Der Zetti taugt nicht zum Schneepflug ;-)

kingofbee

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi musste am 25.12. nach ~40cm Neuschnee feststellen, daß der Zetti bei Tiefschnee gnadenlos versagt. Nach 10 Metern Schneeschieben per Zetti aus dem Parkplatz heraus - gnadenlos durchdrehende Winterreifen... rumgeiert wieder ans laufen gebracht nach weiteren 50 Metern an einer winzigen Steigung an der bereits zwei bis drei normalhohe PKW mit Vorderradantrieb durchgefahren sind... hat mein Zetti als Schneepflug wieder völlig versagt - nach dem Schneeschieben nach ca. 10 Metern gab es wieder durchdrehende Räder und kein vorwärts bzw. rückwarts (mit ohne DSC völlig egal) - langsam wanderte der Zetti Richtung Straßengraben.... Da mussten mir dann zwei Kollegen helfen und den Zetti in Sicherheit schieben und ich bin anschliessend S-Bahn & Bus gefahren :j - da wir die Steigung nicht schafften um die rettende Hauptstraße zu errreichen - Super nachdem der Schnee dann von SUV und Co. in der Nebenstraße niedergewalzt wurde konnte ich den Zetti dann 12h später wieder Heimfahren... :g
Shit mit meinem Allrad- Jaguar gabs da keine Probleme da war Schnee immer ein Funfaktor... diesmal eben Frust...

Anmerkung: OK Schneeketten habe ich keine - benötigt man bei uns hier um Stuttgart auch normalerweise NIE!!!!

Gruss
kingofbee

AW: Der Zetti taugt nicht zum Schneeplug ;-)

gnadenlos durchdrehende Winterreifen

Das geht auch ohne Schnee :M

Kleiner Tip: Fahr doch einfach rückwärts, dann hast du auch Vorderradantrieb :X

Spaß beiseite, es sollte einem beim Kauf schon klar sein das der Z mt seiner 50:50 Gewichtsverteilung nicht so viel Druck auf der Hinterachse hat. Andere Hecktriebler werden sicher auch ihre Probleme haben im Winter. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich.

Du könntest das Dach öffnen, damit mehr Gewicht auf der Hinterachse ist:7 Wieder ein Vorteil gegenüber den Stoffmützen:P

Auch mein E91 mit 100kg Zusatzgewicht im Kofferraum versagt zur Zeit völlig. Da er ein M-Fahrwerk hat, ist er den entscheidenden Zentimeter zu tief und setzt mit dem Unterboden auf. Aus die Maus.

Zu was soll eigentlich unser Zetti noch alles taugen...&:
Für den normalen Winter mit geräumten Straßen ist er im Alltag völlig ausreichend. Das bei der tiefe des Fahrzeugs irgendwann mal physikalische und mechanische Grenzen auftreten ist doch völlig normal.

Was sag ich unseren Damen am PC bei der Arbeit immer:

"Das Gerät ist nur so gut/schlau wie sein Benutzer" :b:b:X:d

Das DU Ihn nicht "hochbekommst" muss ja nun nicht heißen, dass es nicht geht ;)
Ich komme sehr gut durch den Schnee. Aber das Thema hatten wir gerade in einen Thread vor zwei Tagen.

Guten Morgen, dann werde ich meinen "Senf" auch mal dazugeben:
Muss gestehen, dass ich anfangs Befürchtungen hatte, den Zetti im Schnee überhaupt bewegen zu können und siehe da an Weihnachten der Härtetest:
50 cm Neuschnee und Steigung mit Anhalten am Berg (Ok Steigung ist nicht gleich Steigung, aber war halt bergauf :-) ) Und siehe da: Bin langsam aber stetig nach oben gekommen.Anfahren ohne Probleme und Schnee habe ich vor mir weggeschoben trotz M-Paket.
Denke auch, dass es ein Zusammenspiel von Reifen und Automatik war. Habe für den Winter nur die "Schmalfüssler" mit Alus also 225 / 17 Zoll Goodyear Performance, sieht zwar nicht so dolle aus aber scheinen zu wirken.

Kommt also glaube ich immer auf die Situation usw. an

Euch noch einen Schönen Wintertag

Moin, ich komme bei uns den Berg auch nicht hoch wenn Neuschnee liegt.

Mich würden Infos zu euren Reifen interessieren:

Hersteller/Modell
Breite VA/HA
Profiltiefe

Ich fahre seit 2 Monaten den Continental WinterSportContact TS 810S in den Größen 225/40 R18 und 255/35 R18.

Letztes Jahr hatte ich auf meinem alten Z4 3.0 die Bridgestone Blizzak LM25 in gleicher Größe drauf, damit hatte ich deutlich weniger Probleme den Berg hochzukommen, auch im 2. Winter.

