der SPIELE Thread !

Ich muss aber sagen, dass ich in Stalker bisher kaum Bugs hatte und wenn nur Kleinigkeiten. Mit dem Cyberpunk Debakel nicht zu vergleichen. Stalker 2 krankt meiner Meinung nach mehr an Designfehlern. Das sind so keine Bugs, mag aber gut sein, dass vieles davon in den kommenden Monaten durch patches auch verbessert wird. War bei Dying Light 2 auch so. Bei Stalker würde ich echt auf ein patchen der KI der menschlichen Gegner hoffen. Das sind ja die einzig guten Action Momente im Spiel und wenig spaßig wenn die so hohl sind.
Bei der Metro Reihe fand ich zum Beispiel auch Jahre nach dem Release die Monster kacke. Mochte die Spiele an sich, aber die Viecher waren nervig und es hat null Spaß gemacht die zu bekämpfen. Die menschlichen Gegner waren viel besser.

Aber was Single Player ego shooter angeht, gibt es spielerisch eh nichts besseres als F.E.A.R. und Halo Infinite ;)
Hallo spiel ich dieses Jahr sicher mal wieder durch. FEAR hab ich erst letztes wieder mal gespielt.

@DIO

ja stalker 2 hatte ich einen absturz bis jetzt- mehr nicht. für mich ist es bis jetzt da gut gelaufen.
klar was nervt sind die updates, über gog (launcher wie bei steam -jetzt neu) warum auch immer lädt er das spiel dann immer komplett runter. 150gb :(
da kannste die ganze nacht den pc laufen lassen und was anderes machen.
genau aus dem grund spiele ich, (leider) immer einige spiele parallel.

die atmosphäre bei metro ist cool.die welt auch aber dieses geskriptete mit den monstern etc war nicht mein so das ich alle teile zwar gekauft habe, aber sie verschimmeln.

stalker 2 will ja das du dir in der welt zeit nimmst und umherschnüffelst. habe ich in stalker 1-3 auch gemacht (die ersten 3 teile. stalker, ckear sky, prypjat)
da hab ich jede ecke mir angeschaut. aber bei stalker 2, warum auch immer hab ich da keine lust drauf.

momentan habe ich die sümpfe hinter mir mit den antenenn richten.eine grosse aufgabe. zog sich.
ich bin auch gar nicht so scharf drauf die nebenquests zu machen,wenn sie kommen ja,aber nicht unbedingt.
stalker 2 ist gut für mich,aber nicht der hype den ich selber durch die ersten 3 spiele mir erhofft habe.
und klar stalker 2 wirkt wie die alten teile.finde ich persönlich gut.trotzdem kommt kein super cool rüber.
doom (2016) hat mich sehr geflasht. weiss nicht was die anders gemacht haben.die haben den zeitgeist von doom eingefangen.

cyberpunk habe ich mir zum release gegönnt als weihnachtsgeschenk an mich, nur abstürze etc.
dann 1jahr später oder so habe ich es gespielt.
eigentlich sollte man es mit der 4090 nochmal spielen.
das addon soll wohl scheisse sein. zuviele mario hüpf einlagen wie bei doom eternal.

bei doom eternal hiess es ja auch ,es wird ein universum und es wird viel dazu geben.
ausser 2 addons gabs da auch nix weiter.
jetzt kommt bald dafür doom the age oder so.

das errinert mich an windows 10,damals hiess es,es wird kein neues windows geben. zack kommt win11 :)

• Like
Reaktionen: DIO
@Inselaffe

die batman reihe,ausser der erste, habe ich gut gesuchtet, hier und da nebenquests aber auch nicht alles.
die riddler rätsel habe ich dann nach ca 10 entnervt liegen lassen.alles muss man auch nicht machen.
an sich eine gute reihe hat mir damals wirklich gut gefallen.
aber ich bin immer so : dieses typischen open world games, die spiele ich nur 1x und dann schluss.
nicht nochmal.
dafür habe ich noch genug andere spiele auf dem stapel der schande.

@Inselaffe @DIO @CF01
was ich wie gesagt auch nicht verstehe ist die tatsache,das wir mittlerweile beta tester sind für ein produkt welches meist 60 bis 80 euro kostet.
man bedenke das sind (1,95583) = 117,35 DM bei 60 euro . für ein ganz normales spiel.ohne zusatz schnick schnack.
was ich persönlich so und so abzocke finde: zu sagen so: spiel 1 60euro, spiel mit einigen "coolen" zusätzen kostet 80 oder gar 100euro.
das spiel ist an sich ja "fertig" dann wird es um 30% gekürzt und dafür sollst du mehr bezahlen, für den inhalt der bereits fertig erstellt wurde.
hoffe ihr versteht was ich meine.

