Der Neue - so fährt er sich

fastwriter

Fahrer
Registriert
21 April 2005
So, ich bin zurück aus Spanien von der int. Presse-Präsentation des neuen Z4. Ich wollte euch meine Eindrücke ganz frisch schildern.

Zuallererst: ich gehöre zur Puristen-Fraktion, habe meinen Z4 (mittlerweile abgegeben, leider) mit Stoffdach und knüppelhartem M-Fahrwerk geliebt. So muss ein Roadster sein: Hart und unerbittlich. Deshalb waren meine Zweifel am neuen Z4 sehr groß. Ob sie am Ende blieben? Verrate ich später. Erst mal schön systematisch der Reihe nach:

1.) Das Design

Wie bei allen BMW seit Bangle wirkt auch der Z4 erst in der Realität. Auf Fotos kommen seine Licht- und Schattenkanten, die Proportionen nicht wirklich rüber. Ich muss sagen (Achtung, subjektiv!): Der Wagen ist optisch ein Traum, gefällt mir klar besser als der Vorgänger. Sogar mit geschlossenem Dach sieht der Z4 gut aus. Auch das Interieur ist sehr gelungen, von fehlender Wertigkeit kann keine Rede mehr sein. Wirklich schöneres Wohnen kostet aber wie gehabt saftige Aufpreise.

2.) Der Motor und das Getriebe

Leider hatten wir nur die Möglichkeit das Top-Modell mit dem Biturbo zu testen. Zu den kleineren Varianten kann ich also nichts sagen. Natürlich ist der Turbo-R6 ein fabelhaftes Triebwerk. Er hat fast schon eine Diesel-Charakteristik, selbst bei niedrigsten Drehzahlen ist immer genug Drehmoment vorhanden. Es ist eigentlich fast egal, in welchem Gang man ist - Kraft hat man immer genug. Der Klang ist ein Traum, von außen schlägt er den Vorgänger um Welten. Von innen leider nicht - der Soundgenerator ist Vergangenheit. Klingt aber immer noch gut genug.
Manko: Der Verbrauch war auf der Testfahrt durchs Gebirge zwischen Alicante und Benidorm jenseits von Gut und Böse: Fast 17 Liter!!!!
Ich schätze, dass man bei normalem Gebrauch in Deutschland mit Verbräuchen zwischen 11 und 14 Litern rechnen muss. Da der Tank wieder nicht übermäßig groß geraten ist, hat man keine große Reichweite.
Zum Getriebe: Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist für den Biturbo eigentlich ein Muss. Funktioniert noch mal besser als die VW-DSGs, dank der Schaltpaddel und der manuellen Schaltmöglichkeit macht das Fahren einfach nur Spaß. Auch im Automatikmodus überzeugt das DKG. Nachteil: Selbst im manuellen Modus gibt es weiter die Kickdown-Funktion - wenn schon manuell, dann komplett.

3.) Fahrwerk und Handling

Jetzt kommt der für mich überraschende Teil. Der neue Z4 ist ja auf eine ganz andere Zielgruppe zugeschnitten, die Federung deutlich komfortabler geworden. Doch die Sportlichkeit hat darunter nicht gelitten. Im Gegenteil. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind sehr hoch. Dabei bleibt der Z4 immer neutral, untersteuern gibt es bei dem Auto überhaupt nicht. Selbst als ich mal ein wenig zu schnell in eine Haarnadel schoss, schob der Wagen nie über die Vorderachse. Die Lenkung passt dazu: Präzise, schöne Rückmeldung - aber auch weniger schwergängig als beim Alten. Wieder weichgespült, wie das ganze Auto. Verbaut war in den Testwagen immer das Adaptive Fahrwerk. Die Stellungen Normal, Sport und Sport+ unterscheiden sich aber nur in Nuancen. Auf das Handling hat die Spielerei fast keinen Einfluss. Der einzige Nachteil des Neuen mit DKG: Es ist recht schwer ihn in den Drift zu bringen. Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Klar ist: Der neue hat mehr Traktion als der Alte. Und das DKG scheint auch seinen Teil beizutragen. Zum Querfahren taugt der Alte meiner Meinung nach mehr.

