Die Diesellüge

Es kam in diesem Thread schon, dass in Europa in midestens 7 Ländern Umweltzonen gibt, in die (zumindest zeitweise) niicht schadstoffarme Fahrzeuge nicht einfahren dürfen. Genauer: laut Wikipedia gibt es in 11 europäischen Ländern 300 Umweltzonen.

Ich halte das Märchen für "verwunderlich", dass nur Deutschland so blöd sein soll, Fahrverbote zu verhängen.

Die waren alle nicht mit den hiesigen Wunschvorstellungen vergleichbar.

Es kam in diesem Thread schon, dass in Europa in midestens 7 Ländern Umweltzonen gibt, in die (zumindest zeitweise) niicht schadstoffarme Fahrzeuge nicht einfahren dürfen. Genauer: laut Wikipedia gibt es in 11 europäischen Ländern 300 Umweltzonen.

Ich halte das Märchen für "verwunderlich", dass nur Deutschland so blöd sein soll, Fahrverbote zu verhängen.

:t

Nicht nur Wikipedia, sondern diverse Automobilclubs geben an, wo Verbote in der EU herrschen und das sind nicht wenige Staaten der EU

Dazu müsste der Foristi nur Googlen .... :whistle:

Wenn man/frau den hiesigen deutschen Seiten misstraut, bietet es sich an auf entsprechende Websiten der EU-Staaten zu gehen, dort wird man sogar fündig.

In diesen Staaten ist das keine Wunschvorstellung irgendwelcher Grünen, sondern Tatsache.

Die Römer wollen doch nur die schöne Platane vor schlechter Luft schützen. Deswegen müssen die Autos dort auch alle stehen bleiben, bis die
Station wieder grünes Licht zur Weiterfahrt gibt. :D

Total entspannt ist man auch hier. Eine unserer örtlichen Messstationen steht mittem im Grünen. Skandal, wenn das die Kölner erfahren! :D

https://www.google.de/maps/@51.2495...yMN7ieW_3Lqe6VyLF9yA!2e0!7i13312!8i6656?hl=de

Man kann übrigens europaweit die Position sämtlicher Luftgütemessstellen mit aktuellen Daten abfragen. Dort wird man auch feststellen können, dass sogar die Italiener Messstellen an vielbefahrenen Straßen aufstellen. Und die Franzosen. Die Niederländer. Die Briten. Die Belgier. Die Ungarn.

Wie man sieht, kann man sich sein eigenes Bild ganz gut zurechtzimmern, wenn man wie der oben zitierte Twitterer nur selektiv fischt.

Bei uns in der Kreisstadt haben die Grünen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden und genau deshalb stehen die Messstationen wohl auch 1m von der Strasse weg in nicht einmal 2m Höhe.
Wo käme man denn da auch hin, wenn das nicht stimmen sollte, was man seit Jahren den doofen Autofahrern zu erklären versucht?
Ich habe eigentlich keine Angst vor diesem CO2 und NOx, als viel mehr vor den grünen Umweltschützern.
Von Frau Merkel halte ich nun wirklich nicht (mehr) viel, aber mit dieser Grenzwertdiskussion hat sie völlig unzweifelhaft Recht.

Zur Meinung "keine Angst vor Diesel -Abgasen":

Ich brauch da keine stationäre Umwelt-Meßstelle. Meine Meß-Station ist in etwa 1,20m Höhe und sitzt im Roadster direkt neben mir. Gerade beim Anfahren oder bei Passfahrten aufwärts halte ich bei älteren Dieseln großen Abstand wenn ich nicht schnell vorbeikomme, damit sie nicht zum Asthma - Spray greifen muß ..... wer das noch nicht selbst erlebt hat, fährt wohl andauernd geschlossen mit Umluftfilter, oder ist noch nie z.B. in Stuttgart unterwegs gewesen.
Je früher diese hochemittenten Diesel entweder umgerüstet oder eingetauscht und verschrottet werden, umso besser - aber zu Lasten der Verursacher, denn diese fahren trotz Strafen hier und in USA immer noch unglaubliche Gewinne ein.

