der SPIELE Thread !

Hab mir gestern days gone gekauft.

So ganz easy , das man quasi keine Angst vor 20 Gegnern haben muss, möchte ich auch nicht.
Das war bei mehreren AC Ablegern der Fall, wobei mich das da nicht sonderlich gestört hat, weil einem ja suggeriert wird, das ein Assassine stark ist.

Wenn man aber z.bsp bei Far cry den gegnerischen MG Jeep gefühlt noch nicht mal hört, geschweige denn sieht, aber man schon getroffen wird :rolleyes:

Und wenn du den Gegnern mit einer AK47 ankommst (die sie selbst nutzen) brauchst du n halbes Magazin bis der umfällt, der wenn dich attackiert, liegst du nach 3 Treffern.
Das sind so Situationen bei denen es Null spass macht und sinnlos ist

so hab nun auch days gone heute abend angezockt.

muss sagen dieses crafting system mit sammeln etc und herstellen ist nicht meins, aber ich denke das soll dem spannungsbogen "zombie überleben" mit wenig mitteln , munition geschuldet sein. somit muss man immer klug seine mittel einsetzen.
@DIO , aber da hauen wir nen inf item cheat für die molovs rein :D

ansonsten ,die ersten gegner merkte ich schon, das war super mit dem flüssigen gameplay. oh ja das gefällt mir schon mal.
es muss ein schönes weiches flüssiges gameplay sein. und das ist es !!
was mir nicht gefällt sind diese am anfang ununterbrochenen cut szenes.gefühlt aller 2 min.
aber ich denke das hat sich jetzt gelegt.
das erkunden der welt ist auch super. nur das motorrad fährt extrem arcarde lastig zu schnell nach links und rechts.
ich denke aber es ist ,weil ich mit maus & tastatur spiele.

zum fortschritt:
erstes NEST(5/5) in maria fork zerstört (bissl groß die nester zu finden im areal, dachte die liegen näher dran.) und die missionen sind anscheinend in "pakete" unterteilt und werden stück für stück in % gelöst mit einigen missionen so wie ich das mitbekomme? die infizierten nester beim firedhof habe ich doch glatt vergessen zu machen und fahre nun zur tucker spring camp mission.(leon mission)

die story , was ich bis jetzt gesehen habe ist ganz nett gemacht. die grafik in 4k und noch flüssig ist echt super !!!
da musste ich bei COD:MW2 auf 1440 runtertackern damit ich keine ruckler habe !

alles im allem bis jetzt ein daumen hoch von mir.
nun die nero stationen bzw im tunnel, bissel bange wird es da einem schon und man will schnell weiter und denkt hinter jeder ecke lauert nen zombie :D
ist schon cool gemacht !

@DIO
Ich zock halt seit 30 Jahren und weiß inzwischen sehr genau,was mich erwartet,wenn ich auf Easy rangehe.Wird da deshalb von mir auch nie Mecker deshalb geben.
Es gibt das ein oder andere Spiel,das mir evtl. so gut nach demersten Durchgang gefällt,das ich es evtl. auf nem höheren Grad erneut versuche,aber das sind ganz wenige.
Und TLoU 1 war auch auf Easy ein solides Spiel,die Story war für mich eben das interessante daran.

Zu den ersten 6 Stunden Days Gone kann ich nur sagen,ist ein solides Spiel und macht Lust auf mehr,erinnert mich ein bischen an MadMax.Und so hätte ich mir einen Walking Dead-Ableger mit Daryl gewünscht.....denn an den erinnert mich unser Hauptprotagonist hier. 😃
Wird also jetzt fleißig weitergespielt,bis es irgendwann mal durch ist.Ich werde sicher noch das ein oder andere Mal verenden,wenns auch bisher nicht passiert ist,aber das kommt ganz sicher noch.

Greetz

Cap
darf ich fragen wie alt du bist? wenn du seit 30 jahren zockst ? bei mir war 1992 der anfang, also mit 9 :D , zocke nun auch seit 30jahren :D

Zuletzt bearbeitet:
„…aber da hauen wir nen inf item cheat für die molovs rein“

Ich weiß Du kennt mich ja langsam… wir Ticken da ja unterschiedlich und wie gesagt jedem das Seine, aber mir tut das fast weh und behaupte einfach mal, dass man sich so Spiele echt kaputt machen kann. ;)
Und wenn dann das Argument kommt, dass man ja so viel spielen muss. Ich zock lieber weniger Games, setze mich aber dafür damit auseinander und hab länger Spaß daran, als in der Zeit durch zig Games mit cheats durchzurushen um eine Stapel abzuarbeiten. Wenn Du Dir alles in days gone er-Cheatest hast Du da 2h Freude dran und dann alles gesehen. Der Reiz ist ja eben sich das zu erspielen / verdienen und sich daran zu erfreuen nach und nach stärker zu werden.
Ich kann das irgendwie einfach nicht nachvollziehen. Du erfährst das Spiel und seinen Reiz ja nicht so wirklich. Aber wie gesagt, wenn Du trotzdem Freude dran hast, egal wie lang passt das ja :)

Weil Du gefragt hattest: Bin 81er Baujahr :)

Ah … und dass die Steuerung des Motorrads mit Tastatur scheisse ist glaub ich sofort. das musst mit Gamepad spielen. Die rein digitale Eingabe der Tastatur ist für das meiste Mist und veraltet. Bei schnellen Shootern mag WASD noch Ok sein. Aber für alles andere ….

„…aber da hauen wir nen inf item cheat für die molovs rein“

Ich weiß Du kennt mich ja langsam… wir Ticken da ja unterschiedlich und wie gesagt jedem das Seine, aber mir tut das fast weh und behaupte einfach mal, dass man sich so Spiele echt kaputt machen kann. ;)
Und wenn dann das Argument kommt, dass man ja so viel spielen muss. Ich zock lieber weniger Games, setze mich aber dafür damit auseinander und hab länger Spaß daran, als in der Zeit durch zig Games mit cheats durchzurushen um eine Stapel abzuarbeiten. Wenn Du Dir alles in days gone er-Cheatest hast Du da 2h Freude dran und dann alles gesehen. Der Reiz ist ja eben sich das zu erspielen / verdienen und sich daran zu erfreuen nach und nach stärker zu werden.
Ich kann das irgendwie einfach nicht nachvollziehen. Du erfährst das Spiel und seinen Reiz ja nicht so wirklich. Aber wie gesagt, wenn Du trotzdem Freude dran hast, egal wie lang passt das ja :)

Weil Du gefragt hattest: Bin 81er Baujahr :)
thema cheaten:
ich weiss das wir da anders ticken, aber das mit dem cheaten der moloto ws konnte ich mir nicht verkneifen ;)
nee ich mache MIR es damit wirklich nicht kaputt. im gegenteil. so gefällt es mir.
ich komme im spiel (für mich) gut voran , blöd ist immer nur das man bei solchen open world spielen nicht richtig aufhören kann, ach noch eine "kleine" mission hier, da mal noch scnnell was gemacht ...
und zack ist wieder ne stunde weg :D

thema speichern:
was mich bissl nervt ich war jetzt bei der mission mit der kurzhaarigen frau, da im neuen camp, hab die dialoge gehört und danach komplett munition gekauft habe, dann nochmal ordentlich abgespeichert habe.
und nun fngt man wieder vom ersten kontrollpunkt der mission an. sprich ,wieder dialog,wieder die fahr im golf caddy mit der ums camp und dann beim händler wieder zu sein.
hh das ist blöd. da funzt ja nicht richtig die speicher funktion.
also ist es besser eine mission von anfang an gleich zu speichern und dann nix weiter zu machen.
sowas ist immer doof , ich mache (oder schaue mir eine videoseq. an) 15% von der "mission" dann speicher ich ab. und lande dann wieder bei 0% missions erfolg.
doof, da brauch ich auch das manuelle speichern nicht, da reicht pro und nach mission ein autosave :D

nee ich glaube nicht das ich nach 2h alles in days gone gesehen habe.
wenn die story fertig ist, will ich auf alle fälle versuchen die gesamten horden auf der map zu schnetzeln.
ausserdem (wie bei gta etc) fahre ich einfach nur gerne in der welt bei solchen openworld spielen rum.
ich habe heute noch mafia1 remake installiert um dort nur rumzufahren :D

wegen dem argument der zeit:

klar jetzt könnte man sagen der stapel der schande muss abgearbeitet werden.
aber ich sterbe nicht gerne in spielen aller 2minuten und muss neu laden.oder suche wie ein irrer nach munition.ich will da auch mal 3 levels durchspielen nur mit rocket launcher (wie bei prodeus) ohne das einem die ammo ausgeht ;)
desweiteren: DOOM, neue (ja gibts noch immer !! ) wolfenstein levels zocke ich auch heute noch wahnsinnig gerne, doom 2016 habe ich glaub 5x durchgespielt.
da hätte ich auch sagen können, 1x und fertig da noch andere spiele warten.
ich zock halt gerne was mir spass macht. und einige spiele verlieren einfach nicht an ihrem reiz,
aber bei days gone,weiss ich das bei solchen open worlds nicht nochmal nen GAME+ mache, wenn dann würde ich dort in der welt versuchen noch was zu komplettieren.

thema zeit / cheaten:

@CF01 hat ungefähr 7h gespielt , ich laut steam (ob das immer so stimmt) 3,6h .
für mich ein enormer zeitvorteil (durch schummeln ja)
aber ich komme damit gut voran und mir verdirbt es damit trotzdem nicht den spass.
@CF01 nichts gegen dich und deine spielweise, ganz im gegenteil die ist super, bitte nicht falsch verstehen. ich wollte nur den zeit faktor durch die cheat sache aufzeigen !!
man spart also die hälfte an zeit :D

im endeffect soll ja jeder spielen wie er will.
ich habe ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht mir den spielspass durch cheaten zerstört.

im multiplayer ist es so und so für mich tabu.da spiele ich normal.
merke aber auch das dann hier natürlich die skills mehr fehlen durch die singleplayer mogel sache.
cheat nur in SP !!

in diesem sinne jedem schönen abend noch !!

@Goran32 viel spass beim zocken :D hast schon mal angespielt=?

Anhänge

• 20221104235732_1.jpg
    20221104235732_1.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20221104235743_1.jpg
    20221104235743_1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 8
Ah … und dass die Steuerung des Motorrads mit Tastatur scheisse ist glaub ich sofort. das musst mit Gamepad spielen. Die rein digitale Eingabe der Tastatur ist für das meiste Mist und veraltet. Bei schnellen Shootern mag WASD noch Ok sein. Aber für alles andere ….
gut gamepad hätte ich ,das xbox controller dingens, damals für die mortal kombat teile geholt.

WASD (@Alphaflight ) nehme ich nicht, ich bin mit pfeiltasten aufgewachsen, und habe mir nun vor ca 5 jahren von ENTF auf (rechts)SHIFT die sprung/jump funktion gesetzt.
rennen mit STRG und granate mit ENDE, POS1 taschenlampe oder granate2 , EINFG ist reload.
mit WASD oder ESDF komme ich absolut nicht klar . das soll der dennis fong machen :D

@Bors und dio ihr seit ja sicher schon durch mit dem days gone.

bei meinen bildern: die missionen sind das alles die hauptquests oder woran erkenne ich nebenquests ?

@reptile
Hauptquest gelbes Dreieck,Nebenquest graues Dreieck.Steht aber auch dran..... ;)

Edit:
Wurde ja wieder viel geschrieben und wieder viel wiederholt. :p :P

@DIO
Ich glaube die Frage nachm Baujahr war an mich gerichtet. ;)

@reptile
Bj.77,mit 14 den ersten eigenen Gameboy,davor gab es das NES von unseren Eltern,glaube ich.....und nach dem GB hab ich mir noch das SNES vom Zeitungs-/Taschengeld gekauft.
92 war ich halt schon 15 und in der 8. Klasse unserer Realschule.
Und die Cheaterei war auf Konsole spätestens mit der Generation PS3/XBox Geschichte.Für die PS4 gibt es da meines Wissens nach garnix mehr.....außer man hackt sie.....womit ich mich noch nie beschäftigt habe.

@reptile @DIO
Ich persönlich mag diese Sucherei nach Rohstoffen aber bis zu nem gewissen Grad.Es ist allerdings etwas nervig,wenn man alle Nase lang diese jungen Bäumchen finden muß,weil man soviele Pfeile verballert hat,weil man trotz Auto-Aim ned trifft..... 🙄
Aber is ja noch ganz am Anfang,ich werd da sicher ne dreistellige Anzahl an Stunden reinversenken,war schon bei Horizon und auch bei Mad Max seinerzeit der Fall und das macht mir auch garnix aus,weil das Spiel Laune macht.Da vergesse ich gern die Zeit und es ist auch nicht so,das ich sehe,was ich bisher an Zeit verballert hab und mir denke "das muß schneller gehen,ich hab noch so viel zum zocken".Nein,ganz sicher nicht,aber irgendwann will ich halt auch mal durch sein.
Und genau das ist ein Grund für mich auf easy zu spielen,das ich mich voll im Spiel verlieren kann und nicht so oft vor die Hunde gehe,denn DAS reißt MICH aus dem Spiel.Beim ersten Durchgang ist das für mich trotz diesem Schwierigkeitsgrad trotzdem kein Zuckerschlecken.....
Ich wurde ja vorhin kurz vor Schluß nach der Bounty Hunt von nem Sniper vom Mopped geholt.....hab ich NICHT mit gerechnet und hätte mich auch fast das virtuelle Leben gekostet....
Und ich denke schon,das man hier bei 20 Gegnern um einen herum auch beim niedrigsten Schwierigkeitsgrad ganz schnell sein virtuelles Leben aushaucht.....

Und genau das ist eben das,was mich da manchmal ein bischen dran stört,das manch einer denkt,das man hier mal "gschwind" durchspaziert und 10 Stunden später das Ende sieht.....das hab ich selbst bei TLOU nicht geschafft.....weil ich eben anders spiele und eben kein 1337er bin,der das mit links,verbundenen Augen,aufm Rücken in einer Vollmondnacht gespiegelt gegen den Uhrzeigersinn mal kurz an nem Beatmania Drumcontroller runterrotzt.....
Mir wird auch hier oft genug der K...stift gehen und das Adrenalin in die Blutbahn schießen.....daher brauche ich da einfach nicht noch widerstandsfähigere Gegner und noch weniger Ressourcen.....ich will da nicht 3 Jahre dransitzen oder es gar irgendwann links liegenlassen,weil ich nach 20 Stunden garnicht mehr weiterkomme....davon hab ich schon ein paar Spiele hier....und das nervt und es ist schade,weil ich so nie das Ende der Geschichte sehen werde,die sich einer ausgedacht hat..... :(

Mag sein,das das in jungen Zockerjahren anders war und ich da hartnäckiger dransaß.....aber man ändert sich halt....
Heute würde ich bspw. Super Mario Land nicht mehr durchgezockt bekommen.Damals hab ichs aber auch nur einmal geschafft.....ebenso wie Gargoyle's Quest aufm Gameboy oder Fortress of Fear.....simple Spiele,aber ein Trial and Error der Hölle!Sind aber,wenn man sie beherrscht und nicht dauernd verreckt so 2-3,evtl. 5 Stunden lang.....
Bei Horizon und Co. baller ich halt,wie schon erwähnt mindestens 100 Stunden rein.....wie oft hätte ich da Super Mario Land durchspielen können?

Das muß man daran halt auch sehen....

Mal ne kleine Liste mit Spielzeiten:

Just Cause 3 - 122h
Just Cause 4 - 109h
Disaster Report 4: Summer Memories - 60h
Mad Max - 126h
Horizon Zero Dawn - 355h!
Horizon Forbidden West - 572h!!! (und da is noch kein DLC draußen....und vier Durchgänge,glaub ich,einmal auf supermegaknackig)
Fallen Order - 44h
Detroit: Become Human - 108h
AC Unity - 189h
AC Syndicate - 125h
AC Origins - 265h (Ägypten halt,einfach geil)
LEGO Star Wars: The Force Awakens - 50h
Landwirtschaftssim 19 - 390h
The Last of Us Remastered - 64h
Tom Clancy's The Division 2 - 191h
Watch_Dogs - 63h (nur auf der PS4,ich habs auf der 360 schon komplett durch und mindestens 100h dort investiert)
Elite Dangerous - 672h and counting
SnowRunner - 449h
PC Building Simulator - 284h
Mafia 3 - 132h
The Witcher 3 - 477h
Marvel's Spider-Man - 86h
Fallout 4 - 525h
Control - 63h

So.....und da sind Spiele dabei,die ich aufm höchsten Schwierigkeitsgrad NIE beendet hätte....da wären also hunderte von Stunden umsonst gewesen.....weil ne unvollendete Geschichte wie S.. ohne Höhepunkt is.....

Also sorry deshalb,wenn ich auf "Kleinkinder könnens auf schwerer als du spielen",aber sonst komm ich halt nie an. :confused:

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Sehr unterschiedliche Spielweisen bei Euch!

Ich bin BJ 59. Meine "aktive" Zeit begann mit einem der ersten Amiga 1000. Mit 256 kB Grundausstattung plus Speichererweiterung in Größe einer Zigarettenschachtel auf sagenhafte 512 kB aufgerüstet war das das Beste, was es gab. Bis auf Schach hatte ich aber kein einziges gekauftes Spiel, denn für mich lag der Reiz im Programmieren von Spielen. Mit AmigaBasic konnte man auf die C-Routinen des Betriebssystems zugreifen und damit waren erstaunliche (2 D-)Ergebnisse zu erzielen. Wenn jemand von Euch mal ein Spiel von MicroVision auf dem Amiga gespielt hat (einige davon waren im Umlauf), dann war das von mir (Tetris, Domino etc.). Mit dem Amiga konnte man schon tolle Sachen machen. Zwar kein Vergleich zu heute, aber er hatte schon eine Benutzeroberfläche mit Fenstern als man bei Microsoft noch im DOS unterwegs war.

Seit den 90ern spiele ich ausschließlich auf Konsolen (Sega, Nintendo, PS1-4) und ausschließlich offline.

Ich nutze nie Cheats und noch nicht einmal die Schnellreisen in Open World-Spielen, weil ich ein "realistisches" Erlebnis haben möchte. Ich mag es, in ein Spiel einzutauchen, und würde deswegen niemals mehrere gleichzeitig spielen oder nur anspielen. Deswegen informiere ich mich vor dem Kauf gut und erwische auf diese Weise zu 99% Spiele, die mich fesseln und die es wert sind, viel Zeit, d.h. Monate, mit ihnen zu verbringen. Ich habe nicht den Antrieb, etwas schnell durchzuspielen und deswegen stören mich Zwischenszenen, Sammeln & Bauen etc. nicht, sondern machen es nur "vollständiger'.

Zuletzt bearbeitet:
@reptile
Hauptquest gelbes Dreieck,Nebenquest graues Dreieck.Steht aber auch dran..... ;)

Edit:
Wurde ja wieder viel geschrieben und wieder viel wiederholt. :p :P

@DIO
Ich glaube die Frage nachm Baujahr war an mich gerichtet. ;)

@reptile
Bj.77,mit 14 den ersten eigenen Gameboy,davor gab es das NES von unseren Eltern,glaube ich.....und nach dem GB hab ich mir noch das SNES vom Zeitungs-/Taschengeld gekauft.
92 war ich halt schon 15 und in der 8. Klasse unserer Realschule.
Und die Cheaterei war auf Konsole spätestens mit der Generation PS3/XBox Geschichte.Für die PS4 gibt es da meines Wissens nach garnix mehr.....außer man hackt sie.....womit ich mich noch nie beschäftigt habe.

@reptile @DIO
Ich persönlich mag diese Sucherei nach Rohstoffen aber bis zu nem gewissen Grad.Es ist allerdings etwas nervig,wenn man alle Nase lang diese jungen Bäumchen finden muß,weil man soviele Pfeile verballert hat,weil man trotz Auto-Aim ned trifft..... 🙄
Aber is ja noch ganz am Anfang,ich werd da sicher ne dreistellige Anzahl an Stunden reinversenken,war schon bei Horizon und auch bei Mad Max seinerzeit der Fall und das macht mir auch garnix aus,weil das Spiel Laune macht.Da vergesse ich gern die Zeit und es ist auch nicht so,das ich sehe,was ich bisher an Zeit verballert hab und mir denke "das muß schneller gehen,ich hab noch so viel zum zocken".Nein,ganz sicher nicht,aber irgendwann will ich halt auch mal durch sein.
Und genau das ist ein Grund für mich auf easy zu spielen,das ich mich voll im Spiel verlieren kann und nicht so oft vor die Hunde gehe,denn DAS reißt MICH aus dem Spiel.Beim ersten Durchgang ist das für mich trotz diesem Schwierigkeitsgrad trotzdem kein Zuckerschlecken.....
Ich wurde ja vorhin kurz vor Schluß nach der Bounty Hunt von nem Sniper vom Mopped geholt.....hab ich NICHT mit gerechnet und hätte mich auch fast das virtuelle Leben gekostet....
Und ich denke schon,das man hier bei 20 Gegnern um einen herum auch beim niedrigsten Schwierigkeitsgrad ganz schnell sein virtuelles Leben aushaucht.....

Und genau das ist eben das,was mich da manchmal ein bischen dran stört,das manch einer denkt,das man hier mal "gschwind" durchspaziert und 10 Stunden später das Ende sieht.....das hab ich selbst bei TLOU nicht geschafft.....weil ich eben anders spiele und eben kein 1337er bin,der das mit links,verbundenen Augen,aufm Rücken in einer Vollmondnacht gespiegelt gegen den Uhrzeigersinn mal kurz an nem Beatmania Drumcontroller runterrotzt.....
Mir wird auch hier oft genug der K...stift gehen und das Adrenalin in die Blutbahn schießen.....daher brauche ich da einfach nicht noch widerstandsfähigere Gegner und noch weniger Ressourcen.....ich will da nicht 3 Jahre dransitzen oder es gar irgendwann links liegenlassen,weil ich nach 20 Stunden garnicht mehr weiterkomme....davon hab ich schon ein paar Spiele hier....und das nervt und es ist schade,weil ich so nie das Ende der Geschichte sehen werde,die sich einer ausgedacht hat..... :(

Mag sein,das das in jungen Zockerjahren anders war und ich da hartnäckiger dransaß.....aber man ändert sich halt....
Heute würde ich bspw. Super Mario Land nicht mehr durchgezockt bekommen.Damals hab ichs aber auch nur einmal geschafft.....ebenso wie Gargoyle's Quest aufm Gameboy oder Fortress of Fear.....simple Spiele,aber ein Trial and Error der Hölle!Sind aber,wenn man sie beherrscht und nicht dauernd verreckt so 2-3,evtl. 5 Stunden lang.....
Bei Horizon und Co. baller ich halt,wie schon erwähnt mindestens 100 Stunden rein.....wie oft hätte ich da Super Mario Land durchspielen können?

Das muß man daran halt auch sehen....

Mal ne kleine Liste mit Spielzeiten:

Just Cause 3 - 122h
Just Cause 4 - 109h
Disaster Report 4: Summer Memories - 60h
Mad Max - 126h
Horizon Zero Dawn - 355h!
Horizon Forbidden West - 572h!!! (und da is noch kein DLC draußen....und vier Durchgänge,glaub ich,einmal auf supermegaknackig)
Fallen Order - 44h
Detroit: Become Human - 108h
AC Unity - 189h
AC Syndicate - 125h
AC Origins - 265h (Ägypten halt,einfach geil)
LEGO Star Wars: The Force Awakens - 50h
Landwirtschaftssim 19 - 390h
The Last of Us Remastered - 64h
Tom Clancy's The Division 2 - 191h
Watch_Dogs - 63h (nur auf der PS4,ich habs auf der 360 schon komplett durch und mindestens 100h dort investiert)
Elite Dangerous - 672h and counting
SnowRunner - 449h
PC Building Simulator - 284h
Mafia 3 - 132h
The Witcher 3 - 477h
Marvel's Spider-Man - 86h
Fallout 4 - 525h
Control - 63h

So.....und da sind Spiele dabei,die ich aufm höchsten Schwierigkeitsgrad NIE beendet hätte....da wären also hunderte von Stunden umsonst gewesen.....weil ne unvollendete Geschichte wie S.. ohne Höhepunkt is.....

Also sorry deshalb,wenn ich auf "Kleinkinder könnens auf schwerer als du spielen",aber sonst komm ich halt nie an. :confused:

Greetz

Cap
Oh Mann, was sind den das für Spielzeiten??… Respekt :D ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen sowas zu dokumentieren, aber Du spielst definitiv mehr als ich :)
Nur zu den Recourcen: das ist natürlich in jedem Spiel anders und kann sicher auch nerven speziell in Open World. Horizon hat es genervt zumal man, soweit ich mich erinnere nicht aussammeln konnte, wenn man auf einem Reittier saß. Ich weiß auch gar nicht, wie man auf so eine Spielzeit kommt. Ich hab es mit dem Addon einmal auf Hard durchgespielt und war glaub ich nach 80-100h Max durch und es war mir schon zu lang. Ich hab das Addon glaub ich gar nicht durch. Ich mache auch das ganze Nebenzeug in so spielen nicht und hab auch seit Jahren nicht mehr den Anspruch Spiele durchzuspielen, wenn es mich nicht mehr reizt. Ich spiele solange ich Bock hab und wenn ich die Lust verliere höre ich auf. Mal bei 50% mal bei 80%. Ich für mich habe nichts davon zu sagen, dass ich es komplett durch habe. Wenn ich ein Spiel aber bis zum Schluss geil finde (was selten passiert) spiele ich es dafür gleich ein zweites mal. Wie zuletzt bei Halo Infinite. Speziell Horizon war spielerisch schon Ok, mehr aber auch nicht. Millionen von Pfeilen schiessen und Dauer rollen halt ;) Da hatte mich die Story und die Roboter entdecken motiviert. Wie das vom Tisch war hatte ich die Lust verloren. Ich fand es insgesamt sehr gut, müsste es aber nie mehr nochmal bzw weiter spielen. Das zweier reizt mich nicht, da ich das Mysterium der Welt bereits kenne und laut allen Freunden von der Inhaltsmenge in AC Odyssey Fusstapfen tritt.Hauptsache groß hauptsache viel.

Und zur Schwierigkeit: Seien wir mal ehrlich. Natürlich würde ich die SNES und Gameboy spiele von damals auch nicht mehr durchstehen. Das ist mit modernen Spielen doch gar nicht mehr zu vergleichen. Da ist doch ein checkpoint alle 5 min.
Klar, unfaire Stellen kann es immer geben ( die Sniper in Days Gone waren z.B. tatsächlich nervig), aber die nerven auch auf leicht. Aber ich mag es tatsächlich mal zu sterben und zu realisieren was ich falsch gemacht habe bzw in der Spielweise ändern muss.
Was es halt aber leider auch immer wieder gibt sind Schwierigkeitsspitzen wenn das spiel schlecht gebalanced ist, das kann dann auf Hard natürlich auch extra nerven. Beispiel CONTROL: dieser optionale Riesenblumenboss hat mich waaahnsinnig gemacht!!! ;)
Aber ich bleib dabei: Spiele wie Last of Us, Dead Space oder Alan wake sind auf leicht nur halb so gut und komplett anderes zu spielen als auf Hard.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Halo:
In den alten Teilen stand ja auf der Stufe über Normal, die Heroic heißt ja immer „the way Halo is meant to be played“
Und das stimmt.
Wenn man auf easy ohne in Deckung gehen zu müssen die schwachen Gegner wegpustet, ohne drauf achten zu müssen, dass es sich mehr als lohnt spezielle Waffen für entsprechende Gegnertypen auszuwählen oder zu lernen über lange Distanzen zielgenau Granaten zu werfen, wird man kaum verstehen, warum das Spiel spielerisch so gut, da lernbar ist. Bei Halo Infinite bin ich an mehreren Stellen auf Heroic paar mal draufgegangen, bis ich sie gecheckt hab (von wo welche Gegner, wo die beste Deckung, welche Gimmicks am besten einsetzen: Shield, Dash, Tarnung usw. Die Stellen hatte ich dann als echt schwer in Erinnerung und hatte sie dann aber auf der Stufe drüber „Legendary“ das erste mal geschafft. Sowas macht mich halt glücklich.
Dennoch hab ich beim allerletzten Boss auf Legendary aufgegeben. Mir egal, da hängt für mich keine Ehre dran, dann hab ich es auf Legendary halt nicht ganz durch. Dafür hatte ich davor so richtig Spaß am Spiel. Jeder Kampf war geil und fordernd und da kann mich viel mehr drin verlieren als im abarbeiten belangloser Sammel- und „Geh da hin und töte Gegner X“- Quests in den meisten Open World spielen.
Da tickt halt jeder anders :)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich auf der PS5 bisher als einziges wirklich reizt ist „Returnal“ … wen wundert es.hab es zwei Stunden gespielt und das gameplay hat sich göttlich angefühlt. Und ein Zuckerschlecken ist es auch net :D

@CF01
oh ja sorry , ich wiederhole mich manchmal im text gerne, bitte übt nachsicht mit mir :D

@Bors und die dio und cf , schön auch mal eure "spiele geschichte" zu hören.
das klang auch mit dem BASIC programmieren richtig interessant.

oh ja also ich denke der CF01 spielt von uns am meisten. :D
bei DOOM habe ich bis jetzt glaube so 200h reinversenkt,(seit 2016)
alles andere sind so bei meisten 30-40h oder aber (das längste AC odyssee) 80h

bei mir muss eine open world nicht nur gross und zuviel sein. das erschlägt mich das sonst mit icons etc.
deshalb gefiel mir auch mafia 1+2 (remake, bis ich merkte das ich die normalen teile doch auch durch hatte. )
die map ist ja da relativ klein gehalten und macht doch enorm viel laune, auch einfach mal nur durch die gegend zu fahren.
GTA 3 und gta vice city + st. andreas, die habe ich durchgespielt.alle anderen GTA 4 und 5 habe ich nur die freie fahrt gemacht und entdeckt. mehr nicht.

wie gesagt ich glaube ihr missversteht mich etwas , ich will nicht in einem (open world oder nicht) durch-rushen und schnell durch sein um was neues anzufangen.
ich will halt einfach nicht alle nase lang GAME OVER haben und NEU LADEN (das dauert ja schon ewig) oder aber ununterbrochen nach munition suchen.
wie lange ich dann am ende im spiel brauch (für mich) ist mir egal. die zeit-anzeige von den spielen ist halt ein netter gimmick mehr nicht.

allerdings gäbe es damals für den game boy oder SNES noch so nen zeit zähler :D wäre ich schon bei etlichen jahren angekommen :D
fortress of fear für den game boy war mein 3.spiel. das habe ich nie geschafft und musste es auf dem EMU (mit selbst gesuchten cheats über cheat engine oder artmoney suchen)
du suchst dann die speicherstelle ,welche die LEBEN zahl beinhaltet. bei snes und game boy noch relativ simpel. bei pc spielen dann schon kniffliger.
das war auch der grund mich mit trainern und assembler zu beschäftigen(etliche bücher lungern da noch im schrank), teils habe ich dann auch in foren gehangen wo so profis die games gehackt haben um einen trainer zu erstellen.
ich habe dann (eigentlich auch bissel für mich zum lernen) tutorials für anfänger geschrieben. sehe aber grade das dass nicht mehr verfügbar ist. war ja auch so 2009 rum. (home of gamehacking)
leider hat man dann das interesse verloren.
dr.olle hat ja leider auch aufgehört.
der hatte immer trainer für spiele erstellt.seine trainer waren nie überladen und schön simpel aufgebaut. der hat das schon 1999 gemacht.
1x im jahr hatte ich per email mit ihm kommuniziert. er hat jetzt keine zeit mehr für die trainer und homepage und macht nur noch für seine spiele die trainer.

thema fortress of fear, der hüpft da durch eine wahre freude, wenn ich überlege wie lang ich schon für level 1-1 gebraucht habe.

Letztendlich macht hier jeder alles richtig, wenn er so spielt, wie es ihm am besten gefällt. Was zählt, ist doch nur das Erlebnis und dass man dabei eine gut Zeit hat.

ich muss nochmal doof fragen:
bei days gone, wenn ich sagen wir mal nur die hauptquest mache und danach möchte ich die nebenquest lösen (werd aber glaub trotzdem "durcheinander" spielen.)
kann man dann ALLE nebenquests noch machen?
ich frage deshalb weil bei PILLARS OF ETERNITY und co nämlich im nächsten akt oder bei fortschritt der hauptquest, dann nicht mehr die nebenquests gehen, die sind dann gelöscht.

Ja, das geht. Auch nach dem Ende noch. Wenn Du alles machst inkl. Sammelobjekte, dann kommt

das zweite, wirkliche Ende.

@Bors
Einer meiner Onkel (sind nur ein paar Jahre älter als ich) hatte mir damals seinen C64 vermacht,weil er auf den Amiga 500 umgestiegen ist,der könnte die Spiele von dir kennen.Ich meine,ich hatte da auch mal diesen Entwicklernamen MicroVision gelesen,bin mir ber nicht mehr sicher,zu lang her.Aber coole Sache!

@DIO
Diese Spielzeiten sind von Truetrophys erfasst,ist ein noch nicht allzu lang vorhandenes Feature.Die Spielzeiten haben sich aber über die Jahrzehnte deutlich verlängert.
Ich kann mich daran erinnern,das ich mal vor ner Konsole saß,ein Spiel gerade beendet hatte und mir dachte,wie das wäre wenn die Spiele mal ein bischen mehr Inhalt hätten und länger wären.....allerdings dachte ich nicht an 100h+ Spielzeit.....da hatte ich seinerzeit noch was um 10-15h fürn Spiel benötigt und das war schon die eher ausführliche Spielweise.

Das du bei Horizon weniger Zeit investiert hast als bei Halo Infinite ist persönlicher Geschmack,da brauchts keine Diskussion.Ich kann dir unmöglich erzählen,was dir besser gefällt als mir (und ich will es auch gar nicht!).
Lediglich,das es auch bei Horizon 2 eine interessante Storyline mit überraschendem Ende gibt.Nicht ganz so der Knaller wie bei Teil 1 aber noch immer unerwarteter als bei manchem Hollywoodfilm....
Und die lange Spielzeit kommt dadurch zustande,weil ich eben so fasziniert davon war wie du von Halo,also hab ichs mehr als einmal durchgespielt und eben viel Zeit in die Erlangung entsprechender Ausrüstungsgegenstände und Erfolge investiert.

In einem Punkt muß ich dir aber widersprechen:

Aber ich bleib dabei: Spiele wie Last of Us, Dead Space oder Alan wake sind auf leicht nur halb so gut und komplett anderes zu spielen als auf Hard.

Zuerst....ja,das sie anders zu spielen sind auf einem höheren Schwierigeitsgrad trifft durchaus zu.Allerdings würde ich das auch vom Spieler abhängig machen,denn wenn einer so schlecht im zielen ist wie ich,dann wird die Munition auch auf Easy ganz schnell ganz arg knapp und man kommt höllisch ins Schwitzen.
Das ein Spiel deshalb aber nur halb so gut sein soll kann ich nicht bestätigen.
Es gibt offensichtlich so Menschen wie aus deinem Beispiel,ich denke aber das ist eher eine Ausnahme,sonst wären die Trophäen für die Schwierigkeitsgrade nicht im einstelligen Prozentbereich erlangt....
The Last of Us 2 wurde millionenfach verkauft,weil der erste Teil viel und oft gespielt wurde und hier aber gerade mal 2,3% (PS4,Remastered) bzw. 2,5% (PS3) auf Survivor durchgespielt haben,das Spiel aber als ein Meilensten in der Videospielgeschichte gesehen wird und das von Spielern weltweit.Ich glaube kaum,das diese Spieler alle denken,das es nur halb so gut ist,weil sie es nur auf Easy durchhaben (39,9% PS4 Remastered,39% PS3) oder ihre Meinung nochmal anheben würden,wenn sie auf Survivor durchgekommen wären (was eher unwahrscheinlich gewesen wäre).
Du siehst ja,das nicht einmal 40% der im PSN registrierten und online verbundenen Käufer des Spiels überhaupt mal durchgekommen sind.Man sieht halt nicht aus wievielen Millionen Spielern diese Zahl entstanden ist.Aber es wird keine geringe Anzahl sein.
Daher bin ich mir sicher,das ein Großteil (ich schmeiß mal 95% rein) der auf dem geringsten Schwierigkeitsgrad spielenden Spieler nicht der Ansicht sind,das Spiel sei nur halb so gut.
Das wird bei der Entwicklung ja durchaus schon berücksichtigt,das es unterschiedliche Spielertypen gibt.Und das die Hardcore-Zocker eben eine stärkere Herausforderung möchten.Letztere sind aber nur ein kleiner Prozentsatz,nachweisbar durch die zu sehenden Prozentzahlen bei der Trophäenverteilung im PSN.

Aber wie auch schon von dir erwähnt,muß das halt n ordentliches Balancing haben,sonst wirds eben frustig und das Erfolgserlebnis nach dem Sieg bleibt aus.

Und bei DeadSpace ging mir selbst beim zuschauen schon der Stift..... ich habs inzwischen,aber ob ich das jemals spielen werde,weiß ich ned....Alien: Isolation hab ich auch und hab es auf der 360 ein Stück weit gespielt aber aufgrund des zufälligen Verhaltens des Aliens irgendwann abgebrochen....auf Easy.....weil ich ned weiterkam......also da trifft die andere Spielweise und "halb so gut" schon dreimal ned zu. ;)

Hingegen hab ich bei Release von Horizon schon gesehen,das es da User gab,die das Spiel mit ALLEN Erfolgen nach gerademal zwei Tagen komplett durchhatten.....wie Hardcore is das denn bitte? 😳

Also ja, da tickt jeder anders und das ist gut so,denn dann müssen Spielehersteller weiterhin aufmerksam seinund können sich nicht zu sehr auf ihren Lorbeeren ausruhen,wenngleich das bei manchen in letzter Zeit auffällig ist....aber nicht bei allen.

Ich mach mir jetzt noch ne Kleinigkeit zu essen und dann gehts wieder nach Oregon,Zombies davonrennen. :whistle:

Greetz

Cap

@Bors
Einer meiner Onkel (sind nur ein paar Jahre älter als ich) hatte mir damals seinen C64 vermacht,weil er auf den Amiga 500 umgestiegen ist,der könnte die Spiele von dir kennen.Ich meine,ich hatte da auch mal diesen Entwicklernamen MicroVision gelesen,bin mir ber nicht mehr sicher,zu lang her.Aber coole Sache!

@DIO
Diese Spielzeiten sind von Truetrophys erfasst,ist ein noch nicht allzu lang vorhandenes Feature.Die Spielzeiten haben sich aber über die Jahrzehnte deutlich verlängert.
Ich kann mich daran erinnern,das ich mal vor ner Konsole saß,ein Spiel gerade beendet hatte und mir dachte,wie das wäre wenn die Spiele mal ein bischen mehr Inhalt hätten und länger wären.....allerdings dachte ich nicht an 100h+ Spielzeit.....da hatte ich seinerzeit noch was um 10-15h fürn Spiel benötigt und das war schon die eher ausführliche Spielweise.

