Die "eiwg" aktuelle Frage: Z3 3,0i oder M Roadster?

roadster4ever

Der ALPINAGRÜNE
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Hallo Leute!

ich bin auf der Suche nach einem schoenen Z3 mit LEISTUNG:t:t:t!

Ich schwanke zwischen einem schoenen Z3 3,0i, Baujahr 2002 mit wenig km und einem ebenfalls sehr schoenen Z3 M-roadster, Baujahr allerdings schon 1997, allerdings ebenfalls mit wenigen km, laut Serviceheft (2. Hand) erst knapp 60000 km.
Preislich liegen beide bei ca. 19000 €.

Ich bin kein "Heizer" eher ein Cruiser, habe aber gerne ordentlich Leistung unterm A..., ähm unter der Motorhaube um z. B. mal gelassen zu ueberholen, oder auch gelegentlich mal schnell auf der AB 500 km entfernte Freunde besuchen zu koennen.

Wozu wuerdet ihr mir raten&:&:&:?
Kann man einen MR aus 1997 kaufen UND auch noch viele Jahre Spass daran haben?

Bin gespannt auf eure Meinungen (Ja, ich weiss, dass es zum Thema 3,0 vs. MR schon threads gibt, habe die auch gelesen, bin trotzdem gespannt auf Eure Antworten!)

Mfg

roadster4ever

AW: Die "eiwg" aktuelle Frage: Z3 3,0i oder M Roadster?

Der M naturlich!!:9
Gruesse Jan

Zum ueberlegen
Mit dem M hast du alles was Du brauchst.
Du brauchst keine Umbauten auf M kiemen,M schurze, M auspuffanlage.
M ….dies M…… das, weil ja alles schon drann ist ,Dickes Arsch inkusive .
Super beim bergauf fahren und besonders beim berg ab wegen der gute motorbremswirkung (hatte einen porsche 993 der wurde immer schneller im dritten gang und war zu langsam im zweiten also viel bremsen) wo ich im M das Auto kann laufen lassen,wirkt sehr entspannt.
Super zum Touren. Ueberholen? schnell und sicher.
Mache eine anstaendige probefahrt und achte auf die Hinterachse und Motorgerausche.
Meiner ist ein 97 mit 68000 km aud lauft wie ein Urwerk.
(Hoffentich bleibt das auch so.)
Und..auch Du Lebst nur einmal!!

Ich würde den 3,0l nehmen, der reicht doch völlig :w

Fips schrieb:
Hab schon mal Popcorn bestellt ....:w :B

langsam muss ich auf meine linie achten %:

also zum thema:
wie schon oft besprochen ist der M im Unterhalt ein bis X klassen teuerer, wie auch im Anschaffungspreis.
Der Tip ist einen guten Dreinuller zu finden, mit guter Austattung. Günstiger im Unterhalt und Anschaffung und bereitet bis auf minimale Leistungseinbußen denselben Fahrspaß.
Alles andere ist eine Einstellungssache oder Bauchentscheidung ...

langsam muss ich auf meine linie achten %:
Der Tip ist einen guten Dreinuller zu finden, mit guter Austattung. Günstiger im Unterhalt und Anschaffung und bereitet bis auf minimale Leistungseinbußen denselben Fahrspaß.

Woran erkenne ich also neu-Z3-Fan denn einen "Guten Dreinuller"?

Ausserdem ich bin ja hier relativ neu bei Euch im Forum. Was hat denn das mit dem "Popcorn" auf sich???&:&:&:

Und Tristan, was mich als absoluten Inselfan interessiert, von WELCHER Insel gruesst Du denn? Wahrscheinlich ja keine der autofreien ostfrisischen, oder etwa doch???

MfG

roadster4ever

Beide probefahren und grob überlegen, ob der Fahrspaßunterschied einen doppelt so teuren Unterhalt rechtfertigt.

Bei 60.000 km darf man auch schon an Pleuellagerwechsel denken. Sooo standfest sind die M-Motoren leider nicht. Der 3.0 hingegen ist kaum kaputt zu bekommen.

