Der RC-Outcoming Thread

drivesix

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin zusammen,

ich erwarte mir hier gar keine ganz so große Resonanz aber es gibt ja doch einige, die auch dem RC-Hobby nachgehen so wie ich. Auf jeden Fall fällt mir da der Stephan @STP2 ein, der mich was Erfahrung und Erfolge angeht in die große Tasche steckt. Also, fühlt euch frei über eure Schätze und Erfahrungen zu berichten! Bei mir stehen ein paar Tamiya-Modelle in der Vitrine und noch viele mehr ungeöffnet in den Kartons. Mag das Außergewöhnliche und baue gern um oder anders oder wie auch immer.

Allerdings habe ich auch ein aktuelles Problem, welches mich seit letztem Herbst richtig nervt und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es dreht sich um meinen LOSI SCT 5ive-T mit dem 2-Takter 29cc ChungYang Motor. Besitze ihn seit letztem Frühjahr und bin vielleicht in Summe bislang ein halbes Dutzend mal gefahren. Im Sommer letzten Jahres habe ich mir einen Nachrüst-LuFi von TwinAir gekauft und wollte richtig einen los machen. Eingebaut, losgefahren und Feuer - natürlich habe ich den Vergaser vorher nicht eingestellt. Ahnungslos dachte ich, wird schon laufen und die Einstellerei macht man einmal und gut. Er lief ja bis dahin wunderbar. Bin dann auf einem abgeernteten Kartoffelecker rumgeballert und hab die Kuh fliegen lassen, immer schön durch den Staub. Der neue Filter muss das abkönnen, dachte ich mir.

Irgendwann ging er dann aus und ich konnte ihn nicht mehr starten. Zu Haus dann ausgebaut und festgestellt, dass er offenbar Staub und Partikel durch den Filter hindurch angesaugt hat (was ich bis heute nicht so ganz verstehe, zumal auch Staubnetz drauf war). Habe dann den Vergaser abgenommen und alles sauber gemacht. Danach war das Starten immer eine Qual und er mochte nicht mehr richtig auf Drehzahl kommen. Hat stark geraucht, zog nicht richtig durch und quälte sich unter Volllast nicht mit voller Power vorwärts. Ich habe dann auf den originalen LuFi zurückgebaut und wollte mich von der Vergaser-Standardeinstellung aus wieder herantasten.

Jetzt bekomme ich ihn aber garnicht mehr gestartet. Er zieht Kraftstoff, Funke kommt auch. Habe aber das Gefühl, dass er mir absäuft. Stinkt nach Sprit, beim Anreißen qualmt er auch immer etwas raus aber er startet nicht. Ich bekomme ihn garnicht mehr zum Laufen und hab ihn daher letzten Herbst erst mal entnervt weggestellt. Heute habe ich es erneut probiert - wieder ohne Erfolg aber dafür die bekannten Blasen an den Händen.

Hat jemand von euch eine Idee oder wohnt hier in der Nähe und kann Vergaser einstellen? Ich habe mal darüber nachgedacht und könnte mir vorstellen, dass der Motor durch den Filter mit größerem Durchsatz zu mager gelaufen und damit zu heiß geworden ist. Insbesondere die Ansaugstutzen am Kopf verziehen sich dann gern mal. Dass im Arbeitsraum was kaputt ist, denke ich eher nicht. Deswegen habe ich mir mal einen neuen Stutzen bestellt.

Vielleicht hat jemand ein ähnliches 1:5 Monster und Erfahrungen damit - wäre sehr dankbar. Möchte ihn gern wieder brüllen lassen und umso mehr bin ich angefressen, dass ich die Bude nicht zum Laufen bekomme.

Gruß Olli

beim Verbrenner bin ich aber leider ein Noob... 🤪

Hat jemand Erfahrung mit dem Zweitakter?
Hier lief er noch, das war recht kurz vor dem Umbau:
Gruß Olli

Hier, melde mich 😄

"Damals" noch mit 1:10 und 1:8 Verbrennern angefangen, hat eigentlich erst richtig die Schrauberleidenschaft geweckt. Schließlich ist mehr Zeit fürs Schrauben und die Wartung drauf gegangen als fürs Fahren. Hatte das dann ein paar Jahre in der Ecke stehen und irgendwann ist wieder die Lust darauf entfacht. Ich hatte jedoch nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf den ganzen Stress mit den Verbrennern und habe die Elektrowelt entdeckt. Als ich gesehen habe was da für Leistungen möglich sind war ich begeistert und schwupp war das Verbrennergeraffel verkauft.

