Der neue BMW Z5 ....

Im neuen Z4 wird es keine großen Überraschungen geben, was die Elektronik angeht. Die verbauten Steuergeräte werden z.B. auch alle im G30 ( neuer 5er ) eingesetzt.
Daher kann man den Umfang der Funktionen gut erahnen.

Anhänge

Was mich nervt ist nur die Bevormundung durch den Gesetzgeber. Reifendrucksensoren per Gesetz. So ein Schwachsinn! Dass es angeboten werden muss von mir aus aber dass es in jedem Auto eingebaut sein muss auch wenn der Kunde das nicht möchte.... Sowas gehört doch eher in die DDR und die hat sich ja nicht durchgesetzt.

Wenn unzählige Menschen offensichtlich zu unachtsam sind, oder gar zu doof, mit korrektem Luftdruck durch die Gegend zu fahren und dadurch nicht nur sich selbst gefährden, sondern auch andere, dann liegt der Gedanke einer übergeordneten Regulierung in einem ordentlichen Rechtsstaat durchaus nicht fern. :whistle: Zumal die Mehrkosten ja auch wirklich überschaubar sind ...

Immerhin haben die Meckerer damit ja wieder etwas zum Meckern. Der neue Z5 soll übrigens auch Innenraumüberwachung per Kamera bekommen und bei meckernden Fahrern sofort autonom rechts ran fahren und 10 Minuten Beruhigungspause einlegen. :D

Zumal die Mehrkosten ja auch wirklich überschaubar sind ...
Bei einem Fahrzeugkategorie, in dem der künftige Z4 spielt: ja
In Kleinwagen wie einem Opel Corsa für 10,5t€ finde ich bei einem Radsatz 200€ für 4 Sensoren ziemlich happig, zumal die Dinger noch angelernt werden dürfen (was die Opel-Werkstatt umsonst gemacht hat) und alle hier, wissen ja, wie teuer eine AW bei einer BMW Werkstatt ist...
Da ist das passive System vom E85 meiner Meinung nach ausreichend aber da verdient ja keiner dran...

Was mich nervt ist nur die Bevormundung durch den Gesetzgeber. Reifendrucksensoren per Gesetz. So ein Schwachsinn! Dass es angeboten werden muss von mir aus aber dass es in jedem Auto eingebaut sein muss auch wenn der Kunde das nicht möchte.... Sowas gehört doch eher in die DDR und die hat sich ja nicht durchgesetzt.

Hallo

Da muss ich dir, aber auch Brummm recht geben, diese Überwachungssysteme resultieren z.T. aus Erkenntnissen über das Verhalten der Nutzer. Nicht selten kam es zu Unfällen, weil der Reifendruck nicht korrekt war und da wurde eben gehandelt, ob das der Einzelne nun will oder nicht. Es gibt ja verschiedene Systeme für diese Überwachung, eine Kostengünstige und eine teure, mit den Sensoren im Reifen.
Ich bräuchte das System auch nicht, da ich regelmäßig den Reifendruck kontroliere.

Wenn unzählige Menschen offensichtlich zu unachtsam sind, oder gar zu doof, mit korrektem Luftdruck durch die Gegend zu fahren und dadurch nicht nur sich selbst gefährden, sondern auch andere, dann liegt der Gedanke einer übergeordneten Regulierung in einem ordentlichen Rechtsstaat durchaus nicht fern. :whistle: Zumal die Mehrkosten ja auch wirklich überschaubar sind ...

Immerhin haben die Meckerer damit ja wieder etwas zum Meckern. Der neue Z5 soll übrigens auch Innenraumüberwachung per Kamera bekommen und bei meckernden Fahrern sofort autonom rechts ran fahren und 10 Minuten Beruhigungspause einlegen. :D
Wenn das kommt lässt sich die Karre bei mir nichtmal starten [emoji16]

Vorher sollte in jedem Fahrzeug, auch PKW, ein Digitaler Fahrtenschreiber kommen mit den gleichen Fahrzeitenlimits, wie im Gewerblichen Bereich + Ärztliche Kontrolle wie bei der Klasse C und D gefordert.

Oh je, man merkt das viele hier frei haben.
Wer keine, oder möglichst wenig Elektronik im Auto haben möchte soll sich nen alten 911, Doge Viper, oder ne Cobra holen, aber Vorsicht die Dinger sind unberechenbar.
Beim Fahren solcher Autos kommt auf ganz natürliche Weise niemand in Versuchung, mit den diversen Gimmicks moderner "Connectivity" zu spielen.:D Deren Ablenkungspotenzial zunehmend die Unfallstatistik verdirbt. Was den Gesetzgeber dann wieder zu neuen Anstrengungen der Regulierung bewegen könnte oder die Hersteller mit weiteren Assistenzsystemen aufrüsten lässt.
Die Reifendrucküberwachung funktionierte auch beim E89 anfangs als passives System über die DSC-Sensoren. Was auch den heutigen gesetzlichen Anforderungen genügt hätte, aber eben keine neue Einnahmequelle schließt.

