Der neue M5 :-)

naja....
  • mit bissl Ausstattung ist man bei deutlich über 2 tonnen
  • der motorensound ist durch die Änderung der zündfolge so kastriert, dass es kein typischer V8 mehr ist. dazu dieses neue soundmodul...
  • turbomotor
  • kein handschalter (in usa schon)
  • immer noch ende bei 250km/h werksseitig
  • zu teuer
  • kaum faszinationspotential
sterile, schnelle reiselimousine, welche sich kaum noch von einem AMG unterscheidet...dazu fehlt ihr noch der entsprechende sound.

Der M5 E60 war auch sehr schwer, trotzdem lies der sich um die Kurven preschen wie es teilweise nicht mal mit gewissen "Sportwagen" möglich war. Ich bin zuversichtlich, dass es die M-GmbH auch bei diesem "Schwergewicht" schafft einen subjektiven "knackigen" Eindruck zu vermitteln. Ein Rennwagen will der M5 ja auch nicht sein.

• der motorensound ist durch die Änderung der zündfolge so kastriert, dass es kein typischer V8 mehr ist. dazu dieses neue soundmodul...
Sollte man ihn nicht vielleicht erst mal live hören, und dann ein Urteil fällen?

Bietet viel Potential und ist subjektiv stärker.

Wer kauft sich denn in dieser Klasse noch ein Auto mit HS?

Reicht doch. 8-)

Ausstattungsbereinigt finde ich den Preis fair - vergleich mal die Preise bei der Konkurrenz.

Also mich fasziniert er - es ist DAS perfekte Auto. Hätte ich € 130'000 über, würde ich mir den hinstellen - sofort!

Als (Pass-)Fahrmaschine wuerd mich das gar nicht reizen zu dem Preis. Bei M5 dachte ich frueher immer an unglaubliche Explosionsgewalten. Sieht man sich die 0-100 Werte an, sind das 0.3s schneller als ein aktueller Z4 IS (oder von mir aus M). Natuerlich erkaleren 0-100 Werte nicht alles, aber irgendwie fehlt mir heutzutage die Faszination fuer diese Raketenbomber. Aber: Als "Hauptauto" fuer rassigen Einkaufsrummel und Langdistanz wuerd ich den, waer ich schwer reich, sofort nehmen :)

naja....
  • turbomotor
  • kein handschalter (in usa schon) ---> ??? :O grad Da, wo sie eh nicht schalten können??? &:
  • zu teuer
sterile, schnelle reiselimousine, welche sich kaum noch von einem AMG unterscheidet...dazu fehlt ihr noch der entsprechende sound.

naja....

diesen allgemein zu erkennenden trend, dass leistungsstarke autos nicht mehr mit handschaltung ausgeliefert werden, finde ich richtig zum kotzen :11stopz:

beispiele gefällig ?

aston martin vantage V8
als er rauskam gab es ihn mit handschaltung, jetzt wo man schon dem einstiegsmodell über 60 PS mehr verpasst hat, ist die handschaltung weg und man darf sich mit den albernen lenkradtasten herumschlagen

wiesmann MF4 GT coupé
auch hier ist mit dem neuen V8 der handschalter gestorben - und damit auch mein interesse, dieses auto zu kaufen

selbst das top-modell der aktuellen E89-baureihe (35is) gibt es nur mit ohne handschalter, vermutlich wird das bei einem etwaigen ///M auch der fall sein. wenn schon der sauger tot ist, warum dann nicht auch die handschaltung und morgen der hinterradantrieb... :mad:

gruß
rolf

diesen allgemein zu erkennenden trend, dass leistungsstarke autos nicht mehr mit handschaltung ausgeliefert werden, finde ich richtig zum kotzen :11stopz:

Das gab´s schon 1993 beim 850Ci!
Während die Automatik standardmäßig angeboten wurde, musste mein Bekannter "kämpfen", um das Auto mit Schaltgetriebe zu bekommen.
Meines Wissens verlangte BMW dafür sogar Aufpreis!?

