Der Zetti taugt nicht zum Schneepflug ;-)

AW: Der Zetti taugt nicht zum Schneeplug ;-)

Hallo Fantasimo,

kränken möchte ich auch niemanden oder beleidigen und ich finde es gut, dass du und alle anderen Winterfahrer hier in diesem echten Winter gut durchkommen. Auch beklage ich mich nicht über den Z4 und schlecht machen will ich ihn schon gar nicht. Ebenso wenig mache ich kein Hehl daraus, dass ich mit dem Z4 keine Schneeerfahrung habe - meiner persönlichen Einschätzung tut das ebenso wenig einen Abbruch.

Nachdem du den Allradantrieb in's Spiel gebracht mit dem Jeep, habe ich die Vorlage aufgenommen und die ganze Antriebspalette aufgeführt, denn für mich gehören zwischen Jeep auf 1 und Z4 auf 2- eine ganze Menge anderer Fahrzeuge. Ich bleibe daher bei meiner persönlichen Wintertauglichkeits-Reihenfolge: Allrad-Vorderrad-Heckantrieb, ohne dabei den Z4 mit einem SUV vergleichen zu wollen. Auch nur meine persönliche Meinung.

Letztlich ist es wichtig, dass wir alle zufrieden sind und bleiben - daher weiterhin allzeit gute Fahrt !

Ich glaube dieses Thema zeigt zumindest mir im Moment auf, wie schwer es doch manchmal sein kann sich nur mit Worten, ohne seinem Gesprächspartner gegenüber zu stehen verständlich zu machen. Denn ich glaube erkennen zu können, dass so manche Grundposition gar nicht sooooooo weit auseinander zu liegen zu scheint.
So ist es meiner Meinung nach unumstritten, dass Allradantrieb im Winter wohl die Beste Wahl sein dürfte. Danach folgt dann der Frontantrieb und schließlich auf dem letzten Platz der Heckantrieb (eine weitere Antriebsart fällt mir im Moment zumindest nicht ein...).

Bedenkt man, dass der Z4 mit einer geringen Bodenfreiheit und seinem Heckantrieb für den Winter von vorn herein keine allzu guten Aussichten zu haben scheint, finde ich zumindest, dass er seine Sache unter diesen Voraussetzungen sehr gut meistert. Zumindest für mich, gibt es bisher keine eklatanten Unterschiede zu anderen heckangetriebenen Fahrzeugen. Sieht man von Extremsituationen ab (Schnee auf Parkplätzen oder unbefahrenen Straßen so hoch, dass der ZZZZ aufsitzt), kommt man denke ich überall hin. Und in den angesprochenen Extremsituationen werden einem 1-2 cm mehr Bodenfreiheit bei einem 5er o.ä. auch meist nicht weiterbringen.... :w

Ich bin einfacher der Meinung, dass der Z4 bezüglich seiner Wintertauglichkeit meist unverdient zu schlecht wegkommt. Das beschränkt sich nicht auf dieses Thema und auch nicht auf dieses Forum. Von daher empfinde ich es beinahe schon als meine Pflicht auch über positive Erfahrungen zu berichten. Ich denke, dass hier auch viel von einem subjektiven Empfinden abhängt. Würde ich meinen ZZZZ so manchem Mitfahrer übergeben, so wäre dieser sicherlich der Meinung dieses Auto sei im Winter unfahrbar.-Denn so mancher Zeitgenosse empfindet es als extrem unangenehm und extrem gefährlich (!), wenn das Heck etwas schwänzelt. Ich hingegen empfinde das als angenehm und provoziere es durchaus auch das Eine oder Andere mal....q:

Von daher denke ich kann man sich auf Folgendes als zusammenfassende Aussage der Beiträge vielleicht einigen:

Der Z4 ist ein heckgetriebenes Fahrzeug mit geringer Bodenfreiheit und hat von daher Probleme sich im tiefen Schnee vorwärts zu bewegen. Für das Fahren auf festgefahrenem Schnee oder Eis eignet er sich hingegen genau so gut wie jedes andere heckgetriebene Fahrzeug mit modernen elektronischen Helferlein. Über die Frage, ob ein Heckantrieb für einen in Frage kommt, muss sich wohl jeder selbst ins Klare kommen. :t

Ich hoffe damit die Wogen wider etwas geglättet zu haben und auch klargestellt zu haben, dass ich weder dem Threadersteller noch Zhavanna zu nahe treten wollte!:t

Versöhnliche und freundschaftliche Grüße Fantasimo

P.S.: Euch allen stets eine gute Fahrt!

