Die Isetta lebt wieder, so macht ein E-Auto Sinn, rein für den Stadtvekehr

Nun, ich bin mal echt gespannt was aus der idee microlino Microlino Auto und eben dieser isetta kopie wird. Wann die ersten ausgeliefert werden... ob es überhaupt soweit kommt... die pleite gehen ... der microlino evtl ein hit wird ... hmmm ... die L7e kategorie hat zumindest in der schweiz den vorteil das bei den motorrädern parkiert werden darf was meistens ohne kosten verbunden ist. Für mich selber nö ich möchte kein L7e im alltag bewegen auch nicht für meine kurzstrecke knapp 8 oder neun 9 km zum park&ride obwohl ich oft auch „nur“ mit dem Mini unterwegs bin.

Btw. :-9
Hey aber allen welche in einem autoforum im micolino Elektro fred wegen suv‘s rumstänkern empfehle ich massiv mehr schnelle bewegung mit schwitzen draussen an der frischen Luft. Wenns nicht hilft ne teurere therapie in betracht ziehen. :-9
Smiley gesehen!!??

diese Minimobile (ob nun Twizzy oder Microlino, werden in der Zukunft, sollten die Innenstädte (ich meine Oslo ist da ja Vorreiter) kpl Verbrennungsmotor frei sein, die Zukunft der automobilen Bewegung sein. Bin ich mir ganz sicher

Und ich bin mir sicher, dass die Zukunft - zumindestens mittelfristig - Gas- und Brennstoffzellenantrieb heißt.
Die E-Mobile werden sich vorläufig nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Antrieb durchsetzen können und die gesamte Infrastruktur ist noch nicht reif für die E-Mobility.
Und wie andere außer der E-Lobby berichten, ist es in Oslo wohl auch um die E-Mobilität nicht (mehr) so gut bestellt.
Angeblich sind die Netze überlastet und es fehlen Hunderte an Ladestationen.
Es wird augenscheinlich vom Kauf weiterer E-Mobile sogar abgeraten.

Wenn Du dann mit Deinem Microlino liegen bleibst, ruf einfach an, für mein Non-SUV ist eine Anhängelast von 2100 kg zulässig :D

...
Wenn Du dann mit Deinem Microlino liegen bleibst, ruf einfach an, für mein Non-SUV ist eine Anhängelast von 2100 kg zulässig :D

Jetzt wollen wir die Groß-SUV-Enthusiasten aber nicht glauben lassen, dass der VW Tiguan II nur 2.100 kg Anhängelast hat. Abhängig von der Motorisierung und mit 4Motion sind sogar 2.500 kg werkseitig möglich. Wobei es dafür schon reicht, wie in meinem Fall, den 150PS-TDI-Motor zu nehmen.

Ich bin nun nach über 25.000 km / 11 Monaten mit dem Tiguan II vollends davon überzeugt, mir den, für mein Anforderungsprofil (2 Personen, Hund, Transport von 2 eBikes), richtigen SUV ausgesucht zu haben. Praktischer als ein Passat Variant ist er auch, denn durch die kürze Baulänge finde ich mehr Parkplätze in der Stadt, als mit seinem Vorgänger (Passat Variant B8).

Der 150PS-TDI mit DSG & 4Motion und nahezu Vollausstattung ist angesichts seines Gesamtgewichtes und des Luftwiderstandes mit seinen 255er-Rädern sogar recht genügsam - exakt 6,6 Liter/100 km über die gesamte Distanz. Mit dem Passat waren es genau 1,0 Liter/100 km weniger.

Für unsere Region wäre so ein Monster-SUV sicherlich nicht als alltagstauglich zu bezeichnen. Faszinierend finde ich die schon, aber haben wollte ich keinen.

Mit dem Microlino hätte ich Angst, im Falle eines Frontalaufpralls nicht zu überleben. Die Knautschzone ist vernachlässigbar und damit die Belastung des Körpers drastisch größer. Das geringe Gewicht des Microlinos führt sogar dazu, dass man beim Zusammenprall mit einem durchschnittlichen Fahrzeug nach hinten beschleunigt wird - also noch größere Belastungen auf den Körper. Die Fahrgastzelle muss steif ausgeführt sein, um den Überlebensraum zumindest für definierte Aufprallgeschwindigkeiten zu bieten. Wenn die Fahrgastzelle kollabiert, ist es allerdings schnell vorbei mit dem Überlebenraum.

