Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

funkahdafi

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen E89 wieder in Empfang genommen, nachdem er wegen diverser Kleinigkeiten beim Freundlichen stand. Unter anderem hatte ich den schlechten Sound des Hifi Pro Systems (bzw. Logic7, wie es im 35is heißt) bemängelt.

Dazu gibt es seit kurzem seitens BMW ein Software Update, das diesen Mangel beheben soll. Hier nochmal ein Auszug aus der BMW internen Anweisung bei entsprechender Beanstandung durch den Kunden:

"Im Falle einer Kundenbeanstandung die Diagnose mit ISTA/D durchführen. Das entsprechende Testmodul abarbeiten und anschließend das Fahrzeug
mit ISTA/P 2.40.0 oder höherer Version programmieren und codieren. (Optimierung Equalizing) - Massnahme-Nr. AG 35715089-05"

Ergebnis:

Dies ist nur ein erster Höreindruck, ich habe ca. 30 Minuten quer Beet von meinem iPod abgehört. Dabei habe ich auch Stücke abgehört, bei denen mir zuvor ein besonders schlechtes Verhalten der Anlage aufgefallen war.

Der Sound hat sich insgesamt *deutlich* verbessert!

Der subjektive Eindruck, die Lautsprecher befinden sich in Watte verpackt oder hinter Pappkarton verborgen, ist nun weg. Das Klangbild ist wesentlich klarer als zuvor. Speziell im Bereich der Mitten spielt die Anlage nun sauberer, "luftiger" und befreit. Details werden deutlicher herausgearbeitet und alles klingt *sehr* viel weniger matschig. Eine Wohltat und wohl die auffälligste Veränderung.

Der Bassbereich ist nun etwas neutraler, trockener und differenzierter, aber leider noch weit davon entfernt, optimal zu sein. Immerhin wurde das Verzerren fast vollständig eliminiert.

Insgesamt scheint mir die Pegelfestigkeit des Systems verbessert worden zu sein. Man kann nun wesentlich lauter hören, ohne daß der Sound in sich zusammenfällt oder matschig wird. Es macht nun deutlich mehr Spaß, Musik zu hören.

Aufgefallen ist mir noch, daß zwischen Normal- und Surroundmodus fast kein Unterschied mehr besteht. Will heißen, auch der Surround Modus produziert nun einen hörbaren, auf jeden Fall angenehmeren Klang.

Die Abstimmung des Gesamtklangbildes wurde offenbar auch deutlich verändert. Sollte man auch meinen, nachdem in der Maßnahme was von "Optimierung Equalizing" steht. Ich habe den Equalizer komplett auf 0-Stellung gebracht. Hier war der Sound schon akzeptabel. Es waren nur leichte Anpassungen notwendig (nicht wie zuvor), um ein angenehmes Klangbild zu erreichen. Bass und Höhen habe ich auf Default Einstellungen (Regler in der Mitte) belassen.

Bevor jetzt alle in Jubelschreie und Freudentänze verfallen: Was ich hier beschreibe, ist das, was sich zum vorherigen Zustand verbessert hat. Es ist trotz allem leider immer noch weit davon entfernt, seinem Namen (Pro wie Professional) gerecht zu werden, oder auch nur annähernd auf dem Niveau der Hifi Pro/Logic 7 Anlage im 3er zu spielen (meine einzige Vergleichsmöglichkeit).

Leider besteht auch nachwievor eine deutliche Neigung zum Scheppern der Boxen (deren Abdeckungen oder des umliegenden Materials - ich weiß es nicht), wenn Tiefbässe im niederfrequenten Bereich laut gespielt werden, oder wenn ein sehr dichtes Klangmaterial vorliegt (wenn also das Frequenzspektrum gleichzeitig sehr breit genutzt wird). Hier hilft nur, die Lautstärke herunter zu regeln.

Mein Fazit:

Ich hätte nicht gedacht, daß sich die Anlage nur über ein Software Update doch so deutlich verbessern lässt. Es wundert mich regelrecht. Davon ab - Als ich nach der etwa 30 minütigen Fahrt wieder heim kam und den Motor abstellte, konnte ich nicht gleich aussteigen, sondern musste weiter hören. Denn es hat Spaß gemacht! Und das ist für mich die Hauptsache.