Man könnte jetzt noch die Lage des Motors in die Diskussion werfen, aber lassen wir das besser... :X

Vielleicht bringt BMW ja einen Z4 xdrive35is (oder ähnliches) - sorry, gerade lief die BMW xDrive-Werbung im TV... :g

Man könnte jetzt noch die Lage des Motors in die Diskussion werfen, aber lassen wir das besser... :X
...

Du meinst wohl eher die Gewichtsverteilung als ausschlaggebendes Element. ;) Und bitte nicht vergessen: häufig geben die Winterreifen den Ausschlag. :)

Bald ist eh' Frühling. :t

@Fantasimo,

volle Zustimmung, danke für deine Moderation und weiterhin viel Spaß und gute Fahrt !

Und in den angesprochenen Extremsituationen werden einem 1-2 cm mehr Bodenfreiheit bei einem 5er o.ä. auch meist nicht weiterbringen.... :w

Da Du den z4 ausgerechnet mit einem 5er verglichen hast... Ich fahre auch ab und zu den E60 (520i, Bj 2005) von meiner Frau. Ich habe den Eindruck im Schnee/Schneematsch verhält sich der z4 sogar etwas besser als der 5er. Es kann natürlich sein, dass es etwas mit der weiter entwickelten Elektronik zu tun hat. Der Fakt ist aber: Ich fahre sogar jetzt im Winter lieber mit dem z4 :w

hingegen empfinde das als angenehm und provoziere es durchaus auch das Eine oder Andere mal....q:

Das macht so viel Spass :b

Gruß

Peter

Es freut mich sehr, hier lesen zu können, dass sich die Stimmung (meine eingeschlossen!) wieder deutlich entspannt hat und wir "wieder alle Freunde sein können" und uns an unseren zweifelsohne tollen Fahrzeugen erfreuen können! :t

Ich jedenfalls kann nicht genug vom Anblick meines ZZZZ bekommen.... :w

Der Frage der Auswirkungen der Gewichtsverteilung auf die Wintertauglichkeit kann ja jeder selbst in einer stillen Stunde nachgehen. :d Diesbezüglich erklärt sich vermutlich alles von selbst.

Dann verbleibt mir nur euch allen stets eine gute Traktion zu wünschen!

Viele Grüße Fantasimo

Du meinst wohl eher die Gewichtsverteilung als ausschlaggebendes Element. ;) Und bitte nicht vergessen: häufig geben die Winterreifen den Ausschlag. :)

Bald ist eh' Frühling. :t

Die Reibungskraft eines Winterreifens setzt sich aus der Reibungszahl (Reibfähigkeit des Winterreifens) und der Normalkraft (senkrechte Kraft auf den Winterreifen durch das Fahrzeuggewicht) zusammen. Somit spielen die Gewichtsverteilung und Beschaffenheit des Winterreifens eine maßgebliche Rolle wie gut der Vortrieb ist :w.

Letzten Winter bin ich noch lustig im Schnee herumgefahren, heute morgen wollte ich nach 2 Wochen Standzeit nur umparken und bin auf der abschüssigen(!) Straße vor dem Haus weder vor noch rückwärts gekommen. Der Schnee ist sulzig gefahren und vielleicht gerade einmal 5 cm hoch. Kaum auf der Straße hing ich fest. Selbst den Berg abwärts schieben ging nicht. Sofort hat er sich eine neue Kuhle gegraben und hing wie ein alter Greis in der Bettpfanne fest.

Es hängt doch sehr stark ab, auf welchen Schnee man mit Sommerreifen fährt. Für den im Tauen befindlichen Sulzschnee heute morgen waren selbst 7 mm Profiltiefe nicht ausreichend. Hätte ich nicht gedacht. Das Jahr fängt ja gut an.

Wäre die Polizei noch vorbei gekommen, wären 80,- Euro und ein Punkt in Flensburg fällig gewesen :b

Vor der Polizei habe ich keine Angst. Da fürchtete ich eine Dachlawine doch schon mehr. Und für das Umparken eines Wagens Winterreifen anzuschaffen halte ich für übertrieben.

