der SPIELE Thread !

@DIO
mit diesem gamepass blicke ich nicht durch, im prinzip ist das nen abo,wenn ich das mal kündige sind dich die neuen spiele sicher nicht mehr in meiner bibliothek?
also weg.
da kauf ich die lieber im sale und gut.
aber wie du schon sagst, es wird leider darauf hinauslaufen auf dieses pc/konsolen abo.
irgendwann gibts keine spiele mehr zu kaufen/besitzen sondern nur noch schön monatlich zahlen das du spielen kannst.
hoffe das wird bei gog nicht so kommen. und wie du selber sagst, auch ich habe auf steam, auf gog noch genug auf halde um zu zocken, was ich ja momentan auch so mache, die "alten" spiele
die vom stapel der schande sind,wegzuzocken ;)
Gamepass ist halt wie netflix oder prime für Spiele. Wenns Abo ausläuft kannst die Spiele natürlich nicht mehr spielen. Aber für ca. 6-7 Euro pro Monat (mit einem offiziellen, damaligen Trick), war es jetzt drei Jahre lang schon genial. Ist ja allein schon eine Art Demo-Ersatz. Man kann so vieles runterladen und einfach mal anspielen, um zu sehen, ob es einem gefällt. Und viele Spiele sind halt direkt zum Release drin. Und da ich die letzten Jahre eh sehr picky geworden bin, da mich immer weniger reizt, war es perfekt. Bin zumindest froh, allein in Stalker 2, Indiana Jones und das neue Ninja Gaiden rein gespielt zu haben, da ich jetzt weiss, dass ich das nicht mal im sale brauche. Auf der anderen Seite kann man wieder Spiele entdecken, die man nie auf dem Schirm gehabt hätte, aber halt mal installiert, da sie neu im gamepass sind. Eberspace 2, crypt custodian und Still wakes the deep waren so Kandidaten. Und die hab ich mir dann auch noch gekauft nachdem ich sie durch hatte. Konnte auch in Ruhe Final Fantasy und Snow Runner z.B. ausprobieren um auch hier festzustellen, dass die Titel nicht meins sind.
Also zu den damaligen Preisen war der gamepass schon genial und allein daher war für mich die Xbox Series X in der Generation der PS5 überlegen. Im der Generation davor lag die PS4 weit vorn, aber da gab es noch mehr Exklusivtitel.
Allein das Guardians of the Galaxy Spiel, dass für die PS5 Vollpreis gekostet hatte, ist Mittlerweile im gamepass.

Aber wie gesagt, bei den Preisen, die sie jetzt für den Gamepass verlangen, lohnt es sich nur für Leute ,die extrem viel spielen. Ich bin da raus.

so mit controller spielen bzw am pc was machen wird erstmal seit donnertsag früh nix.
habe mir in dem zeitrahmen,schön den daumen in der autotür eingeklemmt, und e ich realisier,das ich mal die tür mit der anderen hand aufmachen müsste, wars schon zu spät und angeschwollen.
habe erst versucht den aus dem zuen schlitz der autotür rauszuziehen,aber wurde nix :confused:
ergo, erstmal nix mit controller, jede bewegung schmerzt :(
wozu man so alles den daumen braucht....

Zeitweise zocke ich gerne etwas Ruhigeres, zum Entspannen, spät abends, wenn ich für nichts anderes mehr Energie habe, aber noch nicht ins Bettchen will / muss. Da eignen sich Aufbauspiele ganz gut, Städtebau und so etwas, aus früherer Zeit habe ich die ganzen alten Sachen durch, Die Siedler, Civ, SimCity, Cities Skylines, zuletzt auch farthest frontier und manor lords. Bin ich hier der Einzige, der sowas daddelt, oder zockt Ihr statt Euren shootern auch mal etwas Ruhigeres?

Mich würde insbesondere interessieren ob Ihr mal "Foundation" von polymorph games angespielt habt?

Das reizt irgendwie, ein Aufbauspiel ganz ohne grid, ein klein wenig Comic-Grafik mit Wuselfaktor, ein mittelalterliches setting, gespickt mit Gebäudebau aus vorgefertigten Teilen und ganz ordentlichen Handels- und Lieferketten. Es darf auch munter gemodded werden. Steam Bewertungen bei über 80% positiv, gibt aber auch recht kritische Stimmen. Nach einigen Jahren im early access ist es nun schon eine Weile als release verfügbar, als "Halbpreisspiel". Es scheint der publisher schiebt brav patches nach, zuletzt gab es eine Art "quality of life" update.