Allein schon deshalb würde ich mir keine ernsthaften Gedanken um die Anschaffung eines solchen Gefährtes machen.

Da ticke ich ja genauso wie Du und ich kann Deine Ausführungen voll umfänglich bestätigen.
Ich finde überall noch einen Parkplatz und mit 2,099m Breite dürfen wir in Autobahnbaustellen sogar die linke Spur benutzen :D
Da ich die umweltfreundliche 1,4 Liter 150 PS Schalt Variante gewählt habe, darf ich allerdings tatsächlich nur (!!) 2000kg (bei 8%) + 100 kg Stützlast = 2100 kg ziehen.
Aber für diesen kleinen Bomber ohne Knautschzone mit großem Akku sollte es ja dennoch reichen?

Der Tiguan Allspace wäre mir übrigens schon zu lang und ich finde den selbst bei uns im ländlichen Raum unpassend... und was soll ich erst mit 7 Sitzplätzen?

Und ich bin mir sicher, dass die Zukunft - zumindestens mittelfristig - Gas- und Brennstoffzellenantrieb heißt.
Die E-Mobile werden sich vorläufig nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Antrieb durchsetzen können und die gesamte Infrastruktur ist noch nicht reif für die E-Mobility.
Und wie andere außer der E-Lobby berichten, ist es in Oslo wohl auch um die E-Mobilität nicht (mehr) so gut bestellt.

Verstehe ich jetzt nicht.
Es wurde doch hier (oder war es in einem anderen E-mobil-Diesel-Lügen-Dunkelflauten &: Thread), dass gerade Norwegen NICHT das Problem mit der Stromversorgung durch Wasser- und Windenergie hat und diese ein bereits gut ausgebautes Netz hätten.

Heißt für mich: es dreht sich "nur" noch um "the last mile" zum Stromkasten und das sollte nicht das Problem sein. Gut, es betrifft die Innenstadt nicht das gesamte Stadtgebiet.

Ob da von E-Mobilen abgeraten wird, da sich die Versorgung mit Strom verknappt kann ich nicht beurteilen, da ich dazu aktuell nichts gelesen habe.

Mit dem Pseudo-SUV brauchste mich nicht abschleppen, die Microlino-Gehhilfe kann man wahrscheinlich auch selber schieben :D … oder zur Not ab in die Handtasche

Da ticke ich ja genauso wie Du und ich kann Deine Ausführungen voll umfänglich bestätigen.
Ich finde überall noch einen Parkplatz und mit 2,099m Breite dürfen wir in Autobahnbaustellen sogar die linke Spur benutzen :D
Da ich die umweltfreundliche 1,4 Liter 150 PS Schalt Variante gewählt habe, darf ich allerdings tatsächlich nur (!!) 2000kg (bei 8%) + 100 kg Stützlast = 2100 kg ziehen.
Aber für diesen kleinen Bomber ohne Knautschzone mit großem Akku sollte es ja dennoch reichen?

Der Tiguan Allspace wäre mir übrigens schon zu lang und ich finde den selbst bei uns im ländlichen Raum unpassend... und was soll ich erst mit 7 Sitzplätzen?

Es kommt immer darauf an, was man mit einem Wagen machen will:
Wenn ich daran denke, dass wir früher zum Kajakfahren (drei Kajaks auf dem Dach) auch immer drei Mountainbikes (im Auto) dabei hatten, dann die ganzen Plünnen wie zwei Zelte (auch im Auto) usw. dazu kamen, war der Passat Diesel immer gut dafür, zumal dieser auch geländegängig bis zum Bach gefahren wurde.

In der Schneezeit wurden da im Auto drei Paar Ski (Alpin), zwei Paar Langlaufski, ein Snowboard, die ganzen Ski- und Snowboardschuhe + Klamotten transportiert.
Als Packesel war der immer gut und vor allem innen geräumig, wesentlich besser als die Huckepackvarianten von BMW oder Audi.