4.) Dach

Und jetzt kommt der einzige wirkliche Nachteil des Neuen: Das Klappdach. Auch die BMW-Leute drucksten ein wenig herum, als sie die Vorteile zum Stoffdach darstellen mussten. Es ist halt einfach eine Marketing-Entscheidung.
Die Nachteile: Das Dach wiegt 30 Kilo mehr als ein Stoffverdeck. Es macht den Kofferraum bei offenem Dach wirklich unbrauchbar. Und die Öffnung dauert mit 20 Sekunden genau doppelt so lang wie beim Vorgänger. Dafür reicht die Rotphase an der Ampel nicht aus. Vor allem, weil das Verdeck wirklich nur im Stillstand geöffnet werden kann. Beim alten Z4 konnte man ja anfahren, das Dach öffnete sich weiterhin.
Der einzige Vorteil, den das Klappdach bieten könnte, die bessere Geräuschdämmung, existiert nur rudimentär. Ab 180 werden die Windgeräusche am Verdeck fast genauso laut wie beim Alten, ab 200 muss man den Beifahrer fast schon anbrüllen.

Fazit:

Der neue Z4 ist in fast allen Belangen objektiv das bessere Auto im Vergleich zum Vorgänger. Das Fahrwerk ist wirklich fantastisch (vor allem, wenn man bedenkt, dass der Neue fast 100 Kilo mehr wiegt als der Alte), der Biturbo ein Traum und das DKG ein Sahnestück. Alle, die ihn bestellt haben, können sich auf das Auto freuen.

Für mich käme er dennoch nicht in Frage. Er ist insgesamt zu weichgespült, schielt auf eine Klientel, mit der ich nichts zu tun haben will. Man kann jetzt schon voraussagen, dass man in Zukunft die meisten Z4 in blondierter Frauenhand und mit ständig geschlossenem Dach sehen wird.

Lustigerweise ist das Auto auch von zwei Frauen designt worden.

Es ist wirklich kein Roadster mehr, eher ein fast schon komfortorientieres Cabrio. Für mich viel zu wenig kompromisslos, um mich faszinieren zu können. Ein sehr gutes Auto ist es trotzdem.

Schöne Grüße
Fastwriter
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Erst mal danke für die Zusammenfassung.

Dann natürlich danke das Du mit mir nichts zu tun haben willst, weil ich ja die Klientel bin die das Auto kauft. :P:w

Und dann muss ich eins noch los werden, daß sich jetzt nicht alleine auf Deinen Post bezieht, sondern auf so manchen Thread den ich jetzt zum neuen schon lesen durfte: Nicht alle Frauen die den Neuen schön finden sind blonde Tussis (gell alexis), oder sind blondiert und fahren mit geschlossenem Dach durch die Gegend (gell fastwriter). Ehrlich gesagt verwundert es mich ein bisschen wie man mit so doofen Klischees um sich werfen kann. :g

Also auch auf die Gefahr hin, daß ich weiter und bis in alle Zeit alleine da stehe: Ich find den neuen geil. Ich freu mich auf ihn. Und ich werd sogar mit ihm durch die Dolomiten touren - offen. Obwohl für mich als Brünette Tussi da kaum Platz im Kofferraum für meine vielen Schuhe, die 13 Koffer und das Beauty Case ist. :K
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Ich fand den Kofferraum gar nicht sooo klein bi offenem Dach, nur ungünstig zum beladen. Vielmehr würde mich das ganze Gestänge im Kofferraum stören.
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Erst mal danke für die Zusammenfassung.

Dann natürlich danke das Du mit mir nichts zu tun haben willst, weil ich ja die Klientel bin die das Auto kauft. :P:w

Und dann muss ich eins noch los werden, daß sich jetzt nicht alleine auf Deinen Post bezieht, sondern auf so manchen Thread den ich jetzt zum neuen schon lesen durfte: Nicht alle Frauen die den Neuen schön finden sind blonde Tussis (gell alexis), oder sind blondiert und fahren mit geschlossenem Dach durch die Gegend (gell fastwriter). Ehrlich gesagt verwundert es mich ein bisschen wie man mit so doofen Klischees um sich werfen kann. :g

Also auch auf die Gefahr hin, daß ich weiter und bis in alle Zeit alleine da stehe: Ich find den neuen geil. Ich freu mich auf ihn. Und ich werd sogar mit ihm durch die Dolomiten touren - offen. Obwohl für mich als Brünette Tussi da kaum Platz im Kofferraum für meine vielen Schuhe, die 13 Koffer und das Beauty Case ist. :K

Na da scheine ich ja bei jemanden den Wunden Punkt getroffen zu haben..
Einen "Hacken" hat die Sache jedoch: Dieser Spruch stammt nicht von mir sondern von meiner Lebensgefährtin, einer Blondiene und leidenschaftlichen Racerin.
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Sehr klasse beschrieben :t

... und is klar, was dabei herauskommt, wenn man Frauen ein sportliches Auto designen lässt .... :#
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Erst mal danke für die Zusammenfassung.

