der SPIELE Thread !

@z4 taunus
Fußball und damit verbunden Fußballspiele ignoriere ich konsequent.

Greetz

Cap
Halte ich auch so.... Aber FIFA ist das Paradebeispiel für "seit 93 immer der gleiche Scheiss auf allen erdenklichen Plattformen" und sollte deshalb nicht unerwähnt bleiben 😉
Beschimpfungen bitte per PM oder gerne auch hier😁

@Jack Blues hast du die besagten c64 spiele wie MM (maniac mansion) und zakmc kraken eigentlich damals durchgespielt?
da sind extrem viele sackgassen zu meistern?
ist es am ende gar so das dass spiel eigentlich relativ schnell zu schaffen sit ,wenn man den richtigen lösungsweg hat?
hatte mal nen "speedrun" von maniac mansion mit ca 2h gesehen ?
ist wohl wie bei lure of tempress, probieren probieren,da es ja seinerzeit nicht viel lösungshilfe und das berühmte internet zum schnell mal schauen hab, denke ich brauchte es doch etwas länger für die games.

ich erriner mich noch das wir für "rätsel des master lu" (was für ein geiles game !) @Ucla ein tolles adventure für dich.
mal 14,80DM für ein Lösungsheft bezahlt hatten, es hat sich aber auch bezahlt gemacht, siehe STONEKEEP :D das war auch fast unlösbar ohne labyrinth karte--- :D

ich habe noch in den tiefen des internetes [ @Goran32 ]
ein remake ohne viele sackgassen für MM gefunden:

@Ucla oder @Jack Blues oder wer sich mit c64 oder amiga emus auskennt, bitte mir mal PN schicken.oder hier posten (s.o. beiträge)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Maniac Mansion nie so richtig zu ende gespielt. Zack Mack Cracken allerdings schon, und das war auch nicht einfach. Aber MM im vergleich schon deutlich schwerer...

Nachdem mich der alte Rechenkübel mittlerweile deutlich nervt, und ich keinen Bock habe die alte Kiste nochmal neu aufzusetzen, Windows 7 eh dezent veraltet ist... 🤣 hab ich mich heute "zwangsweise" mal ein wenig in Eine Mid-End Gaming Ausstattung eingelesen und mich wieder etwas in das Thema gewühlt. Anfang des Jahrtausends war das mal mein Job, aber ich bin sooo raus aus dem Hardwarethema - und wenn ich rechne was man für Zeit in "wo gibts das beste fürs Geld..." versenken kann.... (und "leider" wurde ich so erzogen, statt einfach kaufen und abhaken) Waren jetzt doch "nur" 2 Abende beschäftigt, kein Vergleich zu früher:rolleyes: Noch ist der Bestellbutton nicht gedrückt. Aber der Spaß wird mich wohl rund 1.500 Euronen kosten. Wenn ich "glaskugele" wie wenig ich damit (wahrscheinlich) zum Spielen komme eine schlechte Investition 🤣 . Aber wie gesagt es ist Zeit.
Und der nächste Winter kommt bestimmt, und da werde ich erstmal schön die neusten/alten Call-of-Dutys, Doom Eternal und Konsorten verspeisen, auch sowas wie Anno 1800 ist meinem jetzigen Rechner zu viel, das steht def. auch auf der Liste.
Dafür sollte eine GeeForce RTX 3060 für (wie ich finde immernoch stolze) 400€ erstmal ausreichen. Das Board wird PCIe 5.0 und den neusten Chipsatz haben, so kann ich in ein paar Jahren ne alte deutlich schnellere (gebrauchte?) Graka kaufen und hab vielleicht nochmal 2-3 Jahre gewonnen. Da ich auch surfe und arbeite hab ich auch großes Augenmerk auf Lautstärke/Kühlung ner soliden Core i5 CPU mit 4 zusätzlichen "Efficiency Kernen", 2TB M.2 SSD und 32 GB Ram gelegt. Schauma mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Maniac Mansion nie so richtig zu ende gespielt. Zack Mack Cracken allerdings schon, und das war auch nicht einfach. Aber MM im vergleich schon deutlich schwerer...