selbst das top-modell der aktuellen E89-baureihe (35is) gibt es nur mit ohne handschalter, vermutlich wird das bei einem etwaigen ///M auch der fall sein. wenn schon der sauger tot ist, warum dann nicht auch die handschaltung und morgen der hinterradantrieb... :mad:

Über den Punkt Handschalter kann man sich streiten :)

Meiner Meinung nach ist ein manuelles Schaltgetriebe ein Anachronismus. Die modernen Wandlerautomaten oder Doppelkupplungsgetriebe schalten mittlerweile so gut, da will ich gar nicht mehr manuell selbst schalten. Und wenn es doch mal nötig sein sollte, dann kann man das ja jederzeit mit den Paddels am Lenkrad machen, nötig ist das allerdings in den seltensten Fällen.

Mir persönlich kommen nur noch Autos mit DKG in die Garage.

Moin Moin

Ich find für den dynamischen Rentner ab 70 aufwärts passt er schon.

Oder der schnelle Handlungsreisende.

Mit der ehemaligen" Freude am Fahren"haben die heutigen Dickschiffe nichts mehr gemeinsam.

gruß
Karsten

Das gab´s schon 1993 beim 850Ci!
Während die Automatik standardmäßig angeboten wurde, musste mein Bekannter "kämpfen", um das Auto mit Schaltgetriebe zu bekommen.

8er war aber zu seiner Zeit eins der ultimativen Luxus-Coupés am Markt, von Fahrgefühl und Zielgruppe vergleichbar mit 7er oder S-Klasse. In dieser Fahrzeugklasse macht ein Handschalter wirklich keinen Sinn mehr und es will ihn auch "niemand".
M5 ist eine sehr leistungsstarke Sportlimousine. Und überall, wo Sport mitschwingt, sollte man einen Handschalter erwarten dürfen.

Oder anders gesagt: Der M8 Prototyp ist auch ein Handschalter. Wobei das auch daran gelegen haben kann, daß es damals keinen Wandler gab, der mit der Leistung umgehen konnte. (Vermutung) :)

Schön wäre es, wenn einfach die Wahlmöglichkeit erhalten bliebe.
Gerade bei Autos in der Preisklasse und diesem Sportlichkeitsanspruch sollte doch die Getriebewahl eigentlich noch dem Kunden erlaubt sein dürfen...

Auch wenn ich ebenso keinen Handschalter mehr nehmen würde, habe ich vollstes Verständnis für jene, die keine Lust auf einen Automaten (in welcher Ausführung auch immer) haben.

Meiner Meinung nach ist ein manuelles Schaltgetriebe ein Anachronismus. Die modernen Wandlerautomaten oder Doppelkupplungsgetriebe schalten mittlerweile so gut, da will ich gar nicht mehr manuell selbst schalten. Und wenn es doch mal nötig sein sollte, dann kann man das ja jederzeit mit den Paddels am Lenkrad machen, nötig ist das allerdings in den seltensten Fällen.

Das finde ich gerade eben NICHT!
Da hab ich éinen Motor mit genügend Bums von unten raus und will den schönen Durchzug auch mal nutzen... und dann? Blöde Kiste meint, sie weiß alles Besser und schaltet mal eben 2 Stufen runter - Motor *heul-heul* etc. Selbst im manuellen Mode lassen sich die Automaten nicht auf Dauer dazu bewegen, so zu schalten, wie ich es will.
Klasse! :#
Vom Winter ganz zu schweigen! Ich lebe in Bayern und da gibt es auch mal echten Winter und Berge. Mit manuellem Getriebe kann ich da viel kontrollierter fahren, wenn es mal richtig glatt ist. Motorbremse kontrolliert nutzen, schnell auskuppeln, aus ner Schneewehe o.ä. wenn man mal feststeckt mit "Schaukeln" wieder raus, etc., etc. - das alles geht mit den Automaten nicht bzw. nur sehr bedingt.
Und nach wie vor haben die Automaten den Nachteil, mehr Technik rumschleppen zu müssen (anfälliger!) und mehr zu verbrauchen.