• Like
@reptile
Bezogen auf Jedi: Survivor paßt das nicht, da gibt es keinen Zusatzinhalt der Geld kostet aber das Spielgebiet erweitert.
Zusätzlich zahlt man hier in der Special Edition lediglich irgendwelche kosmetischen Dinge wie Aussehen,Klamotten und Lichtschwert......was ich hier aber nicht bezahlt habe,weil ich dafür keinen Kaufgrund sah.

Bei Horizon kamen die Spielerweiterungen immer deutlich nach Release des Spiels, die waren also ganz sicher auch nicht fertig,als das Hauptspiel veröffentlicht wurde.
Es gibt sicher noch Publisher,die das so handhaben,aber um solche mach ich dann einfach n Bogen.....

Greetz

Cap

@DIO
fear ? trepang 2 (habe nur den anfang gespielt.)
soll wohl so sein wie fear. hat auch irgendwie die texturen der weissen mauern die genau so wie bei fear aussehen. eine hommage an fear?

Hab Trepang 2 durchgespielt. Ist zumindest zu Beginn eindeutig eine Hommage an FEAR. Danach wird es recht abgefahren, mit recht beschissenen Bossen. Kann man machen für 15 Euro. Die bullettime mit der hochgefahrenen Gewalt ist schon kurzzeitig unterhaltsam. Komm niemals an FEAR ran. Und ja, die KI ist dümmer als die in der 20 Jahre alten Vorlage :D

Von 2005 ist das Spiel, immer noch wirklich gut. Für mich ein Meilenstein wie Half-life. Die Level waren gestalterisch immer hässlich sind aber vom Aufbau gut designed. Ist von Monolith gewesen, die auch die No one lives forever Teile gemacht hatten. Und später die 3rd Person Herr der Ringe Spiele open world Spiele mit diesem Rache-System. Hab die Namen vergessen.

Hab Trepang 2 durchgespielt. Ist zumindest zu Beginn eindeutig eine Hommage an FEAR. Danach wird es recht abgefahren, mit recht beschissenen Bossen. Kann man machen für 15 Euro. Die bullettime mit der hochgefahrenen Gewalt ist schon kurzzeitig unterhaltsam. Komm niemals an FEAR ran. Und ja, die KI ist dümmer als die in der 20 Jahre alten Vorlage :D
mir persönlich wichtig: die scary momente ? viel ? also die schockteile, ich bin nicht MEHR so der grusler. CONDEMNED reichte mir seinerzeit schon...
oder mehr ballerei bei trepang?

mir persönlich wichtig: die scary momente ? viel ? also die schockteile, ich bin nicht MEHR so der grusler. CONDEMNED reichte mir seinerzeit schon...
oder mehr ballerei bei trepang?
Ausgewogen zwischen Action und atmosphärischen Stellen. Mehr Action als in Condemned aber kein Dauergeballer, weniger als Trepang. Ist schon stellenweise gruselig, kann mich aber nur an eine Stelle erinnern, an der ich mich erschreckt hatte. Die ist echt gut, aber das Thema "kleines schwarzhaariges Mädchen" (inspiriert von the ring) ist mittlerweile ja ausgelutscht, damals hat es noch mehr gewirkt ;) Hält man schon aus. Ist primär ein thriller als ein horror Spiel.

Ausgewogen zwischen Action und atmosphärischen Stellen. Mehr Action als in Condemned aber kein Dauergeballer, weniger als Trepang. Ist schon stellenweise gruselig, kann mich aber nur an eine Stelle erinnern, an der ich mich erschreckt hatte. Die ist echt gut, aber das Thema "kleines schwarzhaariges Mädchen" (inspiriert von the ring) ist mittlerweile ja ausgelutscht, damals hat es noch mehr gewirkt ;) Hält man schon aus. Ist primär ein thriller als ein horror Spiel.
ah gut, bin ja nicht mehr so der gruseler in spielen.
damals mit 18 haben wir auch silent hill2 ,usw gespielt. heute bin ich von sowas weg. die neueren horror games die es da gibt is nix mehr für mich.