Meine Meß-Station ist in etwa 1,20m Höhe und sitzt im Roadster direkt neben mir. Gerade beim Anfahren oder bei Passfahrten aufwärts halte ich bei älteren Dieseln großen Abstand wenn ich nicht schnell vorbeikomme, damit sie nicht zum Asthma - Spray greifen muß ..... wer das noch nicht selbst erlebt hat, fährt wohl andauernd geschlossen mit Umluftfilter, oder ist noch nie z.B. in Stuttgart unterwegs gewesen.
Das tut mir zuallererst mal leid für deine Frau,daß sie an einer derartigen Krankheit leidet.
Wer aber nicht an Asthma erkrankt ist benötigt auch in Stuttgart kein Spray. Asthma ist ja eine Erkrankung des Immunsystems,welches auf bestimmte Allergene überschießend reagiert und mit einer Engstellung der Bronchien antwortet. Dies kann aber ebenso(und weitaus häufiger)durch die überschießende Natur(Pollen im Frühjahr)ausgelöst werden und hat nicht grundsätzlich etwas mit Dieselabgasen zu tun.
Ich gebe dir allerdings durchaus Recht,Abgase sind generell unangenehm bestimmt nicht gesundheitsförderlich. Ich merke das jeden Tag wenn mich mein Arbeitsweg von dem Leinpfad neben der Ruhr an die Straße führt. Den Geruchsunterschied merkt man sofort und es ist auch unangenehm einzuatmen. Allerdings bin ich der Meinung,daß sich in den letzten 40 Jahren schon viel verbessert hat und diverse Messungen unterstützen diese Meinung. Insofern sollte man auch etwas Geduld haben und nicht alles sofort und jetzt fordern.
Im Übrigen,ob ein großvolumiger und leistungsstarker Benziner so viel sauberer ist wage ich zu bezweifeln,zumindest in CO2 Hinsicht ist er deutlich schlechter und wer lediglich zur persönlichen Belustigung durch die Gegend fährt sollte mit Zuweisungen des „Schwarzen Peters“ sehr zurückhaltend sein. Ein derartiges Verhalten geht bei mir als tendenziell schizophren durch.

.......Im Übrigen,ob ein großvolumiger und leistungsstarker Benziner so viel sauberer ist wage ich zu bezweifeln,zumindest in CO2 Hinsicht ist er deutlich schlechter und wer lediglich zur persönlichen Belustigung durch die Gegend fährt sollte mit Zuweisungen des „Schwarzen Peters“ sehr zurückhaltend sein. Ein derartiges Verhalten geht bei mir als tendenziell schizophren durch.
Sollte ich mich beim letzten Satz &:angesprochen fühlen?:cautious:
Der Unterschied CO2 versus NOX/Feinstaub setzte ich voraus.
Einfach mal ein Tempo an den Auspuff halten bei einem älteren Diesel, dann dürfte es klarer sein. :sneaky:
Im übrigen maße ich mir an über den Gesundheitszustand meiner Beifahrerin und Reaktionen sowie Ursachen hierfür besser informiert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man sich die Mühe gibt, mal über die Grenze zu blicken, dann wird man feststellen, dass es so etwas auch dort gibt. Zum Beispiel in Frankreich.

So gab es just am Wochenende Fahrverbote für Fahrzeuge von Euro 3 und drunter im Großraum Lyon. http://www.rhone.gouv.fr/Actualites...s-en-cours-dans-le-Bassin-Lyonnais-Nord-Isere.

