Diagnosekosten trotz Kulanz bezahlen?

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo

Ich hab meinen 1er wegen defekter Heckscheibenheizung und dritter Bremsleuchte bei BMW gehabt.
Der Kulanzantrag für beides wurde bewilligt, wobei ich bei der Heckscheibenheizung einen Eigenanteil habe. (Da muss der ganze Verdeckstoff getauscht werden, keine Scheibe einzeln tauschbar).
Beim Abholen des Wagens wurde mir dann gleich eine Rechnung in Höhe von ca. 225€ in die Hand gedrückt.

Darin geht es um die Diagnose / Fehlersuche / Einstellen Verdeck

Warum soll ich das bezahlen, wenn doch dem Kulanzantrag stattgegeben wurde? Das muss doch meine BMW-Werkstatt mit BMW-München abrechnen, oder lieg ich hier total falsch?

Danke

Hallo

Die rechtlichen Einzelheiten kenne ich zwar nicht, aber ich hatte vor einer Zeit auch einen Kulanzfall und da entstanden für mich keine Kosten.
Es gab da zwar keine Fehlersuche oder Umbauarbeiten, so das ich zu diesem Punkten keine Aussage machen kann. Ich würde aber sagen, falls Kulanz gewährt wurde ohne besondere Hinweise oder Einschränkungen, das hier keine Kosten berechnet werden dürfen.

... Ich hab meinen 1er wegen ... bei BMW gehabt.
Der Kulanzantrag für beides wurde bewilligt, wobei ich bei der Heckscheibenheizung einen Eigenanteil habe. ...
Beim Abholen des Wagens wurde mir dann gleich eine Rechnung in Höhe von ca. 225€ in die Hand gedrückt.

Darin geht es um die Diagnose / Fehlersuche / Einstellen Verdeck. ...
Das ist so ein typischer Fall eines Verhaltens, mit dem die (BMW-) Werkstätten offensichtlich so gerne ihre Kunden vor den Kopf stoßen. :rolleyes:

Völlig unabhängig von der Rechtslage darf der Kunde zweifelsohne erwarten, dass ihm bei einer ausdrücklich bewilligten Kulanz keinerlei Kosten entstehen, außer denjenigen, die ihm ausdrücklich vorher angekündigt (und von ihm bewilligt) wurden. Das betrifft in deinem Fall offenbar allein den Eigenanteil für die Heckscheibenheizung. Insofern fragst zu Recht, warum du weitere Kosten tragen sollst.

Soweit deine Frage die Rechtslage betrifft, ist es grundsätzlich so, dass auch ohne Auftragserteilung eine (angemessene) Vergütung gefordert werden kann für solche Arbeiten, für die eine Vergütung allgemein üblich und zu erwarten ist. Bei Diagnosearbeiten ist das grundsätzlich der Fall. Ob es aber noch "üblich und zu erwarten" ist nach einer ausdrücklichen Kulanz, darf man wohl zumindest bezweifeln. Dennoch könnte man eine Vergütungspflicht wohl noch annehmen, jedenfalls nicht sicher ausschließen.

Ich würde mich da aber gar nicht über die Rechtslage streiten, sondern schlicht darauf pochen, dass mir keine Kosten in Rechnung gestellt werden, mit denen ich aufgrund der Kulanz nicht rechnen musste. Wie sehr du etwaig "pochst", hängt aber sicherlich auch davon ab, wie es bisher bei dir und deiner Werkstatt "üblich" war. ;)

Wie sehr du etwaig "pochst", hängt aber sicherlich auch davon ab, wie es bisher bei dir und deiner Werkstatt "üblich" war. ;)

Eigentlich musste ich nicht pochen, bisher.
Aber dann gab es personelle Veränderungen, seitdem ist der Laden bei mir unten durch.
Ich bin auch nur noch mal hin, da der 1er dort schon bekannt ist, wir im Februar mit allen 3 Autos dort waren und noch zufrieden waren.
Dann ging der Chef in Rente....

Eigentlich musste ich nicht pochen, bisher.
Aber dann gab es personelle Veränderungen, seitdem ist der Laden bei mir unten durch. ....
So etwas dachte ich mir schon. Dieses "wir stellen erst einmal jeden Mist in Rechnung"-Verhalten ist ja typisch für ein gesteigertes Gewinnoptimierungsbedürfnis. In der Regel senkt sich die Rechnung dann ja wieder, wenn man nur lange und nachhaltig genug insistiert. Spaß macht so etwas aber nun wirklich nicht.

Und du hast den Wagen auch bei denen gekauft?

Hast du zufällig die Bearbeitungsnummer des Kulanzantrages bzw. der Kulanzbewilligung? Dann würde ich einfach mal direkt bei BMW anrufen und nachfragen inwieweit die Kosten übernommen werden und ob das mit dem Eigenanteil so in Ordnung ist. Fragen kostet ja nix.

Hast du zufällig die Bearbeitungsnummer des Kulanzantrages bzw. der Kulanzbewilligung? Dann würde ich einfach mal direkt bei BMW anrufen und nachfragen inwieweit die Kosten übernommen werden und ob das mit dem Eigenanteil so in Ordnung ist. Fragen kostet ja nix.

Nein, da habe ich nichts erhalten, nur eine Kostenteilung und wie sich das zusammensetzt.
Beim Verlassen des Autohauses gabs dann einen Briefumschlag mit der netten Rechnung, von der vorher nicht die Rede war.

Nein, da habe ich nichts erhalten, nur eine Kostenteilung und wie sich das zusammensetzt.
Beim Verlassen des Autohauses gabs dann einen Briefumschlag mit der netten Rechnung, von der vorher nicht die Rede war.

Dann ist die Sache eigentlich klar.Wenn du mündlich oder schriftlich keine Kostenbeteiligung zugesagt hast hat das Autohaus keine rechtliche Grundlage dir etwas in Rechnung zu stellen.Wenn du dich im Recht siehst und dir diese Abwicklung unfair vorkommt würde ich Es einfach ansprechen und die Sache klären.Schliesslich sieht man sich mehrmals im Leben.

Dann ist die Sache eigentlich klar.Wenn du mündlich oder schriftlich keine Kostenbeteiligung zugesagt hast hat das Autohaus keine rechtliche Grundlage dir etwas in Rechnung zu stellen.Wenn du dich im Recht siehst und dir diese Abwicklung unfair vorkommt würde ich Es einfach ansprechen und die Sache klären.Schliesslich sieht man sich mehrmals im Leben.

Auftrag mit Kostenübernhame gab es keinen.
Nach meinen heutigen Anruf besteht das Autohaus auf die Zahlung der Rechnung.
Mittlerweile hab ich Kontakt nach München, dort sieht man die Sache erst mal anders. Denn um überhaupt einen Kulanzantrag stellen zu können, muss ja die Diagnose / Fehlersuche durchgeführt werden. Das ist dann im gewährten Kulanzantrag enthalten.

Aber beide Parteien wollen sich noch mal schriftlich bei mir melden......

Hallo Harald

Ist zumindest schon ein Teilerfolg für dich, ich denke, das der geforderte Betrag deiner Werkstatt entweder ganz entfällt, oder du, nur einen wesentlich reduzierteren Betrag berechnet bekommst. Ich hoffe natürlich, dass das Ganze für dich ohne Zuzahlung endet.

Irgend wie macht es schon den Eindruck, dass die Werkstatt "doppelt" abzukassieren versucht. Schade, dass wir nicht Mäuschen spielen können, was jetzt aktuell im Hintergrund für Töne herrschen.

Noch sind die Töne von meiner Seite aus human....
Aber München hat schon signalisiert, dass ich auf den Kosten Diagnose sitzen bleiben werde....

Noch sind die Töne von meiner Seite aus human....
Aber München hat schon signalisiert, dass ich auf den Kosten Diagnose sitzen bleiben werde....

&: Fehlersuche geht also zu Lasten München, Verdeck einstellen und neues Verdeck sowieso. Was bitte sollen dann noch Diagnose-Kosten widerspiegeln?

Nein, München übernimmt von insgesamt 2087 € für ein neues Verdeck (Heckscheibe gibt es nicht einzeln) und den 225 € Fehlersuche/Diagnose/Einstellarbeit gerade mal 750€
Den Rest muss ich selber zahlen....
Schriftlich habe ich noch nichts, aber die Hotline war da eiskalt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bj. 06/2010 mit 52.000km.
War die ersten 3 Jahre Leasingfahrzeug einer Werbeagentur.

Hier sieht und hört man das Verdeck / Scheibe schlagen

also ich hatte schon wirklich einige Kulanzfälle sowohl mit meinen früheren 3er, und mit dem Z4.
Kulanz ist keine Vollkasko ohne SB seitens BMW. Sondern abhängig von Baujahr, Laufleistung und teilweise auch von der jeweiligen Niederlassung bzw. BMW-Händlers abhängig.
Einen Eigenanteil gibt es eigenltich immer, ausser der Händler verzichtet darauf. Dazu zählt auf jeden Fall die Diagnose, ÖL, und generell alles was unter Kleinteile fällt, Schrauben, Dichtungen usw.

Und die Kulanz-Zusage heißt, dass sich BMW beteiligt, jedoch nicht die volle Übernahme des Betrages übernimmt. Generell wird nochmals Unterschieden ob Lohn oder Teile übernommen werden.
Es gibt also einige Faktoren die zu berücksichtigen sind.

aber das bekommt man vorher gesagt was übernommen wird und was nicht.

Nein.
Aber Kulanz gibt ja BMW und nicht das Autohaus.
Und die Kosten werden von BMW übernommen....

Ich hatte den gleichen Fall!
Die Werkstatt verlangte von mir Geld, was ich wiederhaben sollte, wenn BMW gezahlt hätte.
Da wir dort schon 6 Neufahrzeuge gekauft hatten, habe ich ein bischen Krach geschlagen und mich auch schriftlich beschwert mit der Drohung, eine Kopie dieses Schreibens zu BMW zu schicken, wenn bis zum ... nicht zu meinen Gunsten entschieden würde. Und siehe da, ganz plötzlich wurde auf alle Forderungen verzichtet.
Zudem sich auch dort personelle Änderungen ergeben hatten, hatte ich mir geschworen, dort nie wieder ein Auto zu kaufen und das habe ich sehr deutlich gesagt.
Der arrogante Werkstatt-Leiter hat mir in Gegenwart des Eigentümers noch ganz frech ins Gesicht gelacht.
Heute ist das Autohaus pleite!

Den Werkstatt-Leiter habe ich kürzlich im ATU-Strampelanzug beim Einkaufen getroffen und ich konnte es mir nicht verkneifen, nun ihm in Verbindung mit ein paar knackigen Sprüchen ins Gesicht zu lachen.
Das war ihm sichtbar peinlich und ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen. :b

aber das bekommt man vorher gesagt was übernommen wird und was nicht.

Nein.
Die Aussage des Meisters war eindeutig.
"Um einen Kulanzantrag zu stellen, brauchen wir das Fahrzeug und das Serviceheft. Dann wird die Entscheidung von BMW abgewartet und wir entscheiden wie es weitergeht".

Unterschrieben habe ich nichts, nur das Auto und den Schlüssel überreicht. Von irgendwelchen Kosten, auch vorher beim Mailverkehr war davon nie eine Rede,

Also bei meinen Kulanzanträgen wurde mir immer gesagt "wird komplett übernommen" oder "Betrag x übernimmt BMW, Betrag x du aus eigener Tasche."
Woher hadt du die Summe 2087€? Vorher genannt bekommen oder erst nach der Reparatur?
Von 225€ gerade mal 750€ passt irgendwie auch nicht.

Edit, ok von den 2087 + 225 gerade mal 750€, verstanden.

und genau so bekommt man das vorher gesagt, normaler weise.

Also bei meinen Kulanzanträgen wurde mir immer gesagt "wird komplett übernommen" oder "Betrag x übernimmt BMW, Betrag x du aus eigener Tasche."
Woher hadt du die Summe 2087€? Vorher genannt bekommen oder erst nach der Reparatur?
Von 225€ gerade mal 750€ passt irgendwie auch nicht.

Es wurde noch nichts repariert.

Vorgang:
  • Ich bin zu BMW wegen der defekten Heizdrähte und der schlagenden Heckscheibe (Siehe Video oben).
  • Dann kam obiger Satz des Meisters :""Um einen Kulanzantrag zu stellen, brauchen wir das Fahrzeug und das Serviceheft. Dann wird die Entscheidung von BMW abgewartet und wir entscheiden wie es weitergeht".
  • dem Kulanzantrag wurde zugestimmt aber es würde nicht alles übernommen werden, näheres sagt er mir wenn ich das Fahrzeug wieder abhole.
  • Mir wurde dann die folgende Rechnung aufgemacht. Reparatursumme 2087 Euro, davon übernimmt BMW 750 Euro Rest muss ich selber zahlen
  • Beim verlassen des Autohauses wurde mir dann die Rechnung über 225 Euro bzgl. Fehlersuche etc. ausgehändigt.
Welche Position in den 750 Euro enthalten sind, konnte/durfte man mir nicht sagen, da ich ja nicht der Vertragspartner in dem Fall wäre. Denn das wäre ja das Autohaus und BMW.

• Auf meine Anmerkung, dass ich die 225 Euro nicht bezahlen werden, denn dieser Betrag entstand doch im Zuge des Kulanzantrages, wurde ich nur freundlich angelächelt.
  • Die BMW Kundenbetreuung hat mir erst mal Recht gegeben, dass ich die 225 Euro nicht zahlen bräuchte, aber Stunden später der erneute Anruf der Hotline, dass ich die 225 Euro definitv bezahlen müsse und auch im Zuge der Kulanz nicht weiter auf mich eingegangen wird.
Das ist nun Fakt. Und ich wollte nur die 3 defekten Heizdrähte in der Heckscheibe behoben haben. Das sollte im Zuge der Kulanz, da das zusammenschlagen der Heckscheibe/Verdeckrahmen bei BMW nicht unbekannt ist und es dazu auch einen PUMA-Fall gibt, durchgeführt werden.
Das daraus erst mal 225 Euro für einen zugeischerten Kulanzantrag werden, das finde ich schon dreist, zumal mir über die evtl. anfallenden Kosten nicht gesagt wurde und ich auch nichts unterschrieben habe.

.

.

Zurück
Oben Unten