Dann natürlich danke das Du mit mir nichts zu tun haben willst, weil ich ja die Klientel bin die das Auto kauft. :P:w

Und dann muss ich eins noch los werden, daß sich jetzt nicht alleine auf Deinen Post bezieht, sondern auf so manchen Thread den ich jetzt zum neuen schon lesen durfte: Nicht alle Frauen die den Neuen schön finden sind blonde Tussis (gell alexis), oder sind blondiert und fahren mit geschlossenem Dach durch die Gegend (gell fastwriter). Ehrlich gesagt verwundert es mich ein bisschen wie man mit so doofen Klischees um sich werfen kann. :g

Also auch auf die Gefahr hin, daß ich weiter und bis in alle Zeit alleine da stehe: Ich find den neuen geil. Ich freu mich auf ihn. Und ich werd sogar mit ihm durch die Dolomiten touren - offen. Obwohl für mich als Brünette Tussi da kaum Platz im Kofferraum für meine vielen Schuhe, die 13 Koffer und das Beauty Case ist. :K

Viel Spaß mit dem Auto, wirst du haben. Und ist ja auch gut, dass mal jemand das Klischee durchbricht. Leider hat es allerdings zumindest in Düsseldorf, wo ich lebe, fast Allgemeingültigkeit. Egal welchen SLK man geschlossen über die Königsallee fahren sieht: Es sitzt immer eine blonde Frau am Steuer. Daher mein Vorurteil. Sieh es mir bitte nach und beziehe es nicht auf dich – aber dazu gibt es auch keinen Grund. Sonst wärst du ja nicht in einem Forum wie diesem hier aktiv.
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Vielen Dank für diesen ausführlichen, informativen Fahrbericht!

...
Es ist wirklich kein Roadster mehr, eher ein fast schon komfortorientieres Cabrio. ...
Schöne Grüße
Fastwriter

Und wenn ich sowas kaufen wollte, dann würde ich das A5 Cabrio nehmen...! }(

Gruß, Henry
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Nachteil: Selbst im manuellen Modus gibt es weiter die Kickdown-Funktion - wenn schon manuell, dann komplett.

Hä, das ist ja mal wirklich ne merkwürdige Funktion &:

Ansonsten kann man nur hoffen, dass BMW die Probleme, die die M3-DKG-Fahrer berichten, endlich in den Griff bekommen hat.

PS Klasse Bericht :t
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Na da scheine ich ja bei jemanden den Wunden Punkt getroffen zu haben..
Einen "Hacken" hat die Sache jedoch: Dieser Spruch stammt nicht von mir sondern von meiner Lebensgefährtin, einer Blondiene und leidenschaftlichen Racerin.


Ja, sehr wund. Ich hab mich in den Schlaf geweint. :w:s
Ich würd übrigens 90% der mir im Straßenverkehr begegnenden Frauen den Führerschein entziehen. *g*

Aber mal ehrlich. Ich hoffe das Ding fährt sich auch mit einem Schaltgetriebe gut. Ich hatte erst einmal in meinem Leben eine "Automatik" in einem Auto. Das war das SMG in meinem letzten Z4. Das fand ich unglaublich geil. Da dieses aber nicht mehr angeboten wird bin ich wieder zurück auf normale Schaltgetriebe. Aber wir werden sehen. Bisher hatte ich eher keine Probleme meine süßen kleinen BMWs auch mit Schaltgetriebe zügig um die Ecke zu bringen. ;)
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Es ist wirklich kein Roadster mehr, eher ein fast schon komfortorientieres Cabrio. Für mich viel zu wenig kompromisslos, um mich faszinieren zu können. Ein sehr gutes Auto ist es trotzdem.

