Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

AW: Deutschland schaltet AKW ab - und importiert Atomstrom

Das der in Deutschland produzierte Strom - ohne KKW - völlig ausreichend ist, um den Bedarf zu decken ist seit längerem erwiesen.
Es geht auch längst nicht mehr darum, dieses unter Beweis zu stellen, sondern bei einem gewissen Teil der Bevölkerung ist der WILLE einfach nicht da, die erzkonservativen Anschauungen zu ändern.
Getreu dem Motto "Ich sehe nicht ein etwas zu ändern, das war bislang aber immer so, es kann nicht sein das ich mich vielleicht auf Grund von alten, gefärbten Informationen getäuscht habe..." usw.

Hallo Gemeinde.

Ein sehr interessanter Fred ist es ja.Wie immer zeigt sich,Politik ist und bleib ein ewiges Streitthema.Viele verdrehen die Tatsachen oder lassen sich zu viel von Gewissen Medien beeinflussen.Parteien hin oder her,keine wird es je besser machen können und nie ihrem Volke dienen und Schaden von ihm abwenden.Zu groß ist der Einfluss von Lobbyismus und der daraus bekanntlichen Politik, "zum Wohle der deutschen Wirtschaft".
Zurück zum eigentlichen Thema.
Ein jeder der den Atomstrom schön redet und von jeglichen alternativen absieht,dem möchte ich mal einen Ausflug in Atomendlagern oder Assen ans Herz legen.Auch diese wurden immer als sicher angepriesen und was ist daraus geworden? Mal ganz abgesehen von dem Atommüll,welcher dort "lagert".Eher Fässer,welche herum liegen.Allein dieser Anblick sollte einem doch die Augen öffnen,von welchem Teufelszeug wir hier überhaupt reden.Mich würde interessieren,wer von den Befürwortern der Atomenergie seine Meinung ändern würde,läge der Atommüll unter seinem Grund und Boden,vor den Toren seines Dorfes,seiner Stadt.

In diesem Sinne, Atomkraft Nein Danke!

Das der in Deutschland produzierte Strom - ohne KKW - völlig ausreichend ist, um den Bedarf zu decken ist seit längerem erwiesen.

Ich weiss nicht ob es wirklich erwiesen ist und ob man wirklich komplett auf AKW-Strom verzichten kann.
Allerdings wäre ich bei allen Vergleichen sehr vorsichtig und würde ganz genau schaun ob da nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Auch wenn der Strom ohne AKWs reicht um den Tagesbedarf in Deutschland zu decken heisst es noch lange nicht, dass die Kapazitäten dann auch ausreichen um alle Spitzen abzufangen.
Man braucht halt auch gewissen Reserven für Spitzenlastzeiten usw.

Es wird ja auch immer gesagt, eine Solaranlage auf jedem Dach in Deutschland reicht um 50% des Strombedarfs zu decken ...
eine Einschränkung wie "zumindest im Sommer Mittags bei Sonnenschein" kann man ja weglassen, die ist nicht so wichtig.

Energie kann auch gespeichert werden. Das ist nicht das Problem. Das Problem der Sache liegt, wie ich weiter oben bereits angesprochen habe, im Transport vom Strom.

Windräder lohnen sich nun mal nur dort, wo auch ordentlich Wind geht. Das ist meist im Norden Deutschlands der Fall. Nordeutschland hätte also kein Problem mit der Stromversorgung. Leider reicht das Netz nicht aus, um diesen Strom nach Süd Deutschland zu transportieren.

Also selbst wenn ihr hier mit dem energie autarken Deutschland recht habt, bringt das auch nichts.

In diesem Sinne, mach das Licht aus, wenn du kein Atomstrom möchtest.

Du solltest Dich mal besser informieren.
Garzweiler, wurde im Landtag 1995, von den Grünen geschlossen abgelehnt.
Sonst noch Fragen oder Einwände ?