Hallo

Geht es hier noch um den neuen Z4 (Z5)? Oder um das, was an Neuerungen kommen könnte? Ich habe gelegentlich hier mitgelesen, als es noch um den Z 5 ging, aber mitlerweile, ist der Z 5 nicht mehr das Hauptthema.&:
Wenn du so lange mitgelesen hast solltest du wissen das das kommende Modell nicht Z5 heißt ;)

Wenn du so lange mitgelesen hast solltest du wissen das das kommende Modell nicht Z5 heißt ;)

Hallo

Das Thema hieß der "Neue Z5"..... oder täusch ich mich da und wenn du meinen Bericht genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich Z4 (Z5) schrieb;). Das der Neue nicht Z5 heißt, sondern wieder Z4 das weiß ich schon mindestens so lange, wie hier die Diskussion läuft:D

Beim Fahren solcher Autos kommt auf ganz natürliche Weise niemand in Versuchung, mit den diversen Gimmicks moderner "Connectivity" zu spielen.:D Deren Ablenkungspotenzial zunehmend die Unfallstatistik verdirbt. Was den Gesetzgeber dann wieder zu neuen Anstrengungen der Regulierung bewegen könnte oder die Hersteller mit weiteren Assistenzsystemen aufrüsten lässt.
Die Reifendrucküberwachung funktionierte auch beim E89 anfangs als passives System über die DSC-Sensoren. Was auch den heutigen gesetzlichen Anforderungen genügt hätte, aber eben keine neue Einnahmequelle schließt.

Na ja, wenn man früher in einer fremden Stadt unterwegs war hat man mehr auf den Stadtplan als auf den Verkehr geachtet, da sind die heutigen Navis durchsus deutlich weniger ablenkend.

Die Frage ist was unser aktueller E89 schon mit München kommuniziert ! Dem blöden Fahrer wird mit solchen Feature immer verkauft, alles prima, alles toll, wir achten
aus der Ferne auf Ihr Fahrzeug und sie brauchen sich um nix zu kümmern, dabei werden dann alle möglichen Daten abgefragt die einen zum gläsernen Patienten
machen. Wofür ? ich brauch son Scheiss nicht, bin auch ohne Alexa, Siri und Cortana gross und erwachsen geworden. Das wird in neuen Fahrzeugen nicht besser werden,
vorgeschoben das Argument LEVEL5, ich will selbst fahren sonst brauche ich auch keinen Führerschein mehr und auch das Denken kann ich einstellen.
Das Argument, es gibt weniger Verkehrstote und alles wird sicherer ist für mich nur vorgeschoben, wer im Strassenverkehr dann sicherer ist, stirbt als Kokainkonsument,
das ist aktuell ja ganz gross in Mode, er kann es sogar im Fahrzeug zu sich nehmen, die Karre fährt ja selbst und man kann den 100€ Schein dann prima
mit 2 Händen rollen. Oder stirbt auf einem Weihnachtsmarkt, nicht getroffen vom LKW der in die Menge rast sondern von den depperten Betonblöcken die durch die Gegend
fliegen weil die nur als "Beruhigung" aufgestellt werden und Sicherheit suggerieren. Schöne neue Welt :j
Dann such doch mal deine Simkarte im Auto,ich wüste nicht wo sie verbaut ist

Hallo

Das Thema hieß der "Neue Z5"..... oder täusch ich mich da und wenn du meinen Bericht genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich Z4 (Z5) schrieb;). Das der Neue nicht Z5 heißt, sondern wieder Z4 das weiß ich schon mindestens so lange, wie hier die Diskussion läuft:D
Ich bin des Lesens mächtig und da du 3 mal Z5 und nur einmal Z4 geschrieben hattest ...... ach Kinderkacke hast ja recht was juckt es mich was du schreibst , sorry Aljubo.

[ ...... ach Kinderkacke hast ja recht was juckt es mich was du schreibst , sorry Aljubo.[/QUOTE]

:t:t:t:t(oder :t)

Dann such doch mal deine Simkarte im Auto,ich wüste nicht wo sie verbaut ist

Und wie wird der automatische Notruf abgesetzt im Fall der Fälle ? Ebenso der linke Knopf oben am Spiegel den Du bewusst drücken musst
um selbst einen Notruf abzusetzen.

Ohne Sim geht das nicht oder man zeigt mir wie.....

Die SIM Karte ist eine sogenannte eSIM (embedded SIM), die kann man auch nicht austauschen.

Bedeutet die eSIM ist nur noch ein Elektronikbauteil das direkt in das GSM Modul eingelötet ist.

Wie kommen die Daten drauf: Over The Air :)

Die SIM Karte ist eine sogenannte eSIM (embedded SIM), die kann man auch nicht austauschen.

Bedeutet die eSIM ist nur noch ein Elektronikbauteil das direkt in das GSM Modul eingelötet ist.

Wie kommen die Daten drauf: Over The Air :)

Und somit kann unser E89 schon mit München sprechen, er wird es auch tun, das ist sicher, wie das Amen in der Kirche.

Und wie wird der automatische Notruf abgesetzt im Fall der Fälle ? Ebenso der linke Knopf oben am Spiegel den Du bewusst drücken musst
um selbst einen Notruf abzusetzen.

Ohne Sim geht das nicht oder man zeigt mir wie.....
Du hast mich falsch verstanden ,natürlich hat er eine Simkarte nur wo;)

Zurück
Oben Unten