Schöne Grüße
Fastwriter

Ich finde es ja immer wieder lustig wenn hier im Forum mit dem Begriff "Roadster" kokettiert wird.
Sein wir doch mal ehrlich, ein Z3 oder Z4 sind ganau wo viel oder wenig Roadster wie'n TT oder SLK oder Boxster.
Ich hab' nen Bekannten der würde mich lauthals auslachen wenn ich ihm
gegenüber behaupten würde 'nen Roadster zu fahren, er fährt einen Morgan +8 :t.

Gruß vom
Andie
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

So, ich bin zurück aus Spanien von der int. Presse-Präsentation des neuen Z4. Ich wollte euch meine Eindrücke ganz frisch schildern.

Zuallererst: ich gehöre zur Puristen-Fraktion, habe meinen Z4 (mittlerweile abgegeben, leider) mit Stoffdach und knüppelhartem M-Fahrwerk geliebt. So muss ein Roadster sein: Hart und unerbittlich. Deshalb waren meine Zweifel am neuen Z4 sehr groß. Ob sie am Ende blieben? Verrate ich später. Erst mal schön systematisch der Reihe nach:

1.) Das Design

Wie bei allen BMW seit Bangle wirkt auch der Z4 erst in der Realität. Auf Fotos kommen seine Licht- und Schattenkanten, die Proportionen nicht wirklich rüber. Ich muss sagen (Achtung, subjektiv!): Der Wagen ist optisch ein Traum, gefällt mir klar besser als der Vorgänger. Sogar mit geschlossenem Dach sieht der Z4 gut aus. Auch das Interieur ist sehr gelungen, von fehlender Wertigkeit kann keine Rede mehr sein. Wirklich schöneres Wohnen kostet aber wie gehabt saftige Aufpreise.

2.) Der Motor und das Getriebe

Leider hatten wir nur die Möglichkeit das Top-Modell mit dem Biturbo zu testen. Zu den kleineren Varianten kann ich also nichts sagen. Natürlich ist der Turbo-R6 ein fabelhaftes Triebwerk. Er hat fast schon eine Diesel-Charakteristik, selbst bei niedrigsten Drehzahlen ist immer genug Drehmoment vorhanden. Es ist eigentlich fast egal, in welchem Gang man ist - Kraft hat man immer genug. Der Klang ist ein Traum, von außen schlägt er den Vorgänger um Welten. Von innen leider nicht - der Soundgenerator ist Vergangenheit. Klingt aber immer noch gut genug.
Manko: Der Verbrauch war auf der Testfahrt durchs Gebirge zwischen Alicante und Benidorm jenseits von Gut und Böse: Fast 17 Liter!!!!
Ich schätze, dass man bei normalem Gebrauch in Deutschland mit Verbräuchen zwischen 11 und 14 Litern rechnen muss. Da der Tank wieder nicht übermäßig groß geraten ist, hat man keine große Reichweite.
Zum Getriebe: Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist für den Biturbo eigentlich ein Muss. Funktioniert noch mal besser als die VW-DSGs, dank der Schaltpaddel und der manuellen Schaltmöglichkeit macht das Fahren einfach nur Spaß. Auch im Automatikmodus überzeugt das DKG. Nachteil: Selbst im manuellen Modus gibt es weiter die Kickdown-Funktion - wenn schon manuell, dann komplett.

3.) Fahrwerk und Handling

Jetzt kommt der für mich überraschende Teil. Der neue Z4 ist ja auf eine ganz andere Zielgruppe zugeschnitten, die Federung deutlich komfortabler geworden. Doch die Sportlichkeit hat darunter nicht gelitten. Im Gegenteil. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind sehr hoch. Dabei bleibt der Z4 immer neutral, untersteuern gibt es bei dem Auto überhaupt nicht. Selbst als ich mal ein wenig zu schnell in eine Haarnadel schoss, schob der Wagen nie über die Vorderachse. Die Lenkung passt dazu: Präzise, schöne Rückmeldung - aber auch weniger schwergängig als beim Alten. Wieder weichgespült, wie das ganze Auto. Verbaut war in den Testwagen immer das Adaptive Fahrwerk. Die Stellungen Normal, Sport und Sport+ unterscheiden sich aber nur in Nuancen. Auf das Handling hat die Spielerei fast keinen Einfluss. Der einzige Nachteil des Neuen mit DKG: Es ist recht schwer ihn in den Drift zu bringen. Ich weiß nicht genau, woran es liegt. Klar ist: Der neue hat mehr Traktion als der Alte. Und das DKG scheint auch seinen Teil beizutragen. Zum Querfahren taugt der Alte meiner Meinung nach mehr.