Für Bequeme, für Vielfahrer in der Stadt oder im Stau etc. ist es zugegeben bequem.
Schneller ist man beim Hand-Schalten heutzutage auch kaum noch - bei gut gemachten sogar inzwischen langsamer.

Trotzdem hat der Handschalter nach wie vor Vorteile. Man muss allerdings damit umgehen können und wollen.
Und mir persönlich macht's auch deutlich mehr Spaß - MEIN Hauptargument!

Das als "Anachronismus" abtun zu wollen, finde ich nicht passend.
Jedem das seine - aber für nen Roadster bitte zumindest optional auch nen Handschalter!!!

Gruß,
Rudi

Die Sache ist ganz einfach: Wenn der Hersteller nicht das bietet, was man haben möchte, geht man eben zu einem anderen. :)

Das Problem ist aber doch, dass die Tendenz, die manuellen Getriebe bei großen Motoren/Modellen komplett zu streichen, bei nahezu allen Herstellern um sich greift :confused:
Wohin dann noch?! :#

Da hilft wohl nur Downsizen! :idea3: :D

es gibt leute, die wollen selber das auto spüren und damit selber schalten. keine synthetischen lenkungen, keine aut.getriebe, keine verwirrenden paddles am lenkrad, wo man nicht weiß, wo es nach oben und wo es nach unten geht und wo die paddles so klein und so weit weg vom finger sind, dass es einfach nur unpraktisch ist. kein aut.getriebe der welt wählt den zeitpunkt so gut, wie man selbst und um die paar zehntel schaltgeschwindigkeit zugunsten eines DKG lach ich mich kaputt. das ist marketing.

ich spüre nur, dass ich bei einem M3 DKG ständig im bereich unter 2.000 1/min fahre, wenn ich das entsprechende aut.-programm wähle. das ist gut für den verbrauch aber was sagt ein motor dazu, egal ob turbo oder hochdrehzahl?

Der M5 E60 war auch sehr schwer, trotzdem lies der sich um die Kurven preschen wie es teilweise nicht mal mit gewissen "Sportwagen" möglich war. Ich bin zuversichtlich, dass es die M-GmbH auch bei diesem "Schwergewicht" schafft einen subjektiven "knackigen" Eindruck zu vermitteln. Ein Rennwagen will der M5 ja auch nicht sein.

Sollte man ihn nicht vielleicht erst mal live hören, und dann ein Urteil fällen?
schon gehört und gefahren. die neue hinterachse macht den M5 zum kurvenräuber. beim anbremsen merkt man das gewicht trotzdem.

Bietet viel Potential und ist subjektiv stärker.
sehe ich nicht so. man fährt das auto nur anders. man darf auf die 0-300 km/h zeiten gespannt sein....siehe ALPINA B5 Biturbo (F10) vs. B5s (E60), wo der neue das nachsehen hat.

Wer kauft sich denn in dieser Klasse noch ein Auto mit HS?
das ist eine andere frage. die frage stellt sich eher warum ein amerikanischer M5 fan anders behandelt werden soll als ein europäischer.

Ausstattungsbereinigt finde ich den Preis fair - vergleich mal die Preise bei der Konkurrenz.
die konkurrenz ist genauso wahnsinnig. man schaukelt sich gegenseitig hoch und der kunde denkt, er würde ein schnäppchen machen.

....sind das 0.3s schneller als ein aktueller Z4 IS (oder von mir aus M). Natuerlich erkaleren 0-100 Werte nicht alles....

Der Spass von diesen schweren Wagen kommt in der Tat nicht von den 0-100 Werten, sondern der unglaublichen Souveränität mit der die Maschine zu Werke geht. Auf der AB bei 160 ein bisserl Gas geben, und schon ist so ziemlich alles Weg und zwar ohne dass es dröhnt und vibriert. Man weiss immer man muss es nicht, kann aber. Der E85/E86 sieht in dem Bereich schon gegen den normalen 5er mit V8 absolut kein Land, gegen den M5 noch nicht einmal einen Kontinent. Auf der Landstrasse zerrt natürlich das Gewicht, auf der AB gilt aber Länge läuft.

das ist eine andere frage. die frage stellt sich eher warum ein amerikanischer M5 fan anders behandelt werden soll als ein europäischer.