Nachdem mich der alte Rechenkübel mittlerweile deutlich nervt, und ich keinen Bock habe die alte Kiste nochmal neu aufzusetzen, Windows 7 eh dezent veraltet ist... 🤣 hab ich mich heute "zwangsweise" mal ein wenig in Eine Mid-End Gaming Ausstattung eingelesen und mich wieder etwas in das Thema gewühlt. Anfang des Jahrtausends war das mal mein Job, aber ich bin sooo raus aus dem Hardwarethema - und wenn ich rechne was man für Zeit in "wo gibts das beste fürs Geld..." versenken kann.... (und "leider" wurde ich so erzogen, statt einfach kaufen und abhaken) Waren jetzt doch "nur" 2 Abende beschäftigt, kein Vergleich zu früher:rolleyes: Noch ist der Bestellbutton nicht gedrückt. Aber der Spaß wird mich wohl rund 1.500 Euronen kosten. Wenn ich "glaskugele" wie wenig ich damit (wahrscheinlich) zum Spielen komme eine schlechte Investition 🤣 . Aber wie gesagt es ist Zeit.
Und der nächste Winter kommt bestimmt, und da werde ich erstmal schön die neusten/alten Call-of-Dutys, Doom Eternal und Konsorten verspeisen, auch sowas wie Anno 1800 ist meinem jetzigen Rechner zu viel, das steht def. auch auf der Liste.
Dafür sollte eine GeeForce RTX 3060 für (wie ich finde immernoch stolze) 400€ erstmal ausreichen. Das Board wird PCIe 5.0 und den neusten Chipsatz haben, so kann ich in ein paar Jahren ne alte deutlich schnellere (gebrauchte?) Graka kaufen und hab vielleicht nochmal 2-3 Jahre gewonnen. Da ich auch surfe und arbeite hab ich auch großes Augenmerk auf Lautstärke/Kühlung ner soliden Core i5 CPU mit 4 zusätzlichen "Efficiency Kernen", 2TB M.2 SSD und 32 GB Ram gelegt. Schauma mal...
wow pcie 5.0 gibts schon?
wie oben erwähnt, ich hab ne 2070 drin und bin top zufrieden. reicht für einiges an 4k :D
für COD cold wars im schnellen mutliplayer und auch DOOM in 4k :D

siehste anno1800 hab ich ja auch noch auf der agenda ;)
sollte irgendwann das abo für spiele durchkommen,hab ich noch genug auf der spiele liste zu meistern :D

wünsche viel spass beim zusammenstellen des pcs. ich hab da echt immer monate gesessen und getüftelt was ich nehme etc.
und nicht nur an 2 abenden ;)

mir kommt es vor als ob MM und zakMCkraken 2 bockschwere spiele seiner zeit waren aber die leute trotzdem wahnsinnig begeistert waren...

Wart mal noch bis die neue CPU Generation raus kommt (geht noch n paar Monate aber noch dieses Jahr) und dann die neue RTX 40xx Serie, diese soll Ende 2022 Anfang 2023 auf den Markt kommen.
Da kannst dann ne 3060 für die hälfte kaufen. Diesmal ist auch von der 30xx Serie zur 40xx Serie ein DEUTLICHER Leistungssprung gemacht worden..
Als vergleich die 4090 hat im Gegensatz zur 3090 einen um 50% höheren Takt sowie 50% mehr Rechenkerne. Im Oktober oder November soll die RTX 4090 vorgestellt werden.
Erinnert mich fast an die guten alten 2000er :D

Danach kostet die gleiche Config einige Euros weniger :D

wow pcie 5.0 gibts schon?
wie oben erwähnt, ich hab ne 2070 drin und bin top zufrieden. reicht für einiges an 4k :D
für COD cold wars im schnellen mutliplayer und auch DOOM in 4k :D

(...)
4K?! 😂 Mein Display wollte ich nicht tauschen 🙈 ich seh (im wahrsten Sinne) da wenig Mehrwert über 1080p zu spielen und zu arbeiten. Kostet Leistung und der Mehrwert hält sich in Grenzen. (Qualitatät, Bildwiederholrate und Reaktionszeit meines Displays sind gut).