Und beim Überholen kann man gern mal in den 3. Gang runterschalten und wird dabei schon das Problem haben, dass man den 3.0 scharf gefahren an die Haftungsgrenze treibt. Beim M geht das sicher souveräner - aber ob das die Kosten wirklich rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden.

Woran erkenne ich also neu-Z3-Fan denn einen "Guten Dreinuller"?

Ausserdem ich bin ja hier relativ neu bei Euch im Forum. Was hat denn das mit dem "Popcorn" auf sich???&:&:&:

Und Tristan, was mich als absoluten Inselfan interessiert, von WELCHER Insel gruesst Du denn? Wahrscheinlich ja keine der autofreien ostfrisischen, oder etwa doch???

MfG

roadster4ever

Ein guter 3.0i sollte möglichst unverbastelt (original), eine mögl Vollaustattung (zwecks Wiederverkauf) und eine geringe Laufleistung haben. Das käme dann dem Frauen, bzw Liebhaberauto nahe.
Da du ja ein "Kreuzer" bist denke ich, dass du damit glücklich wirst.
Das Popcorn sorgt dafür, dass die Mitlesenden hier nicht verhungern :+
Bei der Insel muss ich dich leider enttäuschen. Heimisch bin ich NRW, das ist mehr ein Traum vor Augen :w :t

Hallo!

Ich fahre zwar keinen Roadster, kann aber glaub ich trotzdem mal meinen Senf dazu abgeben.

Da du deinen eigenen Aussagen zufolge eher ein "Cruiser" bist, würde ich dir den 3.0er empfehlen.

Auch wenn mich alle steinigen werden. Im Endeffekt hätte ich auch ein 3.0er Coupe nehmen sollen. Die Mehrkosten die hier entstehen, stehen meiner Meinung nicht in Relation zur "verwertbaren" Mehrleistung.

Ich hab meinen mit 65tkm gekauft und bei 69tkm trotz Warmfahren und guter Pflege einen Pleuellagerschaden gehabt.

Die Vorteile liegen meiner Meinung nach auf der Hand (3.0er):
- Nicht so anfällig, da das Triebwerk nicht so ausgereitzt ist
- 231PS reichen im "real-life" auch aus, um viele stehen zu lassen
- Spritverbrauch doch geringer
- Versicherung und Steuer günstiger
- Ersatzteile auch nicht unendlich teuer (manche M-Sachen sind lächerlich teuer)

Bei einem Bj. 97, werden vermutlich die Dämpfer bei 60tkm auch schon (über-)fällig sein (bei meinem 98er sind sie es.)

Ich würde dir zum 3,0er raten, weil er doch 5 Jahre jünger ist und eben auch nur 5 Jahre alt ist, im vergleich zu fast 10 Jahren.

Die Entscheidung bleibt sowieso bei dir, egal was hier alle sagen (inkl. mir selbst).

Meine Empfehlung: Kauf dir einen schönen, gesunden 3.0i und genieße ihn. Du wirst dir vermutlich (das geht in beide Richtungen) einigen Ärger ersparen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben!

MfG, Alex

Hallo Alex,

vielen Dank fuer Deinen Beitrag!

Hat mir weitergeholfen, mein BAUCH sagt mir auch: kauf den 3,0i!!!

Aber die Leistung vom MR laesst einen schon mal ein wenig schwach werden.

Vielen Dank fuer Deine Antwort!

Mfg

roadtser4ever

Aber die Leistung vom MR laesst einen schon mal ein wenig schwach werden.
Sprichst Du von der "Papierleistung"? Also den 321 PS? Oder von der Leistungsdifferenz zum 3.0?

Dass der 3.0 besser geht als der Z4 2.2 liegt auf der Hand. Da ist weit mehr Hubraum, der in Drehmoment umgesetzt wird.

Aber de 0,2 Liter mehr an Hubraum solltest Du UNBEDINGT probe fahren und schauen, ob Dein alltäglicher Fahrstil so ausgelegt ist, dass sich der M tatsächlich lohnt.