ah gut, bin ja nicht mehr so der gruseler in spielen.
damals mit 18 haben wir auch silent hill2 ,usw gespielt. heute bin ich von sowas weg. die neueren horror games die es da gibt is nix mehr für mich.
Dann spiel auf keinen Fall Visage oder Still Wakes the Deep ;)

nee spiele ich nicht, mir reicht grad im moment stalker 2. gerade eben aus dieser sirca anlage wieder rausgekommen. in dem ach so feinen marmor und glaspalast haben sie gut den dreckigen rost industriehallen style zusätzlich
eingefangen. und mit gruseliger musik unterlegt. weiss nicht ob du in dieser anlage schon warst @DIO?

ist östlich neben den sümpfen. nord östlich.

nee spiele ich nicht, mir reicht grad im moment stalker 2. gerade eben aus dieser sirca anlage wieder rausgekommen. in dem ach so feinen marmor und glaspalast haben sie gut den dreckigen rost industriehallen style zusätzlich
eingefangen. und mit gruseliger musik unterlegt. weiss nicht ob du in dieser anlage schon warst @DIO?

ist östlich neben den sümpfen. nord östlich.
Nein, ich hab es auch länger nicht mehr gespielt. Mich nervt das Rumgelatsche (bei der Grösse der Welt, warum nicht zumindest 1-2 Fahrzeuge?) und die Monster. Vorallem die Hunderudel. Weiss nicht inwiefern das Spaß machen soll, die zu bekämpfen. Mal sehen wann und ob die Lust auf das Spiel wieder kommt.

Nein, ich hab es auch länger nicht mehr gespielt. Mich nervt das Rumgelatsche (bei der Grösse der Welt, warum nicht zumindest 1-2 Fahrzeuge?) und die Monster. Vorallem die Hunderudel. Weiss nicht inwiefern das Spaß machen soll, die zu bekämpfen. Mal sehen wann und ob die Lust auf das Spiel wieder kommt.
nun da gebe ich dir recht mit den hunden oder diese monster da. die trifft man so gut wie nicht, sind irgendwie immer woanders und gefühlt ist selbst der hund nie am selben ort wo man zielt.sehr sehr schwer zu treffen.
die umgebung an sich, die industriehallen,die verosteten etc,das begeistert mich.
das erkunden der gruseligen gebiete.das ist so meins.

nun da gebe ich dir recht mit den hunden oder diese monster da. die trifft man so gut wie nicht, sind irgendwie immer woanders und gefühlt ist selbst der hund nie am selben ort wo man zielt.sehr sehr schwer zu treffen.
die umgebung an sich, die industriehallen,die verosteten etc,das begeistert mich.
das erkunden der gruseligen gebiete.das ist so meins.
Und beim Erkunden der Gebiete scheitert das Spiel komplett. Wirklich was zu entdecken gibt es kaum. Außer halt schön gestalteten leeren Orten. Aber nach der 20ten Industrieanlage reichts mir auch. Die versteckten Stashes sind ein Witz. In jedem halt nen Brot, eine Wurst, Muni und eine kaputte Waffe. Man sammelt soviel ein, dass man konstant zu schwer beladen ist. Es gibt von allen Resourcen zu viel. Essen, health, Wodka, Anti-rad usw. Für ein Surivalspiel zuviel Überfluss. Verkaufen kann man es kaum, da die wenigen Leute, die man trifft wenig Kohle haben und Händler bzw. die Kiste zum Ablegen/Speichern nur in Unterkünften ist, zu denen man ja endlos laufen muss. Wenn man aber schwer beladen ist läuft man langsamer mit weniger Stamina... toll. Also ist man konstant am Aussortieren und Wegwerfen, oder man hebt nichts mehr auf und spart sich auch die Hidden Stashes. Soviel zum Entdecken ;) Ne neue coole Waffe findet man eigentlich nie, wenn dann als Belohung für ne Nebenmission. Warum soll ich dann entdecken wollen? Das Reparieren der Waffen und Rüstungen ist viel zu teuer. Aber viel Zeug sammeln zum Verkaufen kann man nicht, weil man sich dann vollgepackt langsam zu Fuß durch die Pampa bewegen muss, um das Zeug zu verkaufen.