Das du bei Horizon weniger Zeit investiert hast als bei Halo Infinite ist persönlicher Geschmack,da brauchts keine Diskussion.Ich kann dir unmöglich erzählen,was dir besser gefällt als mir (und ich will es auch gar nicht!).
Lediglich,das es auch bei Horizon 2 eine interessante Storyline mit überraschendem Ende gibt.Nicht ganz so der Knaller wie bei Teil 1 aber noch immer unerwarteter als bei manchem Hollywoodfilm....
Und die lange Spielzeit kommt dadurch zustande,weil ich eben so fasziniert davon war wie du von Halo,also hab ichs mehr als einmal durchgespielt und eben viel Zeit in die Erlangung entsprechender Ausrüstungsgegenstände und Erfolge investiert.

In einem Punkt muß ich dir aber widersprechen:

Zuerst....ja,das sie anders zu spielen sind auf einem höheren Schwierigeitsgrad trifft durchaus zu.Allerdings würde ich das auch vom Spieler abhängig machen,denn wenn einer so schlecht im zielen ist wie ich,dann wird die Munition auch auf Easy ganz schnell ganz arg knapp und man kommt höllisch ins Schwitzen.
Das ein Spiel deshalb aber nur halb so gut sein soll kann ich nicht bestätigen.
Es gibt offensichtlich so Menschen wie aus deinem Beispiel,ich denke aber das ist eher eine Ausnahme,sonst wären die Trophäen für die Schwierigkeitsgrade nicht im einstelligen Prozentbereich erlangt....
The Last of Us 2 wurde millionenfach verkauft,weil der erste Teil viel und oft gespielt wurde und hier aber gerade mal 2,3% (PS4,Remastered) bzw. 2,5% (PS3) auf Survivor durchgespielt haben,das Spiel aber als ein Meilensten in der Videospielgeschichte gesehen wird und das von Spielern weltweit.Ich glaube kaum,das diese Spieler alle denken,das es nur halb so gut ist,weil sie es nur auf Easy durchhaben (39,9% PS4 Remastered,39% PS3) oder ihre Meinung nochmal anheben würden,wenn sie auf Survivor durchgekommen wären (was eher unwahrscheinlich gewesen wäre).
Du siehst ja,das nicht einmal 40% der im PSN registrierten und online verbundenen Käufer des Spiels überhaupt mal durchgekommen sind.Man sieht halt nicht aus wievielen Millionen Spielern diese Zahl entstanden ist.Aber es wird keine geringe Anzahl sein.
Daher bin ich mir sicher,das ein Großteil (ich schmeiß mal 95% rein) der auf dem geringsten Schwierigkeitsgrad spielenden Spieler nicht der Ansicht sind,das Spiel sei nur halb so gut.
Das wird bei der Entwicklung ja durchaus schon berücksichtigt,das es unterschiedliche Spielertypen gibt.Und das die Hardcore-Zocker eben eine stärkere Herausforderung möchten.Letztere sind aber nur ein kleiner Prozentsatz,nachweisbar durch die zu sehenden Prozentzahlen bei der Trophäenverteilung im PSN.

Aber wie auch schon von dir erwähnt,muß das halt n ordentliches Balancing haben,sonst wirds eben frustig und das Erfolgserlebnis nach dem Sieg bleibt aus.

Und bei DeadSpace ging mir selbst beim zuschauen schon der Stift..... ich habs inzwischen,aber ob ich das jemals spielen werde,weiß ich ned....Alien: Isolation hab ich auch und hab es auf der 360 ein Stück weit gespielt aber aufgrund des zufälligen Verhaltens des Aliens irgendwann abgebrochen....auf Easy.....weil ich ned weiterkam......also da trifft die andere Spielweise und "halb so gut" schon dreimal ned zu. ;)

Hingegen hab ich bei Release von Horizon schon gesehen,das es da User gab,die das Spiel mit ALLEN Erfolgen nach gerademal zwei Tagen komplett durchhatten.....wie Hardcore is das denn bitte? 😳

Also ja, da tickt jeder anders und das ist gut so,denn dann müssen Spielehersteller weiterhin aufmerksam seinund können sich nicht zu sehr auf ihren Lorbeeren ausruhen,wenngleich das bei manchen in letzter Zeit auffällig ist....aber nicht bei allen.

Ich mach mir jetzt noch ne Kleinigkeit zu essen und dann gehts wieder nach Oregon,Zombies davonrennen. :whistle:

Greetz

Cap
Ich glaub es kam so rüber, als wollte ich Horizon schlecht machen. Absolut nicht, fand es wie gesagt sehr gut. Fand es nur krass wie man auf so einen Spielzeit kommt. Das hab ich selbst bei keinem Souls Spiel, Halo, Doom oder Witcher geschafft :)

Ah … und Alien Isolation fand ich leider auch eine nervige Trial and Error angelegenheit, das hatte nichts mit schwer zu tun. Die KI des Aliens war einfach zu unberechenbar und unfair. Das war aber zum Release. Das wurde seitdem sicher durch patches verbessert.

@DIO
Nein,kam es absolut nicht.
Nur hat man dir evtl. nicht alles zum zweiten Spiel erzählt.Deshalb wollte ich das mit der Storyline noch ergänzen.
Ich hab absolut kein Problem damit,wenn man einen anderen Spielegeschmack hat.Es kann unmöglich jedem jedes Spiel gefallen,dann hätten wir auch vollkommen andere Verkaufszahlen.
Und wie gesagt,die Spielzeit kommt bei mir eben durch mehrfaches durchspielen zustande.Nach dem ersten Mal warens "nur" um die 120h.

Greetz

Cap

• Like
Reaktionen: DIO
Zurück
Oben Unten