Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

Koebes

Fahrer
Es ist nicht zu fassen, wie die deutschen Steuerzahler von der von den Grünen ausgelösten Panikmache verar.scht und zur Kasse gebeten werden:
Deutschland schaltet aufgrund einer gezielten grünen Angstkampagne 7 Atommeiler ab und importiert deshalb seit 2 Wochen Atomstrom aus Tchechien und Frankreich - und zwar aus den grenznahen Reaktoren Temelin und Cattenom - und natürlich mit weitaus geringeren Sicherheitsstandards als hierzulande.
Größenordnung: 7000 Megawatt in 2 Wochen, mit stark steigender Tendenz.

Vielen Dank, liebe Grünen, für die gelungene Wählerverar.schung, aber das Wahlergebnis heiligt offenbar jedes Mittel.. ;(

Man hat einer verängstigten Bevölkerung erfolgreich suggerieren können, auch hier seien Erdbeben der Stärke 9 mit nachfolgenden Monsterwellen jederzeit möglich.

Politik mit der Angst, sonst nichts.

Und jetzt? Jetzt lachen sich unsere Nachbarn tot über die blöden Deutschen, die als einzige weltweit aus einer Technologie aussteigen, die sie sicherheitstechnisch angeführt hatten.

AW: Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

Wieso Panikmache seitens der Grünen ? Die Abschaltung hat die Regierung, genauer gesagt die CDU angeordnet um evtl. noch die Wahlen zu gewinnen. Dumm gelaufen, dass die Bevölkerung die Rolle rückwärts der CDU nicht abgenommen hat. Die Wahlen sind vorbei und in 3 Monaten, wenn Japan vergessen ist, werden die AKWs wieder ans Netz gehen. Versprochen. ;)

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-verdoppelt-Import-article3013851.html

http://www.n-tv.de/wirtschaft/RWE-reicht-Klage-ein-article2994721.html

:d

Ich denke - bzw. hoffe -, dass die Grünen eine Modeerscheinung sind. Kaum gewählt werden die Probleme beginnen und hoffentlich schnell zur Abstrafung führen. Die nächste Regierung darf dann wieder einiges rückgängig machen, weil man festgestellt hat, dass es nicht bazahlbar ist und unsere Wettbewerbsfähigkeit verschlechtert hat. Ich rede jetzt gar nicht mal nur von der Hysterie "Atomernergie - Nein Danke".

Fazit: Die nächsten Jahre dürften eine Art Stillstand bedeuten, wenn die Grünen weiter zum Zuge kommen. Und wer bezahlt das dann am Ende?! *grrr*

Es ist nicht zu fassen, wie die deutschen Steuerzahler von der von den Grünen ausgelösten Panikmache verar.scht und zur Kasse gebeten werden:
Deutschland schaltet aufgrund einer gezielten grünen Angstkampagne 7 Atommeiler ab und importiert deshalb seit 2 Wochen Atomstrom aus Tchechien und Frankreich - und zwar aus den grenznahen Reaktoren Temelin und Cattenom - und natürlich mit weitaus geringeren Sicherheitsstandards als hierzulande.
Größenordnung: 7000 Megawatt in 2 Wochen, mit stark steigender Tendenz.

Vielen Dank, liebe Grünen, für die gelungene Wählerverar.schung, aber das Wahlergebnis heiligt offenbar jedes Mittel.. ;(

Man hat einer verängstigten Bevölkerung erfolgreich suggerieren können, auch hier seien Erdbeben der Stärke 9 mit nachfolgenden Monsterwellen jederzeit möglich.

Politik mit der Angst, sonst nichts.

Und jetzt? Jetzt lachen sich unsere Nachbarn tot über die blöden Deutschen, die als einzige weltweit aus einer Technologie aussteigen, die sie sicherheitstechnisch angeführt hatten.

Nur zur Info, falls Du es nicht mitbekommen hast.

Abgeschaltet hat schwarz/gelb !!!

weil ihnen der A.... auf Grundeis lief,
und das zurecht!

Machen doch nur noch Klientelpolitik!
Leider gehöre ich nicht zu ihrem Klientel!!!! :d:d:d:d

:d
Die nächsten Jahre dürften eine Art Stillstand bedeuten, wenn die Grünen weiter zum Zuge kommen. Und wer bezahlt das dann am Ende?! *grrr*

Wir werden noch mehr zahlen!

Denn die lieben Freunde von Merkel und Westerwelle,
sind nun gar keine lieben Freunde mehr und reichen Klage ein
(z.B. RWE)
:d:d:d:d:d

Wieso Panikmache seitens der Grünen ? Die Abschaltung hat die Regierung, genauer gesagt die CDU angeordnet um evtl. noch die Wahlen zu gewinnen.

Das ist die typische grüne Position: Man erzeugt eine (weltweit einzigartige!) Panik in der Bevölkerung, man erzählt den Menschen, dass ein Tsunami-Szenario + 9er Erdbeben auch in Deutschland möglich wäre - und wenn dann ein Angstklima geschaffen wurde, in dessen Folge jede Regierung nur noch abschalten kann (die Grünen hatten diese Abschaltung ja auch vehement gefordert!), dann sind sie nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Dann lehnen sie sich zurück und erzählen, sie wären ja schließlich nicht in der Regierung.

Gibt es derzeit einen einzigen grünen Schwachkopf, der sich jetzt an Strommasten kettet, wenn der Atomstrom mit deutlich geringeren Sicherheitsstandards aus Tschechien kommt? NEIN!
Denn da besteht natürlich keine Gefahr :g

Liebe Grüne, ob gesteuerte Zuwanderung, ob Kernenergie, ob Stuttgart 21:

Es sollte Euch endlich, endlich mal um die Sache gehen, um das Wohl dieses Landes - und nicht ausschließlich um Eure konstruierte Daseinsberechtigung.

Das ist die typische grüne Position: Man erzeugt eine (weltweit einzigartige!) Panik in der Bevölkerung, man erzählt den Menschen, dass ein Tsunami-Szenario + 9er Erdbeben auch in Deutschland möglich wäre - und wenn dann ein Angstklima geschaffen wurde, in dessen Folge jede Regierung nur noch abschalten kann
Danke, dass du mich ins Lager der Grünen schiebst. :d So, jetzt haben wir alle mal gelacht. ;)

Spaß beiseite. Du konstruierst dir eine Erklärung zusammen. Jeder, der nicht durch eine Parteibrille schaut, wird dies erkennen. Sicher fordern die Grünen Sachen, für deren Umsetzung sie im Normalfall keine Lösung haben. Aber darum ging es ja dir nicht. Dein Thema war der Import von Atomstrom auf Grund der Abschaltung der AKWs wegen des Moratoriums.

Und da muss man ganz klar sagen, die Abschaltung der AKWs seitens der Regierung war eine Panikaktion die nur dadurch begründet war die Wahlen zu verlieren ! Damit hat sich die CDU unglaubwürdig gemacht. An dieser Aktion haben weder die Grünen oder sonst eine andere Partei eine Aktie. Die CDU hätte standhaft bleiben müssen. Mit dieser Panikaktion konnten sie nur verlieren.

Die Kommentare zum Artikel in der Welt sprechen für sich :T

Herr Varenholt erinnert mich irgendwie an Herrn Sarrazin :g

Tatsache ist weiterhin, das Deutschland Energie EXPORTEUR ist !
Aber unsere geliebten Unternehmen kaufen lieber aus Billigländern Energie ein, damit sie sie teuer weiter ins hochpreisige Ausland verkaufen können. :s

Dies ist schon seit vielen Jahren usus und hat definitiv nichts mit der aktuellen Situation zu tun.
Natürlich sucht man sich, für diese "Geschäftspraxis" einen passenden Grund, wenn sich die Möglichkeit bietet :s

ich weis ich werde jetz viel einstecken dürfen aber...

jeder der die grünen gewählt hat, sollte sofort 5000 in die staatskasse überweisen und dem soll sofort der strom abgestellt werde. dann sollte im nur strom an sonnig/windigen tagen zur verfügung gestellt werden und des auch nur 1 std. am tag. den rest soll er im keller auf nem rad strampeln wenn er was braucht..

ausserdem sollte er 40.000 euro parat halten, damit er sich ein reines elektro auto kaufen kann. den das normale benzin/diesel auto wird beschlagnahm, verkauft und das geld auch in die staatskasse eingezahlt.. wenn ihm das nicht passt, soll er zu mir kommen. ich geb ihm dann eine silber/gold folie zum einwickeln und er soll sich in den wald verziehen und unter nem baum hausen...

sry aber ich kapier diese dummheit mancher menschen nicht.. !!

achja, zum einkauf von atomstrom... die atomkraftwerke bei uns werden abgeschaltet und 15km weiter über der tschechischen grenze eingekauft.. FRAGE: was ist sicherer?? das leben neben dem deutschen AKW oder das leben neben dem deutschen abgeschaltetem AKW und nem ""explodierten"" tschechischem AKW.

Ah, die Konterrevoluition geht los :) Von Panik kann m.E. keine Rede sein. Es ist es überhaupt kein Problem, irgendein AKW in D-Land vollkommen ohne Naturkatasprophe in den gleichen Zustand wie in Japan zu bekommen. Und auch kein Geheimnis, wie das funktioniert (der ehemalige Chef des Bundesamts für Reaktorsicherheit hat es höchstselbst beschrieben). Daran gemessen ist es erstaunlich ruhig.

Der Atomausstieg ist vermutlich auch noch billiger und v.a. langfristig gewinnbringender (Exporttechnologie) als die kontinuierliche Bankenrettung. Von letzterer und der illegalen Einführung der europäischen Transferunion fühle ich mich als Steuerzahler noch viel erheblicher verar***t, zumal davon nur ein paar Wenige etwas haben.

ich weis ich werde jetz viel einstecken dürfen aber...

jeder der die grünen gewählt hat, sollte sofort 5000 in die staatskasse überweisen und dem soll sofort der strom abgestellt werde. dann sollte im nur strom an sonnig/windigen tagen zur verfügung gestellt werden und des auch nur 1 std. am tag. den rest soll er im keller auf nem rad strampeln wenn er was braucht..

ausserdem sollte er 40.000 euro parat halten, damit er sich ein reines elektro auto kaufen kann. den das normale benzin/diesel auto wird beschlagnahm, verkauft und das geld auch in die staatskasse eingezahlt.. wenn ihm das nicht passt, soll er zu mir kommen. ich geb ihm dann eine silber/gold folie zum einwickeln und er soll sich in den wald verziehen und unter nem baum hausen...

sry aber ich kapier diese dummheit mancher menschen nicht.. !!

achja, zum einkauf von atomstrom... die atomkraftwerke bei uns werden abgeschaltet und 15km weiter über der tschechischen grenze eingekauft.. FRAGE: was ist sicherer?? das leben neben dem deutschen AKW oder das leben neben dem deutschen abgeschaltetem AKW und nem ""explodierten"" tschechischem AKW.

:t:t:t

wir müssen AKW strom importieren.....sprach der RWE sprecher...! eieiei , der muss es wissen:P

wie könnt ihr nur behaupten dass AKW-Strom für die Kunden importiert wird ...
Wenn dann wird damit höchstens Wasser in Pumpspeicherkraftwerken hochgepumpt,
damit man den importierten Strom dann auch als Ökostrom verkaufen kann.

Naja...

a) Ist Herr Vahrenholt bei einer RWE Tochter beschäftigt. Das dürfte eher relevant sein als die SPD Mitgliedschaft.
b) Im genannten Netzbetreiberverband ENTSO-E, sind unter anderem die folgenden Unternehmen engagiert, denen das Stromnetz in Deutschland gehört.
-EnBW Transportnetze AG (eine Gesellschaft der EnBW)
-Tennet TSO (ursprünglich ein Tochterunternehmen der E.ON AG)
-Amprion GmbH (eine 100% Tochter der RWE AG)
-50Hertz Transmission GmbH (ehemals ein Tochterunternehmen der Vattenfall Europe AG)

Ich denke die Objektivität deiner "Quellen" steht nicht zur Debatte...

Gruß,

Björn

AW: Re: AW: Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

Ich denke die Objektivität deiner "Quellen" steht nicht zur Debatte...

Gruß,

Björn

Tja das dachte ich bis gestern auch.
Habe zufällig die italienischen Nachrichten gesehen (Rai1) und es wurde genau darüber gesprochen wie paradox das ganze ist.
Weil eben in Deutschland AKW´s abgeschaltet werden aber hinten rum Atomstrom aus Tchechien und Frankreich gekauft wird.....