"S’abstenir de circuler avec un véhicule de norme inférieure ou égale à EURO 3 et/ou dont la date d’immatriculation est antérieure au 1er janvier 2006 (hormis les véhicules d’intérêt général visés à l’article R 311-1 du code de la route)"

http://www.rhone.gouv.fr/Actualites...s-en-cours-dans-le-Bassin-Lyonnais-Nord-Isere

https://de.wikipedia.org/wiki/Certificat_qualité_de_l’air

Und noch einmal: Auch im Dieselland Frankreich wird die Dieseldebatte geführt, auch emotional. U.a mit dem Ergebnis, dass es mittlerweile längst nicht mehr so diesellandig ist. Der Dieselanteil ist sehr stark zurückgegangen.

Das sind allerdings Empfehlungen und keine Verbote. Und dazu eben temporär und nicht dauerhaft.

Zu Allergenen (Asthma):

Es müssen auch die Wechselwirkungen von Stickoxid und Pollen in Betracht gezogen werden.

Der Pollen der Ambrosiapflanze, der wohl ohnehin aggressiv ist, wird durch das Gas wohl um ein vielfaches verstärkt.
Die Pflanze wird hier zum Teil (logischer Weise weit vor der Blüte) von ehrenamtlichen Helfern mit Stumpf und Stiel aus den Gräben (am Fahrbahnrand/Gräben) gerupft.
Ist natürlich Sissiphosarbeit, da die Pflanze wohl auf jeglichem Misthaufen gedeiht.

Lt Aussage der Älteren hier, wird das wohl seit ca 20 Jahren so gehandhabt.

Sollte ich mich beim letzten Satz &:angesprochen fühlen?:cautious:
Wenn du meinst der Schuh passt dir kannst du ihn gerne anziehen.
Ich finde es jedenfalls unpassend in einem Forum,in dem eine Schädigung der Atemluft für den egoistischen Spaß an der motorisierten Fortbewegung billigend in Kauf genommen wird,mit dem Finger auf andere zu zeigen weil diese noch mehr Schmutz erzeugen. Das ist das Gleiche wie bei einem Raucher,der sich über die schlechte Luft in der Innenstadt beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
... und wer lediglich zur persönlichen Belustigung durch die Gegend fährt sollte mit Zuweisungen des „Schwarzen Peters“ sehr zurückhaltend sein. Ein derartiges Verhalten geht bei mir als tendenziell schizophren durch.

Ich finde es jedenfalls unpassend in einem Forum,in dem eine Schädigung der Atemluft für den egoistischen Spaß an der motorisierten Fortbewegung billigend in Kauf genommen wird,mit dem Finger auf andere zu zeigen weil diese noch mehr Schmutz erzeugen. Das ist das Gleiche wie bei einem Raucher,der sich über die schlechte Luft in der Innenstadt beschwert.

Wofür fährt man mit einem Cabrio/Roadster offen durch die Gegend, wenn nicht ausschließlich für den persönlichen Spaß?
Für alles andere gibt es wohl passendere Fahrzeuge!?

Die Pflanze wird hier zum Teil (logischer Weise weit vor der Blüte) von ehrenamtlichen Helfern mit Stumpf und Stiel aus den Gräben (am Fahrbahnrand/Gräben) gerupft.
Ist natürlich Sissiphosarbeit, da die Pflanze wohl auf jeglichem Misthaufen gedeiht.
Lt Aussage der Älteren hier, wird das wohl seit ca 20 Jahren so gehandhabt.

Bei uns wird jedes Jahr von den blinden Umwelt-Aktivisten und dem Umwelt-Beauftragten der Kommune eine bestimmte Pflanze an den Bachläufen entfernt, auch seit vielen Jahren, auch komplett mit Wurzel.
Unverständlicherweise beginnt man aber damit immer im Mündungsbereich der Bäche und dann flussaufwärts, womit der "Nachschub" zuverlässig gewährleistet ist.

Bei uns wird jedes Jahr von den blinden Umwelt-Aktivisten und dem Umwelt-Beauftragten der Kommune eine bestimmte Pflanze an den Bachläufen entfernt, auch seit vielen Jahren, auch komplett mit Wurzel.
Unverständlicherweise beginnt man aber damit immer im Mündungsbereich der Bäche und dann flussaufwärts, womit der "Nachschub" zuverlässig gewährleistet ist.

