Der neue BMW Z5 ....

Ich verstehe gar nicht, warum der E89 so schlecht dargestellt wird, vor allem von den E85-Fahrern.
Selbst im zugegeben sehr schwammigen, untersteuernden, runflatbereiften Serienzustand war der E89 35i in der Sportauto schon schneller als die alten M-Modelle.
Mit kleinen Modifikationen wird der Unterschied dann nochmal wesentlich größer.
Es würde mich wirklich sehr erstaunen, sollte mir jemals so einer auf meiner Hausstrecke wegfahren.

Ich verstehe gar nicht, warum der E89 so schlecht dargestellt wird, vor allem von den E85-Fahrern.
Selbst im zugegeben sehr schwammigen, untersteuernden, runflatbereiften Serienzustand war der E89 35i in der Sportauto schon schneller als die alten M-Modelle.
Mit kleinen Modifikationen wird der Unterschied dann nochmal wesentlich größer.
Es würde mich wirklich sehr erstaunen, sollte mir jemals so einer auf meiner Hausstrecke wegfahren.

Einfach nur die Praxiserfahrung aus vielen gemeinsamen Touren - ja, ein E89 kann mit einigen Modifikationen durchaus problemlos mithalten (identische Fahrer vorausgesetzt), aber auf sehr kurviger, enger Strecke (z.B. Bergpass) hatte er im Serientrimm mehr als deutlich das Nachsehen. Es fehlt ihm deutlich an Agilität und „Kurvenwilligkeit“. In langgezogenen Kurven und Geradeaus war er immer schon eine Macht, vor allem als 35i/35is. Hat man einem E89 die richtigen Fahrwerkskur verpasst, war er locker dazu im Stande, all seine dynamischen Schwachpunkte abzulegen...;)

Nachtrag: der Hinweis mit der Hausstrecke ist nicht zielführend - denn auf einer Hausstrecke schaffe ich es fast immer, deutlich stärkere und performantere Fahrzeuge mit einem verantwortungsbewussten, aber sehr guten Fahrer am Steuer in „Schach“ zu halten. Du musst da zum Vergleich eine enge, kurvige Strecke heranziehen, welche entweder beiden bekannt ist, oder welche keiner der Fahrer kennt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, warum der E89 so schlecht dargestellt wird, vor allem von den E85-Fahrern. ...
Überhaupt kein Problem - wir wiederholen die damalige Diskussion für dich gerne nochmal ausführlich. :3devilish

Man kann's aber auch kurz machen: Wir reden hier nicht von Bastelprojekten, sondern von dem Angebot von Serienfahrzeugen. Und da war der E89 in Sachen Querdynamik seinerzeit im Vergleich zum E85 nun einmal alles andere als ein Fortschritt.

Oder, noch kürzer: Hier geht's nicht um den alten E89, sondern um den neuen G29. :) :-)

Oder, noch kürzer: Hier geht's nicht um den alten E89, sondern um den neuen G29. :) :-)[/QUOTE]
Warum wendest du dich damit an mich? Ich habe damit doch gar nicht angefangen. Außerdem lebt dieser Thread lebt doch in weiten Teilen vom Vergleich mit den Vorgängern.
Sonst wäre er nie 561 Seiten lang geworden.

Und deshalb nochmal zum E89: Er war auch ohne Modifikationen (Gebastel von mir aus) schneller als das E85 M-Modell in Hockenheim.

... Und deshalb nochmal zum E89: Er war auch ohne Modifikationen (Gebastel von mir aus) schneller als das E85 M-Modell in Hockenheim.
"Prima", dann halt auch nochmal: Er war in der Kurve deftig langsamer. Und das ist die Erklärung für dein oben dokumentiertes Unverständnis, warum der E89 "... so schlecht dargestellt ..." wurde und wird. Das war nämlich einfach drastisch enttäuschend. :rolleyes:

Und ebenfalls nochmal: Hier ist nicht der E89-Wehklage-Fred, sondern der G29-Fred...

Oder, noch kürzer: Hier geht's nicht um den alten E89, sondern um den neuen G29. :) :-)
Warum wendest du dich damit an mich? Ich habe damit doch gar nicht angefangen. Außerdem lebt dieser Thread lebt doch in weiten Teilen vom Vergleich mit den Vorgängern.
Sonst wäre er nie 561 Seiten lang geworden.