Das würde ich Dir vorschlagen. Garzweiler II wurde von einer Frau Bärbel Höhn während ihrer durchaus längeren Amtszeit genehmigt (1995 bis 2005 falls es Dir entfallen sein sollte). Und die gehört nach wie vor weder der SPD noch der CDU oder FDP an. Sonst noch Fragen oder Einwände?

Das würde ich Dir vorschlagen. Garzweiler II wurde von einer Frau Bärbel Höhn während ihrer durchaus längeren Amtszeit genehmigt (1995 bis 2005 falls es Dir entfallen sein sollte). Und die gehört nach wie vor weder der SPD noch der CDU oder FDP an. Sonst noch Fragen oder Einwände?

Hallo,
da ist aber jemand ganz ganz schlecht Informiert:
Garzweiler 2 wurde am 31.03.1995 genehmigt, die grünen waren aber erst nach der Landtagswahl im Mai 1995 an der Regierung beteiligt.
Nun erkläre mal bitte wie ein Frau Bärbel Höhn das genehmigen kann ohne an der Regierung beteiligt zu sein???
Hier mal das genaue Daten:
Nach der Landtagswahl 1995 wurde Bärbel Höhn am 17. Juli 1995 als Ministerin für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft in die von Ministerpräsident Johannes Rau geführte Landesregierung von Nordrhein-Westfalen berufen
Am 31. März 1995 genehmigte die Landesregierung NRW den Braunkohleplan Garzweiler II
Quelle Wikkipedia

Wie du siehst kann Frau Bärbel Höhn das gar nicht genehmigt haben.

Wer sich damit nicht auskennt sollte sich entweder besser Informieren bevor er hier Irgendwelche Unwahrheiten verbreitet oder einfach mal nix dazu sagen bzw schreiben.

Wer sich damit nicht auskennt sollte sich entweder besser Informieren bevor er hier Irgendwelche Unwahrheiten verbreitet oder einfach mal nix dazu sagen bzw schreiben.

Außerdem hat sie während ihrer Amtszeit immer gegen Garzweiler gekämpft und wollte dies verhindern (wasserrechtliche Genehmigung etc. ) und damit sogar die Koalition aufs Spiel gesetzt..... Letztlich wurde ihr(ihrem Amt) nach der Wahl 2000 sodann die Entscheidungsbefugnis entzogen....

Das mag richtig sein, jedoch müsste man zunächst auf vermehrt fossile Energien zurückgreifen, was ja CO2-Ausstoß bedeutet. Trotz apokalyptischer Vorhersagen der Klimatologen, scheint die Panik bzgl. CO2 nicht so groß zu sein..

Will man in Deutschland wirklich "grün" leben, dann wird das nicht nur für jeden Einzelnen teurer, sondern dann muss auch jeder sein Konsumverhalten stark ändern. Früchte aus Takatukaland sind tabu, es kommt nur noch einmal die Woche Fleisch auf den Teller, bei Wasser wird auf das gute Kranberger zurückgegriffen, usw.
Ist jeder bereit zu verzichten, dann ist man schonmal einen Schritt weiter. Nur ob die Menschen in Deutschland tatsächlich bereit sind was zu tun und nicht nur schön daherzulabern, bleibt abzuwarten :s

Es wird dabei leicht vergessen, das eh bereits einige moderne Gas- und Kohlekraftwerke in naher Zukunft ans Netz gehen, die einen deutlich geringeren CO² Ausstoß aufweisen und deren Genehmigungsverfahren bereits im Gange sind usw.

Mit Abstand größter Stromverbraucher ist in D sowieso die Industrie. Solange es dort keine verschärften, gesetzlichen Auflagen gibt, wird alles - ob mit oder ohne KKW - nicht so einfach wie sich (alle Parteien) das vorstellen.
Da in Vergangenheit, der größte Unterschied zwischen Atom- und Konzernlobby die Schreibweise war (nicht etwa die Personen bzw. Mitglieder), hat sich dort dementsprechend recht wenig getan ;)

hier noch ein interessanter Artikel aus der Zeit:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-04/atomausstieg-strom-energiepolitik?page=all

Das mag richtig sein, jedoch müsste man zunächst auf vermehrt fossile Energien zurückgreifen, was ja CO2-Ausstoß bedeutet. Trotz apokalyptischer Vorhersagen der Klimatologen, scheint die Panik bzgl. CO2 nicht so groß zu sein..

Will man in Deutschland wirklich "grün" leben, dann wird das nicht nur für jeden Einzelnen teurer, sondern dann muss auch jeder sein Konsumverhalten stark ändern. Früchte aus Takatukaland sind tabu, es kommt nur noch einmal die Woche Fleisch auf den Teller, bei Wasser wird auf das gute Kranberger zurückgegriffen, usw.
Ist jeder bereit zu verzichten, dann ist man schonmal einen Schritt weiter. Nur ob die Menschen in Deutschland tatsächlich bereit sind was zu tun und nicht nur schön daherzulabern, bleibt abzuwarten :s

Wenn ich "grün" leben will, dann verzichte ich auf das eine oder andere. Bloss ist es ein Verzicht? Ich entscheide dies ja bewusst. Und es soll doch tatsächlich Menschen geben, die ihr Konsumverhalten ändern. Es muss ja auch nicht jeder so leben. Und nicht jeder muss in allen Bereichen "grün" leben. Es ist doch gut, wenn man sich darüber Gedanken macht und dort wo es für einen sinnvoll ist, sich auch ändert. Denn wenn man nie beginnt, dann ändert sich auch nichts.

Gruß
Joachim

• Like
Reaktionen: ZQP

Wenn ich "grün" leben will, dann verzichte ich auf das eine oder andere. Bloss ist es ein Verzicht? Ich entscheide dies ja bewusst. Und es soll doch tatsächlich Menschen geben, die ihr Konsumverhalten ändern. Es muss ja auch nicht jeder so leben. Und nicht jeder muss in allen Bereichen "grün" leben. Es ist doch gut, wenn man sich darüber Gedanken macht und dort wo es für einen sinnvoll ist, sich auch ändert. Denn wenn man nie beginnt, dann ändert sich auch nichts.

Gruß
Joachim

Grün zu leben, bedeutet in der Tat Verzicht.
Wieviel Verzicht, ist der Bevölkerung noch nicht ansatzweise bekannt, aber das wird noch kommen.
Die Debatte hier ist auf Seiten der Kernenergie-Ablehner von reichlich Unkenntnis geprägt, vor allem was grundlastfähige Energieerzeugung angeht. Diese Unkenntnis wird, wie üblich, aber prima durch Ideologie ersetzt.
Wer hier schreibt, man habe ja nach der Abschaltung gesehen, dass wir die AKW nicht benötigten, disqualifiziert sich selbst.

Offensichtlich brauchen wir wirklich mal 5 jahre eine Grün-Regierung, damit einigen hier die Flausen gründlich ausgetrieben werden.
Verlagerung von Industriestandorten ins Ausland, Steuerflucht, Brain-drain, Tempo 100 auf BAB und 30 in der Stadt, Dauerstaus, Energieabschaltungen, Einbürgerungen für Alle ohne Aufnahmekriterien, das alles wird uns nicht umbringen, aber es wird den grünen Hype auf ein erträgliches Maß zurückstutzen.
Und zwar sehr schnell :B

Das ist die typische grüne Position: Man erzeugt eine (weltweit einzigartige!) Panik in der Bevölkerung, man erzählt den Menschen, dass ein Tsunami-Szenario + 9er Erdbeben auch in Deutschland möglich wäre

Quelle?

Bei Deinem "Zitat" des SPD (!) Mannes Varenholt überliest Du aber sein Grundanliegen: Er will raus aus der AK!
Nur den WEG kritisiert er.

jeder der die grünen gewählt hat, sollte sofort 5000 in die staatskasse überweisen und dem soll sofort der strom abgestellt werde.

Sei so gut und verlang bitte auch gleich noch 9.444 €uro (*), wenn es sich um einen Wähler aus Bayern handelt! Dann wären wir nämlich bei Kontostand 0,00 € und von allen Schulden befreit.
In Bayern haben wir zwar seit fast 50 Jahren Ruhe vor dem grünen Geschmeiß gehabt, aber irgendwie konnte selbst unsere CSU-Alleinregierung es nicht mehr verhindern, dass die Grünen dem Steuerzahler Schulden aufbürden. Und wir stehen immer noch auf Platz 1 (!) in der Republik!

* Ohne Bundesschuld versteht sich- aber das sollen die Grünen mal schön selbst auslöffeln. Sind se ja auch maßgeblich Schuld dran.

Hallo,
da ist aber jemand ganz ganz schlecht Informiert:
Garzweiler 2 wurde am 31.03.1995 genehmigt, die grünen waren aber erst nach der Landtagswahl im Mai 1995 an der Regierung beteiligt.
Nun erkläre mal bitte wie ein Frau Bärbel Höhn das genehmigen kann ohne an der Regierung beteiligt zu sein???
Hier mal das genaue Daten:

Quelle Wikkipedia

Mensch, Danke, leider habe ich tagsüber nicht so viel Zeit mich da so intensiv darum zu kümmern, aber eigentlich erschüttert Deine Aussage meine Meinung über die Grünen nicht gerade, weil nämlich in diesem Falle die Koalitionsverhandlungen zwischen Rot und Grün in 1995 sehr wissentlich dann mit diesem Umwelt-Schandfleck dennoch zu einer Koalition und Regierungsbildung geführt haben... Sehr standfest... Und das mit den wasser-rechtlichen Genehmigungen waren dann ja auch eher Gewissensberuhigungen als ein wirklicher Versuch.

Aber wahrscheinlich wird mir gleich noch gezeigt, dass die Grünen damals gezwungen wurden, die Koalition einzugehen, und 10 Jahre leider leider nichts dagegen machen konnten. Was übrigens auch mit S21 passieren wird, nach 2 Jahren wird die Landesregierung leider leider feststellen, dass man aus vertragsrechtlichen Gründen nichts gegen S21 machen konnte, weil die pöse Vorgänger Landesregierung das ja noch schnell unter Dach und Fach gebracht hat.

!! Achtung !! Jetzt folgt mein Halbwissen !!
AKW = Atom Kraftwerk = Sprachgebrauch von Gegnern der Technologie
KKW = Kern Kraftwerk = Richtige Bezeichnung

Dann geht mal bitte auf die folgende Wkipedia Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windkraftanlage

und schaut nach der möglichen "Strommenge" die eine Windkraftanlage erzeugen kann.
Wenn ich das richtig lese, dann werden MAXIMAL bis zu 5MW erzeugt.

Ein KernKraftWerk ( in Deutschland ) erzeugt heutzutage mindestens 900 bis 13xx MW.
Wenn nun ein Kraftwerk mit der kleinsten Leistung ( 900 MW ) abgeschaltet wird, dann müssen mindestens 180 Windräder installiert werden.
Wie viel Fläche diese 180 Windräder und ein KKW benötigen weiß ich nicht. - Schaut doch mal nach.
Die KKWs werden zur Grundlastabdeckung des Energiebedarfs verwendet.
Das bedeutet, dass rund um die Uhr (365 Tage/Jahr) für jeden Verbraucher in Deutschland genug Strom zu Verfügung gestellt werden kann.
Ebenso werden hierfür konventionelle Kraftwerke ( Kohle, Gas, Öl.......) verwendet.
Und jetzt kommt einer um die Ecke und sagt, dass wir alle KKWs in Deutschland sofort abstellen sollen.
Alle Befürworter für die Abschaltung sollen mal bitte auf die Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland
gehen und den Grundlastverbrauch der Republik zusammen rechen und das dann auf denn Bedarf an Windkraftanlage hochrechnen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Energieerzeugung der Windkraftanlagen zu jedem Zeitpunkt, zu jeder Tageszeit direkt Verfügug stehen muß !

Verlagerung von Industriestandorten ins Ausland, Steuerflucht, Brain-drain, Tempo 100 auf BAB und 30 in der Stadt, Dauerstaus, Energieabschaltungen, Einbürgerungen für Alle ohne Aufnahmekriterien, das alles wird uns nicht umbringen, aber es wird den grünen Hype auf ein erträgliches Maß zurückstutzen.
Und zwar sehr schnell :B

Oh mann, das wird ja fuchtbar. Danke, dass Du aufklärst. Wo kann ich denn das nachlesen?

Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Energieerzeugung der Windkraftanlagen zu jedem Zeitpunkt, zu jeder Tageszeit direkt Verfügug stehen muß !

Dafür wurde ja die europäische Energiebörse eingerichtet. Dort werden europaweite "Spitzen" ge- und verkauft.

unter euch heulsusen war die hälfte wohl in stuttgart und hat den grünen mist gewählt.

Wir werden noch mehr zahlen!

Denn die lieben Freunde von Merkel und Westerwelle,
sind nun gar keine lieben Freunde mehr und reichen Klage ein
(z.B. RWE)
:d:d:d:d:d

Mich beruhigt das.
Die Atomlobby verdirbt es sich doch nicht mit ihren treuesten und unvoreingenommensten Verbündeten!?
Die stehen mit dem Rücken zur Wand!
Offenbar hat Merkel auch hinter verschlossenen Türen im Kreise der Interessensverbände durchblicken lassen, dass sie´s ernst meint.

Sei so gut und verlang bitte auch gleich noch 9.444 €uro (*), wenn es sich um einen Wähler aus Bayern handelt! Dann wären wir nämlich bei Kontostand 0,00 € und von allen Schulden befreit.
In Bayern haben wir zwar seit fast 50 Jahren Ruhe vor dem grünen Geschmeiß gehabt, aber irgendwie konnte selbst unsere CSU-Alleinregierung es nicht mehr verhindern, dass die Grünen dem Steuerzahler Schulden aufbürden. Und wir stehen immer noch auf Platz 1 (!) in der Republik!

* Ohne Bundesschuld versteht sich- aber das sollen die Grünen mal schön selbst auslöffeln. Sind se ja auch maßgeblich Schuld dran.

Hi,
na dann besorgt Ihr euch erst mal ein Endlager für die Abfälle von Isar 1 und 2, und bezahlt die Endlagerung auch.
Danach kannst du hier große Klappe haben.
Aber den Dreck wollen ihr Bayern ja auch nicht bei sich selbst lagern.

Mir is grad langweilig ...

Die 17 aktiven KKWs in D erzeugen eine Nettoleistung von ca. 17.000 MW.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland

Der Einfachheit halber ohne groß rechnen zu müssen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Petajoule#Petajoule_.E2.80.93_PJ
=> 17 * 32 = 544 PJ Energie im Jahr.

Schauen wir mal wieviel Energie wir so im Jahr verbrauchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieverbrauch
=> elektrische Energie 509 PJ im Jahre 2006.

Wenn wir nun ein paar KKWs abschalten haben wir fleißig Strom zuzukaufen.

... wenn da nicht der Strommix wäre:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromkennzeichnung

Demnach beziehen wir nur 22% der Energie aus Kernkraft, das sind also nur schlanke 100 PJ

Und dafür brauchen wir nur noch 1/4 der Krenkraftwerke. Lassen wir dann die neueren effizienten Meiler am Netz, können wir also locker 10 Kernkraftwerke abschalten ohne Strom aus dem Ausland zukaufen zu müssen.
(blöd nur, dass man so ein KKW nicht einfach nach Japan verschiffen oder in Tschernobyl auf einen großen atomar strahlenden Haufen schmeißen kann ...)

... ich finde die Rechnung ganz interessant :M

(sofern ich mich nicht verrechnet habe)

Zurück
Oben Unten