Design oder nicht sein...

AW: Design oder nicht sein...

..............

Anhänge

• mercedes300sl.jpg
    mercedes300sl.jpg
    49 KB · Aufrufe: 0
  • porsche356.jpg
    porsche356.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 0

....

Anhänge

• 1970.jpg
    1970.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 0
  • 1970_.jpg
    1970_.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 0
  • 1970_4mg.jpg
    1970_4mg.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 0

...

Anhänge

• pantera.jpg
    pantera.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 0
  • lc.jpg
    lc.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 163
  • 2024.jpg
    2024.jpg
    55 KB · Aufrufe: 0

....

Anhänge

• ferrari.jpg
    ferrari.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 0
  • VIPER3.jpg
    VIPER3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 0

das waren nach meinem geschmack die schönsten aus den letzten jahren...:t
hier noch ein paar sachen speziell für dwz8%: :M

Anhänge

• z350.jpg
    z350.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 163
  • Philly_4.jpg
    Philly_4.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 163
  • passt was rein.jpg
    passt was rein.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 0

bei den vielen schönen bildern fällt mir ein, dass ich ruhig mal wieder das auto & technik museum in sinsheim besuchen könnte ... wäre ja durchaus ein ausgezeichneter treffpunkt für gleichgesinnte ... q:

ulkiman schrieb:
das waren nach meinem geschmack die schönsten aus den letzten jahren...:t
hier noch ein paar sachen speziell für dwz8%: :M
die Export-Isetta nehme ich gerne, den Kleinwagen darunter kann ich auf die Schnelle nicht identifizieren, ist aber sicher kein Sahnestück, das dritte Foto möchte ich nicht kommentieren. :M

hier noch ein traumauto,aus weiblicher sicht%:

Anhänge

• woman's%20dream%20car.jpg
    woman's%20dream%20car.jpg
    63 KB · Aufrufe: 157

:t ... das Isabella Coupé, wie auch das Cabrio, gehörten meiner Ansicht nach damals zu den schönsten Anblicken im Straßenverkehr - was man von der Limousine nicht unbedingt sagen konnte - zumindest waren das aber respektable Vertreter des Bremer Automobilbaus :M

- hingegen konnte mich der Ghia nie wirklich begeistern, da er doch zu sehr nach einem Käfer klang - auch wenn er "bei uns" in Osnabrück gebaut wurde :b q:

dwz8 schrieb:
Ein Porsche war für mich immer nur ein Mittel zum Zweck, er hat nie meine Phantasie angeregt.

über die phantasie anderer streitet man nicht. also hast du mit obiger aussage voll recht. es wird sicherlich einige geben die das so sehen wie du.
ich denke aber nicht viele! (zum glück)
für mich sind das die sportwagen schlechthin. ich habe in meinem leben mittl. drei 911 gefahren.(für den einen viel , den anderen wenig) der 2te + geilste war ein 911 turbo bj. 1987 restauriert in blau metallic und grauer sonderleder ausstattung mitb original nur 75.000KM.

in meiner aktiven 11 er zeit bin ich auf div. porsche treffen gewesen.
die porsche schrauber ziehen übelst über bmw her. scheiß bremsen - fahrwerk und überhaupt....
umgekehrt das selbe. ich kapiere das nicht.
ich stand immer schon auf bmw und porsche!!!

bei aller liebe, ich liebe mein qp.
ich stehe auf bmw.
Aber:
sorry ein 11er ist ein 11er. da steckt für mich deutlich mehr emotion drin als alles andere. dies bezeugt sicherlich auch ein vergleich meiner home-literatur .

mein letzter 11er war ein 1980 porsche sc targa.

emotionen? ja! aber ich unterscheide sehr wohl.....

