qp4ever
macht Rennlizenz
- Wagen
- anderer Wagen
Ich hab' noch, ordentlich verpackt, [..] einen QL, jeweils mit reichlich Zubehör. [..]
ein QL ... schmacht :-)
@pestl: Jepp. Ich verstehe es auch nicht
. Damals war irgendwie alles heimeliger. Keine Internetausdrucker und kaum pseudo natives. Da waren für mich PET, ZX81, VC20 und C64 DIE Plattformen, die mir 'ein Gefühl' für 1 und 0 gegeben haben. Wahrscheinlich 70% der verbrauchten CPU Zyklen wurde 'verzockt' **. Die anderen 30% entweder 'online' (:-)) oder doch mal was 'programmieren'. Nachdem CBM Basic und UCSD Pascal nicht der Hit waren, kamen dann ASM64 und (kurzfristig) andere lustige Sachen wie Logo, FORTH und Comal. Aber, ich fand den Einstieg einfach toll. Man hat alles mal probiert und ein wenig ist auch hängen geblieben. Leider war ich zu jung für die Minis ...** z.B. ELITE
in Originalverpackung noch in meiner Memorabilia-Ecke.

Wenn man sich mal anschaut wie ineffizient und ressourcenfressend heutzutage in vielen Bereichen programmiert wird, könnte man schon sehr nachhaltig auf den Gedanken kommen, dass die Pflege bzw. das Erlernen der alten Programmierer-Tugenden auch heute noch Sinn machen würde. Womöglich ließe sich damit in der Softwareentwicklung auch der eine oder andere Euro sparen.