4.) Dach

Und jetzt kommt der einzige wirkliche Nachteil des Neuen: Das Klappdach. Auch die BMW-Leute drucksten ein wenig herum, als sie die Vorteile zum Stoffdach darstellen mussten. Es ist halt einfach eine Marketing-Entscheidung.
Die Nachteile: Das Dach wiegt 30 Kilo mehr als ein Stoffverdeck. Es macht den Kofferraum bei offenem Dach wirklich unbrauchbar. Und die Öffnung dauert mit 20 Sekunden genau doppelt so lang wie beim Vorgänger. Dafür reicht die Rotphase an der Ampel nicht aus. Vor allem, weil das Verdeck wirklich nur im Stillstand geöffnet werden kann. Beim alten Z4 konnte man ja anfahren, das Dach öffnete sich weiterhin.
Der einzige Vorteil, den das Klappdach bieten könnte, die bessere Geräuschdämmung, existiert nur rudimentär. Ab 180 werden die Windgeräusche am Verdeck fast genauso laut wie beim Alten, ab 200 muss man den Beifahrer fast schon anbrüllen.

Fazit:

Der neue Z4 ist in fast allen Belangen objektiv das bessere Auto im Vergleich zum Vorgänger. Das Fahrwerk ist wirklich fantastisch (vor allem, wenn man bedenkt, dass der Neue fast 100 Kilo mehr wiegt als der Alte), der Biturbo ein Traum und das DKG ein Sahnestück. Alle, die ihn bestellt haben, können sich auf das Auto freuen.

Für mich käme er dennoch nicht in Frage. Er ist insgesamt zu weichgespült, schielt auf eine Klientel, mit der ich nichts zu tun haben will. Man kann jetzt schon voraussagen, dass man in Zukunft die meisten Z4 in blondierter Frauenhand und mit ständig geschlossenem Dach sehen wird.

Lustigerweise ist das Auto auch von zwei Frauen designt worden.

Es ist wirklich kein Roadster mehr, eher ein fast schon komfortorientieres Cabrio. Für mich viel zu wenig kompromisslos, um mich faszinieren zu können. Ein sehr gutes Auto ist es trotzdem.

Schöne Grüße
Fastwriter


Kurz und knapp auf den Punkt gebracht bedeutet dass, das die alten Z4 noch mehr an Wertigkeit verlieren, da der neue in allen Belangen besser ist. Also schnell weg mit meinem alten Z4 un ran an den neuen.
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Ja, sehr wund. Ich hab mich in den Schlaf geweint. :w:s
Ich würd übrigens 90% der mir im Straßenverkehr begegnenden Frauen den Führerschein entziehen. *g*

Aber mal ehrlich. Ich hoffe das Ding fährt sich auch mit einem Schaltgetriebe gut. Ich hatte erst einmal in meinem Leben eine "Automatik" in einem Auto. Das war das SMG in meinem letzten Z4. Das fand ich unglaublich geil. Da dieses aber nicht mehr angeboten wird bin ich wieder zurück auf normale Schaltgetriebe. Aber wir werden sehen. Bisher hatte ich eher keine Probleme meine süßen kleinen BMWs auch mit Schaltgetriebe zügig um die Ecke zu bringen. ;)

Wenn du SMG geil fandest, wirst du das DKG lieben. Das ist in jeder Hinsicht besser - von der Bedienung aber gleich zum SMG (inkl. Schaltpaddel am Lenkrad). Dafür ist der Automatikmodus zehnmal besser als beim SMG (wenn man ihn im Stadtverkehr mal braucht).
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Wenn du SMG geil fandest, wirst du das DKG lieben. Das ist in jeder Hinsicht besser - von der Bedienung aber gleich zum SMG (inkl. Schaltpaddel am Lenkrad). Dafür ist der Automatikmodus zehnmal besser als beim SMG (wenn man ihn im Stadtverkehr mal braucht).

Vielen Dank für den Tipp. Dann muss ich mal überlegen ob ich ihn nochmal umbestelle. Bringt mich grad ins grübeln.
Hab allerdings den Automatik Modus nie benutzt. Bin und bleibe Selbstschalter. ;)
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Hä, das ist ja mal wirklich ne merkwürdige Funktion &:

Ansonsten kann man nur hoffen, dass BMW die Probleme, die die M3-DKG-Fahrer berichten, endlich in den Griff bekommen hat.

PS Klasse Bericht :t

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Was ein Blödsinn! Kann man das irgendwie deaktivieren??
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Was ein Blödsinn! Kann man das irgendwie deaktivieren??

KickDown bedeutet bei "normalen" Automaten immer die Möglichkeit die maximale Leistung über eine oder mehrere Rückschaltungen durch das Fahrpedal anzuforden. Dies gilt auch im manuellen Modus.

Diese Logik wird beim DKG übernommen, da man einfach davon ausgehen muss, dass ein Fahrer in einer riskanten Situation (z.B. Überholvorgang) unter Umständen nicht den richtigen Gang findet, daher beleibt die Rückschaltfunktion über KickDown auch in "Manuell" erhalten. Die meisten Fahrer werden aus Refelex eher das Gas ganz durchtreten, als anzufangen die Gänge zu sortieren. Sicher ist sicher ;-)
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

KickDown bedeutet bei "normalen" Automaten immer die Möglichkeit die maximale Leistung über eine oder mehrere Rückschaltungen durch das Fahrpedal anzuforden. Dies gilt auch im manuellen Modus.

Diese Logik wird beim DKG übernommen, da man einfach davon ausgehen muss, dass ein Fahrer in einer riskanten Situation (z.B. Überholvorgang) unter Umständen nicht den richtigen Gang findet, daher beleibt die Rückschaltfunktion über KickDown auch in "Manuell" erhalten. Die meisten Fahrer werden aus Refelex eher das Gas ganz durchtreten, als anzufangen die Gänge zu sortieren. Sicher ist sicher ;-)

b: Wenn ich Manuell wähle, dann soll es auch manuell sein! Bei meinem normalen Schaltgetriebe "hilft" mir ja auch niemand, wenn eine "riskante" Situation kommt.
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Vielen Dank für den Tipp. Dann muss ich mal überlegen ob ich ihn nochmal umbestelle. Bringt mich grad ins grübeln.
Hab allerdings den Automatik Modus nie benutzt. Bin und bleibe Selbstschalter. ;)

Das würde ich mir in der Tat überlegen. Wer das SMG mag, der kommt am DKG eigentlich nicht vorbei. Auf den Automatik-Modus kann man ja in beiden Fällen gut verzichten. :)

Viele Grüße
Jan
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Hatte gestern auch das Vergnügen den neuen live zu sehen. Mit Vorführung einer BMW Technikerin aus München mit der ich mich länger unterhalten konnte.
Ich habe ihr mal das "Forumsfeedback" gegeben.
1. keine DI Motoren für 2.3 und 3.0
2. kein DKG für die kleinen Motoren
3. Klappdach + Schick Schnak = ca. 100kg Mehrgewicht
kein Verbrauchsvorteil gegenüber dem Vorgänger etc.


Die Dame und der anwesende Geschäftsführer meinten irgendwann: ja vielleicht werden wir Sie als Kunde verlieren aber viele neue dazu bekommen. Das hat mich dann wieder zurück in die Realität geholt ebenso wie die 67000Euro des Ausstellungsstück.

Aber mich wundert nix mehr da fragen die Leute wie es mit der Spracheingabe (bei einem Roadster) aussieht und auf dem Hof des :) stehen die X6 neben X5 und werden bewundert:B. Ich bin dann noch zum Spaß mit einem 320i Cabrio eine Runde gefahren. Der Wagen hat 177 PS und sollte ~50.000 Euro kosten. Vor 15 Jahren hatte ein 325i Cabio nur 170 PS aber irgendwie hat der viel mehr Spaß gemacht und die Hälfte gekostet. Es lebe der Fortschritt:B
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Ein Verbrauch von 17 Litern ist wirklich jenseits von Gut und Böse. Da muß man sich selbst mit dem fast 10 Jahre alten Triebwerk aus dem Z4M anstrengen, um das zu schaffen.....
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Hatte gestern auch das Vergnügen den neuen live zu sehen. Mit Vorführung einer BMW Technikerin aus München mit der ich mich länger unterhalten konnte.
Ich habe ihr mal das "Forumsfeedback" gegeben.
1. keine DI Motoren für 2.3 und 3.0
2. kein DKG für die kleinen Motoren
3. Klappdach + Schick Schnak = ca. 100kg Mehrgewicht
kein Verbrauchsvorteil gegenüber dem Vorgänger etc.