911 for ever!Porsche SC 012.jpg

Kopie von Porsche SC 014.jpg

Porsche SC 001.jpg

Z3m_coupe schrieb:
...für mich sind das die sportwagen schlechthin.
Mit meinem Kommentar wollte ich dem Porsche nicht seine Qualitäten absprechen, das liegt mir fern.
Es ging mir rein um die Formensprache, und da ist der 911er bestenfalls als funktionell einzuordnen meiner Meinung nach.
Daß er trotzdem ob seiner Fahrleistungen und seines Status die Fantasie anregen kann, steht außer Zweifel. :M

Bisher das einzige Auto, das wirklich Emotionen weckte (auch wenn ich damals viel zu jung war, um die Qualitäten zu schätzen und zuwenig Geduld bzw. Kohle hatte, die notwendigen Arbeiten durchzuführen) war mein erstes QP.

Sowohl von der Optik, von den Gimicks als auch von den Fahrleistungen her ein absolutes Traumauto, dem ich in melancholischen Stunden manchmal noch hinterherträume.

Werte (Serie)
Leergewicht: 990kg
Hubraum: 1995ccm
Leistung: 115PS bei 5.500/min
Drehmoment: 179Nm bei 2.900/min
Höchstgeschwindigkeit: 188km/h
Beschleunigung: 0-100km/h in 9,5s
Weber Vergaser (oder Solex)
Scheibenbremsen rundum

Bei näherer Betrachtung wäre das auch heute gar nicht mal so schlecht ... na, wovon träumt der Chris hier? Aber leider findet man heute nur noch Schrott. :g :#

Grüßle
Chris

dwz8 schrieb:
Daß er trotzdem ob seiner Fahrleistungen und seines Status die Fantasie anregen kann, steht außer Zweifel. :M

ich denke es gibt mehr als nur fahrleistung und status!!!!!
auf den fotos, das ist mein vater!
1.jpg

1001.jpg

1002.jpg

die letzten porsche waren zu "glatt"......:M
der einzigste porsche der meines erachtens noch auffällt:

Anhänge

• IMG_0290_1.JPG
    IMG_0290_1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 0

Z3m_coupe schrieb:
ich denke es gibt mehr als nur fahrleistung und status!!!!!
auf den fotos, das ist mein vater!
Anhang anzeigen 19862

Anhang anzeigen 19863

Anhang anzeigen 19864

... wobei ich sagen muß, das mich das Design von Porsche auch nicht unbedingt anspricht und er somit in meinen Augen auch nicht ein "unbedingter" Traumwagen ist :M

Es geht da wohlgemerkt nicht um die lange Erfolgsgeschichte des Unternehmens, die sportlichen Erfolge oder den Mythos Porsche :s vielmehr ist sowohl das Heckmotorkonzept, als auch die gedrungene Linenführung nicht mein Fall :w

porsche.htm

porsche_groupb_rear_lg.jpg

Porsche%20gt3.jpg

... da gibt es Formen, die mich in dieser Hinsicht stärker ansprechen :t

1963-Austin-Healey-3000-MK2-BJ7-black.jpg

astonmartin_db7_zagato.jpg

Miura_wp0_800.jpg

wenn wir schon beim Thema sind.......

hier Beispiele für einen Designer der viel für
die Autobranche getan hat, auch wenn er umstritten ist....

kolani-ferari.jpg

alfaabarth.jpg

ami2_k400.jpg

ferrari%20365%20gtb%204%20daytona%20colani.jpg

FRI-Z4 schrieb:
wenn wir schon beim Thema sind.......

hier Beispiele für einen Designer der viel für
die Autobranche getan hat, auch wenn er umstritten ist....

ferrari%20365%20gtb%204%20daytona%20colani.jpg

:t - jedenfalls mehr als für den deutschen Ruderverband :s :X :M

... da gibt es aber viele namhafte Designer - von Giugiaro über Pininfarina bis Bertone - die mit ihren Kreationen die Automoblwelt beleben :w :t q:

bertone.jpg

birusa2.jpg

War der 9 er nur eine Studie?