Ich persönlich fahre meist mit niedrigen Drehzahlen, beim Überholen hab ich aber keine Skrupel das volle Drehzahlband zu nutzen :b ... aber für die paar wenigen Überholvorgänge lohnt sich keine größere Motorisierung - der 3.0 nicht und der M erst recht nicht.

Zum cruisenden Fahrstil passt der Z4 Alpina Roadster S perfekt. Denn wenn 2.5, 3.0, M und Alpina bei derselben Geschwindigkeit im 5. Gang beschleunigen, dann wird der Alpina ganz klar die Nase vorn haben!
... dieses Spielchen hatten wir schon zwischen zwei 2.5ern und einem Alpina im 3. Gang ... unglaublich, wie arg der davon zieht. :O

Ich habe momentan auch den 2.8er und den M, beide als Coupé. Und ich kann sagen, daß der M um ein gutes Stück weniger für den Alltag zu gebrauchen ist. Dafür ist es ein richtiger Sprotwagen, bei dem man schon etwas mehr bei der Sache sein sollte. Zum Cruisen also lieber keinen M. Die Faszination ist dagegen beim M wesntlcih größer.

Gruß Viktor

Natürlich ist die "Faszination M" schon ein Faktor der mitspielt.

Dachte mir, ich würde hier noch ein paar Sachen erwähnen: (wie gesagt, meine Meinung)

- Es ist leichter den 3.0er "sicher" an seine "Grenzen" (Grenzen des Fahrers) heranzuführen. Im "Grenzbereich" wird dir der 3.0er auch nicht so schnell an seine eigenen Grenzen stoßen. (Bremsen, FW, usw.)

- Im Nachhinein würde ich sogar selber ein 3.0i nehmen, aber ich hab nun mal schon knapp 10Riesen in den kleinen investiert und daher behalte ich ihn auch. Wenn man ihn als Zweitwagen fährt und dann die Alltagstauglichkeit nicht mehr im Vordergrund steht, dann kann man getrost zulangen.

- Das "akribische" Warmfahren des M-Motors kann halt doch ein bisserl auf die Nerven gehen. Natürlich sollte man den 3.0er auch warmfahren, jedoch glaube ich, dass er einiges mehr aushält als der M-Motor.

- Im "real-life" Fahrbetrieb fährt einem 3.0er ein M auch nicht so sehr davon, dass man jetzt sagt: MUSS ICH HABEN!

Und egal wie du dich entscheidest: VIEL SPASS damit!!

MfG, Alex

Wie so oft, wird spätestens an dieser Stelle empfohlen: versuche beide mal probe zu fahren! Leistung satt haben beide, aber der M macht süchtig :)

Sollte mir mal ein unverbasteltes, perfekt gepflegtes M Coupe angeboten werden... ich würde meinen 2.8er im selben Zustand wahrscheinlich eintauschen und mit den Konsequenzen (mtl. Unterhalt, platin bedampfte Ersatzteile zu teilweise astronomischen Preisen usw.) leben...

Aber der Unterschied vom 2.8er Doppelvanos zum M ist auch größer, als vom 3.0 auf M...

@Fips: reicht das Popkorn noch? :D

Aber der Unterschied vom 2.8er Doppelvanos zum M ist auch größer, als vom 3.0 auf M...

Das denke ich nicht. Der 2.8er und 3.0er sind vom Motor, Leistungsentfaltung und Sound sehr ähnlich. Der M-Motor ist ein ganz anderer. Der Sound kommt fast ausschließlich von vorne und nicht wie bei 2.8er oder 3.0er vom Auspuff.
Außerdem ist der M sehr giftig auf dem Gas, so daß das Gaspedal eben eher streicheln muß.

Gruß Viktor

... aber für die paar wenigen Überholvorgänge lohnt sich keine größere Motorisierung - der 3.0 nicht und der M erst recht nicht.

Nicht für ein paar wenige ......

Sorry .....
Die Leistung (in allen "Lebenslagen") des 3.0si möchte ich nicht mehr missen :b .
Und wenn dann auch nicht kaputt zu kriegen ist. Was will ich mehr :M .