Als der erste Brushless 1:8er im Haus war... Wow das Ding hatte Power. War aber noch ein relativ altes Modell vom Aufbau, ein Savage Flux von HPI. War einfach noch alles auf Verbrenner konzipiert und nicht so der Hit. Danach und bis heute bin ich auf einen "richtigen" 1:8er Elektro umgestiegen und das Teil ist echt super. Bin nur leider auch wieder seit 1,5 Jahren nicht gefahren und müsste mir LiPos besorgen.

@Hell046 Die üblichen Verdächtigen! Super :roflmao:
Ich habe hier auch noch zwei 1:8er Monster rum stehen, den Arrma Senton 6S mit einer Ford Raptor Karosse als "General Lee" und einen Arrma Kraton 6S mit dem Proline Rat Rod und US Army-Lackierung. Die Dinger gehen schon saugeil und sind eigentlich meine Dailys, wenn ich im Sommer viel fahre. Recht wartungsarm und reich an Power.

Der dicke 1:5 SCT 5ive T AVC ist aber einfach das Sahnehäubchen und mir geht aktuell auf den Sack, dass er sich so zickig anstellt. Aber ein Hammer wenn er läuft, kein Vergleich zu den Elektrobuden. Ist schon ein anderer Auftritt. Ein Kumpel von mir hatte den Generation X von Conrad als Nitro und hat den mittlerweile auch auf Brushless umgebaut.

Muss mal sehen, ich habe irgendwie mehrere Kosten bei YT, suche zum Senton noch mal was raus.
Gruß Olli

Verbrenner ist cool und hat was aber wenn einem die Zeit lieb ist, dann einfach Elektro. Weniger Kram, weniger Arbeit und unkomplizierter. Der Nitrosprit ist kaum noch auffindbar und sau teuer geworden (war er eh schon). Die Blasen an der Hand vom Seilzug, das waren Zeiten. Dann ist er gerissen und der Tag war rum. Nene, das tu ich mir nicht mehr an.

Aber hey, jetzt kann ich dafür Vergaser abstimmen wie ein Weltmeister 😂

Olli, ich kann zwar leider nichts beitragen, aber dafür super deinen Beitrag sprengen. 😂

Anbei mal ein Video aus meiner aktiven Zeit. Bei dem Rennen war ich "nur" im B-Finale, deswegen durfte ich bei den großen Jungs den Helfer machen. Das A-Finale war aber auch excellent bestetzt, einige Fahrer waren sogar aus den USA (dem Mekka des RC-Offroad) angereist. Und das A-Finale dieses Rennens hätte so auch bei einer WM starten können, auch wenn man das bei den vielen Fehlern gar nicht glauben möchte!
(EDIT: mir ist wieder eingefallen, warum es bei dem Rennen so viele Fahler gab! Wir mussten in dieser Saison vom EOS (European Offorad Series) leider die dBoots-Reifen fahren. Und diese Reifen waren in der Flanke einfach zu hoch und insgesamt zu weich. Dadurch gab es immer wieder unvorhersehbares Traktion-Rolling. Zumal der Teppich miserabel verlegt war, sich dieser stark bewegen konnte und sich dadurch in den Kurven Wellen gebildet haben...)
Und bei ~150 Startern unter den Top 20 (15er war ich wohl) einzulaufen, war schon ganz ok. 😉

TLR/Spektrum Euro Offroad Series 2012/13 Rd1 - 2wd A-Main Leg 2 - YouTube

PS: ich bin der Helfer mit dem hellblauen T-Shirt unter der gelben Weste, in der Mitte der Rennstrecke...

Und hier der @STP2 mit exzellentem Marshalling... 🤪 "Good Job, Track is clear..."

Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein Video aus meiner aktiven Zeit. Bei dem Rennen war ich "nur" im B-Finale, deswegen durfte ich bei den großen Jungs den Helfer machen. Das A-Finale war aber auch excellent bestetzt, einige Fahrer waren sogar aus den USA (dem Mekka des RC-Offroad) angereist und das A-Finale hätte so auch bei einer WM starten können...
Altobelli, sind das Geschwindigkeiten. Im Sprung überholen, der Verfolger wollte es echt wissen. Auch das Springen über Ecke ist ja krass, die fliegen über das fehlende Stück und setzen da wieder auf wo sie hinwollen. Echt faszinierend.

Als Helfer muss man aber aufpassen nicht "abgeschossen" zu werden und wenn man da ein weit vorne liegendes Fahrzeug nicht schnell genug umdreht.....? Kann Rennen entscheiden, das gibt doch sicher mal Ärger? Wenn der Fahrer sich benachteiligt fühlt, weil der Helfer das Auto nicht schnell genug wieder positioniert hat?

Wirklich beeindruckende Bilder!
Gruß Olli

Bei diesen Short Course oder Stadium Trucks dachte ich ja mal, die Kategorie hat sich einer aus dem RC-Bereich ausgedacht aber nix da, die Dinger gibt es ja wirklich:
Das ist echt schon kranker Motorsport, dicke V8 schwer wie Panzer die dann noch meterhoch über Hindernisse fliegen. Geile Nummer. Da ist man mit den RC-Modellen nicht weit von der Realität weg.
Gruß Olli

Wenn das nicht so weit weg wäre 😄

Dieses Jahr wird es wieder Zeit für LiPos und dann drehe ich eine Runde.

Der orange, rot, schwarze ist Jörn Neumann und fuhr damals Team Durango. Das ist im Elektro Offroad der beste deutsche Fahrer. Der weiß ganz exakt, was er da macht!
(1) Jörn Neumann | Facebook

Der andere war Dustin Evans, damals für TLR (Team Losi Racing) unterwegs. Das ist die Rennabteilung vom Hersteller deines Shortcourse.
Dustin war damals in den USA unter den Top 3 und ist derzeit sicherlich noch deutlich in den Top 10 der US-Fahrer. Also absolute Weltklasse!
(1) Dustin Evans | Facebook

Bei dem Rennen in Polen waren auch ShortCourse am Start. Ich suche gleich mal ein Video raus...

Der orange, rot, schwarze ist Jörn Neumann und fuhr damals Team Durango. Das ist im Elektro Offroad der beste deutsche Fahrer. Der weiß ganz exakt, was er da macht!
Deren Fahrkunst ist schon der Hammer. Jeder der mal ein RC gelenkt hat weiß, wieviel "Skills" man fahrerisch und bei der Abstimmung des Autos benötigt und das hinzulegen.
Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Deren Fahrkunst ist schon der Hammer. Jeder der mal ein RC gelenkt hat weiß, wieviel "Skills" man fahrerisch und bei der Abstimmung des Autos benötigt und das hinzulegen.
Gruß Olli

Ich habe oben mal ergänzt, warum die Fahrer auf der Strecke in Polen doch relativ Fehler gemacht haben und warum das alles ein bisschen unrund und ungelenk aussieht.
Mit den richtigen Reifen und dem richtigen Teppich ist das alles viel dynamischer und sieht dann eher so aus:
Facebook
(1) Facebook
Ich wäre mit dem Tempo inzwischen vollkommen überfordert!

Der Fahrer ist übrigens Michal Orlowski. (1) Michal Orlowski | Facebook Bei dem Rennen 2012/13 in Polen ist er als ca. 8 Jähriger Privatfahrer angetreten und da ist sein Stern aufgegangen. Er hat nach dem Rennen direkt einen Vertag beim Sponsor von Jörn bekommen und ist inzwischen einer der besten europäischen Fahrer...

Zuletzt bearbeitet:
PS: hab einen deiner Beiträge mal wieder erfolgreich gekapert! SORRY!!! 😉
Ach wat, dazu ist dieser Fred doch da. Wäre schlimmer, wenn er Staub ansetzt. Aber vielleicht kann ein LOSI-Jünger mal was zu meinem Eingangspost sagen. Ich vermute mittlerweile, dass irgendwas hinüber ist.
Gruß Olli

Wenn ich den Wagen sehen würde, den würde ich bestimmt zum Laufen bekommen. Irgendwie liefen die Kisten bei mir immer. Aber Ferndiagnose ist schwierig, da müsste ich selbst ran. Neue Kerze schadet nicht.

Hach... Lang ist's her. Tamiya Grashopper mit 540er Mabuchi Motor und nen Tamiya Boomerang gehabt. Robbe Lader 5. Dann alles verkauft. Später von Reely (Conrad) nen Einstieg in die 3.5er Nitro Welt probiert. Hat Bock gemacht. Allerdings - wie Michael schrieb - quasi ne Stunde fahren und ne Stunde basteln. Heisse Kerzen, kalte Kerzen, ... jede Menge Möglichkeiten. Musste Hausbau, Heirat, Kinder und zuletzt dem Zetti weichen. Müsste gucken welcher der Motoren noch laufen und wo ich hier im Kölner Umland Nitro Sprit herbekomme.

Zurück
Oben Unten