BMW%20Z9%20Cabriolet.jpg

Auch von IHM kann man nochmal träumen......:M

kr175.jpg

Stutzeweck schrieb:
War der 9 er nur eine Studie?
Also vom Bild her könnte es genauso gut eine Studie zum 6er sein...

----

Ich versteh euch nicht. Ehrlich gesagt kommt mir ein bischen das Wort 'Ewiggestrige' in den Sinn. Muß aber natürlich nicht stimmen und wird warscheinlich viel zu pauschal sein. Ich mag das alte Design nicht wirklich. Auch ein Grund warum ich den Z4 schöner als den Z8 finden.

Aber mal was objektives: Es ist ein bischen unfair die "Traumautos" der ersten 80 Jahre des Automobilbaus gegen die der letzten 20 antreten zu lassen. Brot und Butter-Autos gab es auch in den 60/70'ern zuhauf. Nur erinnert sich an die keiner (warum wohl?). Wärend man die Heutigen in Massen auf deutschen Straßen rumfahren sieht.

Ich selbst dreh mich heutzutage lieber nach einem Aston Martin, M6 oder ähnlichem um, als nach einem Dino. (Und ich mein nicht nur den Ferrari.)

Aber wie immer, alles subjektiv! ;) :t

Gruß, Texx

Texx schrieb:
Also vom Bild her könnte es genauso gut eine Studie zum 6er sein...

----

Ich versteh euch nicht. Ehrlich gesagt kommt mir ein bischen das Wort 'Ewiggestrige' in den Sinn. Muß aber natürlich nicht stimmen und wird warscheinlich viel zu pauschal sein. Ich mag das alte Design nicht wirklich. Auch ein Grund warum ich den Z4 schöner als den Z8 finden.

Aber mal was objektives: Es ist ein bischen unfair die "Traumautos" der ersten 80 Jahre des Automobilbaus gegen die der letzten 20 antreten zu lassen. Brot und Butter-Autos gab es auch in den 60/70'ern zuhauf. Nur erinnert sich an die keiner (warum wohl?). Wärend man die Heutigen in Massen auf deutschen Straßen rumfahren sieht.

Ich selbst dreh mich heutzutage lieber nach einem Aston Martin, M6 oder ähnlichem um, als nach einem Dino. (Und ich mein nicht nur den Ferrari.)

Aber wie immer, alles subjektiv! ;) :t

Gruß, Texx
Das stimmt schon mit dem Vergleich, es wäre unfair, Alltagsautos mit Traumautos von früher zu vergleichen.

Die Frage für mich ist, wo sind die heutigen Autos, die in 20 oder 30 Jahren als Traumautos betrachtet werden können?
Es ist klar, daß ein teures Auto immer Begehrlichkeiten weckt, genauso weichen verschrobene Designstudien vom Alltagseinerlei ab.
Ich vermisse diese "gelungenen Kompositionen", die typisch sind für unsere Zeit, aber etwas Besonderes darstellen.
Der Z4 gehört für mich nicht dazu, die Bangle-Designs kamen nie richtig an und wurden immer weiter verwässert (ich weiß, Z4-Fahrer sehen das anders, aber die Verkaufszahlen sagen auch was aus). Damit will ich nicht sagen, daß der Z4 in sich nicht schlüssig designt ist.
Der Z8 gehört auch kaum dazu, auch wenn er sicherlich zum Traumwagen geboren wurde. Dazu ist er zu sehr in der Retrospektive designt worden.

Aus den 70ern, 80ern, 90ern gibt es eher funktionales Design, sicher auch das eine oder andere schöne Stück, aber erst mit der Rückkehr zu allgemein "runderen" Autos (siehe Ferrari, Aston-Martin und andere) scheinen auch wieder große Designwürfe möglich.

Männer stehen nun mal auf Kurven...:w

Zurück
Oben Unten