Schönen dritten Advent ......

AW: Die "ewig" aktuelle Frage: Z3 3,0i oder M Roadster?

Hallo liebe Zetti-Gemeinde,

vielen Dank fuer Eure Antworten.

Was die Leistung anbelangt bin ich als "cruiser" sicher mit dem 3,0i mehr als ausreichend motorisiert um mit einem "freundlichen Dauergrinsen" weiterhin jede Menge SPASS am Offenfahren zu haben.

Ein befreundeter BMW-Fan, der sich einen Z1 zugelegt hat, riet mir bei meiner Euch im Rahmen dieses "Threads" (heisst das wirklich so? Gibt es dafuer auch einen anderen, schoeneren Ausdruck?) gestellten Diskussion allerdings klar zum MR.

Nicht wegen der Leistung (die hat sein Z1 ja nun auch nicht wirklich), sondern weil er glaubt, dass der MR als Geldanlage geeignet sei! Wenn ich mir Eure Hinweise noch einmal so durch den Kopf gehen lasse, muss das wohl auch so sein, da der MR auf dem Weg bis dahin wohl reichlich Kilo-€ verschlingt!

Was haltet Ihr denn von der Idee: Der Z3 MR - als spassbringende GELDANLAGE?

MfG

roadster4ever

Das Leben ist zu kurz um ständig geschlossen zu fahren!

Nicht wegen der Leistung (die hat sein Z1 ja nun auch nicht wirklich), sondern weil er glaubt, dass der MR als Geldanlage geeignet sei! Wenn ich mir Eure Hinweise noch einmal so durch den Kopf gehen lasse, muss das wohl auch so sein, da der MR auf dem Weg bis dahin wohl reichlich Kilo-€ verschlingt!

MfG

roadster4ever

Hallo.

wenn dir die Fixkosten nichts ausmachen, dann kauf schliesslich den MR.
Ich verstehe aber nicht wie man als Sammler und Kreuzer auf eine hochgezüchtete Maschine zurückgreift.
Mag sein, dass der //M mehr wert ist (als Wertanlage betrachet) als der 3.0i, jedoch hast du bis dahin ein Vielfaches für die Unterhaltskosten ausgegeben. Bei mir geht die Rechnung nicht auf.
Das Dach geht schliesslich bei beiden auf :w :s :t

PS: Thread muss nicht sein, man kann auch Thema sagen :b

...dieses "Threads" (heisst das wirklich so? Gibt es dafuer auch einen anderen, schoeneren Ausdruck?) gestellten Diskussion allerdings klar zum MR.

Ähm, Du kannst ja gerne "Diskussionsfaden" dazu sagen, und zu PC auch "Rechenmaschine", gerne auch "Marktplatz" zu diesem Forum :d

Bei "Roadster" musst DU mir allerdings helfen, da muss ich passen :s :w :b

EDIT: sag einfach FRED dazu, klingt doch ganz passabel, oder ;-)

Hallo!

Ich denke, dass weder ein MR noch ein MC eine "sinnvolle" Wertanlage sein werden. Man nehme den M3 E30. Dieses Auto ist wirklich KULT, jedoch sind (ausgenommen von den Sonder-Sonder-Editionen) die auch nicht wirklich viel mehr wert also vor ein paar Jahren.

Wenn du vorhast, den MR ewig zu behalten, dann werden die Unterhaltskosten bis dahin den Wert des Fahrzeuges auch schon überstiegen haben. (mal grob gesagt)

Ich erwarte mir auch nicht, dass mein MQP in ein paar Jahren mehr wert sein wird.
Dafür sind (auch fürs MQP) die Stückzahlen einfach zu groß.

MfG, Alex

Hallo liebe Zetti-Gemeinde,

vielen Dank fuer Eure Antworten.

Was die Leistung anbelangt bin ich als "cruiser" sicher mit dem 3,0i mehr als ausreichend motorisiert um mit einem "freundlichen Dauergrinsen" weiterhin jede Menge SPASS am Offenfahren zu haben.

