgendwie scheint Kurvenueberlegenheit als globales Qualitaetskriterium zu fungieren....
Ich finde, du übertreibst mit deiner Darstellung. Nur weil jemand enge Kurven mag, fährt er nicht nur im Kreis.

Im Prinzip stellst du jedoch selbst die wichtigen Punkte heraus. Der E89 ist eher der Cruiser. Er passt super auf deine Vorlieben. Da du keine Haarnadelkurben magst, stört es dich auch nicht das im Gegensatz zu anderen Roadster der E89 dort Nachteile hat. Andere Roadster meistern halt beide Situationen bzw. haben Nachteile z.B. auf langen Strecken beim Komfort. Insofern soll doch jeder den Roadster nach seinen Vorlieben wählen. Ich z.B. freue mich schon darauf sobald es warm ist mit Stefan die Haarnadelkurven zu meistern. Eine gerade Autobahn ist für mich langweilig.

Insofern, für die Definition "Roadster" spielt das Verhalten in Haarnadelkurven keine Rolle. Für die Definition Sportwagen jedoch schon.

...ist nur meine subjektive Meinung.

Grins, spannend, wie du den Kreis angreifst, aber das ganze mit gerader Autobahnfahrt abschliesst (die hab ich eigentlich deutlich ausgeschlossen). Da kann ich Dir dein Argument gleich zurueckgeben.... aber wie dem auch sei, der Kreis war keinesfalls beleidigend gemeint, mir fiel nur nichts noch kurvigeres ein.

@voon,
Ich greife nix an. Spannend ist daran auch nichts. Du hast gefragt und ich habe aus meiner Sicht geantwortet. Nicht mehr und auch nicht weniger. Und ich mag nun einmal keine langen AB Geraden. Das war nicht wertend gemeint sondern spiegelt meine Sicht wider. Wenn du also schon konkret fragst, dann musst du auch die Antworten akzeptieren. Insofern, ich habe kein Interesse an diesem ewigen "meiner/deiner ist besser" - Pingpong. Die Roadster sind halt anders, mehr nicht.

Es ist halt ein Unterschied ob das eine Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit in Kurven deutlich über die Vorderräder schiebt und die Fahrbahn auszugehen droht welches das andere noch locker nimmt
Das ein gepimmter 35i (bestimmt) oder ein 35is auf der Geraden schneller ist, ist gut möglich.

Es ist halt ein Unterschied ob das eine Auto ab einer gewissen Geschwindigkeit in Kurven deutlich über die Vorderräder schiebt und die Fahrbahn auszugehen droht welches das andere noch locker nimmt

Hallo,
schon mal drüber nachgedacht das der andere etwas anders in die Kurve eingefahren ist?
Das macht auch schon einen Riesen unterschied.

Und Interessant find ich auch das wenn es hier um Vergleiche der Z4s geht plötzlich jemand einen Porsche einwirft. Übrigends ist es im Nachbarthread das selbe wo jemand nach Schalter oder DKG beim E89 gefragt hat, dort wird jetzt darüber diskutiert das das PDK sportlicher als das DKG ist.
So langsam habe ich das gefühl das einige so wenig Selbstbewusstsein haben das sie immer wieder Ihren Porsche in den Vordergrund stellen müssen :b

Das ein gepimmter 35i (bestimmt) oder ein 35is auf der Geraden schneller ist, ist gut möglich.

Die strecke macht spass,
nicht die einzelne kurve oder grade.
3L

Ich habe noch eine andere Frage:
Wie hoch war der (ausstattungsbereinigte) Mehrpreis zwischen dem letzten Z4M und dem damals stärksten AG Z4 ? In welchen Preisregionen wird sich der evt kommende Z4M bewegen ?

Hallo,
der M war damals 17.500 Euro teurer al der 3,0si, was Ausstattungsbereinigt ca 12.000 euro waren.
Somit dürfte der M irgendwo zwischen 65.000 und 70.000 Euro anfangen
Gruß
uli

Hallo,
schon mal drüber nachgedacht das der andere etwas anders in die Kurve eingefahren ist?
Das stimmt. Jedoch reden wir über diejenigen, die den E89 im Vergleich zu einem Referenzfahrzeug gefahren sind. Diejenigen werden die Kurve im E89 nicht extra falsch anfahren. ;)

Und Interessant find ich auch das wenn es hier um Vergleiche der Z4s geht plötzlich jemand einen Porsche einwirft.
Interessant ist maximal, dass immer die Gleichen ihr Ego aufpolieren müssen, nur weil man einfach Tatsachen diskutiert. Du gehörst offensichtlich wie "3L" klar dazu. Im Gegensatz zu "3L" gehen dir jedoch schnell die Argumente aus und du wirst persönlich und gehst unter die Gürtellinie. Das hatten wir ja erst vor kurzem.