Und deshalb nochmal zum E89: Er war auch ohne Modifikationen (Gebastel von mir aus) schneller als das E85 M-Modell in Hockenheim.[/QUOTE]

...aber in der Praxis halt nicht auf engen Bergpässen - da fährt Dir der Z4M aber so was von um die Ohren, dass Dir hören und sehen vergeht. Das ist Fakt. Wenn beim E89 das Fahrwerk gemacht wurde, sieht das wieder nach Gleichstand aus. Ein Rundkurs ist da nur indirekt ein Indiz. Ja, auf dem Hockenheim-Ring war der E89 schneller - aber Du solltest Dir auch zu Gemüte führen, wo er schneller war - nämlich in der Geraden und das liegt in erster Linie am sensationellen Drehmoment des E89. In der Kurve sah er da längst nicht mehr so gut aus im Serientrimm... ;)

... wir haben nun festgestellt, dass mit wenig zusätzlichem Aufwand der E89 auch querdynamisch mindestens auf E85 Niveau gehoben werden kann/konnte. BMW konnte oder wollte das offensichtlichtlich nicht und hat das Feld Experten wie Schmickler und Anderen überlassen.
Somit kann man sich auch ernsthafte Gedanken über die aktuellen Mankos des G29 machen und muss möglicherweise davon ausgehen, dass BMW auch dort bereits abgeschlossen hat und keine echte Weiterentwicklung mehr anstrebt. Wenn Toyota genug Autos abnimmt reicht das wohl letztendlich auch wirtschaftlich. Frei nach dem Slogan "Freude am Gewinn einfahren", was allerdings auch nicht verwerflich ist.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der nicht gerade autobegeisterte Vorstand bei BMW doch noch ein Einsehen mit uns Minderheit von Roadster-Enthusiasten hat. :kniefall

Als Beispiel für den technischen Stillstand bei bereits sich auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen sei nur die Hardwarenachrüstung der Dieselfilter genannt. Da zieht sich die bedauernswerte, entwicklungsfreudige und hochtechnisierte Automobilindustrie auf die nicht technische Machbarkeit zurück. Kleine clevere auf der Höhe der Technik agierende Ingenieurbüros haben inzwischen Nachrüstlösungen entwickelt, die in Tests bereits Ihre Funktionsfähig bewiesen haben. Nur unsere Autofredies haben da offiziell noch nicht mal mit angefangen und wollen Euro 5 Fahrzeuge verschrotten :j

Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei selbstgemachte. Weil ich es auch wissen wollte.Anhang anzeigen 330127Anhang anzeigen 330128

...na ja, ich finde, dass dem G29 diese Farbe so gar nicht steht - wirkt wie ein 2-sitziger Leichenwagen.Vor allem weil mit Nieren, Felgen, usw. sa absolut alles schwarz und ohne Kontrast ist, macht die optische Wirkung noch trister... und das von mir, der ja selbst knapp 12 Jahre einen saphierschwarzen Zetti gefahren hat. ;):lipsrseal2

Aber das ist egal - viel wichtiger und einzig ausschlaggebend ist, dass er DIR so gefällt! :t

...na ja, ich finde, dass dem G29 diese Farbe so gar nicht steht - wirkt wie ein 2-sitziger Leichenwagen.Vor allem weil mit Nieren, Felgen, usw. sa absolut alles schwarz und ohne Kontrast ist, macht die optische Wirkung noch trister... und das von mir, der ja selbst knapp 12 Jahre einen saphierschwarzen Zetti gefahren hat. ;):lipsrseal2

Aber das ist egal - viel wichtiger und einzig ausschlaggebend ist, dass er DIR so gefällt! :t

Rote Bremsättel dran, eine Nuance von Rot im Interieur, dann schaut der G29 in schwarz mit schwarzen Felgen richtig heiß aus :) :-)

BMW macht das Auto länger und verkürzt den Radstand. :j

Fällt dort eigentlich keinem auf, dass lange Überhänge an einem Roadster deplatziert sind und kacke aussehen?

Radstand und Spurweite war gegen die Absichten von BMW eine Forderung von Toyota. Die wissen zum Glück wie man schon bei der Plattform dafür sorgt agile Autos zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten