Die Grube für den "kleinen" Mann

Warum hast du nicht alle 4 Seiten abgestützt?
Bitte nur als Frage und nicht als Kritik verstehen.
 
Warum hast du nicht alle 4 Seiten abgestützt?
Das Kippmoment entsteht nur auf einer Seite (2 Böcke) wenn man das Auto auf den ersten beiden Böcken stehend auf der anderen Seite anhebt.
Das Anheben wird ja Seiten weise gemacht. Also wenn Du rechts zuerst anhebst, am vorderen Punkt hochgehoben bekommt man beide Räder hoch,
kommen dort die Holzböcke mit den Abstützungen drunter. Dann hebst Du links den Wagen hoch bis Du die anderen Böcke drunter schieben kannst.
Dabei kippt der Wagen schon ein bisschen auf den Böcken rechts und dann ist es besser wenn die sich abstützen können. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;) Beim runter heben gehst Du dann genauso vor. Erst Links anheben, dann rechts.
 
Ja, ist schon klar. Breiter erklärt hört sich das folgendermaßen an:

Wenn man den Wagenheber auf einer Seite ansetzt, wird der Wagen ja im strengen Sinne nicht gleichmäßig hochgehoben, sondern nach rechts bzw. links gekippt, also um die Außenkante gedreht. Deshalb sollte man einen Rangierwagenheber ja auch so ansetzen, dass er seitlich rollen kann. Und er wird es tun.

Man könnte einen Zyklus definieren:
1. Wagen rechts anheben und Klotz darunter
2. Wagen links anheben und Klotz darunter
3. Wagen rechts lupfen, Klotz entfernen und Wagen ablassen
4. Wagen links lupfen, Klotz entfernen und Wagen ablassen
Wenn man diesen Zyklus oft genug wiederholt, steht der Wagen auf einmal z. B. einen halben Meter weiter links als zu Beginn. Man kommt so in jede noch so enge Parklücke, sofern sie überhaupt nur länger ist als das Fahrzeug! :D (Sollte ich patentieren lassen!)

Und das Prinzip macht sich halt als Kippmoment am Klotz bemerkbar.
 
Vielleicht würde die Frage ja schon beantwortet...?8-)
Aber ich habe ja kürzlich erst gelernt dass man den ZZZZ vorne und hinten jeweils an zugelassenen Punkten anheben kann..... Das wäre doch dann einfacher zum Hochbocken ???
Auch das Problem mit der Gefahr des Seitlichen wegkippen wäre dich damit behoben....?
Ich jedenfalls würde bestimmt 5 Mal im Winter über die Seitlichen Streben stolpern wenn ich Mal schnell am ZZZZ seitlich vorbeilaufe....:confused:
 
Vielleicht würde die Frage ja schon beantwortet...?8-)
Aber ich habe ja kürzlich erst gelernt dass man den ZZZZ vorne und hinten jeweils an zugelassenen Punkten anheben kann..... Das wäre doch dann einfacher zum Hochbocken ???
Auch das Problem mit der Gefahr des Seitlichen wegkippen wäre dich damit behoben....?
Ich jedenfalls würde bestimmt 5 Mal im Winter über die Seitlichen Streben stolpern wenn ich Mal schnell am ZZZZ seitlich vorbeilaufe....:confused:

Klar ist kein Problem. Hinten dort wo die Querstreben verschraubt werden mittig hinter dem Diff kannst du gleich beide Seiten heben und vorne an der Versteifungsplatte gibts so eine Aufnahme zum heben, das erkennt man eigentlich direkt, da geht dann auch gleich beides vorne hoch.
 
Ja eben.... Deshalb ja meine Frage warum @PR4000 das hier von der Seite macht.... Und dafür extra noch die Streben baut.... Und sich bestimmt seitlich auch ziemlich verrenken muss da ja nicht viel Platz zur Seite für den Wagenheber ist......?;)
Aber vielleicht ist nach vorne noch weniger Platz.....???
 
Hallo @AIC-Peter

Ich habe ordnungsgemäß aufgebockte Autos gesehen die nach einem Jahr sich definieren und sogar Risse bekommen.
Leider habe ich keine Fotos davon.

Mein Eindruck ist das die Karosserie nicht dafür ausgelegt ist, aber kann beim Z4 anders sein.

Zudem drückt die Feder immer den Anschlag...

Aber ich kenne mich nicht aus kann nur berichten was ich gesehen habe...
 
Was ist "ordnungsgemäß aufgebockt"? Wenn das so geschieht wie auf dem Bild von @PR4000 im Beitrag #55, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Fahrzeug "definiert" oder Risse bekommt, weil das einfach der Standard-Lastfall ist.

Nebenbei: Ist "definieren" in diesem Zusammenhang = "deformieren" + blöde Korrekturfunktion?
 
