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Ein E30 hat aber auch die Gnade der frühen Geburt. Der hat einen Großteil der Dinge gar nicht, die an modernen Fahrzeugen wie Z4 oder MX5 kaputtgehen
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Absolut richtig, aber wenn ein Auto aus der angeblich besseren Gesellschaft kommt, sollte es auch mit den Features funktionieren, die dran sind, auch wenn mal was kaputt gehen kann.Ein E30 hat aber auch die Gnade der frühen Geburt. Der hat einen Großteil der Dinge gar nicht, die an modernen Fahrzeugen wie Z4 oder MX5 kaputtgehen
Das Rucken und die Drehzahlhänger kommen von den vielfältigen Maßnahmen die BMW getroffen hat um den 6zylinder Saugern Drehmoment unten bei gleichzeitiger Drehfreude oben angedeihen zu lassen(Vanos,NWS,KWS,Disa,etc...). Wenn man ehrlich ist zog der M20B25 unter 4000 doch keinen Fisch vom Teller und wie oft verklärt auch hier die Erinnerung die Vergangenheit.Absolut richtig, aber wenn ein Auto aus der angeblich besseren Gesellschaft kommt, sollte es auch mit den Features funktionieren, die dran sind, auch wenn mal was kaputt gehen kann.
Und die Sechser e30 waren auch Sauger mit Einspritzung. Da ruckelte nix, da blieb keine Drehzahl hängen etc..
Aber mit 183 cm musst du doch nur knapp unter dem Frontscheibenrahmen durchsehen, anders kann es doch aufgrund der Höhenverhältnisse in dieser Puppenstube gar nicht sein... Die ersten Worte meines Beifahrers (183 cm, Sitzriese) bei der Probefahrt waren: "Ich seh gar nichts." Seine Augen lagen exakt auf Höhe der (hochgeklappten) Sonnenblende.... merkwürdig. Bin auch 183 cm und kann wunderbar im MX5 meiner Frau fahren, der allerdings einen höhenverstellbaren Sitz (Sonderausstattung) hat, was der Beifahrersitz nicht hat. Und ich habe gestern im 124 Spider gesessen und null Sichtprobleme.
Sitzhöhenverstellung betrifft den NC meiner Frau!Aber mit 183 cm musst du doch nur knapp unter dem Frontscheibenrahmen durchsehen, anders kann es doch aufgrund der Höhenverhältnisse in dieser Puppenstube gar nicht sein... Die ersten Worte meines Beifahrers (183 cm, Sitzriese) bei der Probefahrt waren: "Ich seh gar nichts." Seine Augen lagen exakt auf Höhe der (hochgeklappten) Sonnenblende.
Sitzhöhenverstellung beim ND?? Ist die jetzt neu eingeführt?
RF? QP? Sorry, whats that?Das Rucken und die Drehzahlhänger kommen von den vielfältigen Maßnahmen die BMW getroffen hat um den 6zylinder Saugern Drehmoment unten bei gleichzeitiger Drehfreude oben angedeihen zu lassen(Vanos,NWS,KWS,Disa,etc...). Wenn man ehrlich ist zog der M20B25 unter 4000 doch keinen Fisch vom Teller und wie oft verklärt auch hier die Erinnerung die Vergangenheit.
Im Gegensatz dazu klappert ein E30 Cabrio an allen Ecken und Enden(Clapprio Hilfsausdruck),ab 130 kann man auch geschlossen das Radio ausmachen und eine Klima gab es meistens gar nicht. Nachdem ich mein E30 Cabrio zerschossen habe hab ich auch gar nicht mehr nach einem E30 geguckt sondern mir direkt ein E46 Cabrio gekauft,da gibt es einfach bedeutend mehr fürs Geld.
Zum MX5,ich habe mit 192cm(relativ lange Beine)erstaunlich gut drin gesessen und falls mein Z3QP den Geist aufgibt wird der RF der Nachfolger da ich die mittlerweile für Z3s geforderten Preise einfach nur lächerlich finde. Aktuell ist er mir aber zu nah am QP dran von dem mir die außergewöhnliche Form und der Motor doch erheblich besser gefällt.
OK, hier geht es ja um den neuen MX-5 der Baureihe ND.Sitzhöhenverstellung betrifft den NC meiner Frau!
Und beim ND gestern ist mir nix in der Richtung "Balken vorm Kopp" aufgefallen.
Das ist ja mein Reden:Mit meinen 1,80 habe ich noch 2 cm Platz am Kopf zum geschlossenen Hardtop gehabt.
diese Art von Platzmangel erzeugt bei mir einfach das Gefühl, das Auto sei für kleinere Menschen (ich bin wie gesagt 176 cm) gebaut.
Eine Sitzhöhenverstellung ist überhaupt nicht verfügbar - und wäre bei diesen unterdimensionierten Höhenverhältnissen wohl auch sinnfrei.Allerdings bin ich nicht Sicher, ob der Sitz schon ganz unten war.
Ein stärkerer Motor wäre wünschenswert, 200 Ps oder etwas mehr, wären gut.
Dann musst du wie gesagt zumindest nur knapp unter dem Frontscheibenrahmen durchsehen
Dass der kleine Motor noch drehfreudiger ist und insgesamt vielleicht etwas "lustiger" wirkt, kann ich bestätigen. Der Projektleiter soll ja diesen Motor als einzigen vorgesehen und Mazda nur wegen des US-Marktes den größeren zusätzlich ins Programm genommen haben.
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Und Du bist 187 cm... Wie ist das bei Dir?? Wie kannst du jemals eine Ampel sehen, vor der du als erster Wagen stehst?
Es ist ein Jammer, wie Mazda das wunderschöne Auto mit der Abstimmung auf Kindergrößen dermaßen verkorksen konnte. Zumal es bei anderen Japanern durchaus geht: im Toyota GT86/Subaru BRZ ist die Sitzposition (übrigens ebenso wie in meinem - 49 cm kürzeren! - smart roadster) bspw. von der Perfektion im Porsche Boxster und 911 - oder natürlich beiden Z4-Generationen - nicht zu unterscheiden.