der SPIELE Thread !

GTA, naja, so überspitzt wie es da war, fand ich die Charakter absichtlich oberflächlich ;)
LA Noire, ja das stimmt absolut. An sich aber auch kaum Spiel mit wertvollem Gameplay, mehr interaktiver Film. dennoch gut.
Horizon (1 wohlgemerkt, zwei kenne ich nicht): Grundsätzlich hat ein Spiel natürlich einen Vorteil was die Verbundenheit zur Figur angeht, wenn man sie als Kind bereits zeigt bzw. ihren Werdegang. Oberflächlich fand ich Alloy und alle Charakter im Spiel aber im Vergleich zu Days Gone auch. Ich erinnere
Mich nach dem Spiel auch an kaum einen der Nebencharakter. die haben einzig dem entwickeln der Story geholfen, nämlich was es mit der Enstehung der Welt zu tun hat. Das war zumindest für mich die Motivation,Alloy war mir recht egal, da Mittel zum Zweck (warum hat sie keine Mutter und ist vor dem Eingang zum Berg abgelegt worden). Silent Hill kann ich nicht sagen. Bioshock Infinite definitiv, eines der Spiele mit der besten Geschichte und Ending (spielerisch leider so lala).
Aber just cause?? Ich hab (glaub ich) alle gespielt, den Dreier als einzigen durch aber sehr lang. Da gabs ne gute Story und Charaktere?? Das war doch noch mehr überzogen und Cartoonig als GTA.
Wenn mir noch was einfällt mit einer sehr guten, wenn auch (zurecht) verworrenen und abstrakten Charakterentwicklung, dann Hellblade Senuas Sacrifce. Falls Du es noch nicht gespielt hast, zum einmal durchspielen eine coole, sehr besondere Erfahrung. Ich finde einfach auch heutzutage noch haben die meisten Spiele immer noch gut-böse Klischeegeschichten mir doch recht oberflächlichen Charakteren. Ist net schlimm, zumindest ich spiele die Games nicht primär deshalb. Aber Days Gone macht da seine Sache noch einigermaßen gut. Ich mochte Deacon als Charakter und fand seine Motivation seine Frau zu finden nicht schlecht erzählt.(obwohl die spielbaren Rückblicke extrem dröge waren ;)) Sie wurde als Charakter aber auch nicht schlecht dargestellt, ebenso wenig wie sein tätowierter Buddy und die eine Frau im Camp am See, die auf Deacon steht( die immer an Ihrem Motorrad steht und Nebenaufträge vergibt). Auch der Anführer vom Camp (Iron Mike oder so?) fand ich net schlecht, das geht schon mieser. Wie gesagt, reißt keine Bäume aus, aber für mich weniger oberflächlich als in vielen anderen Spielen (God of war z.B.) Aber wie Du sagst, jeder findet andere Geschichten und Charakter überzeugend, symphatisch oder was auch immer :)

Spielerisch kann man Days Gone jetzt auch net so ganz mit The Division vergleichen, das sind zwei komplett unterschiedliche Spiele finde ich.
Für mich war neben den Horden, die definitiv ein Alleinstellungsmerkmal sind, das Motorrad fahren als Fortbewegungsmittel cool, da gut umgesetzt. In den meisten Open World Spielen, außer GTA, geht mir das von A nach B kommen auf den Keks bzw fühlt sich nach Zeitverschwendung an, da spielerischer Leerlauf (Red dead redemption reiten: nach vorn und A drücken). Die Upgrades fürs Motorrad haben mich allein motiviert, weil sie teils spürbar waren. Wenn einen weder Horden noch das Motorrad reizen, dann gibt es recht wenig Gründe Days Gone zu spielen ;) Dann ist es halt der 1000te 3rs Person Zombie Shooter.

Aber apropos Meinung zu Charakteren und Geschichte: Wie fandet Ihr den Last of Us 2 ? :D :D Ich hatte es direkt zum Release komplett durchgespielt ohne davor ein Review oder Meinungen zu lesen und erst danach den „shitstorm“ und Hass mitgekriegt, den das Spiel erhalten hat. Ich konnte das nicht verstehen. Klar waren manche Entscheidungen der Charaktere nicht ganz nachvollziehbar, aber insgesamt fand ich es sehr gut geschrieben und das Spiel hat zumindest bei mir beim Spielen emotional einiges ausgelöst. Man wusste ja nie so recht auf wessen Seite man eigentlich sein wollte und die finale Auseinandersetzung war so mit das heftigste und wohl auch depressivste, was ich je in einem Spiel erlebt hatte.

