Der RC-Outcoming Thread

Wenn ich wieder Bock habe mich der Schüssel zu widmen, mache ich mal ein paar Bilder. Auch teilzerlegt. Vielleicht siehst ja was :thumbsup:
Gruß Olli
 
Nitro Sprit kann man fast schon vergessen. Ich wollte vor 2 oder 3 Jahren?... Nitro Sprit kaufen und wie gesagt gabs da wohl eine Änderung der Gesetzeslage und das ganze ist stärker reglementiert und höher besteuert. Also sackteuer der Liter jetzt und kaum noch Bezugsquellen. Am Ende hatte ich bei Conrad einen Liter gekauft, die haben noch. Ist halt nicht die beste Qualität aber für einen Test hats gereicht.

Noch was: Damals immer die Probleme einen Platz zu finden für die Verbrenner. Die sind einfach verdammt laut, speziell die 1:8er ab 3,5 ccm. Das stört heutzutage direkt jeden, damals vor dem extremen Ökoboom wie jetzt ging das noch. Das ist so herrlich schön beim Elektro. Batterie rein, anschmeißen und Spaß haben. Leise ist er auch und keiner fühlt sich belästig 🙂

@drivesix Kannst du irgendwie Kompression messen?
 
Hach... Lang ist's her. Tamiya Grashopper mit 540er Mabuchi Motor und nen Tamiya Boomerang gehabt. Robbe Lader 5.
Ich hatte früher den Robbe Lader 6+2. Strippen kombinieren. Das habe ich gehasst. Heute Skymax RC und ISDT 608RC, viel einfacher. Meinen Großen haben ich schon mit dem Neo Fighter angefixt, mit dem kann er schon gut fahren. Allerdings spackt der Lenkservo seit Kurzem, muss ich auch bei. Das Hobby zieht Kreise - Fahrtenregler, Servos, Batterien im Überfluss, Ladegeräte und nur einen Bat Safe - ich müsste unbedingt nachlegen zum lagern und zum laden.......
Gruß Olli
 
Seit 1985 bin ich begeisterter Modellflieger, früher natürlich auch viel mit Verbrennen, aber mittlerweile fast nur noch elektrisch. Wir haben zwar aktuell eine Schleppmaschine mit Verbrenner- Antrieb im Bau, die bekommt einen Zenoah 38ccm Kettensägenmotor als Antrieb, die laufen aber im Vergleich zu den kleinen Methanol Motoren viel zuverlässiger. Autos und Boote haben wir auch ein paar.
Ich verbringe viele Stunden auf dem nicht weit entfernten Modellflugplatz, oft fahre ich in meiner Mittagspause hin und fliege ein paar Ründchen, vor allem mit Greifvögeln zusammen in der Thermik kreisen ist faszinierend. Wenn wir in Urlaub fahren ist immer ein Flieger mit im Gepäck.
So geht es am Wochenende dann oft zum Flugplatz. Ganz links unten den Robbe Rubin haben wir auch von Viertakter auf Brushless Antrieb umgerüstet

IMG-20210504-WA0000.jpg
 
Hi Kalle,
fliegen ist schon genial, da habe ich mich aber zeitlebens noch nicht drangetraut. Ich dachte mir immer, ein Auto und ein Boot kann man stoppen falls etwas Unvorhergesehenes passiert - nicht so beim Flieger. Der kommt immer runter und dann wird es teuer. 8-)

Ein Kumpel von mir hat sich den Traum einer perfekt aufgebauten P51 Mustang mit Sternmotor erfüllt, unzählige Arbeitsstunden, detailversessenes Finish und sogar der Pilot im Cockpit bewegt seine Hände mit dem Leitwerk. Echt krass.
Gruß Olli
 
Einfach mal ausprobieren Olli, Modellfliegen ist echt faszinierend und macht irre Spaß. Es gibt bei kleinanzeigen oft gebrauchte Flieger für kleines Geld und fast alle Sender haben mittlerweile die Lehrer-/Schüler Funktion.
Ausserdem muss ein Absturz nicht immer teuer werden, diese Reperatur hier hat ca. 1 Cent Heißkleber gekostet und war in 2 min erledigt :D

1620113317930.png
 
Moin Männers,

endlich gibt es mal ein Update zum Dicken nach einer das ganze letzte Jahr andauernden Odyssee möchte ich fast behaupten. Großer Dank an die Expo-Racer Hannover, allen voran Matthias, der letztlich zum Gelingen mit Geduld und Hilfe beigetragen hat. Tja, was war los?

Ausgangsproblem war ganz sicher, dass ich meinen neuen Twinair-Luftfilter zwar fachgerecht verbaut aber wohl nicht richtig geölt hatte - in Verbindung mit dem sehr staubigen Acker, den ich für die erste Fahrt ausgewählt habe. Staubdurchbruch bis in den Brennraum - aus. Danach lief er nur noch wie ein Sack Nüsse und dann gar nicht mehr.

Step 1 nach Inaugenscheinnahme durch Matthias: Neuer Kopf mit Kolben, Ring und Lager für den ChungYang. OK, bestellt und gewartet, froh mit den neuen Teilen hin, passt aber nicht. Meiner hat Vierfachverschraubung, gekommen war Zweifachverschraubung. Also zurück und tauschen (was nicht einfach war, denn der Shop reduzierte sein Sortiment und wollte erst nicht, dann aber doch). Als der Vierfachkopf kam, wieder zu Matthias und neuer Versuch: der ZK hat vier Bohrungen, aber das Stichmaß war zu klein :poop: gibt's doch nicht! Dennoch neuen Kolben mit KoRi und Lager eingesetzt (die passten), der alte Kolben mit KoRi war fertig.

Draußen neu betankt und ich traute meinen Augen nicht: irgendwann sprang er an und lief!! :inlove: Aber leider nicht lang. Matthias hatte keine rechte Idee mehr woran es noch liegen könnte ("... müsste eigentlich laufen ..."), allerdings sagte er mir ich solle meinen Sprit neu mischen und es mit einer neuen Kerze weiter probieren. Und was soll ich sagen: ich blieb dran und versuchte es immer wieder bis er dann klaglos ansprang aber nach etwa 5 bis 8 Minuten immer wieder ausging. Nach Reinigung der Kerze lief er dann weiter. Ich versuchte es weiter und mittlerweile läuft er tatsächlich wieder einwandfrei mit frischem Kraftstoff - auch ohne die vorherigen Unterbrechungen und mit der bisherigen Kerze. Ich gehe davon aus, dass er sich tatsächlich erst wieder einlaufen musste.
Bin sehr froh und ab und an schon wieder gefahren. Macht das Laune, hatte es echt vergessen.
Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
005.jpgSo, hier noch mal ein kleiner Umbau, den ich selbst für sehr wirkungsvoll erachte, insbesondere wenn es in den Schmutz / Staub geht: Verlegung des offenen Luftfilters. Der neue Filter bekommt den Schmutz durch die Räder praktisch direkt ab und das führt wie bei mir zu Problemen. Habe mir daher einen Ladeluftschlauch als 135° Silikonbogen bei "schlauchland.de" zusammen mit einem Verbinder und Schellen geleistet und den Filter anschließend nach seitlich vorn verlegt. Anströmen und Kühlung des ZK wird dadurch nicht beeinträchtigt, der Filter liegt aber nahezu immer im freien Bereich und bekommt von unten keinen Schmutz mehr ab. Probefahrt war auch schon erfolgreich. Muss nur die vergaserseitige Schelle noch einmal gegen eine schmalere Variante tauschen, die Breite geht normbedingt aber mit dem Durchmesser einher.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 10
  • 002.jpg
    002.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 7
  • 001.jpg
    001.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 7
  • 004.jpg
    004.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 8
  • 006.jpg
    006.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich fege mal wieder Staub von diesem Thread denn am Sonntag war ich mit den Kids wieder "on the road". Hatte mal wieder meinen "gemütlichen" brushed Tamiya Schnitzer M3 E30 dabei, die Jungs mit Neo Fighter und Mad Bull. War spaßig aber der 3er als 1:10 ist wirklich nur was für eine absolute Glattbahn. Die hatten auf dem Parkplatz Ritzen mit Splitt dichtgemacht und das war dann schon fast zu viel.

Es soll wieder losgehen und ich habe mir für den Kraton jetzt mal einen Satz Louise RC ST-Rocket 1:8 Stadium Truck Reifen gegönnt und will es onroad etwas fliegen lassen. Allerdings hat es mir beimletzten Kiesgrubeneinsatz mit den fetten Proline Trenchern das Kugelgelenk am oberen Querlenker rausgedreht. Lies sich leicht wieder fixen allerdings fehlt jetzt im Lenkhebel eine eloxierte Alukappe, siehe Bild.

Habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber nix. Kann hier jemand helfen?
Danke und Gruß
Olli
001.jpg

002.jpg
 
Bin jetzt schon etwas schlauer. Benötige die äußere Hälfte der Kugelpfanne und die rot eloxierte Abdeckmutter. Die sind ineinander gesteckt und werden dann in den Achsschenkel geschraubt. Hab das exakt passende noch nicht gefunden, werde es aber kundtun wenn ich alles habe. Natürlich sind Tipps weiterhin willkommen :thumbsup:
Gruß Olli
004.jpg
 
Bin jetzt schon etwas schlauer. Benötige die äußere Hälfte der Kugelpfanne und die rot eloxierte Abdeckmutter. Die sind ineinander gesteckt und werden dann in den Achsschenkel geschraubt. Hab das exakt passende noch nicht gefunden, werde es aber kundtun wenn ich alles habe. Natürlich sind Tipps weiterhin willkommen :thumbsup:
Gruß Olli
Anhang anzeigen 565739
Könnten das die hier sein ?

 

Anhänge

  • 20221012_070308.JPG
    20221012_070308.JPG
    86 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten