Design oder nicht sein...

AW: Design oder nicht sein...

Zu dem Pic habe ich eine besondere Beziehung. Als Kleinkind lebte ich in der Schweiz, mein Vater fuhr eine Vespa. Die Isetta war der erste Autotraum, auch wenn das erste Auto dann ein VW Käfer wurde ... auch das ist Auto-Design.

bummsbass schrieb:
Zu dem Pic habe ich eine besondere Beziehung. Als Kleinkind lebte ich in der Schweiz, mein Vater fuhr eine Vespa. Die Isetta war der erste Autotraum, auch wenn das erste Auto dann ein VW Käfer wurde ... auch das ist Auto-Design.

wird Zeit, daß Dieter wach wird ... :w
ich denke, er hat einige Isettas irgendwo herumstehen ... :M :t

wir waren bei den Traumautos ...
"Horch", was kommt von draußen rein ...

a_Horch_Cabriolet.jpg

Horch_853_sport-cabriolet_1937.jpg

39hrch01.jpg

Schöne Antworten! :t

Ich möchte natürlich keinesfalls einen 540K mit einem Passat vergleichen, das wäre unfair. Mir ging es im Wesentlichen um das immer gleichförmigere Design dieser Tage, das wenig Raum für Außergewöhnliches läßt.

Jeder hat sein persönliches Empfinden, was er als schön betrachtet, das macht die Welt interessant. Wo kämen wir hin, wenn alle Männer nur einen Frauentyp schön fänden? :O
Natürlich gibt es goldene Designregeln, Proportionen, die Wohlbehagen beim Betrachter auslösen. Und es gibt natürlich die ewige Regel, anders als andere sein zu wollen, teilweise um jeden Preis.

Es gab die goldene Zeit des Autobaus, in dem ein Hersteller neben kompletten Autos auch Fahrgestelle mit Technik zur Verfügung stellte, auf die sich der (betuchte) Kunde dann eine Karosserie nach Wunsch als Einzelstück schneidern ließ. Diese extravagante Exklusivität ist natürlich unmöglich geworden, aber natürlich gibt es noch Beispiele dafür, u.a. Wiessmann.

CYBERCAT schrieb:

auch die isetta war mal mobiler traum für viele ... wurden eigentlich auch mal in ö traumautos gebaut?? &:

bummsbass schrieb:
attachment.php
Das muß natürlich einen Kommentar bei mir auslösen, da ich seit 1977 ununterbrochen Isettas besessen habe. Derzeit habe ich noch eine 58er Export und ein äußerst seltenes Rechtslenker-Export-Cabrio von 58, damals in nur 25 Exemplaren gebaut.

Immerhin kann ich auch ein Z8 + Kleinwagenbild beisteuern...:w

attachment.php

CYBERCAT schrieb:

a_Horch_Cabriolet.jpg
Es standen auch Horch im Museum, sie gehören sicherlich auch zu den absolut unerfüllbaren Träumen dieser Zeit.
Zu diesen Formen passen einfach Gedanken an Hollywood-Größen wie Marlene Dietrich, fließende Stoffe an aufregenden Frauen...:M
Leider natürlich auch bei den deutschen Fabrikaten zu oft Gedanken an andere Leute, die sie in den 30ern gefahren haben...:#

Klaus_2 schrieb:
auch die isetta war mal mobiler traum für viele ... wurden eigentlich auch mal in ö traumautos gebaut?? &:

ich denke schon, muß aber mal nach Fotos googlen ...

wie wärs mit Steyr-Daimler-Puch und Gräf und Stift ??? :s
ich denke nicht, daß die nur Nutzfahrzeuge gebaut haben ... :M

Klaus_2 schrieb:
Gräf & Stift hat früh große Limousinen gebaut, in einer wurde der Kronprinz erschossen, was den ersten WK auslöste.

jpegs.php3

Dazu kommt der Einfluß der Österreicher auf diverse Produkte, der Name Mercedes ist ein Beispiel dafür. Der BMW-Importeur Denzel zeichnet schließlich für den Entwurf des BMW 700 verantwortlich, hat auch eigene Autos entworfen.
Alles natürlich keine großen Sachen, aber bei den Straßen...:w

dwz8 schrieb:
Gräf & Stift hat früh große Limousinen gebaut, in einer wurde der Kronprinz erschossen, was den ersten WK auslöste.
Dazu kommt der Einfluß der Österreicher auf diverse Produkte, der Name Mercedes ist ein Beispiel dafür. Der BMW-Importeur Denzel zeichnet schließlich für den Entwurf des BMW 700 verantwortlich, hat auch eigene Autos entworfen.
Alles natürlich keine großen Sachen, aber bei den Straßen...:w

title.jpg
Steyr220Glaeser.jpg

Mich faszinieren mehr die Nachkriegsmodelle. So der BMW 503, der "Bruder" des populäreren 507. Der Übergang vom Barock zur Sachlichkeit ...

CYBERCAT schrieb:
ich denke schon, muß aber mal nach Fotos googlen ...

wie wärs mit Steyr-Daimler-Puch und Gräf und Stift ??? :s
ich denke nicht, daß die nur Nutzfahrzeuge gebaut haben ... :M
... ich hatte auch schon gegoogelt, aber nix rechtes gefunden ... der name daimler ist bei steyr-puch erst viel später dazugekommen wenn ich mich recht erinnere und an dreamcars dieser marke kann ich mich nicht erinnern ... bei gräf und stift gibt es zweckmässiges der damaligen zeit aber ob da schon von traumauto gesprochen werden kann ??

wobei diese kleine semmel war ja für viele der damaligen zeit ein traum ...

tb_05_b_27.jpg

so, und hier noch was von Gräf und Stift ... also ein bischen was brachten die Österreicher auch auf den Markt ... :w :M

30g-sSP8.jpg
pa070002.jpg

CYBERCAT schrieb:
so, und hier noch was von Gräf und Stift ... also ein bischen was brachten die Österreicher auch auf den Markt ... :w :M
... also den radster würde ich zu traumautos zählen :t ... habe aber trotz suchen nix über modelle, typen etc. gefunden ... das bild taucht zwar unter gräf in google auf, aber ich war mir nicht sicher ob sich der artikel wirklich auf dieses auto bezog ... q:

Also wenn ich mir so manche Bilder anschaue, fehlt definitiv noch das Wägelchen hier :b

1966all-f.jpg

ZwoAcht schrieb:
Also wenn ich mir so manche Bilder anschaue, fehlt definitiv noch das Wägelchen hier :b
... ein kindheitstraum ... aber im comic sah er früher viel schöner aus ... ;)

Klaus_2 schrieb:
... also den radster würde ich zu traumautos zählen :t ... habe aber trotz suchen nix über modelle, typen etc. gefunden ... das bild taucht zwar unter gräf in google auf, aber ich war mir nicht sicher ob sich der artikel wirklich auf dieses auto bezog ... q:

habs auch fast nicht geglaubt, und noch ein bischen weiter gesucht ...
anscheinend stimmt es aber ... :O &: ... gibt aber sonst keinen Text dazu ... :M

Amongst the highlights from the Historic category was the splendidly restored 1930 Graef & Stift SP8, weighing 3,200 kilos, capable of 140 kms per hour. It was driven by the Austrian team Stephan and Barbara Reitgruber. Mr. Reitgruber has spent the last 40 years exploring the history of Graef & Stift.

zum thema horch kann ich euch nur das august horch museum in zwickau empfehlen.
http://www.horch-museum.de/

ist wirklich super und die haben auch mal die motoren und getriebe als model. auch die ddr geschichte wird gezeigt. man glaubt gar nicht, was es für studien gab :O :t
dauerausstellung3k.jpg
...............
kontor_maschinen_k.jpg

<Standardtankstelle aus den 30er Jahren >Funktionsfähige Produktionsmaschinen mit Transmissionsantrieb

wer mal in der nähe ist sollte vorbei schauen:s klaus :w :M

zu meinen traumautos gehört aber auch wanderer
http://www.autogallery.org.ru/pwand.htm

CYBERCAT schrieb:
habs auch fast nicht geglaubt, und noch ein bischen weiter gesucht ...
anscheinend stimmt es aber ... :O &: ... gibt aber sonst keinen Text dazu ... :M

Amongst the highlights from the Historic category was the splendidly restored 1930 Graef & Stift SP8, weighing 3,200 kilos, capable of 140 kms per hour. It was driven by the Austrian team Stephan and Barbara Reitgruber. Mr. Reitgruber has spent the last 40 years exploring the history of Graef & Stift.
ich glaube, es stimmt nicht ... habe jetzt mehrere sp8 gefunden und die sehen nun mal so aus ...

sp8.ht5.jpg

hätte mir auch nicht vorstellen können wie ein kleiner offener sportwagen 3,2 tonnen auf die waage bringen könnte ... &:

sooooooooo,
das thema hiess ja "design oder nicht sein......",
jeder hat seines "baujahres" entsprechend, das traum -fzg. aus der jugendzeit gepostet?!:s
denke mal das fast alle jahrzente des fzg.baus nun vertreten sind in nachfolgender bildreihe,wobei ich mir beim 1. nich sicher bin ob es noch jemand gibt der unter uns weilt ,der dies fzg als "traumauto" hatte:) .
gruss

Anhänge

• 058g.jpg
    058g.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 0
  • 026g.jpg
    026g.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 0
  • 30_g.jpg
    30_g.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 0