Fragt sich nur ob hier die richtigen "AKWs" abgeschaltet werden in Europa...
Oder gibts jemanden der mehr Vertrauen in die "osteuropäischen Sicherheitsstandards" als in die deutschen Pendants dazu?!

Na, Ihr habt Sorgen ...

... sollen die doch meinetwegen die deutschen Meiler vom Netz nehmen. Die EU hat bei der AKW-Sicherheit auch noch ein Wörtchen mitzureden, sooo viel schlechter ist's um Temelin auch nicht bestellt.

Und wenn der Strompreis dadurch auf niedrigem Niveau gehalten werden kann: Hey, klasse.

Viel mehr nervt mich das Thema "Einspeisevergütung". Wer Solarstrom erzeugt, bekommt mehr für den eingespeisten Solarstrom als er für seinen Steckdosenstrom bezahlt - das ist doch krank, oder?

Blöderweise hatte ich mich für Warmwasserbereitung entschieden und mir keine Solarzellen auf's Dach genagelt ... hätte ich das mal gemacht - schön rundum auf alle Dachflächen und dann den Steckdosenstrom als Solarstrom wieder einspeisen :X

Blöderweise hatte ich mich für Warmwasserbereitung entschieden und mir keine Solarzellen auf's Dach genagelt ... hätte ich das mal gemacht - schön rundum auf alle Dachflächen und dann den Steckdosenstrom als Solarstrom wieder einspeisen :X
Das rechnet sich auch nicht in jedem Fall. Ich habe es für mich nachgerechnet und gelassen. Ich habe allerdings diese Option für später vorbereiten lassen.

AW: Re: AW: Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

und wenn schon ,auf Europa gesehen , sind dann doch ein paar von den Dingern abgeschaltet.

Ne eben grade nicht. Denn selbst wenn Deutschland Exporteur ist - irgendwer importiert diesen Strom ja und muss ihn nun aus anderen Quellen ziehen, die neu gebaut werden müssen. Und ratet mal, was für welche das wohl sein werden...

Ausstieg ja, aber so langsam, dass nicht die einzig mögliche Alternative KKW's in anderen Ländern sind.

AW: Re: AW: Re: AW: Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

Ne eben grade nicht. Denn selbst wenn Deutschland Exporteur ist - irgendwer importiert diesen Strom ja und muss ihn nun aus anderen Quellen ziehen, die neu gebaut werden müssen. Und ratet mal, was für welche das wohl sein werden...

Ausstieg ja, aber so langsam, dass nicht die einzig mögliche Alternative KKW's in anderen Ländern sind.

Deutschland ist Ex- wie Importeur, das ist jedes Stromerzeugende Land in einem Energieverbund. Energiespitzen und temporäre Unterversorgungen können ausgeglichen werden.
Darum geht es hier aber nicht: Seit der Abschaltung wurden die Atomstromimporte aus den genannten Ländern bis an die Grenze der Leitungsauslastung hochgefahren und zwar permanent! Mehr wäre gar nicht möglich..

Deutschland ersetzt folglich Atomstrom durch Atomstrom - weils auch gar nicht anders geht.
Jeder, der sich Sorgen um radioaktive Wolken macht, kann ja mal auf der Landkarte nachsehen, wie weit Temelin und Cattenom von unseren Grenzen weg sind.
Und ich wette, dass jetzt in unseren Nachbarländern auch bislang stillgelegte Dreckschleuder-Kohlekraftwerke wieder entmottet werden und wahrscheinlich auch neue Kernreaktorblöcke errichtet werden, da unsere Industrie Strom zu konkurrenzfähigen Preisen braucht, und zwar jede Menge und verlässlich. Und Nachfrage schafft immer Angebote!

Ein Ausstieg, der nicht auf (zumindest) europäischer Ebene vollzogen wird, ist sinnlos.
Völlig idiotisch wird es aber, wenn ausschließlich der Technologieführer aussteigt und sich damit auch aus allen Gremien und Vereinbarungen über Reaktorsicherheit zurückzieht, nach und nach auch an Kompetenz verliert.
Das alles macht keinen Sinn, hier muss eine europäische Einigung her und zwar schnell.

Zurück
Oben Unten