Der Optimale Luftdruck.....

:t Das wollte ich auch gerade schreiben.

höhere Temperatur in der Mitte der Lauffläche = Luftdruck im Reifen zu hoch
niedrigere Temperatur in der Mitte der Lauffläche = Luftdruck im Reifen zu niedrig

Die Abfolge kann man doch sicher etwas variieren. Ich würde mit einem infrarot Thermometer (gibt es bereits ab ca. 20€) das Profil komplett von außen nach innen oder umgekehrt "scannen" und schauen wo die wärmste Stelle ist.

Die Temperaturdifferenzen führen dazu, dass der Grip schlecht ist, weil nicht die ganze (mögliche) Reifenaufstandsfläche Kontakt zur Fahrbahn hat.

Dass mit dem Thermometer (Einstech- bzw. Infrarot-) habe ich mir abgewöhnt, denn wenn Du einmal ganz ´rum bist, haben sich die Reifen schon wieder etwas abgekühlt.

Ich mache mit Ölkreide einfach DREI Striche auf die Lauffläche, dann sehe ich an der Abnutzung, ob der Luftdruck stimmt, je nach Rauhigkeit der Fahrbahn nach 1 bis 3 km Kontrollblick.

nafob

Um das Thema "Luftdruck" um Fakten zu bereichern.

Ich habe im Sommer einige Testfahrten in Sachen Kurvengrenzgeschwindigkeit gemacht, als Ergebnis habe ich den Luftdruck korrigiert:

2.4 bar VA, 2.2 bar HA, damit habe ich unter Zug ein neutrales Fahrverhalten, bei Schub geht er leicht über die Vorderachse nach aussen, gehe ich vom Gas, also Lastwechsel,

je nach Stärke, kommt das Heck. Was will man mehr.

Um das Thema "Luftdruck" um Fakten zu bereichern.

Ich habe im Sommer einige Testfahrten in Sachen Kurvengrenzgeschwindigkeit gemacht, als Ergebnis habe ich den Luftdruck korrigiert:

2.4 bar VA, 2.2 bar HA, damit habe ich unter Zug ein neutrales Fahrverhalten, bei Schub geht er leicht über die Vorderachse nach aussen, gehe ich vom Gas, also Lastwechsel,

je nach Stärke, kommt das Heck. Was will man mehr.

Sehr interesannt,

auf 2,2 und 2,4 habe ich mich inzwischen auch schon runtergewagt.
Alledings fahre ich die 2,4 hinten, nicht vorne.
Das hiesse dann wohl, du hast noch mehr uebersteuern als ich und deswegen fast um ein halbes BAR anders befuellt. Das ist ein ziemlicher unterschied.

(2,2 zu 2,4 hinten sieht auf den ersten blick aus wie 0,2 bar unterschied. Aber im verhaeltnis zu vorne hast du hinten -0,2 ich habe im verhaeltnis zu vorne +0,2 das sind also wirklich 0,4 (fast ein halbes bar) unterschied. Zumindest was die balance betrifft.)

Wirklich sehr interesannt.

3L

Sorry, wenn ich den Thread nochmal ausgraben muss.

Durch den derzeitigen Schneefall bei uns und dem Problem, dass ich eine Steigung zu meiner Tiefgarage überwinden muss, stellt sich mir die Frage was denn der optimale Luftdruck mit Winterreifen darstellt.

Ich fahre auf der VA 225/40 und auf der HA 255/35 18"

Bei Frischschnee bzw auch bei vermatscher Fahrbahn komme ich die Steigung leider absolut nicht hoch.

Selbst bei aktiviertem DTC, sowie manuell im 2. Gang gibt es kaum eine Chance, wenn dann krieche ich förmlich Meter für Meter.

Ich fahre auf der VA 2,6 und auf der HA 2,8 bar.

Da ich vor dem Schnee mit 2,1 und 2,3 gefahren bin und ich das Gefühl habe, nach der Bar Erhöhung eine Verbesserung festgestellt zu haben, frage ich mich trotzdem wie andere Zetti Fahrer bei weitaus mehr Schnee bestehen können.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Meines Erachtens solltest du DTC und alle elektronischen Helferlein ausschalten und mit viel Gefühl die Steigung hochfahren.
richtig..

Ich hatte mal bei der Conti-Snowchallenge teilgenommen, da gab es einen Spaßteil bei dem man mit Sommerreifen einen Berg hochfahren sollte. Es schaffte nur einer von uns, der fur mit so viel Gefühl, dass die Reifen nicht durchrutschten.

Es liegt also hauptsächlich am Fahrer ... die Reifenwahl und der Fülldruck sind sicher hilfreich, aber wenn da ein Grobmotoriker am Steuer sitzt, bringt das nix.

das schreibt BMW selbst im geheimen Buch, äääh also in der Betriebsanleitung ;) , dass man unter den Bedingungen das DTC ausschalten soll.
Wieviel da der richtige Luftdruck hilft oder zu hoher schadet, das halte ich nicht für soo wichtig.

Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.
DTC ist ausgeschalten, habe es auch schon mit DSC aus versucht - bis zur Hälfte komme ich in etwa, dann rutscht er wieder zurück.

Ich gebe schon ganz sanft Gas und trotzdem klappt es nicht..

;Moin Moin

Schon mal rückwärts versucht?

Ich hatte auch mal so eine Steigung in der Schweiz zur Ferienwohnung,da ging manchmal ohne Ketten nichts mehr.

Aber deine Steigung kenn ich nicht,daher auch keine genauen Tipps.

gruß
Karsten

Mehr Luftdruck ist sicher der falsche Weg, die Traktion zu verbessern, aber den Reifenformaten ist das eh egal. Ist ja kein (richtiger) Geländewagen, wo das Absenken des Reifendrucks unter ein Bar das Mittel der Wahl für die Bewältigung schwieriger Passagen sein kann. In deinem Fall wäre der Gebrauch einer Schaufel Splitt hilfreich.

Mehr Luftdruck ist sicher der falsche Weg, die Traktion zu verbessern, aber den Reifenformaten ist das eh egal. Ist ja kein (richtiger) Geländewagen, wo das Absenken des Reifendrucks unter ein Bar das Mittel der Wahl für die Bewältigung schwieriger Passagen sein kann. In deinem Fall wäre der Gebrauch einer Schaufel Splitt hilfreich.

Das denke ich auch, etwas Salz (für die Eisfläche) und Split ist hier das Besste. Reifendruckexperimente bringen dich da nicht weiter.

Rückwärts habe ich es auch schon probiert..

Puh, die ganze Fläche freizuschaufeln und zu streuen wird wohl eine Weile dauern.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
Wird Zeit für ein Winterauto :D

Du mußt nicht die ganze Fläche frei machen. Einfach die beiden Spuren. Wenn Du von oben nach unten mal mit der Schaufel durchgehst reicht das meist. Ev. noch etwas Split oder Salz in diese schmalen Spuren.
Hatte auch paar Jahre eine lange, steile Auffahrt. Hat fast immer funktioniert solange der Schnee nicht so hoch war das die Front Räumfahrzeug spielte.

Zurück
Oben Unten