Die Dame und der anwesende Geschäftsführer meinten irgendwann: ja vielleicht werden wir Sie als Kunde verlieren aber viele neue dazu bekommen. Das hat mich dann wieder zurück in die Realität geholt ebenso wie die 67000Euro des Ausstellungsstück.

Aber mich wundert nix mehr da fragen die Leute wie es mit der Spracheingabe (bei einem Roadster) aussieht und auf dem Hof des :) stehen die X6 neben X5 und werden bewundert:B. Ich bin dann noch zum Spaß mit einem 320i Cabrio eine Runde gefahren. Der Wagen hat 177 PS und sollte ~50.000 Euro kosten. Vor 15 Jahren hatte ein 325i Cabio nur 170 PS aber irgendwie hat der viel mehr Spaß gemacht und die Hälfte gekostet. Es lebe der Fortschritt:B

Der hohe Preis ist mittlerweile auch in amerikanischen Foren ein Thema.

Das könnte ein Bumerang werden, zumal sich in den USA die anvisierte

Hauptzielgruppe befindet. Im Zeitalter der CO2 Diskussion (Steuer) und

den sicher bald wieder steigenden Energiepreisen, ist ein 35i mit diesem

Verbrauch schlicht anachronistisch. BMW wird sich was einfallen lassen müssen.
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht bedeutet dass, das die alten Z4 noch mehr an Wertigkeit verlieren, da der neue in allen Belangen besser ist. Also schnell weg mit meinem alten Z4 un ran an den neuen.

Nein, für verständige Menschen bedeutet das auf den Punkt gebracht, dass die Mehrwerte des E89 gegenüber dem bisherigen E85 richtig teuer erkauft werden müssen. Für diesen stattlichen Mehrpreis erhält man ein hervorragendes, modernes und weichgespültes/komfortables Cabrio-Coupe mit erheblich eingeschränktem Kofferraum. Wo beim E85 in Sachen Luxus Schluss war, kann man sich diesen beim E89 noch weiter erkaufen.

Dem bisherigen, ohnehin katastrophalen Wertverlust des E85 kann dieser Umstand allenfalls gut tun - soweit man derartige Überlegungen überhaupt anstellen möchte. Damit dürften dann auch hoffentlich beide "Parteien" zufrieden sein. ;)

Im Übrigen: Danke an Dich, "fastwriter", für den interessanten Bericht. :t
Dass mit dem Standard-E89 (mit adaptivem Fahrwerk) die gleichen oder gar höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichbar sein werden, wie/als mit dem E85 (mit M-Fahrwerk), halte ich für ausgeschlossen - auch wenn die subjektive Wahrnehmung anders sein mag. Die physikalischen Auswirkungen des Gewichtzuwachses lassen sich nun einmal nicht außer Kraft setzen.
Gleichwohl dürfte das völlig unerheblich sein. Denn schon der E85 wird nur von einer kleinen Minderheit im Grenzbereich bewegt, den E89 wird man angesichtrs der angepeilten Klientel in diesen Bereichen noch deutlich weniger antreffen. ;)

Noch eine Anmerkung zum Klappdeckel: Auch wenn ich ihn für in fachlicher Hinsicht gänzlich unsinnig halte, so verstehe ich dennoch, dass diese Entscheidung von BMW in marketingtechnischer Hinsicht richtig war. Denn die Ausrichtung des E85 - insbesondere dokumentiert durch die harte Federung - hat zu viele Interessenten abgeschreckt. Auch und insbesondere dieser Käufergruppe gilt es nun zu vermitteln, dass der E89 deutlich komfortorientierter ist. Wie könnte man dies besser und offensichtlicher dokumentieren, als durch das Klappdach? :w

Viele Grüße
Jan
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Man kann jetzt schon voraussagen, dass man in Zukunft die meisten Z4 in blondierter Frauenhand und mit ständig geschlossenem Dach sehen wird.

