Der Zetti taugt nicht zum Schneepflug ;-)

AW: Der Zetti taugt nicht zum Schneeplug ;-)

Hallo,

ich fahre auf der Performance 313 vorn 225 und hinten 255 auf den Dunlop Wintersport 3D. Profiltiefe so gut wie neu.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Z4 durch den teilweise tiefen Schnee zu fahren, auch ohne Zusatzgewicht im Kofferraum.

Die 313 mit Winterreifen? :D

Die 313 mit Winterreifen? :D
jup :B
dsc00075bod3.jpg

Nachdem ich letztes Jahr schon Ketten für die Steigung gebraucht hatte, habe ich für diesen Winter gleich richtig vorgesorgt. Letztes Jahr war's eine elendige Fummelei mit den sogenannten Schnellspannketten, deshalb habe ich mir jetzt die RUD Centrax geholt. Die sind zwar deutlich teurer, aber in jeder Lage extrem schnell montiert, ohne sich dabei zu verrenken.

Den 200KG Sack schafft dann aber nur der Brummm mit seinen Armen in den Kofferraum;-)

Der Brummm braucht kein Gewicht im Kofferraum, der kommt bisher auch so gut durch den Schnee. :) Jedenfalls so gut, wie die anderen Autos auch. :w

Dass der Z4 in 40cm Neuschnee versagt, ist natürlich absolut inakzeptabel. :g Ich empfehle die Wandelung. :M :+

40 cm Neuschnee in der Nähe von Stuttgart?-Das wäre mir neu.....

Ich habe mich bereits in einem anderem Thema zur Wintertauglichkeit des Z4 geäußert. Doch auch hier muss ich meinen Senf nochmal dazu geben, denn meines Erachtens entsteht hier ein falsches Bild von der Wintertauglichkeit des Z.

Dies ist mein erster Winter mit dem Z4, sogar der erste Winter mit einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb. Und bisher bin ich absolut überall hin gekommen. Die einzige Einschränkung: Einmal bin ich nicht in meine Garage hineingekommen. Aber es war vermutlich auch etwas leichtsinnig mit einem tiefergelegten Fahrzeug in einen 20 cm hohen Schneehaufen reinzufahren, den mir der örtliche Räumdienst dankenswerter Weise direkt vor meiner Garage hinterlassen hat. Da ich jedoch ähnliches befürchtete und meine M-Stoßstange auch gerne noch etwas behalten wollte, bin ich recht langsam gefahren. Und als der ZZZZ dann auf ganzer Länge mit dem Unterboden aufsaß war es dann vorbei. Es ging nicht mehr vorwärts, doch zurück ging es ohne Probleme. Also den Schnee etwas zur Seite getan und schon ging es wieder vorwärts..... :t

Ansonsten bin ich wirklich überall ohne Probleme hingekommen. Natürlich will ich nicht unerwähnt lassen, dass ein bisschen am DSC spielen oder auch mal im 2. Gang anfahren schon dazugehört. Auch ein schwänzelndes Heck und der schnelle Griff am Lenkrad um es wieder einzufangen gehört schon dazu.... Doch wer sich darauf bei solch einem Fahrzeug nicht einstellt....:g Naja, dem ist wohl nicht zu helfen!

Auch ein Vergleich mit einem 1er, 3er Touring und 5er Touring, welche ich öfters fahre konnte mir keinen nennenswerten Unterschied vor Augen führen!

Wer von einem Z4 erwartet einen Schneepflug zu erhalten wird sicher enttäuscht.-Doch mit GUTEN Winterreifen erhält man mit Sicherheit ein Fahrzeug, welches durchschnittlich zum Einsatz im Winter geeignet ist. :t

Und ich denke, dass ich mir hierüber durchaus ein Urteil erlauben darf. Denn immerhin wohne ich auf ca. 800 m Höhe, wo wir seid ca. 5 Wochen ununterbrochen mindestens 50 cm Schnee haben und zur Zeit sehe ich aus meinen Seitenscheiben am ZZZZ meist nur den am Rand der Straße aufgetürmten Schnee, was dahinter liegt werde ich wohl erst im Frühling mal wieder sehen... :d

Also von mir bekommt der Z4 für seine Wintertauglichkeit eine 2- (wobei die 1 einem allradgetriebenem Jeep mit mindestens 30 cm Bodenfreiheit vorbehalten ist!)