So. Nun alle auf zum Freundlichen und updaten lassen :D

AW: Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

Danke für Deinen Bericht! Steht bei mir gleich im Frühjahr an!

Freut mich, dass sich auch per Software eine Verbesserung erzielen lässt, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Viel Spaß weiterhin ;)

Das ist genau das Update, das ich schon mal vor einiger Zeit als Info hier irgendwo mal reingestellt habe. :t

Freut mich, daß es eine so gute Verbesserung gebracht hat. :t:t

Gruß
Wolfgang

Der Bassbereich ist nun etwas neutraler

Noch neutraler :# Das geht doch kaum. Ich hoffe die kommenden Exact! M182W bringen nachträglich ein wenig "Bums" in meine Hütte.

Könntest du bitte in dem Geheimmenü unter Punkt 01:06 schauen welche Software-Version du nun hast und diese posten.

1) Tageskilometerknopf gedrückt gehalten, danach Zündung eingeschalten
2) Vom Menü 01.00 (FAGSNR) 6x den Tageskilometerknopf drücken bis zu 01.06 (SW)

Noch neutraler :# Das geht doch kaum. Ich hoffe die kommenden Exact! M182W bringen nachträglich ein wenig "Bums" in meine Hütte.

Ich glaube, wir sind unterschiedlicher Auffassung was den Begriff "Neutralität" betrifft. Das hat nix mit Bumms zu tun, den ich als Druck bezeichnen würde. Neutraler Klang ist positiv belegt und bedeutet, daß der Klang des Basses möglichst unverfälscht wiedergegeben wird, ohne von Fremdeinflüssen negativ beeinträchtig zu werden.

Könntest du bitte in dem Geheimmenü unter Punkt 01:06 schauen welche Software-Version du nun hast und diese posten.

[/QUOTE]

Wenn ich dran denke, mach ich das gern! Ich hoff, ich vergess es nicht :D

Ich glaube, wir sind unterschiedlicher Auffassung was den Begriff "Neutralität" betrifft.

Ja richtig, ich habe es eher so aufgefasst als ob es schwächer wird (neutralisieren).

Wenn ich dran denke, mach ich das gern! Ich hoff, ich vergess es nicht

Wenn du es gleich machst ist die Chance es vegessen äußerst gering :13wink3z:

Wird BMW dann ABSOFORT beim Z4 die aktuelle Software raufladen oder auch weiterhin das "schlechte" Hi-Fi Pro einbauen..?!?!:#

Gruß

weiterhin das "schlechte" Hi-Fi Pro einbauen...

Aus dem Post von didge geht hervor das das Update für Fahrzeuge vom 02.02.09 bis 02.12.10 gedacht ist. Was die Fahrzeuge ab dem 03.12.10 angeht kann ich leider nichts sagen. Mein Z mit Hifi Pro ist jedenfalls 3 Wochen alt und hört sich an wie in einer Mülltonne. Ich mag mir garnicht vorstellen das es früher noch schlechter gewesen sein soll, deswegen schätze ich das eventuell nicht die neuesten Updates drauf sind. Es wäre schön wenn wir die Version vergleichen könnten. Bei mir ist SW A3.45.E1 drauf.

@ Steve01088
Fahre zu Deinen :) und lasse nachschauen ob Du schon das neueste Update fürs HiFi Prof drauf hast. Da die Herausgabe des Update sich nach hinten verschoben hat, kann es sein, daß es erst jetzt in Serie einfließt.

Gruß
Wolfgang

Danke, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig (ich hasse es mein Auto abzugeben). Ich werde danach die neueste Sofware Version Posten

Ich hatte ja bereits in dem anderen Thread berichtet, dass ich das Update auch hab installieren lassen, letzte Woche schon.

Ich kann die Aussage von funkahdafi nur bestätigen.

Also ich hab das vorhin mal ausprobiert. Ich komm zwar in das Menü rein und kann mich auch bis zu Punkt 6 durchhangeln, aber dann passiert nix. Da steht keine Software Version. Und nach ca. 5 Sekunden verschwindet das Menü dann.

Dann hast Du dein Menue wohl noch nicht freigeschalten.
Bei mir kommt SW Stand 99.50.E0 und Kodierdaten A3.05.3F.0C
D.h für mich wohl ich muss updaten. :D

Das versteh ich nich, obwohl ich aus der IT komme :D Ich komm ja rein ins Menü, kann es durchblättern, aber die einzelnen Punkte liefern keine Information.

