Der Neue - wars das endgültig mit Roadsterfeeling und QP?

Iann

Fahrer
Irgendwie kann ich mich mit diesen Blechdachcoupes nicht wirklich anfreunden. b:
Für mich muss ein offenes Auto einfach ein Lumpendach, sprich Stoffverdeck haben - mit all seinen Nachteilen wie Pflege, Windgeräusche, Zugluft, Feuchtigkeit und und und. Wer das nicht will, kauft eben kein solches Auto.
Für mich geht hier ganz klar ein Stück des kompromissbehafteten, ursprünglichen Feelings verloren. Salopp gesagt, ein weiteres Weichspülerauto auf den Straßen das die Tradition hinter sind lässt.

Zudem: wozu jetzt noch ein QP bauen?
Die, die sich für ein E89 entscheiden, entscheiden sich automatisch auch für ein Standby-Coupe und damit gegen ein vollwertiges Coupe. Zudem tun die Verkaufszahlen des Z3 und Z4 QP ihr übriges dazu, diese Reihe nicht mehr fortzusetzen.
Schade, aber wirtschaftlich verständlich.

Was meint ihr?

AW: Der Neue - wars das endgültig mit Roadsterfeeling und QP?

Naja, meine Meinung hat sich zu den anderen Threads desselben Themas nicht geändert. Einfach dort mal schauen. :w

Wozu nochmal ein Thread zum gleichen Thema?

Wo gab es denn schon einen Thread zu diesem Thema?

Irgendwie kann ich mich mit diesen Blechdachcoupes nicht wirklich anfreunden. b:
Für mich muss ein offenes Auto einfach ein Lumpendach, sprich Stoffverdeck haben - mit all seinen Nachteilen wie Pflege, Windgeräusche, Zugluft, Feuchtigkeit und und und. Wer das nicht will, kauft eben kein solches Auto.
Für mich geht hier ganz klar ein Stück des kompromissbehafteten, ursprünglichen Feelings verloren. Salopp gesagt, ein weiteres Weichspülerauto auf den Straßen das die Tradition hinter sind lässt.

...

Was meint ihr?

Du meinst sicher "kompromisslosen", ursprünglichen Feelings...

Nun, wo fangen wir an?

Beim Jaguar E Roadster (1. Serie) meines ehemaligen Chefs,
wo man noch Zwischengas geben muss zum Schalten?

Beim Triumph Spritfire, der absolut karg ausgerüstet und noch
ohne elektronische Motorsteuerung über die Strassen flitzt?

Beim Z3, der noch mit einer E30 Hinterachse und ohne Navi
knarzend über Stock und Stein rumpelt? (o.k. im QP ist's sicher besser)

War der erste Z4 kompromisslos???? &:

Hier wird jetzt unglaublich viel schöngeredet, zurechtgelegt und verklärt.

Vielen gehts nur darum, sich mit Negativ-Argumenten dem Kaufzwang zu entziehen,
bzw. dies hier lang und breit zu rechtfertigen.

Ich meine, die Zukunft ist nicht aufzuhalten, das Neue ist der Feind des Alten
und das Bessere der Feind des Guten. Wie wichtig das für einen persönlich ist,
muss jeder selbst entscheiden. Ich hab die 5 Jahre "altes Auto fahren" ohne
grösseren Seelenschaden überstanden :d :w :t

Nunja, aber das ist im E85 Bereich... ;)

Ich meine, die Zukunft ist nicht aufzuhalten, das Neue ist der Feind des Alten
und das Bessere der Feind des Guten. Wie wichtig das für einen persönlich ist,
muss jeder selbst entscheiden.

Nur ist es wirklich besser, oder einfach nur bequemer, sei es für die Verkäufer, als auch die Käufer?

Ich würde genauso denken, wenn BMW ab morgen nur noch DKG anbieten würde.