Winterliche Grüße Fantasimo

@Fantasimo
Vom 24.12 auf den 25.12. hat es ca. 24Stunden ununterbrochen geschneit und dies führte in Ludwigsburg zu ~40cm Neuschnee! Dies ist Fakt - auch wenn es für Dich neu ist - find ich echt toll, dass Du alle Schneehöhen um Stuttgarts kennst :t

@AirKlaus
Beim Türöffnen hat man bereits mit der Tür Schnee beiseite geschoben. War halt ein relativ jungfräulicher Parkplatz und Straße, da waren unsere eigenen 4 Spuren bei ~20cm Neuschnee und anschliessend 2 weitere bei den ~40cm, dies sind aber das Hügelchen heruntergefahren und hatten mehr Bodenfreiheit...

@all
Habe den Zetti deshalb stehen lassen da ich halt die Schnauze voll hatte (hätte mich ja auch den Hügel hochschieben lassen können), und da ich nicht wusste wie die Welt auf meiner zu fahrenden Strecke aussieht und ich auch daran dachte was passiert wenn der Zetti an einer anderen stärkeren Steigung ~15% hängen bleibt? Dann stehe ich irgendwo und kann die Kiste nirgends sicher abstellen. Die Kiste ist ja noch quasi neu - da ist man eben auch vorsichtig.

Zur allgemeinen Info es war der 25.12. um 7:30 Uhr (hatte nachts Dienst) da sind nach Heilig Abend noch nicht so viele unterwegs da spurt man noch selbst! Das ganze ist in einer Sackgasse passiert wo die Kollegen und ich die einzigenen waren, die da rumgefahren sind - also echter Tiefschnee!

Aber ich weiß natürlich das mindestens 120% der sich hier im Forum tummelnden das alles locker geschafft hatten und ich einfach nur zu blöde war. :+ Prost :+

Gruss
kingofbee

Aber ich weiß natürlich das mindestens 120% der sich hier im Forum tummelnden das alles locker geschafft hatten und ich einfach nur zu blöde war. :+ Prost :+

Gruss
kingofbee

Nicht gleich beleidigt sein. Die meisten hier haben alles mit einem gewissen Augenzwinkern gemeint was gepostet wurde. Keiner will oder wollte dich blöde anmachen.
Immer schön locker bleiben und durch die Hose atmen... ;)

Gruß Volker

...Also von mir bekommt der Z4 für seine Wintertauglichkeit eine 2- (wobei die 1 einem allradgetriebenem Jeep mit mindestens 30 cm Bodenfreiheit vorbehalten ist!)

Eine "2-" für die Wintertauglichkeit für den Z4 ? Bei der Bodenfreiheit, den festfrierenden Scheiben, beschlagenden Scheinwerfern/Rückleuchten und mangelnder Heizleistung im Fußraum ? Das sehe ich aber ganz anders.

Allein für die Schneetauglichkeit gebe ich eine...
1 = dem LR Freelander 2 (mit Allrad)
2 = dem uralten R4 damals (wegen der Bodenfreiheit, geringem Fahrzeuggewicht und Vorderradantrieb)
3 = dem Golf, der hat sich ganz gut geschlagen im Winter, auch ohne Ballast im Kofferraum
4 = dem Commodore mit Sandsack an Bord
4 = und hier kommt auch der Z4, der hat zwar die bessere Elektronik an Bord, ist aber auch wieder niedriger.

Mal ehrlich, was geht denn noch schlechter im Winter als der Z4 und andere Hecktriebler mit breiten Reifen und geringer Bodenfreiheit?

5 = Ferrari, Lamborghini ?
6 = Dragster

Ne, ich habe den Z4 noch nie im Schnee gefahren, das ist bestimmt lustig, wenn ich viel Platz und viel Zeit habe, aber was die Wintertauglichkeit angeht......da gibt es andere Autos !