@Elias
Nicht auf Rädern sondern auf den Gummiaufnahmen am Unterboden.
Sorry nicht gut beschrieben.
 
Da wirft mich bei meiner Planung ein Stück zurück. :(
Ich spiele nun mit den Gedanken eine Hebebühne zu kaufen.

Wenn dein Z zu tief ist fährst du ihn auf ein oder zwei Bretter und schon passt der Heber, oder du setzt auf einer Seite den Heber an und setzt ein Rad auf etwas ab dann passt der Heber auch mittig unter.

Schon hundert mal gemacht!
 
und das ist nicht in jedem Fall ganz einfach.
Übung macht den Meister.
01.JPG
Zuerst die Seite anheben wo die Klötze mit der Abstützung drunter kommen. Mit dem vorderen Hebepunkt kann man die ganze Seit Hochheben.
Das hintere Rad kommt auch mit hoch.
02.JPG
Dann das gleiche auf der anderen Seite. Handbremse natürlich besser anziehen.
So sehen die modifizierten Klötze aus:
03.JPG
Dies Jahr mache ich das zum dritten Mal. Klappt jedes Jahr besser. Die Reifen bekommen die üblichen 3 bar für den Winter.
So kommt man auch unter das Auto und bei Arbeiten im Motorraum muss man sich nicht so bücken, was auch gut ist.
 
Zuerst die Seite anheben wo die Klötze mit der Abstützung drunter kommen.
Mit dem vorderen Hebepunkt kann man die ganze Seit Hochheben.
Dann das gleiche auf der anderen Seite.
Mein Problem ist das ich auf der rechten Seite keinen Platz habe um da zu Arbeiten oder einen Wagenheber anzusetzen, weil der Zetti ziemlich nah an der Wand steht.
 
Warum willst du den Z überhaupt aufbocken?

Find die Idee und Umsetzung ganz gut, den ganzen Winter würde ich ihn dann aber doch nicht so stehen lassen. Jeder kennts, wenn man den Wagen angehoben hat, ist das Fahrwerk verspannt und setzt sich erst nachdem man etwas vor und zurück gerollt ist. Auf den Klötzen kann man es leider nicht entspannen, das ist etwas suboptimal. Ich mag es auch den Z im Winter ab und zu etwas vor oder zurück zu rollen damit die Radlager und Reifen nicht dauerhaft an einem Punkt belastet werden.
Wälzlager heißen nicht umsonst Wälzlager :D
 
Warum willst du den Z überhaupt aufbocken?
Find die Idee und Umsetzung ganz gut, den ganzen Winter würde ich ihn dann aber doch nicht so stehen lassen.
Keine Ahnung ob ich gemeint bin, aber ich habe nicht vor den Zetti den ganzen Winter auf den Klötzen stehen zu lassen, sondern der soll nur kurzzeitig angehoben werden für diverse Arbeiten.
 
Keine Ahnung ob ich gemeint bin, aber ich habe nicht vor den Zetti den ganzen Winter auf den Klötzen stehen zu lassen, sondern der soll nur kurzzeitig angehoben werden für diverse Arbeiten.
Dafür find ich das natürlich auch ganz interessant, wobei man mit der Höhe auch nicht allzu viel anstellen kann.
 
Mein Problem ist das ich auf der rechten Seite keinen Platz habe um da zu Arbeiten oder einen Wagenheber anzusetzen, weil der Zetti ziemlich nah an der Wand steht.
Das Problem habe ich so gelöst:
Wenn du erst die HA anhebst und ihn dann auf Böcke, Klötze oder was auch immer stellst kannst du anschließend mit dem Heber auch von der Fahreseite/Beifahrerseite aus an den Hebepunkt der VA gehen.

Gruß Sven
 
Von vorn geht das Anheben schlicht nicht, weil man auch mit einem flachen Wagenheber nicht so drunter kommt.
Diese Woche mache ich neue Fotos.
Geht problemlos - man nehme einen x-beliebigen Gabelstapler schiebe die Gabeln zusammen legen eine Gummimatte auf die Gabelspitzen und fahre unter den Zetti
so dass die Gummimatte unter dem vorderen Aufnahmepunkt steht und ziehe am richtigen Hebel am Stabler. Die Hubhöhe ist nur durch den Böschungswinkel am Heck begrenzt.
Bei einem entsprechenden Stapler mit einer Hubhöhe über 4 Meter könnte man - so man wollte den Zetti auch auf den Rücken legen um easy am Unterboden zu arbeiten. Allerdings ist nach dem
Aufrichten ein wenig Arbeit nötig um den Zetti wieder schön zu machen. Aber was tut man nicht alles für so ein Spielzeug. Ich mach das immer so - heben mein ich nicht aufs Kreuz legen.
 

Anhänge

  • IMG_3014.JPG
    IMG_3014.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten