Die Auto Blöd hats erkannt: Mercedes kopiert von BMW

AW: Die Auto Blöd hats erkannt: Mercedes kopiert von BMW

Ein großer Nachteil von Touchscreen-Bedienungen ist in meinen Augen die Bedienung während der Fahrt. man mus ich vorbeugen...
Ich denke, die Ablenkung ist nicht größer als beim iDrive. Abgesehen davon, sollte man während der Fahrt damit rumspielen ? Die wichtigen Sachen sind auch beim Touchscreen per Direktwahlknopf zu erreichen. Die restliche Spielerei sollte man nicht während der Fahrt benutzen. Vorbeugen muss ich mich auch nicht. Es ist alles direkt von der normalen Sitzposition bedienbar

Mag sein, dass mit etwas längerer Eingewöhnungszeit ein Touchscreen auch aus dem Augenwinkel zu Bedienen ist, aber intuitiv kann man das dann nicht nennen.
Was hat "intuitiv" mit "Bedienung aus dem Augenwinkel" zu tun ?
Vielmehr versteht man doch unter "intuitiv" in diesem Fall das Erschliessen der Funktionen ohne lange im Handbuch zu suchen. Intuitiv ist z.B. wenn das Menue in jedem Tab den passenden Kontext zeigt. Blindes Bedienen aus dem Augenwinkel kann man auch bei nicht intuitiven Systemen erlernen.

Der Unterschied ist halt, dass man sowohl bei Direktwahlktasten als auch bei Touchscreens die Hand zu einem bestimmten Punkt führen muss, was zumindest ich während der Fahrt, insbesondere wenns nicht grade ne gleichmäßige Autobahn ist, als sehr störend empfinde. Das iDrive war das erste Konzept, wo man seine Hand stets an einem Punkt hat, aufgelegt hat und daher in Ruhe z.B. die Radiosender oder Ziele im Navi durchgehen kann, während man beschleunigt, eine Kurve fährt etc. Grad bei Automatikschaltung hat man hier überhaupt keine Einschränkungen mehr.

Intuition ist natürlich am das was du beschreibst, ich habs vielleicht falsch ausgedrückt: beim iDrive-Konzept (und bei Pendants heirzu) kann ich auch in einem Fahrzeug, was ich nicht kenne, während der Fahrt alles machen, da man aus dem Augenwinkel auf den Bidlschirm schaut, die Hand rechts unten hat und trotzdem noch was vom Verkehr mitbekommt. Bei Fahrzeugen mti Touchscreen oder direktwahltasten geht das nicht, weil ich hierfür direkt hingucken muss. Augenwinkelbedienung gaht da erst, wenn ich automatisiert weiß wo ich hindrücken muss.

Tatsache ist, dass im Porsche-System viele Funktionen sehr schnell über direkte Tastenanwahl verfügbar sind, während man sich beim iDrive erstmal durch zahlreiche Funktionen durchwühlen muss. Dabei werden die Augen häufig deutlich länger von der Fahrbahn abgelenkt, als beim Porsche-System.

Nun mag der eine oder andere in der Lage sein, das iDrive teilweise blind oder "aus den Augenwinkeln" zu bedienen. Im E85 (natürlich ohne iDrive) mache ich das genau so. Vom Straßenverkehr abgelenkt wird man gleichwohl - es fällt einem selbst nur nicht so auf. :s

So lustig und grafisch ansprechend die Oberfläche des iDrive auch sein mag: Im Auto muss es schnell gehen, damit man möglichst wenig vom Straßenverkehr abgelenkt wird. Unter dieser Prämisse halte ich vom iDrive nicht sonderlich viel - jedenfalls nicht in einem Auto, das dynamisch bewegt wird.
Grüße
Jan

So lustig und grafisch ansprechend die Oberfläche des iDrive auch sein mag: Im Auto muss es schnell gehen, damit man möglichst wenig vom Straßenverkehr abgelenkt wird. Unter dieser Prämisse halte ich vom iDrive nicht sonderlich viel - jedenfalls nicht in einem Auto, das dynamisch bewegt wird.

Hallo,
dafür gibt es dann ja die Favoriten tasten, und ganz ehrlich nach über einem Jahr kann ich das I-Drive schon fast Blind bedinen.

Zurück
Oben Unten