Ich würde mal meinen ZZZZ als uneingeschränkt wintertauglich betrachten... Ich hatte noch keinerlei Probleme diesen Winter und hab mich schon tierisch gefreut, als ein C63 AMG keine Chance hatte vom Parkplatz vor unserem haus weg zu kommen und ich ganz easy raus gefahren bin :w

Was habt ihr denn alle gemacht, als es noch kein DSC, ASC und was weiß ich in jedem Auto gab!? Auch heute gelten noch die gleichen Regeln im Winter... Aber irgendwie haben viele wohl auch das fahren ohne elektronische Helferlein verlernt...:X

Egal... Ich hab Spass mit dem ZZZZ... Auch bei 40 cm Schnee :t

Hallo ChiliRed,

danke, für die Ergänzungen

Z4 = Zumindest "ausreichend" für Schnee :+
5 = C63 AMG, mangelhaft

DSC, ASC und Sperren habe ich in früheren Autos selbst auf stark verschneiten winterlichen Straßen auch nicht gebraucht, die liefen einfach da durch, mehr oder weniger gut. Der R4 war spitze, den konnte ich nicht nur selbst rausschieben (dem "Handgas"/Choke sei Dank), sondern davon passten auch 2 Fahrzeuge auf eine schneeberg-verengten Seitenstraße aneinander vorbei :-) !

Der Z4 ist sicher brauchbar im Winter, aber mal ehrlich, durch 40 cm Schnee (ÜBEREINANDER) da kommt der erst durch, wenn da gespurt oder plattgewalzt wurde, oder glaubst du, dass du die vor dir herschieben kannst ? Das kann ich nicht glauben !

Dunlop Winter Sport 3D
225/35 R19 und 255/30 R19
6mm vorn und 5mm hinten

und keinerlei probleme irgenwo irgendwie durch zu kommen....weder längs noch quer :D

Mich würden Infos zu euren Reifen interessieren:

Hersteller/Modell
Breite VA/HA
Profiltiefe

Dunlop Winter Sport 3D
225/35 R19 und 255/30 R19
6mm vorn und 5mm hinten

und keinerlei probleme irgenwo irgendwie durch zu kommen....weder längs noch quer :D

Bei mir: 225/40 - R18, 7mm ringsrum; Vredestein Wintrac Xtreme - keine Probleme bisher.

@vindieselmuc,
mich würd interessieren, was du im Sommer drauf hast ... 20Zöller? oder nur die Winter- in Sommerreifen getauscht?

Vredestein Wintrac Xtreme

Hey Wolfi, ich habe die gleichen. Die Entscheidung diese zu kaufen war nicht schwer in 235/30R20 & 285/25R20 gibt es sonst nur noch genau ein Modell. Den Pirelli Sottozero, den kann man sich in der Größe aber nur als arabischer Scheich leisten, so teuer wie die sind. Warum hast du den Wintrac Xtreme gewählt?

Eine "2-" für die Wintertauglichkeit für den Z4 ? Bei der Bodenfreiheit, den festfrierenden Scheiben, beschlagenden Scheinwerfern/Rückleuchten und mangelnder Heizleistung im Fußraum ? Das sehe ich aber ganz anders.

Allein für die Schneetauglichkeit gebe ich eine...
1 = dem LR Freelander 2 (mit Allrad)
2 = dem uralten R4 damals (wegen der Bodenfreiheit, geringem Fahrzeuggewicht und Vorderradantrieb)
3 = dem Golf, der hat sich ganz gut geschlagen im Winter, auch ohne Ballast im Kofferraum
4 = dem Commodore mit Sandsack an Bord
4 = und hier kommt auch der Z4, der hat zwar die bessere Elektronik an Bord, ist aber auch wieder niedriger.

Mal ehrlich, was geht denn noch schlechter im Winter als der Z4 und andere Hecktriebler mit breiten Reifen und geringer Bodenfreiheit?

5 = Ferrari, Lamborghini ?
6 = Dragster

Ne, ich habe den Z4 noch nie im Schnee gefahren, das ist bestimmt lustig, wenn ich viel Platz und viel Zeit habe, aber was die Wintertauglichkeit angeht......da gibt es andere Autos !

Ohne Erfahrung mit dem Z4 im Schnee eine Note verteilen? Raten wie es wohl gehen würde und das auch noch als Bewertung posten. b:

Also für mich ist der Zetti ein reines Sommerzweitauto. Da ich ihn nicht gerade aus der Portokassa bezahlt habe, d. h. ich musste schon darauf sparen, ist er mir für den Winterbetrieb zu schade. Ohne Steinschläge gefällt er mir einfach besser.:)
Außerdem macht er im Winter einfach keinen Spaß, da ich auf einer Anhöhe wohne, die im Winter bei Schnefall auch so manchem Fronttriebler den Garaus machte.
Ich fahr im Winter entspannt mit meinem sechs Jahre alten Jaguar X-Type. Der hat mich bei Schnee und Glatteis noch nie im Stich gelassen.
Und offen im Winter fahren geht bei mir gar nicht! (Bin ein Warmduscher:w)

Lg aus Österreich
X-ray

@kingofbee: Ich bin eben ein kleiner Wetterfrosch...:d
Nein, mal ganz im Ernst. Meine diesbezügliche Einschätzung basierte darauf, dass ich gestern in Stuttgart gewesen bin und dort selbst bei großzügiger Schätzung höchstens auf 10-15 cm Schnee gekommen bin. Und schon öfters habe ich erfahren, dass bei Schneehöhen nur zu gerne übertrieben wird. Vor allem in Gebieten, in denen im Normalfall selten viel Schnee fällt. Doch zu deiner Beruhigung muss ich gestehen, dass meine Einschätzung wohl etwas voreilig gewesen ist. Nachdem ich heute selbst in LB gewesen bin, habe ich erkannt, dass es dort wesentlich mehr Schnee als in Stuttgart selbst hat! Insofern nehme ich alles zurück. Und es gibt für mich selbst diesen hier für voreilige Schlüsse: :g
Das folgende knüpf daher nicht mehr an deinen Artikel an, so beschreibt die Situation allgemein!

Nun zurück zur Frage der Wintertauglichkeit des Z4:
Für mich bleibt der Eindruck bestehen, dass vom ZZZZ zumeist falsches im Winter erwartet wird. Wie kann ich von einem Fahrzeug mit minimaler Bodenfreiheit, geringem Gewicht, Hinterradantrieb und zumeist noch ordentlich Dampf unter der Haube erwarten, dass es mich wie ein Traktor durch den Tiefschnee zieht?????? :g Und das Gefühl dahingehender Erwartungen kann man beim Lesen so mancher Beiträge schon bekommen!

Doch mal ganz im Ernst, jeder der sich mit der Thematik und dem technisch machbaren auch nur ansatzweise beschäftigt hat, wird erkennen müssen, dass der Z4 durchaus eine gute Wintertauglichkeit besitzt. Meine Erwartungen wurden jedenfalls voll übertroffen.
Oder wie ist es zu erklären, dass ich im Z4 auf der linken Fahrspur der AB, welche total verschneit und vereist ist an den Schleichern auf der rechten Fahrspur mit einem Grinsen im Gesicht ohne Probleme vorbeiziehe. :t
Oder dass ich vom vereisten Parkplatz ohne Probleme wegkomme, während mein Kollege mit seiner E-Klasse von 3 Leuten geschoben werden muss. :t
Oder, dass ich hinter einer C-Klasse herfahre, deren Heck im Schnee tänzelt und die Bergauf immer langsamer wird, während bei mir nicht ein einzigesmal das DSC aufleuchtet. :t
Dies sind nur einige Geschichten aus dem letzten Monat. Doch ich denke sie zeigen, wie gut zumindest ICH mit dem Z4 im Winter klarkomme!!!!!! Und dafür gibt es nur zwei Erklärungen: Entweder der Z4 ist im Winter nicht so schlecht, wie er in manchen Beiträgen gemacht wird, oder ich bin einfach ein begnadeter Winterfahrer. :d Da ich mir letzteres nicht anmaßen möchte, deutet vieles darauf hin, dass der Z4 auch im Winter überaus brauchbar ist!

Daher wird mich nichts und niemand von meiner vergebenen 2- abbringen!

Manchmal habe ich auch einfach das Gefühl, dass es darum geht den Z4 schlecht zu machen. Doch warum kaufen sich diese Leute dann so ein Fahrzeug????? Und sind Sie dann wirklich der Meinung mit einem VERGLEICHBAREN anderen Fahrzeug besser wegzukommen. Also ich glaube nicht, dass ich mit einem anderen, ebenfalls heckgetriebenen Fahrzeug wesentlich besser zurecht kommen würde.

Wer einen Z4 hingegen mit einem allradler vergleicht, dem ist zuzugeben, dass man damit sicher besser zurecht kommt. Doch dieser Konsequenz muss man sich schon beim Kauf bewusst sein und sich nicht später beklagen (am besten noch ohne eigene Erfahrungen :b).

Obiges ist nur MEINE Meinung, ich hoffe dass ich niemanden beleidigt habe oder in seiner Fahrerehre gekränkt habe. :d

Versöhnliche Grüße Fantasimo

Zurück
Oben Unten