Was auch ungünstig ist, dass man die meisten Orte von Beginn an begehen kann. Man findet eine coole Industrieanlage und erkundet sie. Alles leer und wie beschrieben findet man so gut wie nix wirklich nützliches ausser tonnenweise KrimsKrams. Dann folgt man dem Spielverlauf weiter um später festzustellen, dass eine angenommene Mission einen zu derselben Industrieanlage zurück schickt.
Die ist dann natürlich voll mit Gegner, immerhin gibt's dann sowas wie gameplay aber ich latsche die location dann halt zum zweiten mal komplett ab. Das ist so schlechtes Design. Die Industrieanlage darf bis zu der Mission halt nicht betretbar sein. Oder es ist halt als Spielverlängerung gedacht.

Das Zuordnen der Munition zu den Waffen ist ein Albtraum. Bin vielleicht nicht Waffennarr genug, aber ich kann mir nicht merken welche Waffe 9x18 ,welche .45 oder 7.xx Muni hat. Munition kann aber tatsächlich knapp werden, also hebt man halt alle Munischachteln auf bis man wieder zu schwer beladen ist und dann Im Inventar aussortieren muss. Nur so als Idee, dass man in Kisten- und Gegner-Inventarmenüs zum Beispiel farblich markiert bekommt, welche Munition zur aktuell ausgerüsteten Waffe passt. Auf sowas kommen die ja nicht.

Die Artefakte suchen ist auch toll. Mit dem Scanner rumlaufen und andauernd Schaden kriegen und sich wie doof aus seinem Fundus aus 50 heathpacks heilen, bis man das Artefakt irgendwann findet und feststellt, dass es komplett für die Katz ist.🙄

Habe das Spiel gerade gelöscht.
Ein Jammer, aber die haben die letzten 15 Jahre wohl geschlafen. Ich könnt auf Unreal Engine verzichten. Die alte Grafik und dafür ein gutes Spiel wäre mir lieber. So ist es ein Walking Simulator in einer tollen gestalteten Welt mit nervigen Monstern und ab und an ganz netten Schießereien. Schwerpunkt ist aber LAUFEN!! 😐

nun alles verständliche argumente deinerseits.
vielleicht sehe ich es mit der rosaroten stalker brille der alten spiele.
wie auch schon gesagt , kann es auch am cheaten liegen,das mir deine besagten argumente (die vollkommen berechtigt sind !!) bei mir ,durch das cheaten nicht wirken.
aber recht hast du alle mal. mir persönlich kommt es da auf das erkunden um rumschnüffln in den anlagen an. vielleicht hänge ich auch zu sehr an den alten teilen.
die aber irgendwie besser waren als stalker 2.
es ist für mich, ein schönes spiel.aber irgendwie trifft es trotzdem den damaligen zeitgeist nicht so richtig.
das mit der ammo, gebe ich dir völlig recht,da blicke ich nicht durch.
mir kommt es vor,als soll das spiel absichtlich schwer mit allem gehalten sein.

die artefakten scanner sache: die habe ich völlig gelassen. nix da.. solche schnitzeljagden sind nix für mich.

ps @DIO
mir fällt grade auf das ich mir ja sogar METRO EXODUS gegönnt hatte, das werde ich auch mal anspielen, mit der 4090 sicher ein genuss in sachen grafik.

ps @DIO
mir fällt grade auf das ich mir ja sogar METRO EXODUS gegönnt hatte, das werde ich auch mal anspielen, mit der 4090 sicher ein genuss in sachen grafik.
Bis auf ebenfalls teils nervige Monster (kein Schwerpunkt im Spiel) war Metro Exodus gut. An sich recht linear mit größeren Arealen zum Erkunden. Erzählt seine Geschichte aber sehr gut und man hat das Gefühl auf der Reise zu sein. Das Ende war cool. Machst nichts falsch das mal durchzuspielen.

Und beim Erkunden der Gebiete scheitert das Spiel komplett. Wirklich was zu entdecken gibt es kaum. Außer halt schön gestalteten leeren Orten. Aber nach der 20ten Industrieanlage reichts mir auch. Die versteckten Stashes sind ein Witz. In jedem halt nen Brot, eine Wurst, Muni und eine kaputte Waffe. Man sammelt soviel ein, dass man konstant zu schwer beladen ist. Es gibt von allen Resourcen zu viel. Essen, health, Wodka, Anti-rad usw. Für ein Surivalspiel zuviel Überfluss. Verkaufen kann man es kaum, da die wenigen Leute, die man trifft wenig Kohle haben und Händler bzw. die Kiste zum Ablegen/Speichern nur in Unterkünften ist, zu denen man ja endlos laufen muss. Wenn man aber schwer beladen ist läuft man langsamer mit weniger Stamina... toll. Also ist man konstant am Aussortieren und Wegwerfen, oder man hebt nichts mehr auf und spart sich auch die Hidden Stashes. Soviel zum Entdecken ;) Ne neue coole Waffe findet man eigentlich nie, wenn dann als Belohung für ne Nebenmission. Warum soll ich dann entdecken wollen? Das Reparieren der Waffen und Rüstungen ist viel zu teuer. Aber viel Zeug sammeln zum Verkaufen kann man nicht, weil man sich dann vollgepackt langsam zu Fuß durch die Pampa bewegen muss, um das Zeug zu verkaufen.