@DIO
Das hatte ich hier doch schonmal angerissen....
Gespielt hatte ichs ned und mir lediglich nen Walkthrough angeschaut.
Meinungen ausm Netz hab ich da bis nach Ende des Walkthrough schauen auch ignoriert und vermieden.....
Traurig was man aus zwei sehr gut angefangenen Charakteren gemacht hat.....der Joel aus Teil 1 hätte niemals gemacht,was der Joel aus Teil 2 getan hat.....dafür war er viel zu vorsichtig und mißtrauisch.....und da hatte mich der Storyschreiber schon verloren.....alles was danach folgte war eine Ohrfeige nach der anderen.....
Auch und gerade bei Teil 2 kann ich den Hype und die Begeisterung schon dreimal ned nachvollziehen.

Eher sollte das Spiel mit ner Warnung für depressiv angeschlagene Menschen kommen,denn sowas kann einen IMHO über den Punkt kippen,wo es dann REAL gefährlich wird....
bei Hellblade war das ja der Fall.....eben aufgrund der Storyline....

Greetz

Cap

• Like
Reaktionen: DIO
@Goran32
Kann ich leider nachvollziehen....bin aber inzwischen so weit drin,das ich das jetzt durchziehe.

Sehe nicht,warum man das verfilmen will.....die Vorlage ist storytechnisch schon sehr schwach.....sehr viele oberflächliche Charaktere,die man selbst nach über 12 Stunden nur sehr wenig kennt und man deshalb emotional wenig oder garnicht mit verbunden ist.....immerhin bei diesem Punkt kann The Last of Us 1 punkten.

Greetz

Cap
Kann ich eben gar nicht nachvollziehen die Kritik. Zum einen wurde auch im ersten Joel jetzt auch nicht so genau porträtiert, als ob man jede Entscheidung von ihm in Zukunft nachvollziehen könnte, zum anderen sollen ja ein paar Jahre vergangen sein, in denen er älter wurde und ja mit Elli in dem Camp in relativer Sicherheit lebt, was Ja das ist was er am Ende vom ersten wollte. Für mich war er älter und unvorsichtiger geworden. Und dann waren sie doch am Anfang auf der Flucht vor der zombiehorde und hatten wenig Alternativen als sich mit den anderen in das Camp zu flüchten. Die Ohrfeigen die danach kamen mochte ich fast alle, da einiges überraschend war. Also es ist wie bei jedem Film oder Serie, in welchen jeder bestimmte Entscheidungen von Charakteren mag oder nicht mag. Ich fand es sehr gut.
Und Hype … naja, den finde ich immer schlecht prinzipiell. Aber hier war ja eher das Gegenteil der Fall (morddrohungen an die Entwickler). Oder in vielen Reviews nach dem Motto: ich mag die Geschichte nicht, also ist das Spiel schlecht. Aber spielerisch war Last of US 2 wesentlich besser als der erste Teil in jeder Hinsicht, es sieht immer noch fantastisch aus, war technisch mehr als sauber und hat insgesamt einfach fantastische Momente, die ich froh bin nicht verpasst zu haben.
Ist aber irgendwie echt ein Spiel, dass man offensichtlich nur sehr gut oder sehr schlecht finden kann hab ich das Gefühl ;) ( wie der Film „Mother“).

Dass das Spiel mit einer Warnung für Depressive kommen soll halte ich auch für leicht überspitzt, oder???
Also wenn man schaut, was in Serien und Filmlandschaft so unterwegs ist, sollten entsprechende Leute wohl besser gar keine Medien konsumieren. Und Last of Us 1 war jetzt auch net gerade Friede, Freude, Eierkuchen :D

Zuletzt bearbeitet:
@DIO
Jepp,love it or hate it....Morddrohungen gehen aber garnicht,egal wegen was!
Wobei hassen jetzt auch übertrieben wäre....ich mags halt ned...spielerisch kann ich nix zu sagen,sah aber okay aus.

In Teil 2 gehts halt nur bergab...Joel tot,Jesse tot (JJ's biologischer Vater),Tommy verliert ein Auge,Ellie zwei Finger,kann somit auch Joels Gitarre nicht mehr nutzen,um wenigstens ein bischen in Erinnerungen zu schwelgen.Dina und Kind weg weil Rachezug erneut gestartet werden "muß" (HIER hätte ich mir ehrlich gesagt eine Entscheidungsmöglichkeit erhofft.....).....
Und auf der anderen Seite sind auch einige unnötig gestorben.....

Teil 1 endete wenigstens mit ner lebendigen Ellie und nem weiterleben in ner abgeschotteten Gemeinde....wobei mir die Lüge von Joel nie gefiel,was sie immer noch nicht tut,und ich es auch als unnötig empfand den Arzt am Ende zu erschießen (auch hier hätte ich mir eine friedliche Wahlmöglichkeit erwünscht).....

Aber so wollte man es ja seitens der Autorenschaft um den Punkt "Rache is doof" auch GANZ sicher ins Tor zu bekommen,das es auch wirklich der allerletzte Hinterwäldler kapiert....

Vermutlich wird Teil 3 ein Prequel zu Teil 2.....

Das soll es nun wirklich von mir aus dazu gewesen sein,ich bin gespannt,ob meine Vermutung hinsichtlich Sarah in Days Gone sich bewahrheitet oder ob ich noch überrascht werde.

Greetz

Cap

• Like
Ja, du hast schon recht …. In Teil 2 geht es tatsächlich nur bergab. Ein gute Laune Spiel ist es definitiv nicht.
aber eben das mit dem Verlust der Finger soll ja am Ende für Ellie die maximale Bestrafung für Ihren Rachefeldzug sein. Ja, die Geschichte soll def. zeigen wohin Rache führt, zu einem nie endenden Kreislauf aus Gewalt in dem jeder nur verliert. Also wie Du es sagst: Rache ist doof ist die Message, aber für mich gut umgesetzt.
Vielleicht bin ich da aber auch eine eher düstere Gestalt, aber gerade wegen der Lüge von Joel, fand ich die Geschichte und das Ende vom ersten Teil super. Da ist mir die Kinnlade runter geklappt, dass man ein Spiel so enden lässt, speziell wenn eben 99% der Spiele so enden, dass der Held und das Gute stets triumphiert… Happy End bla bla bla. ;)

@Tom Ford
Vor 9 Jahren war das eben ein Alleinstellungsmerkmal,da hat DIO schon recht.5 Jahre später war das kein Kaufargument mehr....
Das war ähnlich wie das Ende von Stadt der Engel 1998,so einen Blockbuster so enden lassen hatte man sich in Hollywood vorher nicht getraut....seitdem ist das aber trotzdem noch eher die Seltenheit.

Greetz

Cap

Welches Spiel mich von der Story auch überrascht hat war SOMA. Ein Indi-Titel zu dem mich ein Kumpel überredet hat. Gameplay zwar nicht meins, da kaum vorhanden. Es ist halt rumlaufen, entdecken und Rätsel lösen, maximal noch vor Gegner wegrennen. Musste mich die erste Stunde zwingen und dann hatte es mich. War ne echt coole Idee hinter der Geschichte und hat mich dann bis zum Schluss motiviert. Ist auch net sonderlich lang. Gibts bei steam bestimmt für paar Euro. Kann man machen. Grafisch nicht opulent aber atmosphärisch inszeniert.

Habe gestern (Montag) Abend days gone rausgenommen
"Mischung aus gelangweilt und zu undurchsichtig"

Habe dann was anderes weitergespielt.

Werde damit nicht warm.
zu undurchsichtig nicht,aber einfach zuviel , mach dies das fahr nach A dann B, so etwas leicht langweilige missionen, und lückenfüller die du in jedem open world spiel hast.
ich habe auch es nicht weiter gespielt, weil mich momentan die ISO-ansicht spiele ala RPGS pillars of eternity und co reizen.
werde aber days gone auf jede fälle zu ende spielen. heisst die haupt missionen und die horden alle platt machen.

@DIO

"GTA, naja, so überspitzt wie es da war, fand ich die Charakter absichtlich oberflächlich"

nun GTA ist (meiner meinung nach) extra überspitzt, das sieht man auch daran das wo rockstar mit MANHUNT 1+2 rauskam. wobei mir glaube in errinerung manhunt 1 besser gefallen hat? ich weiss es nicht mehr, zu lange her (2003)
manhunt war ja extra auch überspitzt, und auch um der gesellschaft bissl den spiegel vorzuhalten wie es bergabgeht.
wie ich sehe gibts manhunt1 jetzt ganz offiziell bei steam. früher musste ich sowas noch auf cd in österreich kaufen.
heute bekommst das mal so einfach hinterher geschmissen.

@CF01
gebe dir völlig recht solche sachen wie die drohungen gegen mitarbeiter etc etc geht absolut gar nicht, aber das ist leider die neue gesellschaft.
habe auch ein video gesehen wo ein polizist der auf dem motorrad sitzt, von einem demonstrant mit benzin übergossen wird und angezündet wird.
sowas geht genau so nicht wie die text nachrichten mit den drohungen. wo fängt es an,wo hört es auf?
leider driftet die welt immer etwas ab,und es sind nicht die bösen shooter spieler :D

okay themenwechsel wieder zu den games

@DIO

"GTA, naja, so überspitzt wie es da war, fand ich die Charakter absichtlich oberflächlich"

nun GTA ist (meiner meinung nach) extra überspitzt, das sieht man auch daran das wo rockstar mit MANHUNT 1+2 rauskam. wobei mir glaube in errinerung manhunt 1 besser gefallen hat? ich weiss es nicht mehr, zu lange her (2003)
manhunt war ja extra auch überspitzt, und auch um der gesellschaft bissl den spiegel vorzuhalten wie es bergabgeht.
wie ich sehe gibts manhunt1 jetzt ganz offiziell bei steam. früher musste ich sowas noch auf cd in österreich kaufen.
heute bekommst das mal so einfach hinterher geschmissen.
gleich doch noch was zu manhunt 3 gefunden

ich liebe solche abgefuckten dreckigen hallen/räume in spielen :D
war auch so bei CONDEMNED. aber da ging mir auch der stift um es mit @CF01 worte zu sagen
schaut euch mal die szene (anfang mit dem polizisten in den gängen an, dazu die musik das war schon wahnsinnig atmosphärisch fand ich und zog einen in seinen bann.

Manhunt 1 und 2 waren ca. auf selbem Niveau. Spielerisch ein unterdurchschnittliches Schleichspiel, der Reiz war damals zu jungen Jahren, sein wir ehrlich, schon die Gewaltdarstellungen. Die war, vorallem für damalige Verhältnisse schon krass und ich dachte das Spiel war sogar beschlagnahmt, nicht nur indiziert. So richtig gut war es nicht, erst recht nicht als Gesellschaftskritik. Condemned ist da auf einem ganz anderen Niveau. Das war genial umgesetzt und ein spitzen Horror-Thriller. Auch brutal aber da wurde die Gewalt nicht der Gewalt wegen so zelebriert. Der zweite Condemned Teil war insgesamt schlechter aber hatte auch seine Momente. Aber ich war ein echter Monolith Fan Boy. Shogo, NOLF1 und 2, Condemned und vor allem FEAR. meiner Meinung nach immer noch einer der besten Single Player Shooter wenn es um Gameplay und Gegner KI geht. Ja, das Spiel ist Hässlich und grau. Aber die Bullettime, die Partikeleffekte und eben die Ki sind immer noch super. Letztes sogar besser als in den meisten aktuellen Spielen. Hab das Spiel erst als Xbox 360 Version Anfang des Jahres auf meiner Series X nochmal bis zur Hälfte durchgespielt. Da hab ich aber sogar noch die PC Box (mit 6 CDs) im Keller :)

ooh ein monolith fan ... :D

hatten die nicht auch BLOOD2 erfunden?
lief doch auf derselben engine wie condemned bzw fear?

condemned 2 habe ich nie zu ende gespielt.
glaub hatte das bloss für ps3 gehabt.

fear (auch der 3.) und die adons haben mir wahnsinnig gut gefallen.wirklich toll,auch sehr sehr gruselig und atmosphärisch !

• Like
Ja… auch wenn 2 und 3 nicht schlecht waren, aber an FEAR 1 kamen sie einfach nicht ran :)

Tatsächlich… Blood 2 war auch von Monolith. Wusste ich nicht. Ist mir aber auch nicht in Erinnerung geblieben das Spiel. Hab es glaub ich nie durchgespielt. Ich glaub das hatte ich nur kopiert damals… hüstel. War das gut?

Tatsächlich… Blood 2 war auch von Monolith. Wusste ich nicht. Ist mir aber auch nicht in Erinnerung geblieben das Spiel. Hab es glaub ich nie durchgespielt. Ich glaub das hatte ich nur kopiert damals… hüstel. War das gut?
blood2 war gut, hat mir gut gefallen damals,glaube so 1998, viele verwinkelte gänge etc,auch bissl labyrinth style ala das erste wolfenstein.
ich liebe sowas. blood2 hatte ich durch, war auch dann das game wo ich dann von nur tastatur auf maus+tatstaur umgestiegen bin da der eine fliegende boss sonst nicht zu killen ging.

blood1 habe ich (build duke nukem engine ken silvermann) nicht durch. auch die addons nicht.
dafür redneck rampage und alles von duke nukem :D

• Like
Ich bin glaub ich bei Duke Nukem von nur Tastatur auf Maus umgestiegen… und wurde auf LAN Treffe von einem Kumpel und seinem Cousin die immer nur mit Tastatur spielten trotzdem fertig gemacht :D
An die gehässigen Sprüche kann ich mich noch erinnern (bringt Dir ja viel deine tolle Maus…) :D
Bei Quake 3 sah es später dann ganz anders aus ;)

anekdote:
LAN party das hatten wir mal 2003 einmal gemacht, oh mann 12uhr hin, mit pc und der ganzen kabelei :D
(sonnabend) freitags war ich vorher in der disco noch bis ca 4uhr feiern. (feiern war auch feiern, TANZEN und nicht nur rumstehen wie manche!! also halber sport :D )
dann haben wir gezockt.

glaub es war unter anderem need for speed (das mit den tuning teilen, die sensation.
ich fuhr damals noch nen golf II oder schon den nissan almera.
jedenfalls war es das highlight für mich und den kumpel den golf4 sowas von cool aufzupimpen.
wir alles in die teile gesteckt.
die anderen kumpels mit pc gegenüber , (wir lachten noch sowas von am start über sie)
hatten ihre autos kein bissel getuned. nix ....
der start geht los:
die zischen ab wie die raketen (alles in motor anstatts optik tuning gesteckt :D ), wir mit unseren prolligen tuning karren kommen überhaupt nicht aus dem knick :D :D :D

BTW… Golf 2, das war ein tolles Auto. Den hätte ich irgendwie wieder gern ;)

Gott habt ihr viel Zeit zum zocken :D ich will auch xD
obacht :D
ich hab nen kumpel, der meint ich würde ja trotz beziehung enorm viel am pc spielen :D
wenn ich mal bei ihm war, oder auch bei steam geschaut habe, hat der deutlich MEHR (aber so richtig mehr)stunden drauf bei games als ich.
am we wird bei mir nix, bei ihm verbucht man da (trotz ebenfalls beziehung) ca 20h !!!!

auch war er bei dem epischen spiel: (habe ich wirklich sehr gut gefunden: SKYRIM)
nach ca 3 wochen mindestens 50% weiter.... "ich mach mal ebend noch jedes dungeon mit )
und mir wird vorgeworfen zuviel zeit zu haben. :D :D

als ich freitags 2016 noch ca bis 19uhr auf arbeit war kam vin ihm schon ein bild wie er gegen 16uhr DOOM spielt :D
soviel zum thema ich spiele viel :D :D

aber ich kann deinen einwand verstehen.
man denkt immer die andren haben mehr zeit :D :D :D
und WIE zur hölle vereinen die anderen immer spielezeit (ob konsole oder pc ist ja egal ,uns verbidnet das hobby spiele)
haus,garten,kinder,beziehung etc etc :D : D
dem geheimnis bin ich noch auf der spur:D

• Like
BTW… Golf 2, das war ein tolles Auto. Den hätte ich irgendwie wieder gern ;)
mein erstes auto mit 18 !!! ein traum !! der erste weisse golf II mit heckleuchten in WEISS von damals jom.de
(gibts die noch :D ? )
damals kam das internet ja grade für die normal bevölkerung auf :D

• Like
Zurück
Oben Unten