Und beim Erkunden der Gebiete scheitert das Spiel komplett. Wirklich was zu entdecken gibt es kaum. Außer halt schön gestalteten leeren Orten. Aber nach der 20ten Industrieanlage reichts mir auch. Die versteckten Stashes sind ein Witz. In jedem halt nen Brot, eine Wurst, Muni und eine kaputte Waffe. Man sammelt soviel ein, dass man konstant zu schwer beladen ist. Es gibt von allen Resourcen zu viel. Essen, health, Wodka, Anti-rad usw. Für ein Surivalspiel zuviel Überfluss. Verkaufen kann man es kaum, da die wenigen Leute, die man trifft wenig Kohle haben und Händler bzw. die Kiste zum Ablegen/Speichern nur in Unterkünften ist, zu denen man ja endlos laufen muss. Wenn man aber schwer beladen ist läuft man langsamer mit weniger Stamina... toll. Also ist man konstant am Aussortieren und Wegwerfen, oder man hebt nichts mehr auf und spart sich auch die Hidden Stashes. Soviel zum Entdecken

Ne neue coole Waffe findet man eigentlich nie, wenn dann als Belohung für ne Nebenmission. Warum soll ich dann entdecken wollen? Das Reparieren der Waffen und Rüstungen ist viel zu teuer. Aber viel Zeug sammeln zum Verkaufen kann man nicht, weil man sich dann vollgepackt langsam zu Fuß durch die Pampa bewegen muss, um das Zeug zu verkaufen.
Was auch ungünstig ist, dass man die meisten Orte von Beginn an begehen kann. Man findet eine coole Industrieanlage und erkundet sie. Alles leer und wie beschrieben findet man so gut wie nix wirklich nützliches ausser tonnenweise KrimsKrams. Dann folgt man dem Spielverlauf weiter um später festzustellen, dass eine angenommene Mission einen zu derselben Industrieanlage zurück schickt.
Die ist dann natürlich voll mit Gegner, immerhin gibt's dann sowas wie gameplay aber ich latsche die location dann halt zum zweiten mal komplett ab. Das ist so schlechtes Design. Die Industrieanlage darf bis zu der Mission halt nicht betretbar sein. Oder es ist halt als Spielverlängerung gedacht.
Das Zuordnen der Munition zu den Waffen ist ein Albtraum. Bin vielleicht nicht Waffennarr genug, aber ich kann mir nicht merken welche Waffe 9x18 ,welche .45 oder 7.xx Muni hat. Munition kann aber tatsächlich knapp werden, also hebt man halt alle Munischachteln auf bis man wieder zu schwer beladen ist und dann Im Inventar aussortieren muss. Nur so als Idee, dass man in Kisten- und Gegner-Inventarmenüs zum Beispiel farblich markiert bekommt, welche Munition zur aktuell ausgerüsteten Waffe passt. Auf sowas kommen die ja nicht.
Die Artefakte suchen ist auch toll. Mit dem Scanner rumlaufen und andauernd Schaden kriegen und sich wie doof aus seinem Fundus aus 50 heathpacks heilen, bis man das Artefakt irgendwann findet und feststellt, dass es komplett für die Katz ist.
Habe das Spiel gerade gelöscht.
Ein Jammer, aber die haben die letzten 15 Jahre wohl geschlafen. Ich könnt auf Unreal Engine verzichten. Die alte Grafik und dafür ein gutes Spiel wäre mir lieber. So ist es ein Walking Simulator in einer tollen gestalteten Welt mit nervigen Monstern und ab und an ganz netten Schießereien. Schwerpunkt ist aber LAUFEN!!