Die G29 Forumskneipe

Herrgott, muss man denn überall tausend Smilies dahinterpacken, damit die Leute simplen Sarkasmus erkennen?
Aber klar, heutzutage wird alles zeredet, kommentiert oder bewusst missverstanden, nur damit diskutiert werden kann.
Mein Fehler, ich hätte es wissen müssen.
Sorry, aber Sarkasmus konnte ich da wirklich nicht erkennen. Wenn‘s dennoch welcher war, um so besser.

Zum Thema Kamera:
Videoüberwachung im Datenschutz: Gesetz und Hinweispflicht
Deshalb: Vorsicht an der Bahnsteigkante. Findige Anwälte verhindern solche Aufnahmen regelmäßig in der Beweisaufnahme. Mit Verweis auf den Datenschutz wird dann gerne noch Druck mit einer Klage gegen den Betreiber der Kamera ausgeübt. Das ist (sehr viel) teurer als eine Delle im X3. Leider.
Dass das Video einen Verstoß gegen die DSGVO darstellt ist unzweifelhaft und unbestritten. Darum geht es aber nicht. Die Stichworte lauten Beweiserhebung und Beweisverwertung. Die Erhebung war unrechtmäßig. Das schließt die Verwertung aber nicht zwingend aus. Ferner hat nicht der Geschädigte, sondern ein Dritter den Verstoß begangen. Für den Geschädigten ist das Einbringen als Beweis insoweit unkritisch. Jedenfalls hat er dadurch keinen Nachteil zu befürchten.

Dass das Video einen Verstoß gegen die DSGVO darstellt ist unzweifelhaft und unbestritten. Darum geht es aber nicht. Die Stichworte lauten Beweiserhebung und Beweisverwertung. Die Erhebung war unrechtmäßig. Das schließt die Verwertung aber nicht zwingend aus. Ferner hat nicht der Geschädigte, sondern ein Dritter den Verstoß begangen. Für den Geschädigten ist das Einbringen als Beweis insoweit unkritisch. Jedenfalls hat er dadurch keinen Nachteil zu befürchten.
Da bin ich ganz bei dir.
Leider werden unrechtmäßige Beweise oft genug nicht zugelassen. Darum geht es mir.
Und viel mehr noch: Man macht sich angreifbar. Das hat keinen Einfluss auf den Fall der Sachbeschädigung, klar. Kann aber zu weitere Klagen führen, und die können tatsächlich teurer werden. Deshalb nur mein Hinweis, dass Vorsicht geboten ist.

Da bin ich ganz bei dir.
Leider werden unrechtmäßige Beweise oft genug nicht zugelassen. Darum geht es mir.
Und viel mehr noch: Man macht sich angreifbar. Das hat keinen Einfluss auf den Fall der Sachbeschädigung, klar. Kann aber zu weitere Klagen führen, und die können tatsächlich teurer werden. Deshalb nur mein Hinweis, dass Vorsicht geboten ist.
Prinzipiell stimme ich dir ja zu. Hier stammt das Video aber vom Nachbarn. Also hätte im Zweifel nur der etwas zu befürchten. Aber lassen wir das. Wir müssen hier nicht weiter Haare spalten. 👍

giphy.gif

Laut msn von soeben ist bei mir in LuBu über Nacht der Hochsommer ausgebrochen, mit 31°, ich geh' dann mal in kurzer Hose, Sandalen und T-Shirt offen mit dem Zetti eine Runde drehen, halt vorsichtig, wegen dem Glatteis 👍🏻

Screenshot 2026-03-27 071834.jpg

Laut msn von soeben ist bei mir in LuBu über Nacht der Hochsommer ausgebrochen, mit 31°, ich geh' dann mal in kurzer Hose, Sandalen und T-Shirt offen mit dem Zetti eine Runde drehen, halt vorsichtig, wegen dem Glatteis 👍🏻

Anhang anzeigen 716228
Das ist dann das Wetter, bei dem man Sommerreifen mit Spikes braucht. Neue Marktlücke 🤩

Zurück
Oben Unten