Was auch ungünstig ist, dass man die meisten Orte von Beginn an begehen kann. Man findet eine coole Industrieanlage und erkundet sie. Alles leer und wie beschrieben findet man so gut wie nix wirklich nützliches ausser tonnenweise KrimsKrams. Dann folgt man dem Spielverlauf weiter um später festzustellen, dass eine angenommene Mission einen zu derselben Industrieanlage zurück schickt.
Die ist dann natürlich voll mit Gegner, immerhin gibt's dann sowas wie gameplay aber ich latsche die location dann halt zum zweiten mal komplett ab. Das ist so schlechtes Design. Die Industrieanlage darf bis zu der Mission halt nicht betretbar sein. Oder es ist halt als Spielverlängerung gedacht.

Das Zuordnen der Munition zu den Waffen ist ein Albtraum. Bin vielleicht nicht Waffennarr genug, aber ich kann mir nicht merken welche Waffe 9x18 ,welche .45 oder 7.xx Muni hat. Munition kann aber tatsächlich knapp werden, also hebt man halt alle Munischachteln auf bis man wieder zu schwer beladen ist und dann Im Inventar aussortieren muss. Nur so als Idee, dass man in Kisten- und Gegner-Inventarmenüs zum Beispiel farblich markiert bekommt, welche Munition zur aktuell ausgerüsteten Waffe passt. Auf sowas kommen die ja nicht.

Die Artefakte suchen ist auch toll. Mit dem Scanner rumlaufen und andauernd Schaden kriegen und sich wie doof aus seinem Fundus aus 50 heathpacks heilen, bis man das Artefakt irgendwann findet und feststellt, dass es komplett für die Katz ist.🙄

Habe das Spiel gerade gelöscht.
Ein Jammer, aber die haben die letzten 15 Jahre wohl geschlafen. Ich könnt auf Unreal Engine verzichten. Die alte Grafik und dafür ein gutes Spiel wäre mir lieber. So ist es ein Walking Simulator in einer tollen gestalteten Welt mit nervigen Monstern und ab und an ganz netten Schießereien. Schwerpunkt ist aber LAUFEN!! 😐
Mir ist noch was ganz verrücktes (was eigentlich auf der Hand liegt ;)) eingefallen, auf das die Stalker Entwickler nicht gekommen sind: Anomalien, die wie Portale funktionieren. Hätte man an ausgewählten Orten platzieren können als Schnellreisemöglichkeit, wenn es schon keine Fahrzeuge gibt. Aber naja ;)

Mir ist noch was ganz verrücktes (was eigentlich auf der Hand liegt ;)) eingefallen, auf das die Stalker Entwickler nicht gekommen sind: Anomalien, die wie Portale funktionieren. Hätte man an ausgewählten Orten platzieren können als Schnellreisemöglichkeit, wenn es schon keine Fahrzeuge gibt. Aber naja ;)
nun wie gesagt bei den anderen gabs ja die schnellreise punkte auch nicht.
ich denke du sollst halt alles ablatschen.
ich gehe in die verwinkelsten ecken und gruseligsten räume,habe da spass am erkunden, im endeffect werde ich dann dort mit ein bissel brot und wurst belohnt, eine waffe oder anzug wäre da besser bei stalker 2.

aber recht hast du,wäre ne idee...

• Like
was nervt , ununterbrochen gehen die waffen kaputt wegen der radioaktivität.
an sich real, da auch damals die baumaschinen für den schutt wegmachen am reaktor nicht mehr funktionierten und die leute dann ja die schaufeln nehmen mussten.
liquidatoren doku über tschernobyl.

gerade durch zufal gefunden ,sieht auch gut aus.

Zurück
Oben Unten