Im anderen Thread wird übrigens auch nicht darüber diskutiert ob das PDK sportlicher als das DKG abgestimmt ist. Darüber muss nicht diskutiert werden, weil außer dir diese Tatsache allen Beteiligten klar ist. Vielmehr geht es um die Grundabstimmung des E89-DKG. :M

So, und nun darfst du wieder dein Ego aufpolieren. Du scheinst es ja nötig zu haben. Schade, eigentlich hatte ich dich auf der Tour anders kennen gelernt.

corn2

Also, ICH bin ja manchmal auch penetrant, wenn es um meine Überzeugungen geht :s (so Stoffdach z. B. :w)...

ABER Jungs, was IHR hier abzieht: RESPEKT :d :X :b:b:b

Ich freue mich schon darauf auf der Drei-Länder-Tour den einen oder anderen E89er PERSÖNLICH kennenzulernen :t (Und NICHT um Rennen zu fahren :s). Denn dann relativiert sich vieles :t.

corn2

Also, ICH bin ja manchmal auch penetrant, wenn es um meine Überzeugungen geht :s (so Stoffdach z. B. :w)...

ABER Jungs, was IHR hier abzieht: RESPEKT :d :X :b:b:b

Ich freue mich schon darauf auf der Drei-Länder-Tour den einen oder anderen E89er PERSÖNLICH kennenzulernen :t (Und NICHT um Rennen zu fahren :s). Denn dann relativiert sich vieles :t.

So wird es sein! :t

3L

Schade, eigentlich hatte ich dich auf der Tour anders kennen gelernt.

Hi,
na zu der Zeit hast du ja auch noch nicht bei jeden fast Thema klargestellt das du einen "Porsche" fährst.
Sorry aber so langsam geht einen dein "Porsche ist besser"geschreibsel hier ganz schön auf den keks.
Mich hat bisher noch kein Boxster S auf kurvenreichen Strecken und Passtraßen abgehängt, eher Blockiert.
Na da muss ich ja einiges bei meinem E89 falsch gelaufen sein.
Und nein nicht das ich mich dranhänge wenn ich einen sehe, sondern wir treffen uns ab und am mal hier im Thüringer Wald zum Kurvenräubern.
Die Jungs erwähen im übrigen auch nicht ständig das sie Porsche fahren und das der Wagen sowieso besser ist.
Also liegst wohl nicht an mir.

Ich freue mich schon darauf auf der Drei-Länder-Tour den einen oder anderen E89er PERSÖNLICH kennenzulernen....
Auf den Touren ist immer ein schöner Mix dabei. Ich freue mich schon auf die ersten warmen Tage. Und die Leute sind alle super. Egal welches Auto sie fahren. :t

Ach so... jurafun ist so ein angenehmer E89er :b

@Uli
Das siehst du völlig falsch. Ich ziehe nur den Vergleich zum Porsche als Referenz wenn es Sinn macht. Andere ziehen den Vergleich zum Z4M weil sie eben diesen kennen. Auch deine Bemerkung, dich hätte noch nie ein Boxster S abgehängt, ist doch Quatsch. Auf öffentlichen Strassen fährt man halt keine Rennen. Dennoch muss erlaubt sein festzustellen, der E89 untersteuert mehr als andere Roadster. Ich weiß nicht wo du da ein Problem siehst. Ich habe doch auch kein Problem damit das der 35is dem Boxster S auf der Geraden evtl. überlegen ist. (Habe die Zeiten nicht im Kopf.) Der Boxster ist eben nun mal mehr Sportwagen, der E89 mehr der Cruiser. Aber das wissen doch alle. Warum machst du neuerdings daraus ein Drama ?

Nun komm wieder runter und sieh nicht in jeden Statement einen Angriff auf deinen E89. :t

Zurück
Oben Unten