Zu diesem Thema hier mein Erfahrungsbericht nach 15.000 km und eine Frage:
Ich habe meinen sDrive 30i , mit Bridgestone Potenza, 18-Zöller RFT, bisher mit 2,2 bar VA und 2,5 bar HA gefahren - nicht zuletzt wegen der für mich ungewohnt harten RFT und dem Noramlfahrwerk ohne Komfortoption. Ich war damit fahrtechnisch auch zufrieden, stelle jetzt etwas höheren Abrieb der Lauffläche in Richtung Außenflanken fest, insgesamt ist der Verschleiß aber sehr gering, was ich auf meine eher unsportliche Fahrweise zurückführe

.
Nun habe ich gegengesteuert und auf die von BMW empfohlenen 2,5 bar VA und 3,0 bar HA aufgepumpt, um die Laufflächenmitte "nachzubearbeiten" und die Rändbereich etwas zu entlasten. Die ersten Eindrücke :
- holprig und hart bei Fahrbahnunebenheiten
- das Knistern und Knarrzen des Verdecks hat zugenommen durch erhöhte Karosseriebewegungen
+ der Wagen rollt nach dem Auskuppeln von alleine noch zwei Ampeln weiter

+ er lässt sich leichter und präziser lenken
+ ich habe gefühlte 0,5 mm mehr Bodenfreiheit
Nun bin ich gespannt, wie sich der Verbrauch einpendelt, 0,5 bar Erhöhung ist ja schon ein Wort und bei der anstehenden flotten AB-Tour werden sich die Reifen noch weiter erwärmen. Ob ich die Vorzüge (Verbrauch, Lenkung) dauerhaft gegen die Nachteile (Fahrkomfort) eintauschen möchte, das weiß ich noch nicht.
Sicher ist der "angemesse" Luftdruck eine persönliche Geschmacksache bzw. an den individuellen Fahrstil anzupassen. Hier gibt es ja ziemliche Variationen im Forum von bis zu 1,0 bar Druckdifferenzen.
Wie haltet ihr anderen Z4 Fahrer mit 18" Serienbereifung und RFT das denn mit dem Luftdruck, wo ist euer Kompromißbereich ?