Also wenn Mazda den MX-5 sowohl als Stoff, als auch als Blechdach anbieten kann (ok, ander Stückzahlen ich weiß) sollte BMW das doch auch können, oder nicht?
Wenn ich denn das Geld hätte würde ich auf jeden Fall zum Stoffdach greifen.
Wobei... der 911er hat doch auch ein Stoffdach...:)

Nur ist es wirklich besser, oder einfach nur bequemer, sei es für die Verkäufer, als auch die Käufer?

Ich würde genauso denken, wenn BMW ab morgen nur noch DKG anbieten würde.

Da kann ich nur sagen, dass ich 2002 total gespannt auf den damals

neuen Z4 gewartet habe und nach der masslosen Entäuschung über

dessen Aussehen bewusst ein altes Auto (meinen dritten Z3) gekauft habe.

Wenn das E85 Fahrer jetzt auch so sehen, habe ich dafür ein gewisses Verständnis.

Deswegen den E85 als "Letzten der echten kompromisslosen Roadster" hinzustellen,

finde ich dann aber doch sehr "individuell" um mal Jans Terminus zu gebrauchen.

Also wenn Mazda den MX-5 sowohl als Stoff, als auch als Blechdach anbieten kann (ok, ander Stückzahlen ich weiß) sollte BMW das doch auch können, oder nicht?
Wenn ich denn das Geld hätte würde ich auf jeden Fall zum Stoffdach greifen.

Der Zelt-MX5 kostet um die 22.000 Euro, der Klapp-MX5 ca. 24.000 Euro.

Die Tote-Winkel-Sicht beim Klapp-MX5 ist nicht besser als beim Zelt-MX5, also kein Sicherheitsgewinn wie er beim Z4 herausgestellt wird.

Während Mazda deutlich mehr vom Kunden für die Klappdachlösung verlangt, schafft BMW dies zumselben Preis.

Ich eröffne direkt mal mit einem Doppelpost, aber ich habe gerade gesehen, dass es in diese Kategorie besser passt - sorry, Anfängerfehler!

Habe unter "Neuer Z4/Kein Coupe mehr" folgendes geschrieben.

Hallo,

ich habe gestern erst auf dem Titel der AMS und danach im Web die Bilder des "Neuen" gesehen.

Für mich leider eine tiefe Enttäuschung. Ich würde das Design nicht unbedingt als häßlich bezeichnen, sehe darin aber eher einen Nachfolger der "Badewanne" Z8 (nicht abwertend gemeint!).
Der Überhang des Heck ist wohl dem Klappdach geschuldet und genau so viel zu viel, wie der Wagen insgesamt gewachsen ist.
Gerade das markante Heck des Aktuellen (jedenfalls mit der M-Schürze) gefällt mir deutlich besser, als diese XK/SLK/Lexus-Mischung. Auch bei der Dachform musste ich sofort an den Lexus denken.

Und zum Roadster gehört, verdammt noch mal, ein Stoffdach!:-(

Spontan habe ich gesagt, dass mein Kleiner wohl der letzte Rodster aus München ist.
Ich kenne keinen anderen so praxistauglichen 2-Sitzer. (Wobei in den M statt 4 Kisten Bier nur noch 3 reingehen, oder auch 6 Kisten Wasserq: - und das bei geöffnetem Dach!) In Zukunft heißt es Einkaufen und Dach zu!b:

Naja, sehen wir es positiv, das öffnet eher wieder Horizonte . . . für Alternativen und Probefahrten.....

Was soll die Diskutiererei?

BMW wird das Auto so bauen wie es sich nach ihren Erkenntnissen am besten Verkaufen wird.

Genau wie jeder damals gejammert hat als Porsche sich vom Luftgekühlten verabschiedet hat. Aber der Erfolg hat Porsche im nachhinein Recht gegeben.

Wem der Neue nicht gefällt kann sich ja bei den gebrauchten umsehen, falls der Geldbeutel es zulässt :X.