Vor der Polizei habe ich keine Angst. Da fürchtete ich eine Dachlawine doch schon mehr. Und für das Umparken eines Wagens Winterreifen anzuschaffen halte ich für übertrieben.

Ich fürchte die Polizei immer mehr als eine Dachlawine...:M Was das wohl für einen Grund hat? :b

Letzten Winter bin ich noch lustig im Schnee herumgefahren, heute morgen wollte ich nach 2 Wochen Standzeit nur umparken und bin auf der abschüssigen(!) Straße vor dem Haus weder vor noch rückwärts gekommen. Der Schnee ist sulzig gefahren und vielleicht gerade einmal 5 cm hoch. Kaum auf der Straße hing ich fest. Selbst den Berg abwärts schieben ging nicht. Sofort hat er sich eine neue Kuhle gegraben und hing wie ein alter Greis in der Bettpfanne fest.

Es hängt doch sehr stark ab, auf welchen Schnee man mit Sommerreifen fährt. Für den im Tauen befindlichen Sulzschnee heute morgen waren selbst 7 mm Profiltiefe nicht ausreichend. Hätte ich nicht gedacht. Das Jahr fängt ja gut an.

Hallo,
Also mit Sommerreifen ist das ja auch kein Wunder, da geht sogar beim Fronttriebler nicht mehr viel.
Und Vorsicht, sobald das Auto am öffentlichen strassenverkehr teilnimmt sind Winterreifen Pflicht, dazu zählt auch schon das parken auf öffentlichen Flächen.

AW: Der Zetti taugt nicht zum Schneepflug ;-)

Nun mach mal nicht Pferde scheu und die StVO strenger als sie ist. Wie heisst es doch im neuen §2:
"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden,....."
Wer mit Sommerreifen parkt, der sündigt nicht.

... Der Z4 ist ein heckgetriebenes Fahrzeug mit geringer Bodenfreiheit und hat von daher Probleme sich im tiefen Schnee vorwärts zu bewegen. Für das Fahren auf festgefahrenem Schnee oder Eis eignet er sich hingegen genau so gut wie jedes andere heckgetriebene Fahrzeug mit modernen elektronischen Helferlein. Über die Frage, ob ein Heckantrieb für einen in Frage kommt, muss sich wohl jeder selbst ins Klare kommen ...

Das bringt es auf den Punkt! :t

Es ist mein erster Winter mit dem Zettie und ich bin erstaunt, wie gut er sich dabei macht, denn ich hätte ihn für zickiger gehalten.

Die einzigen Probleme hatte ich bisher bei hohem, noch nicht geräumten Schnee, in dem zuvor Fahrzeuge mit mehr Bodenfreiheit für tiefe Fahrspuren gesorgt hatten. Aber das ist - wie oben geschrieben - leider unvermeidlich.

Gruß

Kai

AW: Der Zetti taugt nicht zum Schneepflug ;-)

Hallo,

Wintertauglichkeit kenne ich zwar nur den Z3, aber ich vermute die Sache liegt ähnlich wie beim Z4, den ich bisher nur im Sommer probiert hab (ihr wisst schon, Dach auf und so...).
Ich stelle folgendes fest:
Wenn man den Z3 irgendwo festfahren kann, dann fahre ich ihn SICHER fest, weil ich kein sonderlich talentierter Winterfahrer bin! Naja, eine Erkenntnis.
Aber bis dahin macht es solchen Spaß, mit dem Auto zu fahren, dass ich es auch manchmal RISKIERE, weil es so witzig ist....
Und dann versteh ich das andere Problem nicht (achtung empfindsame Menschen: Jetzt kommt ein scherzhaft gemeinterf Teil), da ich mir, wenn ich den ZZZ festgefahren habe, einen der fünf SUVs, die auf meine Schwester, meinen Vater und meinen Schwager verteilt sind (GLK, X6, Explorer, Range Rover HSE 4.6 oder ab Ende Januar mein X1) und zieh meinen Zweitwagen raus und fahr mit Allrad weiter :)
Der Trend geht zum Viertwagen ;)

Beim Zetti lohnt es sich aus meiner Sicht bei Schnee immer, erst zu schaufeln (Einfahrt frei etc.) und dann zu fahren, in meinem Fall spart das das Fitnesscenter und das Geständnis, dass ich mit Autofahren nicht berühmt werde.

Grüße,
GJ

Zurück
Oben Unten