Der neue BMW Z5 ....

Toyota ziert sich weiter mit dem neuen Supra ...
Schon, aber trotzdem lässt sich doch, wenn man sich die Krawalloptik wegdenkt, die Formensprache bereits einigermaßen gut erkennen. Und die würde ich persönlich schon mal als relativ sportlich-scharf einordnen. Unter anderem erscheint mir die Motorhaube länger als beim G29 (was natürlich auch täuschen kann).

Ich habe die Supra mal über den E86 gelegt und die Proportionen sind ähnlich. Die Nase vom e86 ist höher, die der Supra flacht ab. Optisch ist die Haube der Supra kürzer, da die A-Säule weit vorn steht und die Scheibe nicht so eine starke Wölbung hat wir die beim
E86. Ich muss mal schauen, dass ich da mal ein, zwei brauchbare Bilder hier hochladen.

Edit: Ich habe bewusst Coupé mit Coupé verglichen [emoji6].

Optisch ist die Haube der Supra kürzer, da die A-Säule weit vorn steht

wenn ich das richtig auf dem schirm habe, ist die supra als 2+2-sitzer ausgelegt.
leider, denn die notsitze braucht kein mensch, eine lange motorhaube aber schon :D

viele grüße
rolf

die notsitze braucht kein mensch
Das stimmt nicht ganz. Beim GT86 ist ihre "offizielle inoffizielle" Begründung die Transportmöglichkeit eines Satzes Trackräder bei umgelegten Lehnen ;-)

Im Übrigen ist die 2+2-Sitzigkeit der Supra naheliegenderweise der Grund für die Verkürzung des Vorderwagens auch beim baugleichen G29 gegenüber dem Vorgänger, wie ich hier bereits vor "Jahren" erklärt habe ;-)

Die schier endlosen Motorhauben der E85/86/89 werden damit wohl historische Einmaligkeiten bleiben :'-[

Zuletzt bearbeitet:
Umso besser - da irrt man sich natürlich gerne... sofern sich die Aussage nicht auf die gezeigte Krawallversion beschränkt.

Ist eigentlich auch mal ein neuer Z3 in Aussicht? XD Hätte lieber sowas.. noch kleiner und tiefer.. so Smart Roadster mäßig. ^^

Versuchs mit dem Mazda Mx5
Wenn man in einem Sportwagen sitzen will wie auf dem Klo und die Motorhaube wie von einem Aussichtsturm betrachten möchte (sage ich jedenfalls mit meinen 176 cm(!))... jedenfalls ist die Sitzposition das Gegenteil von E85/86, E89, Porsche Boxster/911, Lotus, smart roadster und allen anderen Sportwagen, die ich kenne. Ohne diese völlige Fehlleistung hätte ich den MX-5 seit Markteinführung.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für das Gewicht des MX 5 ist er dann ausreichend stark (schwach) In kurvenreichen Bergstrecken wird in selbst der 35is nicht abhängen.;)

Jetzt aber mal langsam, der MX5 geht in 7,5 Sekunden von 0-100. Das ist ja schon ein respektabler Abstand zum 35is oder?
Das wird er auch in vielen Kurven nicht aufholen, behaupte ich zumindest.

Jedenfalls hat der MX-5 gegenüber dem aktuellen Z4 den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass er erhältlich ist. :5jesterz:

... Das wird er auch in vielen Kurven nicht aufholen, behaupte ich zumindest.
Einen im Fahrwerk gut eingestellten MX-5 mit einem ordentlichen Fahrer sollte man auf kurvigen Etappen nicht unterschätzen. Dagegen tut sich so manch ein Schwergewicht in der Tat nicht ganz leicht. ;)

Zumindest wenn es bergab geht
emoji16.png

Zumindest wenn es bergab geht
emoji16.png
Jetzt aber mal langsam, der MX5 geht in 7,5 Sekunden von 0-100. Das ist ja schon ein respektabler Abstand zum 35is oder?

Hallo

Ich will keine Werbung für den Mazda machen, aber ich bin die 160 PS Version schon gefahren und kann von daher mit recht sagen, in Kurven ist er durch sein Leichtgewicht in seinem Element, da nützt den "Schwergewicht Z4" seine PS wenig. Natürlich fährt der Z4 auf Geraden dann davon.
Ich bin überzeugt, das ihn hier auch kein 35is in "Serienausstattung" davonfährt. (auf kurvigen Bergstrecken)

...das stimmt schon - aber in kurvenreichen Bergstrecken bringt Dir die reine Motorleistung wenig. Das konnte ich selbst schon austesten, als ich mal einen AMG SL65 der es wirklich wissen wollte etwas "unter Druck" gesetzt habe.
Der ist auf einer langen Geraden am Pass plötzlich derartig aggressiv an mir vorbeigezogen, dass ich spontan vom Genussmodus einfach auf Racemodus gegangen bin und ihm dann so was von im Nacken gesessen bin, dass er nach der Hälfte der Passes
aufgegeben hat. Zugegeben, keine intelligente Aktion von mir, aber zur Ehrenrettung muss ich einwerfen, dass wir da quasi an diesem Tag fast alleine auf dem Pass waren und ich mich zugegeben habe provozieren lassen. ;)

.. dass ich spontan vom Genussmodus einfach auf Racemodus gegangen bin und ihm dann so was von im Nacken gesessen bin, dass er nach der Hälfte der Passes
aufgegeben hat. Zugegeben, keine intelligente Aktion von mir, aber zur Ehrenrettung muss ich einwerfen, dass wir da quasi an diesem Tag fast alleine auf dem Pass waren und ich mich zugegeben habe provozieren lassen. ;)

Naja, dann konnte er eben nicht fahren. Ich fahre einen Serien-35is. Da kann mir gerne mal ein 160PS MX5 auf einer Bergstrecke hinterherfahren. Der wird DEFINITIV nicht dranbleiben.

