Der neue BMW Z5 ....

Unsere Metzgereifachverkäuferin meinte der kommt definitv früher, weil meistens kommen die Dinge früher als man denkt und sie war ja schon mit 16 Mama, die weiß von was sie da spricht...
Das muss stimmen, denn hinsichtlich des angepeilten Fahrzeuggewichts soll der Vorstand auf die Frage "darf es auch wieder ein wenig mehr sein" bereits grünes Licht gegeben haben. :rolleyes:

Namen brauchst keine Posten da die Infos eh falsch sind.
Nicht böse gemeint ... Aber ich weiß durch meinen Job einfach bisschen genauere Zahlen.
Der Z5 ist noch dieses Jahr zur offiziellen Vorstellung freigegeben und Anfang Frühling 2017 bestellbar.
Selbst wenn du es wüsstest, kennst du das Wort NDA oder confidential? Wenn du dieser nicht unterliegst, ist deine Aussage Schall und Rauch. Ich würde auch gerne zu machnen Inhalten mehr sagen wollen, als dass ich leider oftmals nicht darf. :(

Also Leute, wer sagt, dass er etwas weiß, aber nichts dazu sagen darf, möchte besonders gebeten werden. Da könnt ihr doch nicht so leichtfertig drüber hinweggehen und sogar noch selbst auf Betriebsgeheimnisse verweisen. Pudern, pampern, betteln und man wird euch an der Erleuchtung teilhaben lassen. Wem die Fachverkäuferin handfester erscheint.....:D

Selbst wenn du es wüsstest, kennst du das Wort NDA oder confidential? Wenn du dieser nicht unterliegst, ist deine Aussage Schall und Rauch. Ich würde auch gerne zu machnen Inhalten mehr sagen wollen, als dass ich leider oftmals nicht darf. :(

Ich weiß zwar nicht was du jetzt von mir willst aber auch okay.
Ich weiß es einfach ... Nicht wie du schreibst "wenn ich es wüsste"
Gibt kein wenn und aber ... Sind Tatsachen.
Ich habe ja auch nicht auf komische Quellen verwiesen sondern gesagt das ich die Quelle bin.
Mehr als sagen das ich aus beruflichen Gründen weiß das in einem gewissen Zeitrahmen der Z5 kommt kann ich ja auch nicht.
Wenn niemand auf den Tag genau das Datum weiß.

Die Werkzeuge für den Z5 werden schon gefertigt und deshalb kann ich ungefähr denn Zeitrahmen abschätzen wann circa die Fertigung beginnt.
Das ist aber auch kein Betriebsgeheimnis mehr.
So einfach ist das ganze.
Wenn es soweit ist kannst du ja nachlesen ob meine Aussage stimmt oder nicht.
Zu deinen Fachbegriffen:
Jeder unterliegt anderen Verträgen und ich weiß selber am besten was ich darf und nicht darf.
Wenn du mit diesen Fachausdrücken um dich schmeißt müsstest du doch am besten wissen was sie im einzelnen zu bedeuten haben.
Ich unterstehe einer gewissen Vertraulichkeit, und sie sagt nicht das ich nichts sagen darf...
Das der Z5 bald erscheinen wird ist kein Geheimnis mehr und somit gilt die Vertraulichkeit in dem Falle nur bis zu einem gewissen Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Als Projektmitarbeiter genannten Fahrzeugs möchte ich nochmal an alle appellieren, mutmaßliche Firmeninterna für sich zu behalten. Egal ob diese angeblichen Termine nun von einem engen Freund, dem Metzger, dessen Sohn bei BMW arbeitet, oder gar direkt vom Werkzeugmacher kommen. Wenn falsche Schlüsse gezogen oder 'Bekanntschaften' überprüft werden, dann kann das für den Betreffenden schnell bitter ernst werden.

Ich unterhalte mich gern mit jedem, der auch direkt an der Fahrzeugentwicklung beteiligt ist. Dies aber nur im beruflichen Rahmen und auch hier nur, wenn es die Arbeit erlaubt oder sogar fordert. Alles andere sollte nirgends geäußert werden und erst recht nicht in einem Forum erscheinen. Dies kann letztlich Schaden für das Unternehmen verursachen.

Als Projektmitarbeiter genannten Fahrzeugs möchte ich nochmal an alle appellieren, mutmaßliche Firmeninterna für sich zu behalten. Egal ob diese angeblichen Termine nun von einem engen Freund, dem Metzger, dessen Sohn bei BMW arbeitet, oder gar direkt vom Werkzeugmacher kommen. Wenn falsche Schlüsse gezogen oder 'Bekanntschaften' überprüft werden, dann kann das für den Betreffenden schnell bitter ernst werden.

Ich unterhalte mich gern mit jedem, der auch direkt an der Fahrzeugentwicklung beteiligt ist. Dies aber nur im beruflichen Rahmen und auch hier nur, wenn es die Arbeit erlaubt oder sogar fordert. Alles andere sollte nirgends geäußert werden und erst recht nicht in einem Forum erscheinen. Dies kann letztlich Schaden für das Unternehmen verursachen.

Hallo

Du hast natürlich recht, das man sowas nicht ausplaudert, erst recht nicht, in einem Forum wie hier. Aber du weißt natürlich auch, wenn mehrer Mitarbeiter an einem Projekt arbeiten, das sowas immer ein Schwachpunkt ist, der die Gefahr birgt, das Internas nach Außen dringen.

Spekulationen über ein neues Projekt (Auto) werden von den verschiedenen Seiten betrieben und da bleibt es meistens nicht aus, das ein (oder mehrere) Mitarbeiter gewisse Dinge ausplaudert, sei es nur, um sich wichtig zu machen oder eine gewisse Aufmerksamkeit zu erlangen. (Robert damit bist du nicht gemeint)

Aber ich denke, man wird es noch früh genug erfahren, wie der neue Rodaster von BMW (u. Toyota) aussehen wird.

Wenn man die Modellzyklen bis jetzt zurückverfolgt, könnten wir in 1-2 Jahren mehr wissen.

Ich verstehe was du sagen möchtest aber als Projektmitarbeiter müsstest du wissen das du jetzt leicht übertreibst!
Die ersten Bilder sind ja schon im netz und ab diesem Moment schadet es den Unternehmen nicht wenn man sich bisschen darüber unterhält.

Gibt ja für solche Gerüchte sogar Mitarbeiter die sie Extra streuen.
Nichts für ungut:..
Kann leider keine Smileys setzen damit du es nicht persönlich nimmst.
Aber ich akzeptiere deine Meinung und werde mich einfach nicht mehr dazu äußern obwohl manche Dinge absolut nicht mehr unter Verschluss stehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Einem bin ich völlig sicher: Wenn BMW den neuen Z baut und verkaufen will werden sie es den potentiellen Käufern kommunizieren - zum geeigneten Zeitpunkt - todsicher :)

Und wenn sie es als zu früh erachten werden sie nichts kommunizieren - genauso sicher.

Wenn Mitarbeiter was ausplappern droht fristlose Kündigung - auch ganz sicher.

Ist doch ganz einfach ;)

Also mit Einem bin ich völlig sicher: Wenn BMW den neuen Z baut und verkaufen will werden sie es den potentiellen Käufern kommunizieren - zum geeigneten Zeitpunkt - todsicher :)

Und wenn sie es als zu früh erachten werden sie nichts kommunizieren - genauso sicher.

Wenn Mitarbeiter was ausplappern droht fristlose Kündigung - auch ganz sicher.

Ist doch ganz einfach ;)

Ist nicht so einfach aber okay!
Hauptsache der Roadster bleibt uns erhalten

.... ab einem gewissen Punkt ist es dem Unternehmen doch SEHR recht,
wenn a bisserl was nach außen dringt......
Macht die Karre doch interessanter....
.... ist Werbung, die nix kostet....

Immer locker bleiben,
solange es nicht um ECHTE Geheimnisse geht... ;)

Hallo

Also wenn man sich Roberts Bericht mal durchliest, hat er sicherlich nichts Geheimes hier verraten. Die Aussagen sind allgemein gehalten und es ist daraus lediglich zu entnehmen, das die Werkzeuge bereits gefertigt werden.
Aber jetzt daraus irgend etwas abzuleiten, ist wieder jeden selbst überlassen.

Ich bin mir sicher, sobald wieder ein Bild irgendwo auftaucht, geht diese Diskussion wieder weiter.

Jedenfalls hat meine Metzgereifachverkäuferin gesagt dass es vom neuen wieder keinen echten M geben wird. Dass er diesmal Gott sei Dank mit Stoffverdeck kommen wird und dass der Saumagen gerade im Angebot ist. Es wird einen dreizylinder geben aber keinen Achtzylinder und nur einen sechsender, in der topversion gibt es hybrid und der Aufschnitt von gestern ist 50 Prozent billiger. :confused:

Jedenfalls hat meine Metzgereifachverkäuferin gesagt dass es vom neuen wieder keinen echten M geben wird. Dass er diesmal Gott sei Dank mit Stoffverdeck kommen wird und dass der Saumagen gerade im Angebot ist. Es wird einen dreizylinder geben aber keinen Achtzylinder und nur einen sechsender, in der topversion gibt es hybrid und der Aufschnitt von gestern ist 50 Prozent billiger. :confused:

Überm Rhein gibt's Saumagen? o0

Das sind ja mitunter recht originelle Ansichten darüber, wer hier oder anderswo was über welche mehr oder minder geheime Angelegenheiten verraten oder nicht verraten darf, bevor er als Mitarbeiter, wenngleich gegebenenfalls gar nicht arbeitsvertraglich angestellt, seinen Job oder gar schlimmeres verliert, selbstredend erst nach Maßregelung durch einen Dritten hier im Forum. :) :-)

Angesichts eines derart diffusen Verständnisses von Geheimnisschutz grenzt es an ein Wunder, dass noch nicht alle Informationen, egal ob zutreffend oder nicht, blank zutage liegen. :D

Etwas ernster gesagt, mag man es doch vielleicht einfach dem Einzelnen überlassen zu beurteilen, ob und was er weiß, und was er davon verraten kann und darf. Unter dieser Prämisse darf man hier der einen oder anderen sachlich vorgetragenen Information durchaus Glauben schenken. :) :-)

Zurück
Oben Unten