Ein befreundeter BMW-Fan, der sich einen Z1 zugelegt hat, riet mir bei meiner Euch im Rahmen dieses "Threads" (heisst das wirklich so? Gibt es dafuer auch einen anderen, schoeneren Ausdruck?) gestellten Diskussion allerdings klar zum MR.

MfG

roadster4ever

Mochtest Du fahrspass,kauf einen Z3MR
Mochtest Du eine Geldanlage,kauf Dir ein Gemaelde
Gruesse Jan

Hallo roadster4ever</SPAN> ,
wofür brauchst du deinen Z ?
Rasen ( ///M ) oder Cruisen ( ZZZZ 3,0 ) ?
Beide sind für unsere Strassenverhältnisse sicher übermotorisiert.
Und dann halt die Sache mit dem Unterhalt.

Diese Fragen kannst du dir am Besten selber beantworten und deine Entscheidung treffen.

[
wofür brauchst du deinen Z ?
Rasen ( ///M ) oder Cruisen ( ZZZZ 3,0 ) ?
quote]

Ja naturlich wieder diese M Raser,na MR Jungs seit ihr solche Raser??
Ich nicht
Gruesse Jan

Mach mit beiden mal eine Probefahrt... und du wirst dich schon danach für einen entschieden haben. Die beiden Autos sind von ihrer Charakteristik her nicht zu vergleichen. Der 3.0 ist der alltagstaugliche Cruiser mit Dampf, der M Roadster spielt als Sportwagen nochmal mindestens eine Liga höher (auch beim Unterhalt).

Einen M würde ich nur nehmen, wenn die Historie des Fahrzeuges völlig klar ist. Wenn du für ein paar Jahre einen Heizer am Steuer gehabt hast kostet dich das Auto echt Geld. Ein M muss sorgfältigst warm gefahren werden (daher auch das Zusatzinstrument) und das Öl muss auch ständig im Auge gehalten werden. Zudem besteht das Problem der Hinterachse, zu dem du hier mit der Suche sicher viel finden wirst. Ich kenne den M nur von einigen Probefahrten und muss sagen, dass ich mit keinem anderen Auto ähnlich viel Spass gehabt habe...

Meine (Vernunfts-)Wahl fiel aber trotz allem auf den 3.0i. Leistung für meinen Bedarf völlig ausreichend, Unterhalt bezahlbar, alltagstauglicher, nicht so heikel wie der M (obwohl das mit dem Warmfahren und dem Öl wende ich auch beim konsequent 3.0 an). Bereut habe ich die Entscheidung wirklich noch nie.

Mit dem Wertzuwachs ist das aus meiner Sicht so eine Sache: Wenn du den M (oder auch ein anderes Fahrzeug) zum Fahren nutzt, wird er nie wirklich was Wert. Zu viele Kilometer, zu viel Elektronik und auch bei guter Wartung setzt dem Auto das Alter zu. Wertzuwachs werden nur Fahrzeuge im Auslieferungszustand mit extrem wenigen Kilometern haben, die dann wegen Standschäden trotzdem restauriert werden müssen. Und die Eigentümer hatten nie «Freude am Fahren» und wissen nicht, was ihnen an Lebensqualität entgangen ist. Mein Tipp: M oder 3.0i kaufen, Spass haben, Pflegen, Geniessen... und nicht zu weit in die Zukunft denken... im Falle eines Falles gibts ja die Mobile Tradition...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Hallo mitsammen!

Da muss ich auch gleich mal meinen Senf dazu abgeben. Ich hab meinen ZZZMR zwar erst seit kurzem aber ich kann definitv sagen, dass er jeden Cent wert ist. Abgesehen davon, dass er als Wertanlage sehrwohl geeignet ist, was man vom E30 M3 nicht behaupten kann, ist er das Spassmobil pur. Aber das ist nur meine Meinung. Wie schon einige geschrieben haben, wird wohl nix an einer Probefahrt mit beiden vorbeiführen :-)

LG
viper69

Zurück
Oben Unten