DER Scheibenwischer-Thread

Auf meinem Z4 E89 wischen:

• Umfrageteilnehmer
    63
Habe seit zwei Jahren die AR551S drauf, kein Rubbeln und kein Quitschen.

Kleiner Trick: Wenn ihr dem eingearbeitetem Federstahl auf der Beifahrerseite etwas mehr Vorspannung gebt, liegt er auch vollflächig an so das der komplette Bereich gewischt wird. ;)

Gruß TomD

Mein Zetti wird im """" ohnehin nicht gefahren. Brauch die Wischer also nur ganz selten wenn mich bei einer Ausfahrt mal der Ungenannte erwischt.
Wenn der Preis sekundär ist und nur die Optik zählt, welche Flachbalkenwischer würdet ihr dann empfehlen?
Maße sollten sich natürlich nicht ändern.

Aufgrund der Tatsache das meine Scheibenwischgummis ab und an trotz regelmäßiger Gummipflege schmieren, hab ich mich entschieden mir auch die Bosch Aerotwin AR551S zu bestellen. Generell hab ich mit Aerotwin sehr gute Erfahrungen gemacht, die Wischleistungen waren bisher an jedem Auto wunderbar und ohne Quietschen.

Morgen sollten die Wischer kommen, die werden dann nachmittags gleich montiert. Fotos reich ich morgen mal nach.

@tom064: Danke für den Tipp! Werd ich morgen gleich mal testen :thumbsup:

Hallo zusammen,
ich muss hier dieses Thema wieder hochholen, ist ja schon einige Zeit seitdem vergangen.

Folgendes ist passiert:

Nach dem Besuch eines Bosch Services meiner bevorzugten Wahl ist festgestellt worden, dass die Bosch Scheibenwischerkauf-„Empfehlung“ leider mangelhaft ist.

Für einen BMW Z4 E89 wird auf den Bosch Webseiten, als auch im „Händlerbereich“ folgende Wischer aufgeführt:
Such-Nr.: 583 S
Artikel-Nr.: 3 397 001 583

Diese passen nicht! Siehe Bild.

Der Fahrerwischer müsste über dem Beifahrerwischer liegen.

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? Hätte nur gerne wieder diesen „Flügel“ am Fahrerwischer, da aktuell ab 140km/h der Wind den Wischer angehoben hat….. 🙈🤷‍♂️🤣🤔

Anhänge

• IMG_7076.jpeg
    IMG_7076.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 29
Hallo zusammen,
ich muss hier dieses Thema wieder hochholen, ist ja schon einige Zeit seitdem vergangen.

Folgendes ist passiert:

Nach dem Besuch eines Bosch Services meiner bevorzugten Wahl ist festgestellt worden, dass die Bosch Scheibenwischerkauf-„Empfehlung“ leider mangelhaft ist.

Für einen BMW Z4 E89 wird auf den Bosch Webseiten, als auch im „Händlerbereich“ folgende Wischer aufgeführt:

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? Hätte nur gerne wieder diesen „Flügel“ am Fahrerwischer, da aktuell ab 140km/h der Wind den Wischer angehoben hat….. 🙈🤷‍♂️🤣🤔

Der Hersteller der OEM Scheibenwischer ist SWF. Trotzdem schauen die OEM BMW Scheibenwischer anders aus als die SWF Nachrüstwischer, da sie einen anderen/kleineren Windspoiler haben als das Original. Der Spoiler (wenn man das so nennen darf am Bosch Wischer) ist ja ein totaler Witz.

Von Aerotwin Scheibenwischern halte ich nicht ganz so viel. Die Z4 Scheibe ist zu stark gekrümmt für diese Art von Wischern. Optisch sehen diese Nachrüstwischer im Vergleich zur Serienlösung bei Aerotwins leider wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Hier im Vergleich der Serienwischer - großer Unterschied beim Anpressspoiler. Evtl. passt der OE Spoiler auf neue SWF Wischergestänge.

image_347034_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
..., dass die Bosch Scheibenwischerkauf-„Empfehlung“ leider mangelhaft ist.
Nö, ist richtig!

Doch, die passen - wenn man beide Wischer richtig herum montiert. Fahrerseite bitte mit dem Spoiler nach vorne!
Genau, so soll es sein 8-)
Grüße Jürgen

Wischer E89, beide falsch montiert:
Wischer E89 falsch montiert.jpg

Wischer E89 richtig montiert:
Wischer E89 richtig montiert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, nun die Auflösung:

Also ja, richtige Wischer!

War heute wieder beim BMW Händler meine OEM Wischer zu holen…. gleiches Ergebnis, auch wenn richtig montiert …. (hatte das Bild gestern gemacht, nachdem ich nur provisorisch die Wischer übergestülpt hatte, um zum Händler zu kommen).

Dann mit Meister gesprochen, Ergebnis:

Die Jungs die „reparieren und austauschen“ haben bei meinem Scheibenwechsel vor knapp zwei Jahren die beiden „Wischerarme“ vertauscht und mir neue, kürzere Nicht-OEM-Wischerblätter aufgezogen, sodass es nicht aufgefallen ist…… 🙈

Wir haben alle kopfschüttelnd gelacht und es wieder korrekt ein-/angebaut, sodass es nun einwandfrei funktioniert!

Danke für Eure Hilfe.

kleineren Windspoiler haben als das Original
Wenn wir den Thread schon mal wieder oben haben: Das kann ich bestätigen, der Boschspoiler ist auch wesentlich kleiner und beim E89 fangen sie dann ab 140, 160 an, abzuheben (vermutlich auch windrichtungsabhängig). Die Originalen hingegen wischen auch bei 200 noch gut.

Zurück
Oben Unten