(es hätte auch die günstigere Variante "Oktavia" getan, da diese ja baugleich ist)

Meine Freundin hatte sich (also sie noch im Chiemgau gearbeitet hatte) einen RAV- Allrad angeschafft (war Anfang der 2002er)
Was ich daran klasse fand: man sitzt einfach höher und hat auch auf der Autobahn "Fernsicht" … und so langsam war die Tröte nicht.

... wie andere außer der E-Lobby berichten, ist es in Oslo wohl auch um die E-Mobilität nicht (mehr) so gut bestellt.

Ich würde den Spiegel oder das Manager-Magazin jetzt nicht unbedingt zur E-Lobby zählen. Da kam eine entsprechende Meldung im September 2017.
Aber die Entwicklung geht weiter :rolleyes:
Und das nicht in die Richtung, dass keine E-Autos mehr zugelassen werden (dürfen), sondern dass das Netz und die Anzahl der Ladestationen ausgebaut wird. Hier ein Bericht
Vorreiter aus Skandinavien: E-Auto-Boom: Oslo, wir haben ein Problem - Wirtschaft - Tagesspiegel
aus dem April 2018. Was Neueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich jetzt hier schon meinen Senf dazu geben: meine Meinung ist, dass Pkws der Größe Golf oder i3 deutlich kompatibler sind im Straßenverkehr als ein Isetta-Double. Auch wenn in der Großstadt nicht mehr als 50 km/h gefahren wird (darf ;)) erscheint mir das eher akzeptabel.

Und wenn ich jetzt hier schon meinen Senf dazu geben: meine Meinung ist, dass Pkws der Größe Golf oder i3 deutlich kompatibler sind im Straßenverkehr als ein Isetta-Double. Auch wenn in der Großstadt nicht mehr als 50 km/h gefahren wird (darf ;)) erscheint mir das eher akzeptabel.

naja, als der Smart rausgekommen ist, dachte ich auch "ein wahrgewordenes Comic-Auto" …. da ist vorne nix und hinten auch nix, man kann sich selber und eine volle Packung Tempos transportieren :D

allerdings sind diese quadratisch-praktisch-guten Wagen zumindest in den Großstädten für einige Dienste recht ordentlich in Betrieb: Pflegedienste, Medikamentenlieferdienste, Firmenwagen für den kleinen Gebrauch in der Stadt (fährt sichtbar Siemens in Berlin herum). Man findet Parkplätze ohne lange Fußwege zum eigentlichen Ziel (zumindest kann man den Smart auch längst parken, wenn nötig). Und man ist während der Fahrt im Trockenen.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Microlino bei einem Unternehmen welches eine Flotte unterhält (unterhalten muss) bereits den Fuß in der Tür hat, kann mir aber vorstellen, dass der Wagen nicht im Blindflug produziert wird und man dann auf Absatz hofft.

Auch sollte man immer im Auge behalten, dass Menschen eher in die Stadt oder in Ballungszentren ziehen, denn auf's Dorf und vorallem, dass eine Generation heranwächst, die sich nicht auf das Autofahren als Spaß fokussiert, sondern die Interessen anders gelagert sind, um ein Wohlgefühl (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) zu empfinden. Da ist ein Fortbewegungsmittel als Spaßfaktor eher zweit- bis drittrangig.

Die Gesellschaft entwickelt sich eben mit dem Fortschritt, so wie es schon immer war

Du hast recht, der Smart (und es gibt noch Ähnliche) ist durchaus großstadttauglich.
Ob man in dem auch noch Batterien unterbringt?

Du hast recht, der Smart (und es gibt noch Ähnliche) ist durchaus großstadttauglich.
Ob man in dem auch noch Batterien unterbringt?

da der Smart "ähnliche" Dimensionen (eher größer) wie ein Microlino hat, gehe ich davon aus, dass das Batteriemanagement unterzubringen wäre.
zumindest verfügt der Smart über zusätzlich über einen Kofferraum (da wo die volle Packung Tempos transportiert wird:D).

Zurück
Oben Unten