Ganz ehrlich, mich nervt es so langsam, dass wirklich jeder, der ein kleinwenig auf Umwelt, Natur usw. achtet als “blinder Umweltaktivist“ hingestellt wird!

Zu Deiner Information: die Menschen, die hier diese Pflanze entfernen, sind zu 99% Rentner aus der hiesigen alteingesessenen Vereinsstruktur (insbesondere der Obst-und Gartenbauvereine sind aktiv und schulen darüber hinaus)

Wenn Du bemerkt hast, dass die Leute bei Euch etwas falsch machen, dann geh hin und sage es denen, lass' die an Deinem Wissen teilnehmen! Ist alles eine Sache von Kommunikation, dazu müsste man allerdings “aktiv“ werden, blind wird man davon nicht

Es ist natürlich einfacher, sich hinter das Wohnzimmerfenster zu setzen und zu “frohlocken“, dass alle anderen doof sind (nur man selber nicht).

Schon wieder CO2 (Problem Klima) und NOX/Feinstaub (Problem Atmung) durcheinandergewürfelt. Hier gehts eigentlich um alte/Schummel-Diesel, also NOX & Co.

Was unseren CO2-Abdruck angeht, habe ich in Summe kein schlechtes Gewissen, die paar Spaß - Kilometer mit dem Verbrenner werden anderswo ausgeglichen. Führt aber wieder weg vom Thema Diesel, der wiederum mit entsprechender Technik auch im Realbetrieb durchaus sauber sein kann.

Vielleicht gar nicht so unverständlich, wenn man logisch folgert das ein Mündungsgebiet weiter unten liegt, damit höhere Temperatur und reifere größere Pflanzen, die auch im Mündungsgebiet in Bezug auf die Ansammlung von Nährstoffen häufiger vorkommen sollten.
Aber erst mal andere, die sich kümmern für blöd erklären....:j
btt

Wenn Du bemerkt hast, dass die Leute bei Euch etwas falsch machen, dann geh hin und sage es denen, lass' die an Deinem Wissen teilnehmen!

Warum sollte ich das tun?
Die Kommune leistet sich einen hochbezahlten Umweltberater mit Diplom, der auch von meinen Steuern bezahlt wird.
Unter dessen Anleitung läuft übrigens auch diese "Rupfaktion".
Der weiß alles und kann alles, vor allem macht er auch alles richtig, absolut ressistent bei allen Kritiken und Anregungen, er ist schlicht der Beste und der Größte.
Und nun ist unsere Gemeinde auch noch als "saubere Kommune" zertifiziert worden, was ihn nur bestätigt... lachhaft!

Und noch eins:
Ich sitze nicht hinter dem Wohnzimmerfenster und "frohlocke". Ich habe z.B. die gesamten letzten Jahre am Umwelttag auch Müll gesammelt und war beim jährlichen Bio- und Ökomarkt aktiv,
der allerdings zunehmend zu einer Werbeverkaufsveranstaltung und zum Jahrmarkt mit Kirmes verkommt, weshalb ich mich in der Tat zukünftig auch nicht mehr an diesem unsinnigen Blödsinn beteiligen werde.
Das auch, weil ich diese end- und sinnlosen Diskussionen mit den "blinden Umweltaktivisten" so was von leid bin.

Aber wieso muss ich mich hier eigentlich rechtfertigen?
Das war ja nicht das Thema!

Vielleicht gar nicht so unverständlich, wenn man logisch folgert das ein Mündungsgebiet weiter unten liegt, damit höhere Temperatur und reifere größere Pflanzen, die auch im Mündungsgebiet in Bezug auf die Ansammlung von Nährstoffen häufiger vorkommen sollten.

Ja prima, zur Blütezeit die Pflanzen rupfen und dann auf den Nachschub an Samen warten, geht ganz von selbst mit umweltfreundlicher Wasserkraft! :t

Zurück
Oben Unten