Spielt das jemand, zur Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wieder zum Thema Gamepass: seit zwei Tagen ist Warhammer Space Marine II
im gamepass. Einfach mal runtergeladen und eingespielt. Das ist auf den ersten Blick ziemlich cool. Zwar der 100.000te 3rd Person shooter/slasher, hat aber vom gameplay was eigenes und spielt sich richtig gut. Und das Blut spritzt dermaßen, dass es die Hälfte des Bildes einnimmt 😁
Ansonsten ist jetzt auch death stranding im game pass ( da weiss ich schon, dass es sehr eigen aber nichts für mich ist) und the talos principle 2. Das ist ja ein ego-puzzler von den Serious Sam Machern. Wollte ich tatsächlich immer mal ausprobieren. Dank game pass jetzt möglich.

@Dieterle
nun ich kenne die alten strategie spiele natürlich auch noch aus meiner jugend, nen kumpel suchtet solche sachen wie C&C immer noch.
oder age of empires.
ich habe dann 2017 ne phase gehabt da hab ich die ganzen C&C teile gespielt. (ausser den dritten der hier mit tiberian 1999 rauskam)
auch unter anderem age of empires 1 komplett, age of empires 2 fehlen mir noch einige addons.
anno 2070 und das neuere habe ich "durch" , civ6 habe ich mal angefangen.
simcity kenne ich ,aber nie intensiv gespielt.
die siedler, habe ich glaube teil7 oder 6 durch. hat mir eigentlich sehr gut gefallen.
citys skyline liegt noch auf dem stapel der schande.
das foundation sieht aus wie bei siedler oder anno. mit marktplatz :D sieht aber sehr gut für RTS fans aus.

kennst du spellforce ? auch so in richtung rts und held leveln.

hey @Passenger da ich ja in titan quest 2 cheate bin ich schneller unterwegs, godmode, und schnellere trefferpunkte. das spart zeit ;)
ich habe heute akt2 beendet und damit erstmal den early acces beendet. ich hoffe der speichert an der stelle wenn es mit akt 3 oder dann vielleicht später akt4 beginnt?
an sich ein wirklich tolles spiel.
ich habe laut steam 9,3h verbracht, alle nebenquests gleich mitereldigt.

das wäre auch was für dich . extrem gut. und fertig, kein early shareware :D

Zeitweise zocke ich gerne etwas Ruhigeres, zum Entspannen, spät abends, wenn ich für nichts anderes mehr Energie habe, aber noch nicht ins Bettchen will / muss. Da eignen sich Aufbauspiele ganz gut, Städtebau und so etwas, aus früherer Zeit habe ich die ganzen alten Sachen durch, Die Siedler, Civ, SimCity, Cities Skylines, zuletzt auch farthest frontier und manor lords. Bin ich hier der Einzige, der sowas daddelt, oder zockt Ihr statt Euren shootern auch mal etwas Ruhigeres?

Mich würde insbesondere interessieren ob Ihr mal "Foundation" von polymorph games angespielt habt?

Das reizt irgendwie, ein Aufbauspiel ganz ohne grid, ein klein wenig Comic-Grafik mit Wuselfaktor, ein mittelalterliches setting, gespickt mit Gebäudebau aus vorgefertigten Teilen und ganz ordentlichen Handels- und Lieferketten. Es darf auch munter gemodded werden. Steam Bewertungen bei über 80% positiv, gibt aber auch recht kritische Stimmen. Nach einigen Jahren im early access ist es nun schon eine Weile als release verfügbar, als "Halbpreisspiel". Es scheint der publisher schiebt brav patches nach, zuletzt gab es eine Art "quality of life" update.

Spielt das jemand, zur Zeit?

Foundation kenne ich leider nicht. Wuselig, Aufbauspiel, Mitellalter, stressfrei - hört sich so an als ob Pioneers of Pagiona das Spiel sein könnte welches du suchst. Das ist quasi der innoffizielle Nachfolger der Siedler Reihe, entwickelt vom Erfinder der alten Siedler Spiele:

Pioneers of Pagonia

Wenn es mehr Action sein darf, aber nicht zu komplex werden soll, wäre Tempest Rising noch ein ganz adäquater Nachfolger für die alten C&C Spiele:

Tempest Rising | Official Game Site

Hab letzte Woche zufälligerweise das kostenlose OpenSource Game "Beyond All Reason" entdeckt.
Hab erst 3 Spiele gemacht und habe geschätzt erst 10% der Gamemechaniken verstanden, aber es scheint so als wäre das das RTS meiner Träume.
Es gibt kein Einheitencap (in einem Test-Video sprachen Sie von einer Multiplayer-Partie 8vs8 mit >20.000Einheiten).
Eine gegantische Auswahl an Einheiten zur Wasser (Uboote, Schiffe, Hoovercrafts) zu Land und zu Luft, mit jeweils mehreren Upgradestufen.
Diverse Verteidigungstürme, ein ausgefeiltes Ressourcen/Energie Management System.
Gelände ist wichtig, ausgefeiltes Fog of War System mit Radar und Co. etc. etc..