Aber ich denke, die Diskussion ist müßig hier... Vor allem gehts hier doch um den neuen G 29. Hat mal einer neue Bilder?

Hallo Rainer

Natürlich kann ein Fz mit doppelter (oder dreifacher) Leistung, auch in Bergstrecken, kurze Gerade ausnützen und überholen. Aber ich denke es spielen neben der Leistung, auch das fahrerische Können mit.
Ich würde mich nicht provozieren lassen, weil mir der Faktor Sicherheit wichtiger wäre, als das Gefühl "Dem habe ichs Gezeigt"
Darum lasse ich mich auf Rennen egal welcher Art nicht (nicht mehr) ein.;)

Naja, dann konnte er eben nicht fahren. Ich fahre einen Serien-35is. Da kann mir gerne mal ein 160PS MX5 auf einer Bergstrecke hinterherfahren. Der wird DEFINITIV nicht dranbleiben.

Aber ich denke, die Diskussion ist müßig hier... Vor allem gehts hier doch um den neuen G 29. Hat mal einer neue Bilder?

...doch, der konnte wirklich fahren - war schon beeindruckend, wie agil der seinen "Panzer" den Bergpass raufgescheucht hat. Auf der Geraden war das sensationell wie die Kiste anschob, in der Kurve oder im engen Geläuf habe ich ihn
quasi vor mir hergeschoben, obwohl er deutlich schneller und agiler fuhr, als ich dies vorher eingeschätzt hatte. Man sollte die eigenen fahrerischen Eigenschaften niemals überschätzen und die erhebliche Mehrleistung
bringt nicht immer etwas, bzw. in der Regel nur dann etwas, wenn auch längere Geraden zu finden sind. ;)

@Aljubo : Das dieses "Rennen" nicht sonderlich intelligent war, hatte ich ja schon geschrieben - somit wäre dieser Kommentar eigentlich überflüssig gewesen... Normalerweise achte ich sehr auf Sicherheit, aber da hatte er mich irgendwie klat erwischt und
ich habe mich provozieren lassen - vermutlich auch ein wenig, um zu sehen, wie gut oder schlecht dieses PS-Monster-Dickschiff tatsächlich am Bergpass geht. ;)

Aber wieder zurück zum G29...

...doch, der konnte wirklich fahren - war schon beeindruckend, wie agil der seinen "Panzer" den Bergpass raufgescheucht hat. Auf der Geraden war das sensationell wie die Kiste anschob, in der Kurve oder im engen Geläuf habe ich ihn
quasi vor mir hergeschoben, obwohl er deutlich schneller und agiler fuhr, als ich dies vorher eingeschätzt hatte. Man sollte die eigenen fahrerischen Eigenschaften niemals überschätzen und die erhebliche Mehrleistung
bringt nicht immer etwas, bzw. in der Regel nur dann etwas, wenn auch längere Geraden zu finden sind. ;)

@Aljubo : Das dieses "Rennen" nicht sonderlich intelligent war, hatte ich ja schon geschrieben - somit wäre dieser Kommentar eigentlich überflüssig gewesen... Normalerweise achte ich sehr auf Sicherheit, aber da hatte er mich irgendwie klat erwischt und
ich habe mich provozieren lassen - vermutlich auch ein wenig, um zu sehen, wie gut oder schlecht dieses PS-Monster-Dickschiff tatsächlich am Bergpass geht. ;)

Aber wieder zurück zum G29...

Hallo Rainer

Du solltest meine Kommentar nicht als Vorwurf betrachten, auch ich, habe mich vor noch nicht allzulanger Zeit, auf sowas gelegentlich eingelassen, aber als es dabei zu einem Beinaheunfall kam, seit dem lasse ich das sein. Aber Ab und Zu juckt es mich noch, doch dann sage ich mir, lass es.

Das hat hier schon ganz viel von einem Stammtisch-Charakter. Seid Ihr denn auch schon alle leicht angetrunken.... um diese Uhrzeit? *duckundweg*

;);););)

Aber ich denke, die Diskussion ist müßig hier... ?
Das ist in der Tat müßig, weil - ganz sachlich gemeint - derartige Überzeugungen erst dann aufgegeben werden, wenn man es am eigenen Fahrzeug gezeigt bekommt. Und selbst dann wird jemand wie du vermutlich insistieren, dass im MX-5 sicher ein Profi-Rennfahrer saß, dein Luftdruck nicht gepasst hat, das Wetter den Turbo gestört hat oder geheimnisvolle Strahlen aus dem Weltraum das Gewicht deines E89 erhöht haben. Wäre ja auch noch schöner, wenn so ein kleiner MX-5 den ehrwürdigen 35is in den Kurven deklassieren würde. :+

Erfahrung macht eben klug - und umgekehrt. Natürlich ändert das nix daran, dass der Z4 viel mehr Auto ist als der MX-5. Seine Qualitäten muss man ihm dennoch nicht absprechen. :) :-)

Zurück
Oben Unten