Was meinst Du mit freischalten?

Das versteh ich nich, obwohl ich aus der IT komme :D Ich komm ja rein ins Menü, kann es durchblättern, aber die einzelnen Punkte liefern keine Information.

Was meinst Du mit freischalten?

Ich sage mal ganz kleinlaut, das BMW nur die default-Parameter der Anlage angepasst hat. Natürlich kann es sein, dass durch das Sofware-Update irgendwas wirklich verbessert wurde. Ich schätze aber mal, dass sie nur die "0-Linie" des Equalizers angepasst haben. Vermutlich etwas mehr Höhen rein und vielleicht das Fading etwas in Richtung "vorne". Naja, solange es besser klingt, sollte es schon passen.

Hallo,
ich habe am Mittwoch einen Termin für das Update. BMW meinte auf einmal dass das Update nicht umsonnst sei. Ich merkte an, dass dies doch wohl ein Garantiefall sei, da der Wagen erst 1,5 Jahre jung sei. Darauf sagte mir die Dame, dass man es nur als Garantiefall abwickeln könne, wenn auch wirklich eine Verbesserung des Klangs erziehlt wird...Sagt mal: wollen die mich verarschen??? Das heißt ja , wenn keine Verbesserung erziehlt wird, muß ich für ein Update bezahlen, das nichts bringt??? Soll dann 125€ kosten. Ich gehe mal von aus als Laie, dass erst geprüft wird, welche Version ich habe und dann gegebenfalls Upgedatet wird... Ich soll den Wagen um 11 Uhr 15 abgeben und es kann bis 17 Uhr 30 dauern, weil sie nicht wüßten, wie lange so ein Update braucht... Ich glaube, ich gebe der Dame mal den Tip, sich hier im Forum weiterzubilden...

War das in der Filiale in der du das Auto gekauft hast?

BMW meinte auf einmal dass das Update nicht umsonnst sei.

Frechheit, BMW ist doch verantwortlich für diesen Mangel.

wollen die mich verarschen???

Glaube ich auch.

Eine Frage an die jenigen die das Update schon bekommen haben: War das Update bei euch kostenlos?

War das in der Filiale in der du das Auto gekauft hast?

Frechheit, BMW ist doch verantwortlich für diesen Mangel.

Glaube ich auch.

Eine Frage an die jenigen die das Update schon bekommen haben: War das Update bei euch kostenlos?

Es war selbstverständlich kostenlos.

Nimm einen anderen Händler, am besten eine BMW Niederlassung. Und wenn die trotzdem zicken, verweise bitte auf die Massnahmennummer aus meinem Eingangspost.

Es ist definitiv eine Garantiesache und BMW hat bestätigt, daß ein Problem mit der Anlage vorliegt - Lösung (kann man drüber streiten :)) des Problems ist das Software Update.

Habe in Frankfurt gekauft und wohne in Gelsenkirchen. Ich gebe den ZZZZ bei einem BMW Händler in Gelsenkirchen ab, wo meines Wissens nach auch Schalke Profis Kunden sind. Hatte vor dem Kauf hier im Forum schon Bedenken geäußert, ob denn eine Abwicklung über Garantie denn auch Reibungslos verlaufen würde. Wenn das jetzt nicht befriedigend über die Bühne geht, werde ich das nächste Auto nur noch da kaufen, wo ich es auch zur Reparatur bringen werde.

Ich glaube, ohne Internet und demzufolge ohne Forum wäre mancheiner Informationstechnisch aufgeschmissen.

Schön, dass es euch ( Forum ) gibt..... smile

Soll das ein Qualitätsmerkmal sein?

So meine ich das nicht. Wollte damit sagen, das es keine kleine Hinterhofwerkstatt ist. Dieser Händler sollte Infomäßig auf den neusten Stand sein und wissen, welche Maßnahmen aktuell Garantiemäßig abgewickelt werden.

Na ist doch klar. Die Herren Millionäre lassen so viel Geld in dem Laden liegen, dass sie auf die normalen Kunden keinen Wert mehr legen ;-)

Zurück
Oben Unten