Er wird anders behandelt, weil es offensichtlich Erfahrungswerte gibt, die dies rechtfertigen.
Es wird niemand so behandelt, dass es sich ökonomisch für den Hersteller nicht lohnen würde. Wenn die Nachfrage da wäre, würden sie es anbieten (müssen). Dass immer ein paar wenige durchs Raster fallen bei einseitigen Entscheidungen, ist normal und offensichtlich zu verkraften (bzw. scheint es sogar kaum von Relevanz).

Es gibt auch Leute, die sich keinen Turbo S kaufen, weil sie ihn nicht mit manuellem Getriebe bekommen können. Immerhin fängt die "Karre" bei 173k Talern an... und offensichtlich fällt auch hier die Quote der Nicht-Besteller-wegen-falschem-Getriebe für den Hersteller nicht ins Gewicht.

Alles schade, ist aber so. Und in Zukunft tendenziell noch mehr :(

kein aut.getriebe der welt wählt den zeitpunkt so gut, wie man selbst und um die paar zehntel schaltgeschwindigkeit zugunsten eines DKG lach ich mich kaputt...marketing

1. Steckt da nicht ein Widerspruch in der Aussage?
Kein vs. ein paar Zehntel?

2. Möglicherweise gelingt es Dir, ein Fahrzeug mit Handschaltung so zu beschleunigen, dass es den technischen Daten des Herstellers entspricht. Andere versagen dabei bzw. die Anzahl der notwendigen Versuche (Verschleiß!) steht für sie in einem ungünstigen Verhältnis zum Nutzen.
Die Angaben der Hersteller zur Beschleunigung lassen sich bei einem automatisierten Getriebe wesentlich leichter von einem nicht- ausgebildeten Fahrer überprüfen *Achtung jetzt kommts´s!* und täglich umsetzen bzw. reproduzieren.

Beispiel?

Der Z4 3.0i (E85) soll angeblich in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Ein Laie (ich) beschleunige in 9 von 10 Fällen in 6,7 Sekunden, weil ich´s nicht besser kann.
Sollte die DKG Zeit bei 5,8 Sekunden liegen, ist das auf dem Papier erst mal nur eine Zehntelsekunde, in 9 von 10 Fällen in der Realität aber fast eine ganze Sekunde (0,9).
Ein Hersteller wäre von jeder Hausfrau leicht der Beschönigung zu überführen, wenn er aus Marketinggründen bei automatisierten Getrieben Fantasiezeiten ansetzt.

ich spüre nur, dass ich bei einem M3 DKG ständig im bereich unter 2.000 1/min fahre, wenn ich das entsprechende aut.-programm wähle. das ist gut für den verbrauch aber was sagt ein motor dazu, egal ob turbo oder hochdrehzahl?

Du sagst es!

es gibt leute, die wollen selber das auto spüren und damit selber schalten. keine synthetischen lenkungen, keine aut.getriebe, keine verwirrenden paddles am lenkrad, wo man nicht weiß, wo es nach oben und wo es nach unten geht und wo die paddles so klein und so weit weg vom finger sind, dass es einfach nur unpraktisch ist. kein aut.getriebe der welt wählt den zeitpunkt so gut, wie man selbst und um die paar zehntel schaltgeschwindigkeit zugunsten eines DKG lach ich mich kaputt. das ist marketing.

Wenn Dich Schaltwippen am Lenkrad verwirren ("oben, unten, links,rechts, ich bin so verwirrt") oder Du kleine Frauenhände hast ("ich komm da nicht ran mit meinen kurzen Fingerchen"), solltest Du nur eine herkömmliche Wandlerautomatik fahren, denn dort fällt das verwirrenden Schalten am Schaltknüppel weg. Manche Getriebe sind auch so blöd straff (gerne bei Sportwagen!), da tut Dir vielleicht noch die Hand beim Schalten weh ("aua!"). %:

Wer den M3 mit DKG nicht selber schnell bewegt hat kann nichts zu dem Thema schreiben und wer behauptet er hätte und trotzdem das hohe Loblied auf das manuelle Getriebe singt, macht was falsch und ist ein Fall für den Wandlerautomaten.