Wart mal noch bis die neue CPU Generation raus kommt (geht noch n paar Monate aber noch dieses Jahr) und dann die neue RTX 40xx Serie, diese soll Ende 2022 Anfang 2023 auf den Markt kommen.
Da kannst dann ne 3060 für die hälfte kaufen. Diesmal ist auch von der 30xx Serie zur 40xx Serie ein DEUTLICHER Leistungssprung gemacht worden..
Als vergleich die 4090 hat im Gegensatz zur 3090 einen um 50% höheren Takt sowie 50% mehr Rechenkerne. Im Oktober oder November soll die RTX 4090 vorgestellt werden.
Erinnert mich fast an die guten alten 2000er :D

Danach kostet die gleiche Config einige Euros weniger :D
Oh man da hast du was los getreten, es wird weiter recherchiert... ;) die Frage ist natürlich wie immer "gibt es einen guten Zeitpunkt". Die 3060 wurde ja bereits Februar 21 vorgestellt. Aber die Graka Preise sind einfach so unverschämt, da was neues zu kaufen steht in keiner Relation zu meinem Nutzen. Angesichts des Marktes bezweifle ich aber sehr das man die Karte in ein paar Monaten für unter 200€ kaufen kann.

Ich hatte mich schon für einen i5 12600K entschieden. "neuste" Adler Lake Technologie, eben mit den 4 zusätzlichen Effizienzkernen, der nachfolger Raptor Lake ist aber bereits für Oktober bestätigt, schneller aber v. A. 25% weniger Leistungsaufnahme (also läuft der angedachte Dark Rock 4 Pro Kühler noch leiser).

Also wird vielleicht doch bis Oktober/November gewartet. In der Hoffnung das ich dann mehr fürs Geld bekomme. Andererseits das Weihnachtsgeschäft..., man man man das ist aber auch verzwickt :D

Ach ja du sagst es die guten alten 2000er, riesige passive self made Wasserkühlung mit KFZ Kühlern, gelötete Lüftersteuerungen, Pumpen aus dem Aquarium Zubehör, selbst gedrehmelte WindowMods, übertakten per Bleistift, lötereien auf dem Mainboards zur Spannungserhöhung, Bitumen Gehäuse für die Laufwerke und vor allem echten Leistungssprüngen zwischen den Generationen, und vor wirklich allem - keine übele Markt Verzerrung durch Cryptomining - hach schööön :) :-)

Edit: Gerade gesehen die TDP, also Referenzleistungsaufnahme der kommenden RTX 4000er Serie liegt durch die Bank bei >300 Watt, das Spizenmodell RTX 4090 gar 450W. Geht's noch???:eek: :o Leise Kühlen - spannend... Ja da sollte Pappa zukünftig aufpassen was Sohnemann an Hardware in den Rechner steckt. Da ist die Stromrechnung des Gaming Nerds definitiv größer als die des Pizzaboten.🤣 Eine RTX3060 hat im Vergleich "nur" ca. 125 W. Bis eben dachte ich noch ein 650W Netzteil wäre für die Zukunft ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich: da hat man 4k monitor, und dann sitzt man abends beim bier und spielt SKAT , :D bzw RAMSCH (ich liebe das schon zu schulzeiten)
allerdings gibt es bei der software/programm nur schiebe-ramsch. @kun @Joe-Z4

Anhänge

• schiebe ramsch.jpg
    schiebe ramsch.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 11
@Alphaflight habe mal aus spaZZZZ den CS SOURCE mit bots probiert und muss sagen auf 4k grafik mit allem hoch, geht das teil wunderbar und auch die bots sind in guten positionen verschanzt und nicht dumm,auch auf leichtester stufe !!
gefällt mir eigentlich genausogut wie csgo, da die grafik sich nun fast nix nimmt. ich sehe da ehrlich (als CS laie) kein unterschied zu cs:go, ausser vielleicht das ich denke das sogar (für mich)
cs source sogar besser aussieht und mehr blut spritzt =`? :D

