Der Skigebiete Thread

Ne schöne Runde.

Wir fahren die immer umgekehrt und machen noch den Abstecher über Abtei zur Kirche St. Croce. Muss man aber Gas geben, damit man wieder die Seceda hoch kommt. Die Longia dann am Ende unten an der letzten Hütte im Annatal ausklingen lassen. Ein Traum!
Annatal liegt noch lange in der Sonne, war aber heute und Montag zu eng.
Waren beide Tage zw 16:45-16:55 Uhr unten

Hat jemand einen Tipp eines schneereichen Gebietes in Österreich für die nächste Woche?
Eigentlich wollte ich wieder zum Hoch König. Da scheint es aber Sonntag und Montag zu """".

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mich jetzt insbesondere wegen der Wetterlage für Hochsölden entschieden. Am Sonntag geht’s los.

4F615774-D89C-432F-BE98-815D7911115F.jpeg

Sehr schön, genieße die Zeit :) :-)
Wir müssen leider noch 21 Tage warten bis Sölden...

War auch ne Woche Skifahren in Ischgl Idalpe 10° plus im Dorf 16° und trotzdem haben die auch unten brauchbare Pisten hinbekommen 👍👍👍
Und noch ne kleine Anekdote habe mich mit meiner großen Klappe mit ner netten Schweizerin angelegt Tags darauf gings zusammen auf die Piste was soll ich sagen ich bin wahrlich kein schlechter skifahren im Gegenteil aber die Tante hat mich platt gemacht. Den ganzen Tag in einem Affenzahn alle schwarzen Pisten runter gewedelt die es gab. Immer voll durch gefahren ich hatte Mühe dran zu bleiben und dann war die auch noch attraktive 63 😅😅🙈

Habt ihr einen Tipp für ein Familien-Skigebiet? Die Kids sind 3,6 und 9 Jahre alt. Eine Anfängerin und die zwei kleinen fangen erst an. :) :-)

Kann man sich aktuell kaum vorstellen. Bin am Freitag den Feldbergsteig gegegangen und habe mir in praller Sonne einen abgeschwitzt, während am Übungshang die ersten Förderbänder aufgebaut wurden. Ob da jemals wieder Schnee liegt …

Serfaus Fiss Ladis kann ich auch bestätigen- war vor Jahren dort, war (und wird) insbesondere für Familien empfohlen.

1697007268564.png

Für Familien mit Kindern habe ich am Kronplatz gute Erfahrungen gemacht. Auch Schlick im Stubaital und Schruns im Montafon waren hier empfehlenswert. Bei letzterem war sogar der Kinderskipass gratis wenn auch die Eltern einen kauften. Weiß allerdings nicht ob das heute noch gilt.
Ein relativ unbekanntes Familienskigebiet ist auch die Weißsee-Gletscherwelt bei Uttendorf/Mittersill. Dort sind vor allem die Kinder unverlierbar 😁

Die Vorschläge sind alle nicht verkehrt. Aber mit 3 absoluten Anfängern würde ich mir gut überlegen, ob diese großen Skigebiete/Gletscherwelten wirklich sein müssen.

Sinnvoller erscheint mir ein kleineres Skigebiet, in dem man sich vom eingesparten Geld einen persönlichen Skilehrer für ein paar Tage leisten kann. Das führt sicher zu mehr Interesse und Ehrgeiz bei den Anfängern als diese riesigen, eher unpersönlichrn Ski-Arenen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge sind alle nicht verkehrt. Aber mit 3 absoluten Anfängern würde ich mir gut überlegen, ob diese großen Skifebiete/Gletscherwelten wirklich sein müssen.

Sinnvoller erscheint mir ein kleineres Skigebiet, in dem man sich vom eingesparten Geld einen persönlichen Skilehrer für ein paar Tage leisten kann. Das führt sicher zu mehr Interesse und Ehrgeiz bei den Anfängern als diese riesigen, eher unpersönlichrn Ski-Arenen.
Hallo Zusammen
Stimmt absolut. Von daher tatsächlich z.B. Schwarzwald. Meine Tochter war mit den Enkeln auch schon da. Oder: Aldi-Reisen: Haben normalerweise viele Angebote im Bregenzer Wald.
Gruss

Schwarzwald halte ich für den Einstieg absolut ungeeignet. Das erste Skiurlaub soll mit Sicherheit Spaß machen. Und mit den Verhältnissen ist keine Schneesicherheit oder tolle Pisten garantiert.

Da wäre ich dann doch eher bei Bidio oder Cafe77, oder dem Tipp von mir mit St. Margarethen/ Katschberg/Aineck.

Aus meiner Erfahrung ist es das Wichtigste mit Kindern, dass die Unterkunft ganz nahe bei der Skischule ist.
Keinesfalls ein Hotel wo man ein Auto, oder Skibus braucht. Eine große Gondelbahn finde ich auch nicht gut.
Also am besten oben am Berg neben der Skischule, auch wenn es eine eher einfache Unterkunft ist.

Serfaus/Fiss/Ladis ist absolut Anfänger- und Kinder kompatibel, unsere Söhne haben beide dort mit 3 Jahren topp betreut das Skifahren gelernt. Aber das Gebiet ist inzwischen auch sehr teuer, in allem. Wohnungen, Hotels, Essen, Skipass. Man muss sich das leisten wollen. DAfür hat SFL aber auch eine großartige Infrastruktur mit breitem Freizeitangebot. Man bekommt halt viel für das viele Geld.

Schwarzwald halte ich für den Einstieg absolut ungeeignet. Das erste Skiurlaub soll mit Sicherheit Spaß machen. Und mit den Verhältnissen ist keine Schneesicherheit oder tolle Pisten garantiert.

Da wäre ich dann doch eher bei Bidio oder Cafe77, oder dem Tipp von mir mit St. Margarethen/ Katschberg/Aineck.
Da hast du prinzipiell recht, aber wo ist es noch garantiert schneesicher? Abgesehen davon, dass es auch bei schneesicherheit Sauwetter haben kann. Und wenn du das einzige Gebiet mit Schnee bist, dann fahren dann alle bei dir. Habe ich schon in Sölden auf dem Gletscher erlebt. Und im Gegensatz zu weit hinten im Tal liegenden Skigebieten, hast du im SW den Vorteil im Umfeld einige größere Städte zu haben. Diese wiederum haben Spassbäder, Kinos usw. Selbst der Europapark ist in Schlagweite.
Aber natürlich jeder wie er will!
Gruss

Serfaus und Schruns sind sicherlich gut. Aber mit absoluten Anfängern wäre mir das zu teuer. Lieber in den Bayerischen Wald oder ein anderes deutsches kleines Skigebiet. Im zweiten Anlauf dann was kleineres in Österreich. Zum Beispiel der Sonnenkopf wäre doch etwas.

Zurück
Oben Unten