Aber vielleicht liegt auch einfach daran, dass man sich seinen alten E85 schön reden möchte... :w

Und wer bei den neuen Autos nichts Passendes findet, so wie ich, behält das 'alte' Auto und freut sich jeden Tag, damit zu fahren.

Wer jedoch persönliche Defizite mit neuen Autos kompensieren muss, der bekommt Probleme.

1. Steckt da nicht ein Widerspruch in der Aussage?
Kein vs. ein paar Zehntel?
muss wohl etwas deutlicher schreiben: mir gehts um den zeitverlust, den ich mit nem handschalter beim schalten habe (im vergleich zur nicht vorhandenen zugkraftunterbrechung beim DKG) und welchen ich für mich getrost ignoriere.

Die Angaben der Hersteller zur Beschleunigung lassen sich bei einem automatisierten Getriebe wesentlich leichter von einem nicht- ausgebildeten Fahrer überprüfen *Achtung jetzt kommts´s!* und täglich umsetzen.
deswegen boomt das DKG-konzept inkl. launch control quer durch alle hersteller, weil damit jeder so ein auto sehr einfach, sehr schnell bewegen kann. fahrspaß bleibt definitionssache. auf den pinsel treten und sich berauschen ist für MICH nur halber fahrspaß.

Wenn Dich Schaltwippen am Lenkrad verwirren ("oben, unten, links,rechts, ich bin so verwirrt") oder Du kleine Frauenhände hast ("ich komm da nicht ran mit meinen kurzen Fingerchen"), solltest Du nur eine herkömmliche Wandlerautomatik fahren, denn dort fällt das verwirrenden Schalten am Schaltknüppel weg. Manche Getriebe sind auch so blöd straff (gerne bei Sportwagen!), da tut Dir vielleicht noch die Hand beim Schalten weh ("aua!"). %:
nee, mir tut gewöhnlich nur der zweite und dritte finger weh, aber von was anderem, comprendes?:w wenn man sich aber die länge der wippen italienischer sportwagen anschaut, dann müsste man meinen, ausschließlich frauen (mit kleinen händen) würden solche fahrzeuge kaufen.

fahr du mal das PDK in einem 997FL (paddles, nicht wippen) und lies den einen oder anderen testbereicht, welcher auf die logik bzw. anordnung der paddles eingeht und vielleicht klingelt es dann ja.

Wer den M3 mit DKG nicht selber schnell bewegt hat kann nichts zu dem Thema schreiben und wer behauptet er hätte und trotzdem das hohe Loblied auf das manuelle Getriebe singt, macht was falsch und ist ein Fall für den Wandlerautomaten.

Aber vielleicht liegt auch einfach daran, dass man sich seinen alten E85 schön reden möchte... :w
meinst du mich oder dich? kann dir gerne fragen zum M3 competition mit schaltgetriebe beantworten.

muss wohl etwas deutlicher schreiben: mir gehts um den zeitverlust, den ich mit nem handschalter beim schalten habe (im vergleich zur nicht vorhandenen zugkraftunterbrechung beim DKG) und welchen ich für mich getrost ignoriere.

Das klingt schon wesentlich weniger global als das hier

kein aut.getriebe der welt wählt den zeitpunkt so gut, wie man selbst und um die paar zehntel schaltgeschwindigkeit zugunsten eines DKG lach ich mich kaputt. das ist marketing.

... und hätte mich auch nicht zu einem Beitrag getrieben.
In Deiner (viel kleineren) Welt kannst Du natürlich für Dich entscheiden, worauf Du Wert legst und worauf Du verzichten kannst.

Zurück
Oben Unten