Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...- sobald der da ist, wird mein Z4 vertickt ...
Das wurde auch schon vor ein paar Jahren gesagt ^^Eventuell ist es ja in ein paar Jahren so weit, dann schaue ich mal weiter![]()
was gehts den beifahrer an, wo ich hinfahre...Aufgeräumtes Cockpit hin oder her, sie darf auch sehen, welcher Sender gerade läuft oder im Navi rumsspielen.
Ich befürchte, dass der TTS mit seinen 310 ps vermutlich Kreise um meinen 35i fährt...![]()
Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen kann ich es kaum erwarten ein Multifunktionsdisplay im KFZ dort zu haben, wo ich jegliche Information am schnellsten und benutzerfreundlichsten Platz konsumieren kann.
Natürlich nicht im HeadUp-Bereich, sondern genau dort wo Audi es nun einbaut. Ich schätze die Displaytechnik ist nun endlich ausgereift genug um im KFZ-Bereich die notwendige Robustheit (Temperaturen, Vibration) vorzuweisen, die den Umständen und der Länge eines Autolebens gerecht werden. Wenn ich überlege welche Technologiesprünge IT in seinen originären Einsatzbereichen hinter sich hat, wird es höchste Zeit die schnarchlangsame und konservative IT-Integration in KFZ dramatisch zu beschleunigen. Hier werden seit langem und immer noch goldene Kühe gemelkt! Tesla hat zuletzt Impulse gesetzt, aber ist meiner Meinung nach für den Anwendungsfall nicht benutzerfreundlich genug (Ablenkung durch Touch-Display ist nicht das Ziel). Monströse Tablet-Nachbauten haben nun einen Mini-Zyklus hervorgebracht die neuen Konsumgewohnheiten bedaarfsgerecht zu bedienen. Imo sind sie jedoch Totgeburten und nur dem kurzweiligen Zeitgeist geschuldet. Die Ablösung analoger, starr positionierter Instrumente ist ohnehin überfällig, wenn ich in einem sicherheitskritischen Raum auf zeitnahe dynamische Informationen angewiesen bin. In der heutigen Zeit wo sich jeder noch dazu freiwillig mit Informationen überfluten lässt umso mehr. Es wichtiger dass Aufmerksamkeit im Straßenverkehr gewahrt bleibt.
5-10s Wartezeit bis im E89 zu einer gesprochene Zieladresse Ergebnisse präsentiert werden.Im neuen F-Type eine Kartenansicht, deren Präsentation dem Stand von 2004 entspricht.
Was zum Teufel bieten uns die KFZ-Hersteller für einen Schrott an, der bereits am Tag der Präsentation veraltet erscheint? Der Schrott wird dann oft zu Mondpreisen als aufpreispflichtiges Extra angeboten, an der sich der Hersteller dumm und dämlich verdient. Leider kann man sich als Kunde kaum dagegen wehren. Kein Wunder dass Apple (Carplay) und Google (Android Auto) KFZ-Zulieferer werden wollen, wenn man sich diese bewusste Verweigerungshaltung vor Augen führt und diese (teils gefährdende) IT-Ödniss ertragen muss. Es wird Zeit für eine Revolution, aber leider haben die KFZ-Hersteller das Zepter in der Hand und werden lieber eine Evolution bevorzugen (als Entscheider würde ich zur Sicherung meiner Pfründe natürlich Apple und Google außen vor lassen und so lange wie möglich weiterhin diesen Schrott anbieten ). Aber auch diese Blockadehaltung wird irgendwann nicht aufrecht zu erhalten sein.
Ich schätze digitale Instrumente werden ein neuer Trend im KFZ-Bereich und ich glaube die Mehrheit wird dies in 5 Jahren nicht mehr missen wollen.
Ob er das auch bei einem Z4M machen wird?![]()
Siehst du? BMW hat in dem Segment Anfang 2000 ein Auto konstruiert was 2005 nur in einigen Details noch mal nachgeschärft wurde und hätte man damals den leichten V8 rein gepackt, dann wäre das Paket noch besser geworden. Und 2014 kommt das erste Modell der Konkurrenz das ggf. Mithalten kann. Ich sag: gut gemacht BMW, jetzt aber schnell bevor der Vorsprung ganz vertan ist. Alle 14 Jahre ein großer Wurf reicht völlig wenn er wieder so gut wird wie der E85.Viel wird nicht mehr fehlen. Mein alter TTS mit ca. 310 PS ging schon fast so gut. Wenn der neue fahrdynamisch nochmal ne Schippe drauflegt, wirds eng. Ob das Fahren aber genau so viel Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt![]()
Du hast Recht, wenn du vermutest, dass in nicht all zu ferner Zukunft solche Systeme vermehrt in Fahrzeuge integriert werden.
Ob das so wirklich sinnvoll ist, glaube ich eher nicht.
Das Ablenkungspotential ist gewaltig und das wissen Hersteller und auch Gesetzgeber.
Davon abgesehen braucht man auch 17 verschiedene Tachoansichten incl. Nordschleife nicht wirklich.
Heute glotzt schon gefühlt jeder 2. Fussgänger und jeder 5. Radfahrer nur noch auf sein smartphone wenn er am Verkehr teilnimmt und Strassen benutzt oder überquert.
Auf Gegenverkehr, welcher nur mit seinen Multimediadisplays mit den ach so tollen Google oder App Funktionen herumspielt, kann ich verzichten.
Nur ein kleines Beispiel.
Im Boxster ist das rechte Rundinstrument ein mannigfaltig belegbares Multifunktionsdisplay. Da kann ich Navikarte, Multimedia, BC, G-Sensor etc. drauflegen.
Bei mir steht da Restreichweite, Oeltemperatur und -druck und Wassertemperatur.
Das zählt für mich in einem Sportwagen.
Ich bewege mich in der realen und nicht in der virtuellen Welt.
Spätestens wenn es knallt, weiss ich das wieder.
Ich finde den neuen TT nicht schlecht - jedoch ist er für mich (subjektiv) kein Fahrzeug, über welches ich auch nur 5 Sekunden konkret nachdenken würde...
Das hat in erster Linie mit Emotion zu tun und ob seine Perfektion und sicherlich sehr guten technischen Basis, spricht mich der TT (gleiches gilt übrigens auch für den R8) einfach emotional NULL KOMMA NULL an. Mir gefällt der Innenraum und natürlich die hohe Verarbeitungsqualität und die Haptik bei Audi sehr gut, das Außendesign ist mir aber zu langweilig und optisch auch zu weit weg von meiner subjektiven Vorstellung von Roadster/Sportwagendesign.
Das neue Instrumentendesign finde ich konzeptionell sehr spannend, habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich dies für mich gut finde, oder nicht. Beim TT ist es jedenfalls zu 100% besser und schöner gelöst, als zum Beispiel dieses subjektiv für mich "scheußliche Intrumentenbrett beim Daimler S-Coupé".
Vermutlich muss man dies in der Realität sehen und in der Funktionalität selbst erleben, um dann abschließend für sich selbst beurteilen zu können, ob man damit nicht klar kommt oder dies echt gut findet.
Was Audi aber technisch auf die Räder stellt ist nicht von schlechten Eltern - auch wenn es mich wenig anspricht und keinerlei Kaufreiz auslöst.
Kann ich für den RS5 auch besätigen. Aber ob man da technisch TOP sagen kann, wenn mein Kumpel bei knapp 70tkm einen Motorschaden hatte und das Problem seitens Audi bekannt?! Eher nicht.100% meine Meinung Technisch TOP, emotional FLOP! Kenne den aktuellen TTRS Plus sehr gut und bin den aktuellen RS7 schon gefahren, käme für mich nicht in Frage...