AW: Der Zetti taugt nicht zum Schneeplug ;-)
@kingofbee: Ich bin eben ein kleiner Wetterfrosch...

Nein, mal ganz im Ernst. Meine diesbezügliche Einschätzung basierte darauf, dass ich gestern in Stuttgart gewesen bin und dort selbst bei großzügiger Schätzung höchstens auf 10-15 cm Schnee gekommen bin. Und schon öfters habe ich erfahren, dass bei Schneehöhen nur zu gerne übertrieben wird. Vor allem in Gebieten, in denen im Normalfall selten viel Schnee fällt. Doch zu deiner Beruhigung muss ich gestehen, dass meine Einschätzung wohl etwas voreilig gewesen ist. Nachdem ich heute selbst in LB gewesen bin, habe ich erkannt, dass es dort wesentlich mehr Schnee als in Stuttgart selbst hat! Insofern nehme ich alles zurück. Und es gibt für mich selbst diesen hier für voreilige Schlüsse:

Das folgende knüpf daher nicht mehr an deinen Artikel an, so beschreibt die Situation allgemein!
Nun zurück zur Frage der Wintertauglichkeit des Z4:
Für mich bleibt der Eindruck bestehen, dass vom ZZZZ zumeist falsches im Winter erwartet wird. Wie kann ich von einem Fahrzeug mit minimaler Bodenfreiheit, geringem Gewicht, Hinterradantrieb und zumeist noch ordentlich Dampf unter der Haube erwarten, dass es mich wie ein Traktor durch den Tiefschnee zieht??????

Und das Gefühl dahingehender Erwartungen kann man beim Lesen so mancher Beiträge schon bekommen!
Doch mal ganz im Ernst, jeder der sich mit der Thematik und dem technisch machbaren auch nur ansatzweise beschäftigt hat, wird erkennen müssen, dass der Z4 durchaus eine gute Wintertauglichkeit besitzt. Meine Erwartungen wurden jedenfalls voll übertroffen.
Oder wie ist es zu erklären, dass ich im Z4 auf der linken Fahrspur der AB, welche total verschneit und vereist ist an den Schleichern auf der rechten Fahrspur mit einem Grinsen im Gesicht ohne Probleme vorbeiziehe.

Oder dass ich vom vereisten Parkplatz ohne Probleme wegkomme, während mein Kollege mit seiner E-Klasse von 3 Leuten geschoben werden muss.

Oder, dass ich hinter einer C-Klasse herfahre, deren Heck im Schnee tänzelt und die Bergauf immer langsamer wird, während bei mir nicht ein einzigesmal das DSC aufleuchtet.

Dies sind nur einige Geschichten aus dem letzten Monat. Doch ich denke sie zeigen, wie gut zumindest ICH mit dem Z4 im Winter klarkomme!!!!!! Und dafür gibt es nur zwei Erklärungen: Entweder der Z4 ist im Winter nicht so schlecht, wie er in manchen Beiträgen gemacht wird, oder ich bin einfach ein begnadeter Winterfahrer.

Da ich mir letzteres nicht anmaßen möchte, deutet vieles darauf hin, dass der Z4 auch im Winter überaus brauchbar ist!
Daher wird mich nichts und niemand von meiner vergebenen 2- abbringen!
Manchmal habe ich auch einfach das Gefühl, dass es darum geht den Z4 schlecht zu machen. Doch warum kaufen sich diese Leute dann so ein Fahrzeug????? Und sind Sie dann wirklich der Meinung mit einem VERGLEICHBAREN anderen Fahrzeug besser wegzukommen. Also ich glaube nicht, dass ich mit einem anderen, ebenfalls heckgetriebenen Fahrzeug wesentlich besser zurecht kommen würde.
Wer einen Z4 hingegen mit einem allradler vergleicht, dem ist zuzugeben, dass man damit sicher besser zurecht kommt. Doch dieser Konsequenz muss man sich schon beim Kauf bewusst sein und sich nicht später beklagen (am besten noch ohne eigene Erfahrungen

).
Obiges ist nur MEINE Meinung, ich hoffe dass ich niemanden beleidigt habe oder in seiner Fahrerehre gekränkt habe.
Versöhnliche Grüße Fantasimo