Ist und war das nicht beim Z3 (nicht QP) und Z4 mit Stoffdach schon so?:+

Gefühlt würde ich eine Statistik mit 90% weiblichen, 10% männlichen Fahrern aufstellen.
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Nein, für verständige Menschen bedeutet das auf den Punkt gebracht, dass die Mehrwerte des E89 gegenüber dem bisherigen E85 richtig teuer erkauft werden müssen. Für diesen stattlichen Mehrpreis erhält man ein hervorragendes, modernes und weichgespültes/komfortables Cabrio-Coupe mit erheblich eingeschränktem Kofferraum. Wo beim E85 in Sachen Luxus Schluss war, kann man sich diesen beim E89 noch weiter erkaufen.

Dem bisherigen, ohnehin katastrophalen Wertverlust des E85 kann dieser Umstand allenfalls gut tun - soweit man derartige Überlegungen überhaupt anstellen möchte. Damit dürften dann auch hoffentlich beide "Parteien" zufrieden sein. ;)

Im Übrigen: Danke an Dich, "fastwriter", für den interessanten Bericht. :t
Dass mit dem Standard-E89 (mit adaptivem Fahrwerk) die gleichen oder gar höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichbar sein werden, wie/als mit dem E85 (mit M-Fahrwerk), halte ich für ausgeschlossen - auch wenn die subjektive Wahrnehmung anders sein mag. Die physikalischen Auswirkungen des Gewichtzuwachses lassen sich nun einmal nicht außer Kraft setzen.
Gleichwohl dürfte das völlig unerheblich sein. Denn schon der E85 wird nur von einer kleinen Minderheit im Grenzbereich bewegt, den E89 wird man angesichtrs der angepeilten Klientel in diesen Bereichen noch deutlich weniger antreffen. ;)

Noch eine Anmerkung zum Klappdeckel: Auch wenn ich ihn für in fachlicher Hinsicht gänzlich unsinnig halte, so verstehe ich dennoch, dass diese Entscheidung von BMW in marketingtechnischer Hinsicht richtig war. Denn die Ausrichtung des E85 - insbesondere dokumentiert durch die harte Federung - hat zu viele Interessenten abgeschreckt. Auch und insbesondere dieser Käufergruppe gilt es nun zu vermitteln, dass der E89 deutlich komfortorientierter ist. Wie könnte man dies besser und offensichtlicher dokumentieren, als durch das Klappdach? :w

Viele Grüße
Jan

Das mit den höheren Kurvengeschwindigkeiten kannst du mir ruhig glauben. Ich habe mit dem E85 meine Rennlizenz gemacht und bin auch sonst recht zügig um die Ecken gefahren. Der Neue kann das aber noch mal besser. Und das ist wieder einmal eine erstaunliche Leistung der BMW-Ingenieure. Das hatte mich zuletzt schon beim neuen 7er so beeindruckt: Der fährt sich trotz 2 Tonnen Gewicht wie ein Dreier.
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Das mit den höheren Kurvengeschwindigkeiten kannst du mir ruhig glauben. Ich habe mit dem E85 meine Rennlizenz gemacht und bin auch sonst recht zügig um die Ecken gefahren. Der Neue kann das aber noch mal besser. Und das ist wieder einmal eine erstaunliche Leistung der BMW-Ingenieure. Das hatte mich zuletzt schon beim neuen 7er so beeindruckt: Der fährt sich trotz 2 Tonnen Gewicht wie ein Dreier.

Und das im Normalmodus?

Würdest Du Deinen Eigenen definitiv nicht mit adaptivem Fahrwerk ordern?

PS: Dein Bericht hat mir mehr Erkenntnisse gebracht, als der von SportAuto :t
 
AW: Der Neue - so fährt er sich

Ist und war das nicht beim Z3 (nicht QP) und Z4 mit Stoffdach schon so?:+

Gefühlt würde ich eine Statistik mit 90% weiblichen, 10% männlichen Fahrern aufstellen.

Beim Stoffdach-Z4 finde ich es immer wieder interessant, wie sehr diesbezüglich die Meinungen auseinandergehen: man findet Menschen, die fest davon überzeugt sind, dass er ein reines Frauenauto sei, und Menschen, die drauf wetten, dass die hart gefederte Karre nur etwas für Kerle ist. :O

Vielleicht wird der Z4 ja bevorzugt von harten Kerlen mit weichem, weiblichem Kern gefahren? :+
 
Zurück
Oben Unten