Beyond All Reason ★ RTS

Bei TempestRising und BAR suche ich noch Verbündete für gelegentliche Coop-Schlachten gemeinsam gegen K.I.. Wobei ich eher der gemütliche Typ bin und meine Strategie darin besteht sich erstmal gemütlich einzuiegeln, den gegenerischen Wellen standhalten und dann langsam aufbauen bzw. größere Streitkräfte ausbaue und dann Stück für Stück die Karte erobern bis zur Feindbase.

@MoeZ Pagonia habe ich sogar eine Demo angespielt, vielleicht zu früh als es der Entwickler gerade rasch rausgedrückt hat nach seinem Aus bei einem der großen Studios... damals hat es mich nicht mitgenommen, vielleicht sehe ich es mir nochmals an. Danke für die 2 anderen Tips, die kenne ich nicht und werde das checken, sind wohl eher die C+C ähnlichen Varianten.

@MoeZ
das tempest rising hatte der @Alphaflight und ich schon mal aufgegriffen, ich glaub er hat es auch schon durchgespielt und bei mir ist es noch auf dem stapel der schande.
das scheint aber wie gesagt voll in die kerbe von C&C sehr zu passen !!!
ansonsten: das BAR spiel, ist ja voll ne kopie von Sparen Sie 80 % bei Supreme Commander auf Steam supreme commander , so jedenfalls sehe ich das,scheint also was zu sein :D
es gab irgendwie noch so ein relativ gutes RTS spiel vom amiga,welches dann nochmal aufgelebt wurde.

so ich mache es nun endlich !!!!! ENDLICH.
seit jahren wollte ich es mir vornehmen, und nun passt es:

BALDURS GATE 1 !!! mein kumpel schwört auf solche spiele und er liebt das spiel.
ich bin erst noch völlig am anfang mit den boten gängen aber bin schon im wald bzw zum wirtshaus "freundlicher arm" aufgebrochen.
die texte sind schön geschrieben und die atmosphäre klasse gemacht.
wie bei pillars of eternity.

@MoeZ
das tempest rising hatte der @Alphaflight und ich schon mal aufgegriffen, ich glaub er hat es auch schon durchgespielt und bei mir ist es noch auf dem stapel der schande.
das scheint aber wie gesagt voll in die kerbe von C&C sehr zu passen !!!
ansonsten: das BAR spiel, ist ja voll ne kopie von Sparen Sie 80 % bei Supreme Commander auf Steam supreme commander , so jedenfalls sehe ich das,scheint also was zu sein :D
es gab irgendwie noch so ein relativ gutes RTS spiel vom amiga,welches dann nochmal aufgelebt wurde.

Über Tempest Rising hatten wir zum Release vor ca. einem halben Jahr schonmal geschrieben. Ist quasi ein inoffizieller Nachfolger von C&C mit etwas mehr Spieltiefe (Einheitenauswahl etc.).

Ich weiß nicht ob Supreme Commander die Vorlage für BAR war oder ob die sich beide an einem anderen Vorbild orientiert haben.
Jedenfalls scheint es schon mehreren aufgefallen zu sein das es ähnlichkeiten hat so das es einen FAQ Teil für das Thema gibt:
How does BAR compare to Supreme Commander (FAF) | BAR-FAQ

@MoeZ Pagonia habe ich sogar eine Demo angespielt, vielleicht zu früh als es der Entwickler gerade rasch rausgedrückt hat nach seinem Aus bei einem der großen Studios... damals hat es mich nicht mitgenommen, vielleicht sehe ich es mir nochmals an. Danke für die 2 anderen Tips, die kenne ich nicht und werde das checken, sind wohl eher die C+C ähnlichen Varianten.
Ja ich habs mir damals in der Beta-Phase geholt, kurz angezockt (da hat noch viel gefehlt) und dann wieder in die Ecke gelegt. Mittlerweile ist ja Version 1.0 raus und hat z.b auch eine fotlaufende Kampagne. Bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen die mal durchzuspielen. Hab die Kampagne gestartet und die 1. Trainingsmission (die es in der Beta auch schon gab gespielt) abgeschlossen. Ist halt, wie von dir gewünscht, ein eher gemütliches Game mit Fokus auf Städte aufbauen, Ressourcen und Handel. Kämpfe (zumindest bei dem was ich bis jetzt gesehen habe) spielen eher eine Nebenrolle.

Die anderen beiden Games sind dagegen hektischer mit Fokus auf Strategie und kämpfen. Gebäude bauen ist nur relevant um Einheiten zu produzieren um möglichst viel aufs Schlachtfeld zu bekommen.

so, bin bei BALDURS GATE 1, im 3.kapitel angelangt.
falls das einer mal gespielt hat, muss jetzt ins räuberlager und gerade die gnollfestung hinter mir.
macht tierisch laune und ist wie pathfinder kingmaker.
hab mal paar videos gesehen zu dem alten "das schwarze auge" schicksalklinge, ist anscheinend ne mischung aus pathfinder ,baldurs gate1, might and magic.
wirklich sehr schön.

Zurück
Oben Unten