Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

AW: Deutliche Verbesserung Hifi-Pro durch Software Update ISTA/P 2.40.0+

ach komm, so ein paar sticheleien unter fußball-fans. . . warum so dünnhäutig?? das gehört doch einfach dazu.
als bayern-fan im ruhrgebiet habe ich es manchmal auch verdammt schwer :s - aber ich nehm es easy und sportlich...

sorry für off topic :M

ach komm, so ein paar sticheleien unter fußball-fans. . . warum so dünnhäutig?? das gehört doch einfach dazu.
als bayern-fan im ruhrgebiet habe ich es manchmal auch verdammt schwer :s - aber ich nehm es easy und sportlich...

sorry für off topic :M

Hab bei meinem letzten Komentar den smiley vergessen... klar nehm ich das locker.
Wunderte mich nur, dass so ein Komentar so lange auf sich warten ließ...

Zum Thema: habe Gestern das Update aufgespielt bekommen. Es fehlen aber noch diverse Freischaltungen/ Codes. Die müssen aus München angefordert werden. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Wird erst mit den Codes das Update aktiviert?

Zum Thema: habe Gestern das Update aufgespielt bekommen. Es fehlen aber noch diverse Freischaltungen/ Codes. Die müssen aus München angefordert werden. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Wird erst mit den Codes das Update aktiviert?

Offenbar muss so ziemlich jede Veränderung am Fahrzeug codiert bzw. freigeschaltet werden. Bei mir wurde kürzlich der Navibildschirm ausgetauscht. Der funktionierte nach dem Einbau nicht einfach so, sondern musste durch Eingabe eines Codes erst "aktiviert" werden.

Komme gerade von BMW. Codes sind drin. Lautsprecher werde ich definitiv nicht tauschen. Allerdings nehme ich schon einen deutlichen Unterschied von Normal zu Surround war. Surround klingt deutlich dumpfer. Im allgemeinen halten die Boxen höheren Lautstärken ( vor allem im Bassbereich) besser stand. Habe mal im Menü die Daten Vorher-Nachher verglichen:

Vorher: 01.06 SW 93.50.E0
01.07 Kopierdaten A3.00.3C.0C

Nachher: 01.06. SW A3.45.E1

01.07 Kopierdaten A3.00.3C.0C

Kann jemand hierraus erkennen, ob das so ok ist?

Mein 35i wurde am 15.12.2010 in der BMW Welt abgeholt, seitdem keine neuen Updates.

01:04 HSTLDATUM 12.11.2010
01:06 SW A3.45.E1
01:07 Kodierdaten A4.01.40.10

Die Software Version ist gleich wie bei mir, scheint wohl die aktuellste zu sein. Die Kodierdaten haben sie bei dir nicht geändert. Ob sich diese auf den Sound auswirken ist fraglich, oder es war vielleicht auch nur die Mittagspause/Feierabend daran schuld :b

Jetzt wo ich weis das ich die neuste Software habe läuft mir gerade ein kalter Schauer den Rücken hinab weil ich mir kaum vorstellen möchte das es damals noch schlechter gewesen sein soll.

Wie sollte man auch nur mit einer Software den Klang verbessern ?? (kann mir das echt nicht vorstellen). Hier müssten schon die Hardware-Komponenten gewechselt werden, damit eine Qualitätssteigerung erziehlt wird - meine Meinung

Ich schrieb ja auch in meinem Bericht, daß es nachwievor alles andere als optimal ist. Die Anlage ist nachwievor schlecht. Das kam in meinem Bericht vielleicht nicht so ganz rüber. Jedenfalls ist das Software Update eine deutliche Verbesserung zum noch schlechteren Zustand zuvor.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA:g:g:g:g:g
Hab das Update drauf hauen lassen und gestern das Auto abgeholt.
tatataaaaaaaaa: Der Sound hat sich verschlechtert!!! :j:g
Die Bässe sind nun so druckvoll wie bei dem Standard Z4 Radio.
Echt geil.
Ich glaub ich spinne.... Werde versuchen wieder die Ausgangsversion drauf spielen zu lassen.

wie jetzt???? man spricht doch allgemein davon, dass sich der klang hörbar verbessert hat, ohne jedoch auch nur wirklich nah an "gut" zu sein. dass sich das ganze aber auch noch ins gegenteil umschlägt und schlechter als vorher sein soll, gibt mir schon zu denken.

hast du schon an den eq-einstellungen ein wenig herumgeschraubt? dass der baß jetzt kaum noch vorhanden sein soll, macht mir schon ein wenig sorge, zumal ich freitag auch termin habe für das soundupdate und teleservice nachrüsten (oder so ähnlich). für das update wurde ich von meinem freundlichen angeschrieben.

Die Bässe sind nun so druckvoll wie bei dem Standard Z4 Radio.

Noch einer der den Bass scheiße findet (Pardon), ich bin also nicht alleine. Ich glaube das hat BMW wie damals bei der Hochdruckpumpe gemacht. "Wenn der Kunde sich beschwert und es anfängt zu scheppern, einfach die Leistung drosseln, dann passt es wieder."

man spricht doch allgemein davon, dass sich der Klang hörbar verbessert hat.

wohl eher von "verschlimmbessern" :3disappoi

Ich bin jedenfalls dankbar für die Infos. Ich weiß jetzt das ich eine oder sogar die aktuellste Software Version drauf habe und meinen Händler damit nicht mehr belästigen muß. Zudem hasse ich es mein Auto abzugeben.

wie jetzt???? man spricht doch allgemein davon, dass sich der klang hörbar verbessert hat, ohne jedoch auch nur wirklich nah an "gut" zu sein. dass sich das ganze aber auch noch ins gegenteil umschlägt und schlechter als vorher sein soll, gibt mir schon zu denken.

Das Problem ist, daß viele guten Sound an "fettem Bass" festmachen. Das siehste an den ganzen GI Fahrern, deren Schreiben lauter klirren als der getunte Auspuff scheppert. Wenn man das mag, und das für einen gleichbedeutend mit gutem Klang ist, dann ist das Software Update in der Tat eine Verschlechterung.

Wer auf ein homogenes Klangbild wert legt, das möglichst nah und unverfälscht an das Quellmaterial herankommt, ist mit dem Software Update auf jeden Fall ein Stück näher dran als vorher.

Das Problem ist, daß viele guten Sound an "fettem Bass" festmachen.

Wenn die Musikrichtung die man mag hauptsächlich aus Bass besteht kommt man mit unserem Hifi System aber nicht weit :confused: damit gibt es das Quellmaterial leider auch nicht entsprechend wieder.

Das siehste an den ganzen GI Fahrern

Ich glaube du meintest GTI. Und ja ich bin ein "Proll", aber das Image habe ich ja eh schon seit dem ich sage das ich 20 Zoll Felgen mag :b

Ich glaube du meintest GTI. Und ja ich bin ein "Proll", aber das Image habe ich ja eh schon seit dem ich sage das ich 20 Zoll Felgen mag :b

Bist halt unser Jungspund , Steve, da haben wir dann schon etwas Nachsicht :P
und du willst ja Eindruck bei den Frauen schinden; so können wir das alles nachvollziehen *smile*

Greets ;-)

Bist halt unser Jungspund
Ja stimmt, noch steht die 2 an erster Stelle. Denkt einfach daran: "Ein Mann ist so alt wie er sich fühlt und eine Frau so alt wie sie sich (an)fühlt"

Eindruck bei den Frauen schinden; so können wir das alles nachvollziehen *smile*
Der Z ist eben ein waschechter Puppenfänger. Kannst du dich noch erinnern wie wir uns gefetzt haben in dem Post damals :13winkz:

so, nachdem ich meinen heute wegen einer aktion "teleservices nachrüsten" (oder so ähnlich) beim freundlichen hatte, habe ich direkt darum gebeten, alles upzudaten.
habe explizit um das update der hifi prof. gebeten.
da ich jetzt auch bestätigen kann, dass der unterschied zwischen stereo und dolby prologic nicht mehr so eklatant ist wie vorher und auch der baß nicht mehr so dominant ist wie vorher, gehe ich mal davon aus, dass hier upgedatet wurde. an und für sich bin ich mit dem sound zufriedener als vorher - ist auf jeden fall okay, ohne einen jetzt gänzlich vom hocker zu hauen.

was mir aber aufgefallen ist, und da bitte ich die anderen upgedateten, das auch mal zu prüfen... wenn ich mit dem fader jetzt von front auf rear gehe, fällt auf, dass rear nicht mal halb so laut ist, wie wenn er auf front gepegelt ist. hier herrscht bei mir zumindest eine massive diskrepanz, sodass ich jetzt schon auf -3 in richtung rear eingestellt habe.
sind die hinteren lautsprecher bei euch jetzt auch so extrem leise im verhältnis zu den vorderen?? (mit auch ein beleg dafür, warum der bass jetzt wohl auch nicht mehr so dominant wirkt - was ich übrigens nicht schlimm finde.)

ich mach das auch bald mal und werde dir berichten....
bin aber super skeptisch...
Ich werde den klang vor dem update nochmal mit einem SLK vergleichen. (da ist die "gute" anlage etwa in der preisklasse wie im e89) und sowas in der art hatte ich mir auch wieder erwartet.
Danach mach ich das update.

Wenn man das nur irgendwie messen koennte, also "amtlich".

3L

also der klang ist, subjektiv, empfunden, schon etwas differenzierter und luftiger als vorher - aber eben auch nicht mehr so drückend im bass. ein freund hatte im slk eine anlage, die definitiv besser klang als die im zetti, das muß man sehen, wie es ist. ich bin jedenfalls nicht mehr so unzufrieden wie vorher. kleinvieh macht halt auch mist, auch wenn es immer noch nicht wirklich umwerfend klingt.

sind die hinteren lautsprecher bei euch jetzt auch so extrem leise im verhältnis zu den vorderen?

Ja das stimmt, 75% vorne 25% hinten. Der Surround Modus macht es etwas gleichmäßiger 66% vorne 33% hinten. Da ich in meinem Leon 50% - 50% & einen "Bums" gewohnt bin finde ich das setting im Z sehr unangenehm. Mit dem Fader drei Striche nach hinten bringt auch nichts weil dadurch die Höhen verschluckt werden.

Ja das stimmt, 75% vorne 25% hinten. Der Surround Modus macht es etwas gleichmäßiger 66% vorne 33% hinten. Da ich in meinem Leon 50% - 50% & einen "Bums" gewohnt bin finde ich das setting im Z sehr unangenehm. Mit dem Fader drei Striche nach hinten bringt auch nichts weil dadurch die Höhen verschluckt werden.

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Die hinteren Lautsprecher sind deutlich leiser geworden.

Mich persönlich störts nicht, denn wenn ich auf ein Konzert gehe, habe ich die Bühne auch vor mir und die Musik kommt von vorne, nicht von hinten.

Ich denke mal, das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Auf so einem kleinen Raum wie im Z4 kannst Du auch nicht wirklich einen "Rundrum" Sound herstellen. Die hinteren Lautsprecher sind ja eher neben einem als wirklich hinter einem, bzw. so nahe am Ohr, daß da gar keine Räumlichkeit entstehen kann. Ähnlich wie bei einem Kopfhörer.

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Die hinteren Lautsprecher sind deutlich leiser geworden.

Mich persönlich störts nicht, denn wenn ich auf ein Konzert gehe, habe ich die Bühne auch vor mir und die Musik kommt von vorne, nicht von hinten.

Ich denke mal, das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Auf so einem kleinen Raum wie im Z4 kannst Du auch nicht wirklich einen "Rundrum" Sound herstellen. Die hinteren Lautsprecher sind ja eher neben einem als wirklich hinter einem, bzw. so nahe am Ohr, daß da gar keine Räumlichkeit entstehen kann. Ähnlich wie bei einem Kopfhörer.

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen ob das Update auch bei den Serienlautsprechern (die waren in diesem Comfortpaket dabei) eine Verbesserung bringt?

Da ich mir ein neues Handy zulegen möchte stelle ich mir die Frage, ob der Zetti mit dem Update grundsätzlich auch im Bereich der Bluetooth-Schnittstelle auf den neuesten Stand gebracht wird.

Merci schon mal...

Hallo goose,

im ComfortPaket ist das mittlere Hifi drin, dafür gilt das Update hier leider nicht. Aber du siehst ja es ist kein Allheilmittel, es gibt auch User die hinterher noch unglücklicher sind. Deinen Z Softwareseitig auf den neusten Stand zu bringen ist sicher nicht falsch nur solltest du du ein wenig Zeit (2-3 Stunden) mit einplanen.

Zurück
Oben Unten