VG und rutschfreie Woche, Kamil

Hallo.

Ich hatte es schon an einer anderen Stelle geschrieben, aber das hier ist der passende Thread.

Vorletzte Woche 2 mal Stecken geblieben (Mittwoch und Samstag). Am Samstag habe ich dann mit Hilfe eines Kollegen das Auto noch "Parken" können, sodass ich ihn am Montag wieder geholt habe.

Reifen sind rundrum 225/45/17
Pirelli Sottozero
Beim Wechsel hatten die rundrum 5mm, sind seitdem 2.000 km gelaufen.

Habe dasselbe Thema. Leichte Steigung, keine Chance, sofern nicht schon einige das ganze Platt gefahren haben.

Grüße,

Stefan

Hallo,
also ich wohne am berüchtigten Schloßberg mit 18% Steigung auf 600m. Ich komme bei leichter Schneedecke bei ausgeschaltetem DSC hoch. Habe den Goodyear in 225 Breite auf 17 Zöllern.

Mit meinem FWD Fahrzeug, Kleinwagen mit 960kg, bin ich letztens eine Steigung hochgekommen (Neuschnee mit Eisuntergrund), an der ein Chrysler Grand Cherokee auf halber höhe stecken geblieben ist, neben all den anderen Autos, die schon zu unterst an der Steigung standen. Gut habe ich es gemerkt und ich konnte noch ausweichen, als er nicht mehr weiter kam. Weil Anfahren wäre nicht mehr möglich gewesen.
Reifen haben übrigens nur noch 3cm Profil und sind 5 Jahre alt. Aber die kleinen Kisten sind im Schnee auch so einfach zu fahren und brechen durch das leichte Gewicht nicht einfach aus. Merke ich immer wenn ich jemandem im Schnee nachfahre mit einem grösseren Wagen und dessen Karre in den Kurven über die Vorderräder schiebt oder das Auto hinten immer knapp vor dem Ausbrechen ist (kann man in Kurven schön beobachten). Zudem haben die Kleinen fast alles Gewicht vorne (Motor, Getriebe). Dadurch super Grip und durch kleines Drehmoment (meiner 96Nm) einfach zum Anfahren.

Da hilft nur eins:

Gewindefahrwerk 3cm hoch und 3 x 20kg LAVA Granulat!

gewicht1.jpg

gewicht2.jpg

Wie ist das eigentlich mit dem Reifendruck? Habe ja Standard VA 2,5 und HA 3,0.

Macht man den hoch oder lieber etwas runter? Und wenn um wieviel?

Mach dir nichts draus, ich schaffe zwei Berge bei mir im Wohnort auch nicht mit dem Z4 (e85). Habe dann einen Freund, ~80Kilo, im Kofferraum sitzen gehabt und bin die Berge trotzdem nicht hochgekommen. Mit seinem E93 ging es besser, der Z ist nunmal leicht auf der Hinterachse.

..... ich habe es auch schon mal geschrieben, aber hier nochmals.
je eine Hand voll Streusand vor die Hinterräder...... und ab geht die Post. Nur nicht wieder anhalten. Und der Sack Streusand im Kofferraum bringt auch noch Gewicht :)

@kingofbee,
40cm Schnee vor dem Auto wobei die Bodenfreiheit des Fahrzeuges nur ca 13cm ist. :7madz:
Sei froh, dass Du die Tür bei diesem knietiefen Schnee aufbekommen hast.

images
+
images
= ?

[SchneePlug]
:X

Reifen sind rundrum 225/45/17
Pirelli Sottozero
Beim Wechsel hatten die rundrum 5mm, sind seitdem 2.000 km gelaufen.

Hallo,
na je nach dem wie du vorher damit gefahren bist haben die jetzt hinten nur noch 3-4mm, und dann wird es höchste zeit für neue.
Komisch das ich bisher noch nicht mit dem Zetti Steckengeblieben bin.

Hi,
also bei 40cm Schneehöhe ist das kein Wunder bei der geringen Bodenfreiheit die der Zetti hat, aber das sollte jedem klar sein. Da hilft auch kein Allrad mehr.

Stimmt da hilft nur Augen zu und durch. Habe heute auch meinen Unterboden geschrubbt ;) :B

PS: Habe gerade mit dem Hobby angefangen das auf deinem Avatar zu sehen ist ;) :t

Mich würden Infos zu euren Reifen interessieren:

Hersteller/Modell
Breite VA/HA
Profiltiefe
Hallo,

ich fahre auf der Performance 313 vorn 225 und hinten 255 auf den Dunlop Wintersport 3D. Profiltiefe so gut wie neu.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Z4 durch den teilweise tiefen Schnee zu fahren, auch ohne Zusatzgewicht im Kofferraum.

Zurück
Oben Unten