@Alphaflight @CF01 usw

das wäre was für euch rundenbasierend aber wie C&C :D einfach absolut genial, die erste mission hat schon fast (für mich als laie) ne h gedauert.
istvom prinzip wie die battle isle teile bzw die panzer general / panzer corps teile :D :D

@Alphaflight @CF01 usw

das wäre was für euch rundenbasierend aber wie C&C :D einfach absolut genial, die erste mission hat schon fast (für mich als laie) ne h gedauert.
istvom prinzip wie die battle isle teile bzw die panzer general / panzer corps teile :D :D
Sieht nicht schlecht aus... für mich könnte das was sein.
Habe mir damals für lange Zugfahrten einen Gameboy Advance gekauft und die meiste Zeit Advance wars gespielt. Sieht vom Gameplay sehr ähnlich aus. War - nein ist - ein sehr gutes und auch forderndes Spiel. Solltest du bei Gelegenheit mal in den Emu laden :thumbsup:

grummel grummel, jetzt weiss ich warum @Alphaflight so gerne CS GO spielt :D
da kommen keine ununterbrochenen updates wie bei COD, wollte eigentlich bloss mal COD WW2 spielen, wenn man allerdings noch zusätzlich battle.net offen hat ,kommt was durcheinander mit der grafik und schwupps sind alle einstellungen weg :(
alle tasten neu belegen alle grafiken neu einstellen, und update erfordert neustart etc etc

ich weiss schon warum man die "simplen" spiele aala DOOM, QUAKE,CS, liebt, kein großes gedöns mit updates bei JEDEM neuspielen, sondern einfach drauf los spielen :D

so hier mal wieder was, was ich ca seit einem halben jahr , oder länger nicht gespielt habe.

the room 2.
obwohl mir bis jetzt the room1 besser gefiel.
rätsel spiel.

Ich mag Spiele wie C&C ned,die kann ich ned.....

Greetz

Cap
öööhm ja, 1997 habe ich das auch gedacht, alles was an ballerspiele, adventure usw war meins, aber RTS war nicht meins, HEUTE (so ab 2016 ;) )
muss ich sagen reizt mich das schon sehr !! auch sehr gerne rundenbasierend. also OHNE den schnellen stress des handelns ;)
gib dir das mal, wirst sehen es wird dir (vielleicht) gefallen :D

@reptile
Es gefällt mir immer noch ned und es gibt auch nix was mich an diesen Spielen reizt auszuprobieren.Für mich ist das chaotisches Gewusel bei dem ich schnell die Übersicht verlier.

Greetz

Cap

hier mal die vergleiche zu MORTAL KOMBAT :D

Nach dem Video hätte mich es kaum gewundert wenn man Mortal Komabt für damalige Radiowecker veröffentlicht hätte. Die beiden 7-Segment Anzeigen kämpfen gegen einander, rot also Blut verschmiert sind sie eh schon - passt.

Naja mal sehen was die Zukunft bringt, leider bisher weder für meine Wetterstation noch für die Sprechanlage erschienen.
😂

Nach dem Video hätte mich es kaum gewundert wenn man Mortal Komabt für damalige Radiowecker veröffentlicht hätte. Die beiden 7-Segment Anzeigen kämpfen gegen einander, rot also Blut verschmiert sind sie eh schon - passt.

Naja mal sehen was die Zukunft bringt, leider bisher weder für meine Wetterstation noch für die Sprechanlage erschienen.
😂
AAARGH :D

@Alphaflight

wer noch die alten unkomplizierten spiele liebt : OHNE viel update / schnick shnack etc. einfach lospielen. sogar mit vorgefertigtne *.bat dateien :D
der möge das hier spielen :D es gibt sogar noch 2 schwierigskeitsgrade ;) mehr :D

neue sounds (scheiss drauf,) neue sprites !! das ding ist der hammer !!

das tolle ist, da es ja die w6 engine,also die alte wirkliche wolfenstein engine ist, und nicht die doom engine, kannste hier ganz einfach levels selber mit dem wolf3d editor erstellen :D :D

@DIO das spiel NIOH gabs mal bei epic dazu. aber das ist schon eine lange spielzeit ? sowie bei witcher etc ?

Zurück
Oben Unten