Gruß

Wemm der Neue nicht gefällt kann sich ja bei den gebrauchten umsehen,

Bingo ... und einen 2007/2008er bekommt man mindestens 30% billiger und hat noch einen der letzten Roadster. q:

Zusatz für Troll: das restliche Geld (weil vorhanden) wird anderweitig verbraten ... :P

Auch der Neue ist ein Roadster und wie ich finde ein Schöner dazu. War anfangs auch ziemlich skeptisch aber jetzt :t
Der Wagen muß mir in erster Linie gefallen und Dampf muß er haben das sind die zwei wichtigsten Kriterien. Das Stoffdach vermisse ich erst dann wenn die Blechdachkarre zu schwer wird und die Leistung, Performance darunter leidet und das den Spritverbrauch in schwindeleregende Regionen treibt siehe neues M3 Cabrio.
Aber so wies aussieht ist ja für mich noch alles im Lot,

Leistung sDrive35i
306 PS/400Nm eher nach oben streuend Leistungssteigerung leicht zu machen ist ein Wort passt

Performance
1580 Kg leer geht grad noch mit einfachem Fahrwerk ordern und dann wenn verfügbar KW3 rein passt dann auch.

Verbrauch
9,4 L im Mittel absolut OK wenns einigermaßen hinkommt.

Fahrleistungen
0-100 in 5,2 :t 0-200 ? Vmax 250 abgeregelt 275 km/h sind bestimmt drinne :t sicherlich noch ausbaufähig.

Preis
47450,- ist auch noch OK wers bezahlt, Rabatt heiß das Zauberwort auch wenn er Neu ist :t

Kofferraum interessiert mich nicht wirklich ist absolut ausreichend wer früher mit dem Z3 klarkam sowieso

Also in aller Kürze doch eigentlich alles OK. Jammern war gestern :7

Auch der Neue ist ein Roadster und wie ich finde ein Schöner dazu.

Vom Stil her, haben sie's 100% getroffen. Das Teil hat einfach Klasse! :t

Der Wagen muß mir in erster Linie gefallen und Dampf muß er haben das sind die zwei wichtigsten Kriterien. ...

Die perfekte Verbindung von Stil und Power!
Und die Wertigkeit ist endlich so, wie sie sein sollte!

Das Stoffdach vermisse ich erst dann wenn die Blechdachkarre zu schwer wird und die Leistung, Performance darunter leidet und das den Spritverbrauch in schwindeleregende Regionen treibt siehe neues M3 Cabrio.

Das wird hier teilweise total hochgespielt.
Mir gefällt das Mehrgewicht auch nicht, aber so dramatisch, wie hier gewisse Leute tun, ist es nun auch wieder nicht.

Leistung sDrive35i
306 PS/400Nm eher nach oben streuend Leistungssteigerung leicht zu machen ist ein Wort passt

Passt! :9

Performance
1580 Kg leer geht grad noch mit einfachem Fahrwerk ordern und dann wenn verfügbar KW3 rein passt dann auch.

Ich denke für meine Belange reicht das Sportfahrwerk mit EDC.

Verbrauch
9,4 L im Mittel absolut OK wenns einigermaßen hinkommt.

Nicht berauschend, aber o.k.

Fahrleistungen
0-100 in 5,2 :t 0-200 ? Vmax 250 abgeregelt 275 km/h sind bestimmt drinne :t sicherlich noch ausbaufähig.

Kein weiterer Kommentar nötig... :b

Preis
47450,- ist auch noch OK wers bezahlt, Rabatt heiß das Zauberwort auch wenn er Neu ist :t

Geht in Ordnung finde ich, was wertig ist, darf auch was kosten!

Kofferraum interessiert mich nicht wirklich ist absolut ausreichend wer früher mit dem Z3 klarkam sowieso

Hehe, sind wir die einzigen zwei Puristen hier? :w

Also in aller Kürze doch eigentlich alles OK. Jammern war gestern :7

Ich sehe auch keinen Grund zu klagen,
muss bei Einigen wohl die Festtags-Depression sein :d

Ich freue mich auf einen stilvollen Roadster-Frühling! :t

Es bietet sich doch ein Individual Umbau mit manuellem Stoffverdeck an, für die Leute, denen das Auto zu schwer und zu wenig authentisch ist. Das sollte ja zu realisieren sein, einfach eine Faltbare Persenning und die ganze Verdeckhydralik raus, schon ist man beim Gewicht des E85 angelegt oder noch darunter und hat Roadster Erlebnis pur :)

Hab grad in der neuen Ausgabe der AMS in Vebindung mit der Vorstellung des neuen Z4 das neue Unwort für mich 08 gelesen: WELLNESSFAKTOR für Passagiere im Roadster !!!!!!!!!!!:d:d:d:d:d:d:d:d:d:j

Ein Münchner würd sagen: MEEENSCH,hom de bei BMW an BOSCHA !!

Lg Roland

Hab grad in der neuen Ausgabe der AMS in Vebindung mit der Vorstellung des neuen Z4 das neue Unwort für mich 08 gelesen: WELLNESSFAKTOR für Passagiere im Roadster !!!!!!!!!!!:d:d:d:d:d:d:d:d:d:j

Lg Roland

Wiso ist doch OK schlägste zwei Fliegen mit einer Klappe. Wellnessurlaub war gestern morgen fährste Z4 und alle Falten außer die in Deiner Brieftasche sie wie weg gebügelt :d :d :d

Wiso ist doch OK schlägste zwei Fliegen mit einer Klappe. Wellnessurlaub war gestern morgen fährste Z4 und alle Falten außer die in Deiner Brieftasche sie wie weg gebügelt :d :d :d

:d:d:dJep !! bei der 60jährigen SLK-Kundschaft (und dessen Begleitung:X) sicherlich ein Vorteil !!!

Lg Roland

:d:d:dJep !! bei der 60jährigen SLK-Kundschaft (und dessen Begleitung:X) sicherlich ein Vorteil !!!

Lg Roland

Na Wunder darfste jetzt auch nicht erwarten denen bläßt ja schon der leichteste Fahrtwind die Haar vom Kopf :d :d

Na Wunder darfste jetzt auch nicht erwarten denen bläßt ja schon der leichteste Fahrtwind die Haar vom Kopf :d :d

DAS erledigt die Zitat:" sieben Gebläsestufen für einen kühlen Kopf Klimaanlage" schon...

Geil find ich auch Zitat:"My-home-is-my-Castle-Sportwagen" !!!:d:d:d:d:d

Ach jaaa...

Roland

Manche schreiben hier so, als ob sie den "Neuen" schon gefahren und gefühlt hätten - besonders die ZZZ-Fahrer....

Leute, schaut euch die Kiste erstmal in natura an und gebt dann eure Weisheiten wie "die Wertigkeit stimmt" etc. ab! Mal sehen, ob er der Realprobe standhält.

Manche schreiben hier so, als ob sie den "Neuen" schon gefahren und gefühlt hätten - besonders die ZZZ-Fahrer....

Leute, schaut euch die Kiste erstmal in natura an und gebt dann eure Weisheiten wie "die Wertigkeit stimmt" etc. ab! Mal sehen, ob er der Realprobe standhält.

Ich habe keinerlei Zweifel,

1. Deutsche Wertarbeit

2. Vom neuen 7er WISSEN wir, dass er wertiger ist als der Vorgänger
und der Z4 Modell- und Planungszyklus verläuft parallel mit jenem

3. BMW kann sich nicht noch einen "Klapper-Roadster" leisten

4. Nur schon die optische Qualitätsanmutung lässt den Vorgänger weit hinter sich.

Zurück
Oben Unten